Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 09:23
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Jede Antwort auf ein Gebet, sei es sofort oder durch Erfüllung des Gebetes ist auch Gotteserfahrung, die sich durch Gebetserfüllung auch beweisen lässt.
Nö.
Reiner Confirmation bias Wikipedia: Bestätigungsfehler
Auch hier reisst du die Latte.
Das Problem der Synchronizität scheinst du nicht zu berücksichtigen Wikipedia: Synchronizität

@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Aber auch wenn es eine Erklärung für verbale Angriffe auf Gläubige gibt, dann ist es noch keine Rechtfertigung
Und umgekehrt? (siehe die Posts über deinem)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 09:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein gewisser Hang zur Dramatik ist dir nicht abzusprechen. :D
Kennst du meine diesbezüglichen Erfahrungen? Wohl kaum ....
Zitat von emanonemanon schrieb:Und umgekehrt? (siehe die Posts über deinem)
Natürlich nicht! Hab ich auch nicht behauptet. Aber es ist schon recht vielsagend, wenn eine nicht-religiöse Userin bei einem leichten Angriff durch einen Gläubigen sofort einschreitet, bei viel schärferen Angriffen auf Gläubige aber nichts sagt.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 09:40
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:ich möchte dir die Kernaussage der Bibel mitteilen:

Gott ist Liebe
Sehen die Ägypter das auch so?



HESEKIL 9,4-11
4Und sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Greuel, die darin geschehen.
5Zu den anderen Männern aber sprach er, so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen.
6Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren.
Fangt aber an bei meinem Heiligtum! Und sie fingen an bei den Ältesten, die vor dem Tempel waren.
7Und er sprach zu ihnen: Macht den Tempel unrein, füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen; dann geht hinaus! Und sie gingen hinaus und erschlugen die Leute in der Stadt.


HOSEA 14,1
1Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.

1. MOSE 6, 17
17Denn siehe, ich will eine Sintflut kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin Odem des Lebens ist, unter dem Himmel. Alles, was auf Erden ist, soll untergehen.

1. MOSE 7, 4

4Denn von heute an in sieben Tagen will ich regnen lassen auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte und vertilgen von dem Erdboden alles Lebendige, das ich gemacht habe.

1. MOSE 7, 21ff

21Da ging alles Fleisch unter, das sich auf Erden regte, an Vögeln, an Vieh, an wildem Getier und an allem, was da wimmelte auf Erden und alle Menschen.
22Alles, was Odem des Lebens hatte auf dem Trockenen, das starb.
23So wurde vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis hin zum Vieh und zum Gewürm und zu den Vögeln unter dem Himmel; das wurde alles von der Erde vertilgt.

4. MOSE 31ff
7Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HERR dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war....
9Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie,
10und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte ihrer Wohnung und alle Zeltdörfer.

1. MOSE 19
12Und die Männer sprachen zu Lot:
Hast du hier noch einen Schwiegersohn und Söhne und Töchter und wer dir sonst angehört in der Stadt, den führe weg von dieser Stätte.
13Denn wir werden diese Stätte verderben, weil das Geschrei über sie groß ist vor dem HERRN; der hat uns gesand, sie zu verderben....
24Da ließ der HERR Schwefel und Feuer regnen vom Himmel herab auf Sodom und Gomorra und vernichtete die Städte und die ganze Gegend und alle Einwohner der Städte und was auf dem Lande gewachsen war.


Ect. pp..

Der Friede und die Liebe des Herrn sei alle mit euch.....
Kommt mir so vor, als hätten die meisten Gläubigen die Bibel recht selektiv gelesen und verstanden.
Oder betet man den grössten Schlächter an um sicher zu sein seinen nächsten Säuberungspogromen nicht zum Opfer zu fallen?


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 09:44
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Aber es ist schon recht vielsagend, wenn eine nicht-religiöse Userin bei einem leichten Angriff durch einen Gläubigen sofort einschreitet, bei viel schärferen Angriffen auf Gläubige aber nichts sagt.
Du geisselst dich selbst, denn nicht anders bist du verfahren.
Es gibt diese Übergriffe von beiden Seiten, warum dann eine gesondert hervorheben?


