Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 12:19
@Todernst
Unwissenheit kann auch ein Segen sein. Viele leben primitiv, aber glücklich.... :)

Anzeige
melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 12:20
@Kotknacker
Ja selig seien die.....

Wie definiert man Arm.

trotzdem, lieber wissen und nicht wissen


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 12:26
@Kotknacker schrieb:
Vollkommen frei von Sünde war er nicht, wie einige Bibelstellen aufzeigen, sonst hätte er bei der Steinigung wenigstens demonstrativ ein Kieselsteinchen geworfen.
Ich hoffe doch sehr, dass das ein Witz war! Wenn nicht, haben wir völlig verschiedene Vorstellungen von vorbildhaftem Verhalten.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 12:39
@AlteTante
Was ist daran vorbildlich?

Jesus wirkt destruktiv
„Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt.“
(Was kann denn der Feigenbaum dafür…denn die Früchte waren noch nicht reif!!)

Jesus zeigt Kälte:
„Einer, der Jesus gerne gefolgt wäre, bat ihn, vorher noch seinen eben verstorbenen Vater beerdigen zu dürfen. Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben!“

Jesus will nicht heilen. Macht einen Unterschied zwischen Menschen:
„Da kam eine fremde Frau rief: Herr, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird vom Teufel geplagt. Aber Jesus antwortete nicht. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Lass sie doch ...., denn sie schreit uns nach. Er wollte aber nicht und sprach: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen von dem Hause Israel gesandt“

Jesus zeigt sich Erbarmungslos und brutal:
„Wer einen einfachen Gläubigen ärgert, sollte mit einem Mühlstein am Hals im tiefsten Meer ersäuft werden.“


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 12:51
@Kotknacker

In diesen Fällen hast du ja Recht. Obwohl das mit dem Feigenbaum ja eigentlich nur albern war.
Aber mit einer Steinigung anzufangen, nur weil man sich für sündenfrei hält, ist noch ein ganz anderes Kaliber.

Mich stört an der Steinigungsgeschichte eher, dass er erst etwas dazu sagt, als er dazu gedrängt wird und vorher Desinteresse demonstrierte. Anscheinend war ihm die Frau als Person wohl egal, und hätte ihn niemand gefragt, hätte er die Steinigung einfach geschehen lassen, ohne sich darum zu kümmern.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 12:55
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mich stört an der Steinigungsgeschichte eher, dass er erst etwas dazu sagt, als er dazu gedrängt wird und vorher Desinteresse demonstrierte. Anscheinend war ihm die Frau als Person wohl egal, und hätte ihn niemand gefragt, hätte er die Steinigung einfach geschehen lassen, ohne sich darum zu kümmern.
Ist ja auch nur eine Vermutung. Gegenhyphothese: In der Regel war er den anderen immer ein paar Schritte voraus und hat vermutlich damit gerechnet, dass er gefragt wird.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 12:55
doppelt


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 13:09
@Kotknacker
Wollen wir´s hoffen.


melden
Miron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 21:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eben deshalb die Vermutung oder Frage von Nicolaus, ob du ihre Reinkarnation sein könntest ;)
Iregndwie kann ich nicht ganz folgen, oder haben wir verschiedene Auffassungen vom Wort "verlassen"? :ask :





@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ok, nehme das zur Kenntnis. Obwohl sich inhaltlich deine Posts von ihr in verschienden Bezügen nicht unterscheiden. Und zwar im Hinblick auf den Kreuzigung dachte Sidhe genauso wie Du, in dem Sinne, dass es ein schrecklicher Unfall bzw. eine menschliche Tragödie war. Im Hinblick auf den Menschensohn, den Du nicht für Jesus hälst, sondern für jemand anderen, in anderen Beiträgen von dir gut nachzulesen, dachte Sidhe genauso. Und ich vermute mal, dass auch Du an die Reinkarnation glaubst, so wie Sidhe - Stimmts? :)

Weisst du was? Ich kenne sogar noch viel mehr Menschen, die "so denken".
Von der Reinkarnation bin ich auch überzeugt, wie übrigens auch sehr viele andere Menschen!



