Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

29.01.2016 um 13:52
@Centrino
Danke für deine Ausführungen. Offensichtlich ist es ein Unterschied in der Glaubensqualität
ob man religiös erzogen wurde oder ob man durch eigene Erfahrungen zu Gott gekommen ist.
Was hast du denn in deinem Leben verändert als du Atheist wurdest?
Hast du deine Lebensweise oder dein Verhalten gegenüber anderen Menschen verändert?
Im Grunde habe ich gar nicht so viel geändert. Jedenfalls fällt mir gerade nichts wirklich Wichtiges ein. Höchstens, dass ich aufgehört habe zu Beten und kein Kreuz mehr Zuhause hängt und sowas.

Anzeige
melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

29.01.2016 um 14:56
Nicolaus schrieb:
Aber wenn dieses Kreuzesopfer nicht dem Willen Gottes entsprach, dann hätte es Gott verhindert, denke ich
Warum? Andere Gewalttaten verhindert er doch auch nicht. Warum soll er sich bei Jesus ihm zuliebe einmischen und bei XY, der genauso unschuldig und vielleicht noch grausamer hingerichtet wird, nicht?
Das Typische an Gottes Verhalten ist doch heutzutage, überhaupt nicht mehr einzugreifen, egal, was passiert, und sogar auch dann nicht, wenn in seinem Namen die schlimmsten Greueltaten verübt werden.

Wenn Gott Negatives, das nicht seinem Willen entspricht, verhindert, dann bedeutet das umgekehrt, dass alles, was stattfindet, und sei es noch so grauenhaft, Gottes Wille ist.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

29.01.2016 um 15:20
@AlteTante

Nur hat sich Gott laut der Bibel ja schon mit der Zeugung von Jesus eingemischt. Irgend einen Grund wird er schon gehabt haben Jesus in die Welt zu setzen. Und diesen Grund lässt er sich sicher nicht durch Menschen verbauen. Wenn er sich in Jesus Kreuzigung nicht einmischt, dann sicher nur, wenn er seinen Zweck schon erfüllt hat. Entwerder Jesus hatte schon vor der Kreuzigung seinen Zweck erfüllt und es ist egal, ob Jesus stirbt oder nicht, oder aber Jesus sollte sterben.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 11:51
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Nur hat sich Gott laut der Bibel ja schon mit der Zeugung von Jesus eingemischt. Irgend einen Grund wird er schon gehabt haben Jesus in die Welt zu setzen. Und diesen Grund lässt er sich sicher nicht durch Menschen verbauen. Wenn er sich in Jesus Kreuzigung nicht einmischt, dann sicher nur, wenn er seinen Zweck schon erfüllt hat. Entwerder Jesus hatte schon vor der Kreuzigung seinen Zweck erfüllt und es ist egal, ob Jesus stirbt oder nicht, oder aber Jesus sollte sterben.
Das muss man sich mal plastisch vorstellen: Da hat Gott, der alte Schwerenöter, doch tatsächlich mit der verheirateten, aber immer noch jungfräulichen Maria ein Techtelmechtel gehabt! Daraus ist dann Jesus (der Gottessohn) entsprungen. Ob Gott für die Aufzucht seines Sohnes auch Alimente gezahlt hat, ist leider nicht überliefert.

Was die Kreuzigung anbetrifft: Jesus hat sich mit seiner Prophezeiung, dass das "Reich Gottes nahe sei" geirrt. Mit anderen Worten: Seine Mission ist gescheitert. Dieses Scheitern haben seine Anhänger später als Opfertod umgedeutet. Einem Toten wollte man eben nicht nachsagen, dass er gescheitert sei. Ist doch gut nachvollziehbar diese fromme Lüge!

Trotzdem: Man soll eben nicht alles glauben, was so alles gesagt und verbreitet wird. Schon gar nicht, wenn es so in der Bibel steht.


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 16:47
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Da hat Gott, der alte Schwerenöter, doch tatsächlich mit der verheirateten, aber immer noch jungfräulichen Maria ein Techtelmechtel gehabt! Daraus ist dann Jesus (der Gottessohn) entsprungen.
Maria war zu der Zeit nicht verheiratet, sondern verlobt.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Was die Kreuzigung anbetrifft: Jesus hat sich mit seiner Prophezeiung, dass das "Reich Gottes nahe sei" geirrt.
Hat er nicht! :D
Das Reich Gottes ist "mitten unter uns" - so wie Jesus es vorausgesagt hat. Das erleben gläubige Menschen seit 2000 Jahren. :)


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 17:51
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Das Reich Gottes ist "mitten unter uns" - so wie Jesus es vorausgesagt hat.
nein .