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 09:54
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du geisselst dich selbst, denn nicht anders bist du verfahren.
Es gibt diese Übergriffe von beiden Seiten, warum dann eine gesondert hervorheben?
Ich habe keinen Übergriff besonders hervorgehoben, sondern ich habe lediglich eine Frage beantwortet. Eine Frage von einer Userin, die den Übergriff einer Seite hervorgehoben hat!


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 10:11
@Elsbeth_M
Hast du getan und deine Antwort liess die Ausgewogenheit vermissen.
Kannst du drehen und wenden , wie du willst, ist halt so.
Muss hier aber nicht weiter thematisiert werden, jeder der mitliest hat ja die Fakten vor Augen.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 10:31
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sehen die Ägypter das auch so?
Was fragst du mich, frag die Ägypter.

Du wirfst Gläubigen vor die Bibel selektiv zu lesen und tust gerade dieses hier auf die dümmste und oberflächlichte Weise und reisst dazu noch alles aus dem Kontext.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 10:42
@KAALAEL
Nicht jeder ist Christ, aber jeder ist Mensch.
Ist Nächstenliebe "Christlich"? oder eher "Menschlich! ;)

Du kannst es nennen wie du willst, wichtiger ist, dass man es tut :-)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 10:53
@Elsbeth_M
Ach ja, falls du noch Futter brauchst
Zitat von CentrinoCentrino schrieb: ...auf die dümmste und oberflächlichte Weise...
:D

@Centrino
Da hab ich dich wohl überschätzt. Meine Frage nach den Ägyptern zielte auf den Vorfall ab, an dem Herrgott rassistisch und pauschal verurteilend sämtliche Erstgeborenen der Ägypter dahinschlachtete, obwohl sie völlig unschuldig waren.
Du erinnerst dich so etwas gelesen zu haben?
Bei Bedarf kann ich dir die Stelle aber auch gerne mal verlinken.

Wie passen denn die von mir verlinkten Stellen zur Kernaussage "Gott ist Liebe"?
Sei doch so gut und setze sie in den Zusammenhang, den fehlenden hast du mir ja vorgeworfen, in dem die Liebe deutlich wird.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 12:24
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei doch so gut und setze sie in den Zusammenhang, den fehlenden hast du mir ja vorgeworfen, in dem die Liebe deutlich wird.
Der Zusammenhang wird deutlich, wenn du das Werk Bibel und Gottes Plan als Ganzes betrachtest und genauso war auch meine Kernaussage gemeint.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 12:39
@emanon
@Centrino
@AlteTante
Alle kennen wir die Bücher Moses . Sie sind Blutrünstig . Ich schrieb ja auch in meiner Erfahrung , dass durch die zeugen Jehovas ich dies auch so erfahren hatte. Wir begangen im alten Testament zu lesen.

Und auch ich dachte, Gott ist blutrünstig , diesen Gott will gar nicht glauben. Ich will ihn nicht . Ich hatte es abgelehnt,

daher schimpfte und lästerte ich Gott und fluchte. Ich habe es Euch weiter zurück aufgeschrieben gehabt.
Später hatte ich mit so 19-20 Jahren Erfahrung mit Zeugen Jehovas..

Alles was ich zunächst lernte damals, Gott ist Blutrünstig. Mein Mann war schon immer gläubig, aber so einen Gott.. nein, ich wollte ihn nicht und nicht glauben.
Als ich mich später der Bibel widmete , nachdem ich wirkliche Erfahrungen mit Gott machen durfte, ich die eigentlich so gut , wie kein Gebot halten konnte.. , lernte ich einen Liebenden Gott kennen, jemanden der sich kümmert auffängt , obwohl Du selsbt denkst , Du bist das letzte vom Letzen.

Ich schrieb , dass ich anfing im Neuen Testament zu lesen.Das Neue Testament bedeutet , Neuer Bund.

Ich wollte ja Jesus kennenlernen. Wie Jesus über Steinigung denkt las ich ..
Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte dar 4 und sprachen zu ihm: Meister, dies Weib ist ergriffen auf frischer Tat im Ehebruch. 5 Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche zu steinigen; was sagst du? (3. Mose 20.10) 6 Das sprachen sie aber, ihn zu versuchen, auf daß sie eine Sache wider ihn hätten. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7 Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
Obwohl man gelernt hatte , man müsse bei Ehebruch steinigen, in den Mosesbüchern, war Jesus ganz anderer Meinung. Richtig? Jesus war gegen diese Brutale Art , jemanden hinzurichten. Jesus kehrte wirklich, wer frei ist von Sünde der werfe den ersten Stein.