@Optimist
@Nicolaus

Nicolaus schrieb:
Und ich vermute mal, dass auch Du an die Reinkarnation glaubst, so wie Sidhe - Stimmts?

das konnte man zwischen den Zeilen sehr gut rauslesen, dass sie das tut (vom geistigem Empfinden her - NICHT von meinem Verstand her - schien mir das so Sidhe, äh, sorry @Miron ;) )
Was sollen diese Verdächtigungen? Ich finde, es reicht! Was für eine fiese Spitze von dir Optimist.
Oder steht man hier, wenn man an jemanden anderen erinnert unter Generalverdacht?
Das ist jetzt hoffentlich geklärt


1x zitiertmelden
Miron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 21:13
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Bin leider nicht bewandert in Nekromantie, sodass ich dir keine Erklärung geben kann ob und wie das funktionieren könnte, deswegen heißt es ja erst mal "Glauben". Vielleicht magst du ja etwas über die Schöpfung und Gesetze vermitteln um das "Märchen" zu entmystifizieren?
Ich speichere den Thread mal und gucke nochmal rein, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin.
Aber die Nekromantie kannst du dir jetzt schon aus dem Kopf schlagen, wie gruselig ;-D


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

02.02.2016 um 09:03
@Miron

Ich habe dir ja bereits mitgeteilt:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ok, nehme das zur Kenntnis.
Ob ich es auch glaube, steht auf einem anderen Blatt. Es ist mir allerdings auch egal, ob du nun Sidhe gewesen bist oder nicht. Hast du noch was inhaltlich zu meinem längeren Post vom 30.01.2016, 22:57 h beizutragen, oder war es das?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

02.02.2016 um 09:09
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Vollkommen frei von Sünde war er nicht, wie einige Bibelstellen aufzeigen, sonst hätte er bei der Steinigung wenigstens demonstrativ ein Kieselsteinchen geworfen. ^^ :Y:
Darüber können wir nur spekulieren. Theologisch muss er ohne jegliche Sünde gewesen sein, da er sonst niemals das Opferlamm am Kreuz hätte sein können. Und was die Steinigungsscene angeht: Vielleicht hätte er werfen können - wollte es aber nicht! Schließlich forderte er erst alle anderen auf, wenn sie ohne Sünde wären, zu werfen. Das konnten sie aber nicht. Danach fragte er die Ehebrecherin: Wo sind die anderen geblieben? Haben sie dich nicht verurteilt? So will ich auch Dich nicht verurteilen!
Zitat von MironMiron schrieb: Nicolaus schrieb:
Und ich vermute mal, dass auch Du an die Reinkarnation glaubst
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wer tut das nicht, wer Jesus folgt? Hat er doch gelehrt. :)
Dann zeig mir mal die Bibelstellen, wo Jesus die Reinkarnation lehrte!


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

02.02.2016 um 20:56
Also ich wurde von Anfang an gläubig erzogen. Ich wurde auch getauft und so was. Meine Eltern bzw. meine Mutter war und ist nicht streng gläubig, aber trotzdem war sie der Meinung, dass ich und meine Geschwister den Christentum als Glaubensrichtung annehmen. Ich war und bin eigentlich ziemlich zufrieden und klar gibt es auch so Momente wo ich mich frage was richtig oder falsch ist, aber wer hat es denn nicht?

Mit lieben Grüßen
mytrueform._


melden
Miron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

02.02.2016 um 22:32
@Nicolaus
Ich habe dir ja bereits mitgeteilt:

Nicolaus schrieb:
Ok, nehme das zur Kenntnis.


Ob ich es auch glaube, steht auf einem anderen Blatt. Es ist mir allerdings auch egal, ob du nun Sidhe gewesen bist oder nicht. Hast du noch was inhaltlich zu meinem längeren Post vom 30.01.2016, 22:57 h beizutragen, oder war es das?
Ich hätte etwas dazu zu sagen, aber ich weiß noch nicht, ob ich mit jemandem, der mich indirekt
der Lüge bezichtigt, überhaupt weiter kommunizieren möchte.
Ab morgen ist -wie gesagt - eh erst einmal Urlaub angesagt.
Tschau.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

03.02.2016 um 08:37
@Miron
Zitat von MironMiron schrieb:Nicolaus schrieb:
Ok, nehme das zur Kenntnis.
Ob ich es auch glaube, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von MironMiron schrieb:ich weiß noch nicht, ob ich mit jemandem, der mich indirekt
der Lüge bezichtigt, überhaupt weiter kommunizieren möchte.
Das finde ich sehr interessant! Nur, weil ich da gewisse Zweifel in mir hege, wer Du wirklich bist und dir nicht so recht glauben kann, stellst du mich als jemand hin, der Dich angeblich der Lüge bezichtigt? Das habe ich so nicht gesagt! Und das hieße ja dann, dass man jedem alles immer glauben muss. Wenn man das nicht macht, bezichtigt man den anderen ja als Lügner, so wie Du das hier machst! Damit wird ein anderer gezwungen, etwas glauben zu müssen - Und sowas lehne ich ab! Glaube ist Vertrauenssache. Und wenn ich jemandem nicht so recht vertrauen kann, dann ist das nunmal so. Überprüfen kann ich es eh nicht. Beides sollte erlaubt sein: Glaube als auch Zweifel. Ohne dabei mit irgendwelchen Hintergedanken einer Bezichtigung daher zu kommen!