"mitten unter uns" nicht gleich "mitten in euch" wie du es auffassen möchtest , zum anderen ist das königreich gottes kein zustand " in einzelnen christen" ( auch wenn viele so gucken )--sondern eine weltweite GERECHTE herrschaft , die noch nicht erreicht ist.

(Lukas 17:20, 21) 20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Königreich Gottes komme, antwortete er ihnen und sprach: „Das Königreich Gottes kommt nicht in auffallender Weise, so daß man es beobachten könnte, 21 noch wird man sagen: ‚Siehe hier!‘ oder: ‚Dort!‘ Denn siehe, das Königreich Gottes ist in eurer Mitte.“


MITTEN IN IHNEN , kann auch gar nicht gemeint gewesen sein , da jesus dies zu den pharisäern sagte , die NICHT in das königreich gottes eingehen werden.

(Matthäus 23:13) 13 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr das Königreich der Himmel vor den Menschen verschließt! Denn ihr selbst geht nicht hinein, noch erlaubt ihr, daß die hineingehen, die sich auf dem Weg dorthin befinden. 


mitten unter ihnen war der könig dieses königreichs , jesus christus.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 17:54
@pere_ubu
Natürlich war das Reich Gottes mitten unter ihnen, denn Jesus war mitten unter ihnen. Wo Jesus gegenwärtig ist, da ist das Reich Gottes gegenwärtig. Nur leider erkennen es manche nicht - wie in diesem Falle die Pharisäer.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 18:14
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb: Wo Jesus gegenwärtig ist, da ist das Reich Gottes gegenwärtig.
nein ,nicht vollendet , sondern als ein vorschatten allenfalls.

das königtum erlangte jesus christus wesentlich später als zu seinen lebzeiten auf erden , und zwar 1914 , beginnend mit dem rauswurf satans aus den "himmlichen" gefilden , was sich 1914 im 1. weltkrieg manifestierte.

daher wird ja auch gebet: "dein königreich KOMME , wie im himmel--- so auch auf erden.

im himmel ist es aufgerichtet ( satan und seine dämonen wurden zur erde geschleudert ) , deswegen heisst es ja auch in der vision des johannes:

(Offenbarung 12:12) 12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

diese "grosse wut" hält an seit dem 1. weltkrieg , aber die "FRIST" nähert sich der vollendung.

damit sich erfüllt:
(Matthäus 6:9, 10) . . .,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10 Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde. 


wo auf der erde siehst du @Elsbeth_M das königreich gottes als vollendet an ausser in deiner missinterpretation ,dass es ein "innerer zustand" sei. anzunehmen , dass das königreich vollendet sei wäre äusserst weltfremd.

das reich ist nichts innerliches ,sondern eine gerechte bevorstehende herrschaftsform auf ERDEN .

(Daniel 7:14) 14 Und ihm wurde Herrschaft und Würde und Königtum gegeben, damit die Völker, Völkerschaften und Sprachen alle ihm dienen sollten. Seine Herrschaft ist eine auf unabsehbare Zeit dauernde Herrschaft, die nicht vergehen wird, und sein Königreich eines, das nicht zugrunde gerichtet werden wird.



1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 18:43
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Das muss man sich mal plastisch vorstellen: Da hat Gott, der alte Schwerenöter, doch tatsächlich mit der verheirateten, aber immer noch jungfräulichen Maria ein Techtelmechtel gehabt! Daraus ist dann Jesus (der Gottessohn) entsprungen. Ob Gott für die Aufzucht seines Sohnes auch Alimente gezahlt hat, ist leider nicht überliefert.

Was die Kreuzigung anbetrifft: Jesus hat sich mit seiner Prophezeiung, dass das "Reich Gottes nahe sei" geirrt. Mit anderen Worten: Seine Mission ist gescheitert. Dieses Scheitern haben seine Anhänger später als Opfertod umgedeutet. Einem Toten wollte man eben nicht nachsagen, dass er gescheitert sei. Ist doch gut nachvollziehbar diese fromme Lüge!