Nun schauen wir mal .. , das Alte Testament ..

wer war denn frei Sünde ?
@emanon ??

Wenn Du das alte Testament liest , siehst Du das absolut niemand frei von Sünde war. Nicht Moses, er hatte jemanden erschlagen. Du sollst nicht Morden.
Abraham`? nein , er galt vor Gott als gerecht, weil er ihm glaubte. Abraham log. Er gab nicht an , beim Pharao , dass seine Frau eigentlich seine Frau ist , um sein Leben zu schützen. Du sollst nicht lügen.

Man lehrte damals , was Gott will . Genau wie heute .., zum Beispiel von der Konfirmation..,man lernt die Gebote und und und.
und dann kommt die Konfirmation , der **Geldsegen** für die Jugendliche. Die meisten sind nicht gläubig und werden konformiert , machen es mit, weil danach viele Geschenke und eine Feier wartet , weil es seit vielen Jahren so üblich ist .

richtig?

und genau so war das Früher.., man lehrte die Kinder, von Generation zu Generation. Die Gebote, die Feiertage, Das Opfern der Tiere , und alles was dazu gehörte.


Aber niemand hielt sich daran.

Nicht einer konnte damals alle Gebote halten. Deswegen opferten die Priester regelmäßig. :-) immer und immer wieder.
Sie opferten Tiere .. um... ihre Sünden ... für Kurze Zeit .. zu löschen..
und lehrten dann brav ihre Kinder weiter..

Du sollst, Du sollst ,Du sollst.

Denkt daran wie grausam der Herr straft.

Konnten aber selbst nicht die Gebote halten. Denn es waren nicht nur 10 Gebote, wie wir das kennen . In der Tora waren es ca 613 Gebote und Verbote.
@emanon

wer will das perfekt halten? Soviele Gebote? @AlteTante das konnte niemand.
Ich schreib Euch hierbei an, damit ihr mitlest, denn ich möchte helfen hier zu verstehen.

Niemand konnte es , gestern nicht ,heute nicht, morgen nicht .

Kim Jakobus 2,10-11 im Neuen Bund, das Neue Testament.
Denn wer das ganze Gesetz hält, aber in einem strauchelt, ist aller Gebote schuldig geworden.
Das ist ordenlich.

Wir können uns also nicht messen, der eine hat weniger gesündigt als der andere.. richtig? denn selbst wenn einer nur mal schwindelt .. hat er alle Gebote gebrochen im Ganzen. 603 Gebote laut der Buch aus dem Jesus lehrte die Tora .



Niemand konnte es. Heute auch nicht .

Nur einer konnte es . Jesus .

Warum konnte er es ?

Als Jesus getauft wurde , so steht es geschrieben. Fuhr der Heilige Geist auf ihn heran , und eine Stimme sagte:

" Dies ist mein Sohn.. , an ihm habe ich Wohlgefallen" . Jesus wurde dreimal als er in Wüste war vom Teufel versucht, ein Gebot zu brechen, ja er hoffte darauf dass Jesus ihn wenigstens einmal diente. Aber Jesus war stark , da der Heilige Geist in ihm war und er tat Wohlgefallen an Gott. Er lehnte es ab ,und alle Engel dienten Jesus.So steht es im Neuen Testament.

Er konnte alle Gebote halten.

Nun ,im alten Testament war niemand der alle Gebote halten konnte.

Ich hatte damals Bedenken , nachdem ich das neue Testament , den Neuen Bund gelesen hatte, das alte Testament zu lesen. Ich dachte an die Blutrünstigen Geschichten. Ich kannte aber doch , diesen Liebeden Gott.

So betete ich:" Gott ? was soll ich denn da glauben, wo fang ich an zu lesen? "

Was , wenn sich mein Gott, als dieser Blutrünstige Gott entpuppt.?

Ich bekam keine Antwort.
Aber als ich schlief in der folgenden Nacht .. träumte ich .. unter unserm Haus , kam eine klare Wasserpfütze hervor , auf unseren Freisitz, auf der Terasse, diese wurde immer größer und ich schaute , und fragte dann ? und jetzt?

mir gings eigentlich um diese Wasserpfütze , die größer wurde..

aber eine warme beruhigende Stimme , die ich kannte sagte :

" lies die alte Jesajarolle".