Dann überleg´s Dir mal in aller Ruhe. Wünsch Dir noch einen schönen Urlaub :)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

04.02.2016 um 11:38
@Centrino

habe mir jetzt mal einige Predigten von deiner verlinkten Seite angehört, diese z.B. Youtube: Gottes Liebe und Gottes Gericht: Wie passt das zusammen? | 2.7.1
Gottes Liebe und Gottes Gericht: Wie passt das zusammen? | 2.7.1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
und finde es alles klasse und sehr plausibel seine Auslegungen.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

04.02.2016 um 22:05
die ganze Diskussion um Jesu Tod erübrigt sich, wenn man mal ganz grundlegend über die Sache nachdenkt.
Es war doch hauptsächlich die Wiederauferstehung, die das Christentum zu einer Weltreligion gemacht hat.
Wer ist denn außer Jesus sonst noch jemals in der Menschheitsgeschichte nach 3 Tagen wiederauferstanden?
Das war eine so außergewöhnliche und einmalige Angelegenheit, welche die Menschheit nie wieder vergessen wird und genau das war der Plan.

Es soll nie wieder vergessen werden, wodurch die Menscheit gerettet werden kann. Zudem kann ich nicht nachvollziehen, wieso Jesus durch seinen Tod auch nur den Hauch eines Nachteils gehabt haben sollte.
Das ist einfach nur Menschendenken.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

04.02.2016 um 22:14
@Optimist
sehr gute Entscheidung ;-)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

04.02.2016 um 22:36
@Centrino

Wer sagt denn, dass er dadurch einen Nachteil gehabt hätte - vorausgesetzt, dass er wirklich auferstanden ist?
Von den Schmerzen bei Geißelung und Kreuzigung natürlich einmal abgesehen. Aber wenn man - wie es bei Jesus ja der Fall gewesen sein muss - sicher sein kann, ein paar Tage später auferstehen zu können und von da an keinerlei Schmerzen oder Gewalt mehr ausgesetzt zu sein, lässt sich das vielleicht aushalten. Ich weiß es nicht.


Wenn es wirklich stimmen sollte, dass Jesus auferstanden ist, um die Menschheit zu retten, und wenn sie wirklich nur dadurch gerettet werden könnte (wovor eigentlich), und wenn die Menschheit dieses Ereignis niemals vergessen wird/soll/darf ...

Warum war die Auferstehung dann so sehr im Stillen, dass nur Jesu Jünger etwas davon mitbekamen? Warum nicht vor dem ganzen Volk oder wenigstens den Priestern, die dann ja hätten anerkennen müssen (wenn vielleicht auch ungern), dass Jesus Recht gehabt haben musste?

Warum nicht vor der ganzen Welt? Oder waren alle, die nicht gerade in Jerusalem waren, unwichtig?
Und warum so spät? Selbst wenn man glauben wollte, dass die Welt nur 6000 Jahre alt ist, hätte Gott sich mit dieser Geschichte doch sehr lange Zeit gelassen, denn von der Schöpfung bis zu Jesu Auferstehung wären ja schon 4000 Jahre vergangen - das ist immerhin doppelt so viel Zeit wie die Zeit von Jesu Leben bis heute.


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

04.02.2016 um 22:45
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum nicht vor der ganzen Welt? Oder waren alle, die nicht gerade in Jerusalem waren, unwichtig?
Und warum so spät? Selbst wenn man glauben wollte, dass die Welt nur 6000 Jahre alt ist, hätte Gott sich mit dieser Geschichte doch sehr lange Zeit gelassen, denn von der Schöpfung bis zu Jesu Auferstehung wären ja schon 4000 Jahre vergangen
Da ist Dir ein "kleiner" Rechenfehler unterlaufen.
Ein göttlicher Tag sind (laut Bibel) 1'000Jahre. Die Welt hat er in 6 Tagen geschaffen, sprich: in 6'000 Jahren. Am 7. Tag ruhte er (wäre also das 7. Jahrtausend). Von Jesus Geburt bis heute sind nochmal 2'000 Jahre. Folglich leben wir derzeit im 9.Jahrtausend.


Anzeige

melden