Trotzdem: Man soll eben nicht alles glauben, was so alles gesagt und verbreitet wird. Schon gar nicht, wenn es so in der Bibel steht.
War ja auch nur als Literaturanalyse meinerseits gedacht. Innerhalb des Textes macht es keinen Sinn, dass Jeus scheitern sollte. Er ist laut Text der Sohn einer allmächtigen Götterfigur und wird aus irgendeinen Grund erschaffen, den er auch ausführen muss. Wenn ich Goethes Faust analysiere ist es auch uninteressant, ob Faust und Mephisto wirklich existiert haben und sich das so zugetragen hat. Wenn Jesus in der Geschichte eine Funktion erfüllen muss, die in der Realität nicht eingetreten ist, so würde das dafür sprechen, dass auch die Bibel nur eine literarische Fiktion und kein Tatsachenbericht ist.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 19:36
Mot meiner Konfirmation hörte auch mein Glauben auf.
Der letzte Hauch eines Glaubens hat die mit dem Alter steigende Realitätswahrnehmung auf das Weltgeschehen, weg geblasen.

Meine Freunde die Menschheit ist im Arsch der Hölle geladet.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 19:42
Zitat von PerlentanzPerlentanz schrieb:Mot meiner Konfirmation
Wer oder was ist Mot?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 19:43
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Nicolaus schrieb:
Aber wenn dieses Kreuzesopfer nicht dem Willen Gottes entsprach, dann hätte es Gott verhindert, denke ich
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum? Andere Gewalttaten verhindert er doch auch nicht. Warum soll er sich bei Jesus ihm zuliebe einmischen und bei XY, der genauso unschuldig und vielleicht noch grausamer hingerichtet wird, nicht?
Ich könnte jetzt sagen: Weil es Gottes Sohn war. Aber dann würdest du wahrscheinlich erwidern: Na und? Warum sollen denn alle anderen Kreaturen leiden, nur Gottes Sohn nicht? Gleiches Recht für alle!

Vielleicht ist das auch der Grund, warum Gott es nicht verhindert hat. Gleiches Recht für alle! Jetzt kann man nur noch fragen: Warum gibt es das Leid überhaupt? Aber die Frage ist so alt wie die Menschheit. Die kann dir keiner beantworten.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Typische an Gottes Verhalten ist doch heutzutage, überhaupt nicht mehr einzugreifen, egal, was passiert, und sogar auch dann nicht, wenn in seinem Namen die schlimmsten Greueltaten verübt werden.
Das ist allerdings wirklich schwer zu verdauen. Offensichtlich ist das so. Aber frag mich bitte nicht wieder, warum? Ich weiß es nicht!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn Gott Negatives, das nicht seinem Willen entspricht, verhindert, dann bedeutet das umgekehrt, dass alles, was stattfindet, und sei es noch so grauenhaft, Gottes Wille ist.
Oder dass er es zulässt, aber frag mich nicht wieder nach dem warum...


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 19:44
Mit sollte das heißen ;)
Kohle in der Tasche und das wars mit dem Glauben :D
@Micha007


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 20:08
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Warum gibt es das Leid überhaupt? Aber die Frage ist so alt wie die Menschheit. Die kann dir keiner beantworten.
das kannst du dir biblisch nicht beantworten ?

interressant :note:


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 20:27
Nicolaus schrieb:
Aber dann würdest du wahrscheinlich erwidern: Na und? Warum sollen denn alle anderen Kreaturen leiden, nur Gottes Sohn nicht?
Alle Achtung! Du weißt genau, was ich geschrieben hätte. Und ich kann dir versichern: Das hätte ich tatsächlich geschrieben.


.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 20:36
@AlteTante
Ist das nicht ein echter Beweis für "unseren" Telekinese-Thread?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 20:40
@Micha007

Du meinst sicher Telepathie?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 20:42
@Labor-Ratte
Schtümmt.
Dabei fällt mir auf, die letzten Tage ist es dort sehr ruhig geworden (um nicht zu sagen: wie ausgestorben)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 20:43
Nein, das ist ein Beweis dafür, dass Nicolaus und ich schon öfter diskutiert haben, und er anscheinend gut zwischen den Zeilen liest. ;)


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 20:48
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:das ist ein Beweis dafür, dass Nicolaus und ich schon öfter diskutiert haben
Nein, nein, das überbewertest Du. Das muß Telepathie gewesen sein, denn ich habe das mit meinem dritten Auge wahrgenommen, also ist es wahr.
Außerdem rede mir meine Weltanschauung nicht kaputt.
:D :D :D


Anzeige

melden