Am nächsten Tag , traute ich mich nicht allein daran, ich wartete bis mein Mann von der Arbeit heimkam , ich wollte , dass er da bei mir war und mitliest .
Ich schlug Jesaja auf. Jesaja war ein Prophet aus dem alten Bund.
und was las ich ?
Dies ist die Geschichte Jesaja's, des Sohnes des Amoz, welches er sah von Juda und Jerusalem zur Zeit Usias, Jothams, des Ahas und Hiskia, der Könige Juda's. 2 Höret, ihr Himmel! und Erde, nimm zu Ohren! denn der HERR redet: Ich habe Kinder auferzogen und erhöht, und sie sind von mir abgefallen. (5. Mose 32.1) (5. Mose 32.5-6) 3 Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk vernimmt's nicht.
4 O weh des sündigen Volks, des Volks von großer Missetat, des boshaften Samens, der verderbten Kinder, die den HERRN verlassen, den Heiligen in Israel lästern, zurückweichen! 5 Was soll man weiter euch schlagen, so ihr des Abweichens nur desto mehr macht? Das ganze Haupt ist krank, das ganze Herz ist matt. (Jeremia 2.20) (Hesekiel 21.18) 6 Von der Fußsohle bis aufs Haupt ist nichts Gesundes an ihm, sondern Wunden und Striemen und Eiterbeulen, die nicht geheftet noch verbunden noch mit Öl gelindert sind. (5. Mose 28.25)
7 Euer Land ist wüst, eure Städte sind mit Feuer verbrannt; Fremde verzehren eure Äcker vor euren Augen, und es ist wüst wie das, so durch Fremde verheert ist. 8 Was noch übrig ist von der Tochter Zion, ist wie ein Häuslein im Weinberge, wie die Nachthütte in den Kürbisgärten, wie eine verheerte Stadt. 9 Wenn uns der HERR Zebaoth nicht ein weniges ließe übrigbleiben, so wären wir wie Sodom und gleich wie Gomorra. (1. Mose 19.24-25) (5. Mose 29.21-27) (Römer 9.29)
10 Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra! (Jeremia 23.14) (Klagelieder 4.6) 11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. (Psalm 50.8) (Sprüche 21.27) (Jeremia 6.20) (Amos 5.22) 12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet? 13 Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden. 15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. (Sprüche 15.29) (Jesaja 59.1-3) (Johannes 9.31) 16 Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen; (Joel 2.12-13) (Micha 6.6-8) 17 lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.
hier stellte sich Gott vor , der gegen Tieropfer ist , der die Jahresfeste nicht mag , der an den Menschen Hände , Blut sieht und sagt : wascht Euch . Ich verberge meine Augen vor Euch , laßt ab vom Bösen.

Was sagt das?

Gott ist nicht blutrünstig, die Schreiber, des Mosesbücher, oder die es erfahren hatten , Hatten Falsch verstanden oder einfach erfunden , um den Menschen Angst einzuflösen vor Gott. Es ist egal wie , aber .. Gott ist nicht blutrünstig.

Schauen wir mal Moses ..

3000 Menschen wurden erwürgt , als ein goldenes Kalb anstatt Gott angetet wurde.

Nun schauen wir die Gebote.

Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.

Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Das fünfte Gebot
Du sollst nicht morden-----------------------Du sollst nicht morden

Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.



Du sollst nicht morden. Gott ist also gegen Morden , wie er im Jesaja bestätigt.

Und wenn wir die Gebote im ganzen sehen , wozu sind sie ?

Sie dienen der Nächstenliebe. niemand soll jemand anders weh tun, egal wie. Kein Sklavenhandel, das ist Diebstahl eines Menschenleben. Das Haus des andern nicht begehren , bedeutet **auch** , keine andern Länder oder Völker, zu bekämpfen und deren Sachen in Besitz zu nehmen. Es bedeutet auch gegen Krieg sein.

Auch in den Geboten zeigt sich ein liebender Gott.

Wenn wir uns nun die Frage stellen .. da steht aber.. Gott hat gesagt, die und die bringt um ..

können wir auf die Gebote schauen , ja hat er das wirklich ? Gott gebot aber .. Nicht zu morden.. ...@emanon
@AlteTante
dann kommt da wohl was nicht hin.

So nun sahen wir der alte Bund.., warum ist der neue so wichtig? Warum ist der Neue Bund?@Centrino

Der neue Bund wurde angekündigt im alten Bund.. in den alten Büchern.. im alten Testament.

Jermia war ebenfalls ein Prophet im alten Testament

Gott kündigt hier das neue Testament an,... der Neue Bund
31 Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund machen werde: 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tag, da ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, diesen meinen Bund, den sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht der HERR. 33 Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein. 34 Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennt den HERRN! denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.
@Centrino :-)
lies mal :-)@AlteTante Jeremia 31
Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir fortdauern lassen meine Güte.
diese ewige Liebe bedeutet nicht Morden :-) richtig?
:-)
1 In jener Zeit, spricht der HERR, werde ich der Gott aller Geschlechter Israels sein, und sie werden mein Volk sein. 2 So spricht der HERR: Das Volk der dem Schwert Entronnenen hat Gnade gefunden in der Wüste. Ich will gehen, um Israel zur Ruhe zu bringen.
3 Der HERR ist mir von fern erschienen: Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir fortdauern lassen meine Güte. 4 Ich will dich wieder bauen, und du wirst gebaut werden, Jungfrau Israel! Du wirst dich wieder mit deinen Tamburinen schmücken und ausziehen im Reigen der Tanzenden. 5 Du wirst wieder Weinberge pflanzen auf den Bergen Samarias; die Pflanzer werden pflanzen und genießen. 6 Denn ein Tag wird sein, da die Wächter auf dem Gebirge Ephraim rufen werden: Macht euch auf und lasst uns nach Zion hinaufziehen zu dem HERRN, unserem Gott!
7 Denn so spricht der HERR: Jubelt über Jakob mit Freuden und jauchzt an der Spitze der Nationen! Lobsingt laut und sprecht: Rette dein Volk, HERR, den Überrest Israels! 8 Siehe, ich bringe sie aus dem Land des Nordens und sammle sie von dem äußersten Ende der Erde, unter ihnen Blinde und Lahme, Schwangere und Gebärende allzumal; in großer Versammlung kehren sie hierher zurück. 9 Mit Weinen kommen sie, und unter Flehen leite ich sie; ich führe sie zu Wasserbächen auf einem ebenen Weg, auf dem sie nicht straucheln werden. Denn ich bin Israel zum Vater geworden, und Ephraim ist mein Erstgeborener.
Im Hesekiel sagt Gott was er vorhat :
7Darum hört, ihr Hirten, des HERRN Wort! 8So wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: Weil meine Schafe zum Raub geworden sind und meine Herde zum Fraß für alle wilden Tiere, weil sie keinen Hirten hatten und meine Hirten nach meiner Herde nicht fragten, sondern die Hirten sich selbst weideten, aber meine Schafe nicht weideten, 9darum, ihr Hirten, hört des HERRN Wort! 10So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will an die Hirten und will meine Herde von ihren Händen fordern; ich will ein Ende damit machen, dass sie Hirten sind, und sie sollen sich nicht mehr selbst weiden. Ich will meine Schafe erretten aus ihrem Rachen, dass sie sie nicht mehr fressen sollen.
11Denn so spricht Gott der HERR: Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen. 12Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, so will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Orten, wohin sie zerstreut waren zur Zeit, als es trüb und finster war. 13Ich will sie aus allen Völkern herausführen und aus allen Ländern sammeln und will sie in ihr Land bringen und will sie weiden auf den Bergen Israels, in den Tälern und an allen Plätzen des Landes. 14Ich will sie auf die beste Weide führen, und auf den hohen Bergen in Israel sollen ihre Auen sein; da werden sie auf guten Auen lagern und fette Weide haben auf den Bergen Israels. 15Ich selbst will meine Schafe weiden, und ich will sie lagern lassen, spricht Gott der HERR. 16Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurückbringen und das Verwundete verbinden und das Schwache stärken und, was fett und stark ist, behüten; ich will sie weiden, wie es recht ist.
und deswegen glaube ich auch nicht , dass Gott die Kinder des Pharaos hat sterben lassen. Da ist irgendwie anderes gewesen. Denn es heißt weiter im Hesekiel
Gott spricht durch den Propheten Hesekiel:
"Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen."
Nun sind wir wieder bei den Geboten. Und den Neuen Bund.

Wer sündigt soll sterben. Wir lieben Gott, aber alle 603 Gebote können halten , warum nicht ?

Wir sind Mensch. Jesus aber konnte es. Und Jesus sagte:

betrifft auch weiter oben im Hesekiel :
Im Johannes 10Vers 14 im Neuen Bund sagt Jesus:
Ich bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen, 15wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
:-) Hatte Gott nicht gesagt , er wird seine Schafe selbst suchen= nochmal aus dem alten Bund.

16Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurückbringen und das Verwundete verbinden und das Schwache stärken und, was fett und stark ist, behüten; ich will sie weiden, wie es recht ist.[
Jesus hat die Gebote gehalten , weil wir es nicht können
„Versteht nicht falsch, warum ich gekommen bin. Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz oder die Schriften der Propheten abzuschaffen. Im Gegenteil, ich bin gekommen, um sie zu erfüllen.“ Matthäus Kapitel 5, Vers 17
Und ich lasse mein Leben für die Schafe

So liebend ist Gott.

Auch wenn Kreuzüge waren, Hexenverbrennungen im Namen Jesus .., das war Falsch..

denn Gott sagt : Du sollst nicht morden..

Auch wenn Sklavenhaltungen waren und heute noch sind.., das war und ist Falsch.. denn es heißt

Du sollst nicht stehlen.

Wer ist Jesus ?

Im Johannes steht..
m Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. (1. Mose 1.1) (Johannes 17.5) (1. Johannes 1.1-2) (Offenbarung 19.13) 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. (1. Korinther 8.6) (Kolosser 1.16-17) (Hebräer 1.2) 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. (Johannes 8.12) 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen. (Johannes 3.19)
6 Es ward ein Mensch von Gott gesandt, der hieß Johannes. (Matthäus 3.1) (Markus 1.4) 7 Dieser kam zum Zeugnis, daß er von dem Licht zeugte, auf daß sie alle durch ihn glaubten. (Apostelgeschichte 19.4) 8 Er war nicht das Licht, sondern daß er zeugte von dem Licht.
9 Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt kannte es nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben; (Galater 3.26) 13 welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind. (Johannes 3.5-6)
14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit
Warum Herrlichkeit?

Weil Jesus die Nächstenliebe lehrte und nicht das Morden.. , weil er für uns ging , die ganzen Gebote zu halten die wir nicht halten konnten , können und können werden.

Jesus ist ein Geschenk von Gott, er hat in Jesus gewirkt und erneut , die Wahrheit gelehrt . Dadurch ist eine eine Unverdiente Gnade.

Genau wie ich , die Hilfe von Gott eigentlich nicht verdient hatte.

Jesus opferte sich für viele , für die , die ihm glauben. Er opferte sein Leben , und heilt dabei das komplette Gesetz.

Johannes 14
6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. 7Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen
weiter sagte Jesus
Johannes 15
9 Gleichwie mich mein Vater liebt, also liebe ich euch auch. Bleibet in meiner Liebe! 10 So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. 11 Solches rede ich zu euch, auf daß meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. (Johannes 17.13)
12 Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebet, gleichwie ich euch liebe. (Johannes 13.34) 13 Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde.
Jesus handelte weil Gott es so wollte.., der Neue Bund, den Gott sagte.

Bleibt in meiner Liebe. @emanon
@AlteTante er ist nicht blutrünstig.. und Jesus lügt nicht :-)
Sagt zu ihm Jesus: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben
liebe Grüße euch allen@emanon
@AlteTante
@Centrino
@Elsbeth_M

ich hoffe ich konnte so ein wenig erklären. LG Euch


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 13:05
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:jeder der mitliest hat ja die Fakten vor Augen.
Richtig. :)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 13:06
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Der Zusammenhang wird deutlich, wenn du das Werk Bibel und Gottes Plan als Ganzes betrachtest und genauso war auch meine Kernaussage gemeint.
Standardphrase der Gläubigen, die selbst ausser stande sind es nachvollziehbar zu erklären.

@leserin
Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich."
(Mt 5:17-19)
Da steht Jesus absolut zu allen Dingen, die im AT geschrieben sind (wenn sie denn nicht erfunden wurden). Ich les da kein "da und dort ist der Alte mal übers Ziel hinausgeschossen", oder gar ein "hier lag mein Erzeuger falsch".
Kannst du es sehen?
"Wenn einer zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, seine Mutter, sein Weib, seine Kinder, seine Brüder und Schwestern [...] kann er nicht mein Jünger sein."
(Lk 14:26)
Hasst du Mutter und Vater, Mann und Kind?
Oder möchtest du dich darauf herausreden, dass das nur für seine Jünger galt?
Wo siehst du den Sinn dieses Ausspruchs?
Was muss man wohl alles hassen um Papst zu werden, schliesslich ist der ja Jesu Stellvertreter auf Erden.^^
Ne,ne. Da lieb ich doch lieber meine Familie und verkneifs mir einem nach zu laufen, der hier den Hass predigt.
"Glaubet nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit der Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter." (Mt 10:34-35)
Wie gesagt, wers braucht solls machen.
Ich leb da lieber in einer intakten Familie und schau den Fanatikern zu, die sich solche Aussprüche zu eigen machen.


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 13:13
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Da steht Jesus absolut zu allen Dingen, die im AT geschrieben sind (wenn sie denn nicht erfunden wurden). Ich les da kein "da und dort ist der Alte mal übers Ziel hinausgeschossen", oder gar ein "hier lag mein Erzeuger falsch".
Kannst du es sehen?
Jesus stand nicht zur Steinigung,.. normal hätte die Frau nach den Büchern Moses gesteinigt werden müssen. Jesus sagte wer frei von Sünde ist , der werfe den ersten Stein.

Jesus warf keinen Stein , oder?
"Wenn einer zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, seine Mutter, sein Weib, seine Kinder, seine Brüder und Schwestern [...] kann er nicht mein Jünger sein."
(Lk 14:26)
Hasst du Mutter und Vater, Mann und Kind?
Oder möchtest du dich darauf herausreden, dass das nur für seine Jünger galt?
Wo siehst du den Sinn dieses Ausspruchs?
Was muss man wohl alles hassen um Papst zu werden, schliesslich ist der ja Jesu Stellvertreter auf Erden.^^
Ne,ne. Da lieb ich doch lieber meine Familie und verkneifs mir einem nach zu laufen, der hier den Hass predigt.
da habe ich vor Monaten auch geschaut.

Es ist nicht der gleichen Bedeutung wie im Deutschen. Dieser Satz ist aus dem griechischen übersetzet, wo wir auf Deutsch das Wort Hass eingesetzt haben, glauben wir .. Hassen , der hass..

gemeint ist , aber nach dem griechischen , wer mich weniger Liebt , als Mutter oder Familie..

denn ..

die Größte Liebe gilt Gott, er hat alles geschaffen , danach kommt alles andere.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich leb da lieber in einer intakten Familie und schau den Fanatikern zu, die sich solche Aussprüche zu eigen machen.
Damit hältst Du ein wichtiges Gebot. Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst :-) alles ok..

Wenn Gott von ewiger Liebe Spricht, bitte dann sorgt Euch doch nicht . LG Euch


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 13:15
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus warf keinen Stein , oder?
Richtig. Er erweckt gerade nicht den Eindruck sonderlich striingent in seinen Ansichten zu sein.
Im Rheinland sagt man dazu: "Der erzählt viel, wenn der Tag lang ist".


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 13:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Er erweckt gerade nicht den Eindruck sonderlich striingent in seinen Ansichten zu sein.
Was genau soll daran nicht schlüssig sein? Er hatte sich an die Gebote zu halten.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 13:41
@Centrino
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus stand nicht zur Steinigung,.. normal hätte die Frau nach den Büchern Moses gesteinigt werden müssen
Widerspricht das in deinen Augen nicht seinem Anspruch jedes Jota das AT erfüllen zu wollen?
Siehe hier
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich."
(Mt 5:17-19)
Hört sich an, als hätte er sich da mit Anlauf selbst in die edelsten Teile getreten.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 13:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Widerspricht das in deinen Augen nicht seinem Anspruch jedes Jota das AT erfüllen zu wollen?
Siehe hier
Nein. Jesus hat alle Gebote eingehalten.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 14:10
@Centrino
laut den geboten hätte er sogar selber steinigen dürfen. Tötungen sind erlaubt solange sie gesetzlich sind.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 14:15
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Tötungen sind erlaubt solange sie gesetzlich sind.
das steht wo genau? Er hielt sich an das Gebot du sollst nicht morden


Anzeige

melden