Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 15:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott straft nicht.
40 Denn ich will meine Hand in den Himmel heben und will sagen: Ich lebe ewiglich.
41 Wenn ich den Blitz meines Schwerts wetzen werde und meine Hand zur Strafe greifen wird, so will ich mich wieder rächen an meinen Feinden und denen, die mich hassen, vergelten.
42 Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit dem Blut der Erschlagenen und Gefangenen, von dem entblößten Haupt des Feindes.
43 Jauchzet alle, die ihr sein Volk seid; denn er wird das Blut seiner Knechte rächen und wird sich an seinen Feinden rächen und gnädig sein dem Lande seines Volkes.


Anzeige
1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 15:37
@Rüsselmensch
Wow und da wundet sich einer warum die im Mittelalter so grausam waren...

Also: Thema ist beendet.
Der Glaube an Gott und die Bibel bringt nichts als Böses hervor.
Ein gute Moralvorstellung ist vor allem das Ergebnis einer guten Erziehung


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 15:39
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott straft nicht.
gott straft sehr wohl. aber wie gesagt mit vorwarnung.
so hatte noah versucht die menschheit zu warnen vor der sintflut , die eine strafe für überbordende bosheit war.

und genauso sind wir vorgewarnt , vor harmageddon , dem strafgericht an der welt und deren abtrünnigkeit.

es gibt auch noch weitere strafvollstreckungen ( sodom und gomarrah z. b. ) , aber IMMER mit vorwarnung.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 15:47
@Negev
Ach das ist doch noch garnichts... Die Bibel ist eben ein Buch mit Geschichten die eben... hmm... manchmal etwas... härter sind :D

Ein Sammelsurium von Geschichten aus denen man etwas lernen kann. Die eine "Moral" beinhalten. Ähnlich Kindergeschichten... die auch nicht grade mit Brutalität geizen. Dazu kommen Irrtümer resultierend aus der Sprache, der Zeit und des menschlichen Verständnisses, zusammen mit der Gier die manches korrumpieren lies.

Es kommt eben immer auf die Extreme an. Rutscht man hinein, kann selbst eine Teletubbiegeschichte zum Horror werden. Lässt man sich nurnoch von einem Buch leiten, so wird man nach dessen Bilde. Mit allen -Vor und -Nachteilen. Aber mit einem ursprünglichen Glauben zu einem Erschaffer, wie immer man ihn deklarieren möchte, hat es nicht zwingend etwas zutun.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 15:47
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:40 Denn ich will meine Hand in den Himmel heben und will sagen: Ich lebe ewiglich.
41 Wenn ich den Blitz meines Schwerts wetzen werde und meine Hand zur Strafe greifen wird, so will ich mich wieder rächen an meinen Feinden und denen, die mich hassen, vergelten.
42 Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit dem Blut der Erschlagenen und Gefangenen, von dem entblößten Haupt des Feindes.
43 Jauchzet alle, die ihr sein Volk seid; denn er wird das Blut seiner Knechte rächen und wird sich an seinen Feinden rächen und gnädig sein dem Lande seines Volkes.
( angabe von buch-kapitel und vers wäre angebracht ;) )

wenn das nicht gewünschte gerechtigkeit ist , was denn ?
nicht die geschlagenen und niedergedrückten rächen sich selbst , sondern jene überlassen das GERICHT gott und nehmen es eben NICHT selbst in die hand.

(Römer 12:17-21) 17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Sorgt für die Dinge, die in den Augen aller Menschen vortrefflich sind. 18 Wenn möglich, haltet, soweit es von euch abhängt, mit allen Menschen Frieden. 19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt dem Zorn Raum; denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht Jehova.“ 20 Doch „wenn dein Feind hungrig ist, speise ihn; wenn er durstig ist, gib ihm etwas zu trinken; denn wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt häufen“. 21 Laß dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse stets mit dem Guten.


unrecht muss gerächt werden.
die einen versuchen es sofort , andere denken dabei z. b. an schlechtes karma .

wahre christen überlassen das gericht aber gott und richten nicht selbst.

hier werden nur ewig solche selbstjustizen , die kirchen durchaus begangen haben , mit der eigentlichen wirklichen biblischen botschaft verwechselt und verquirlt.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 15:49
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wahre christen überlassen das gericht aber gott und richten nicht selbst.
Und wenn ich mit dem Wort richte? :D


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 16:03
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Doch „wenn dein Feind hungrig ist, speise ihn; wenn er durstig ist, gib ihm etwas zu trinken; denn wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt häufen“. 21 Laß dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse stets mit dem Guten.
Jesus knüpfte aus Stricken eine Peitsche und jagte die Händler mit all ihren Schafen und Ochsen aus dem Tempel. Er schleuderte das Geld der Wechsler auf den Boden und warf ihre Tische um. 16 Den Taubenhändlern befahl er: "Schafft das alles hinaus! Das Haus meines Vaters ist doch keine Markthalle!" 17 Seine Jünger aber mussten an das Wort in der Heiligen Schrift denken: "Der Eifer für deinen Tempel wird mich vernichten!"1


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 16:51
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gott straft sehr wohl. aber wie gesagt mit vorwarnung.
so hatte noah versucht die menschheit zu warnen vor der sintflut , die eine strafe für überbordende bosheit war.

und genauso sind wir vorgewarnt , vor harmageddon , dem strafgericht an der welt und deren abtrünnigkeit.
Du verwechselst da so einiges @pere_ubu
Für das Harmageddon ist doch Satan zuständig - Der liebe Gott erlöst dann vom Bösen

"""...Letzter Aufstand Satans und endgültiges Gericht über ihn.

20,7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden 20,8 und wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres. 20,9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie. 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.
..."""

Zur Sintflut:

"""... Die Verderbtheit der Menschen.
Kapitel 6
6,1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 6,2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, wie schön sie waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten. 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen. 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.
..."""

Was meinst du denn, wer oder was diese hier benannten Gottessöhne sind?

--- Also ich persönlich kenne nur einen wahren Sohn Gottes. Und du?


3x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 16:56
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Glaube an Gott und die Bibel bringt nichts als Böses hervor.
Und die vielen hier im Thread erwähnten positiven Handlungen von gläubigen Menschen? Meinst du echt, die wären alle dazu fähig gewesen - auch ohne Glauben, ohne die Kraft, die ihnen das Gebet gibt, ohne die Gemeinschaft, die sie stützt?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 17:00
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das wovon du redest, das war nach dem 6ten Schöpfungstag.
Und deshalb gilt das Verbot Gottes nicht mehr?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 17:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Für das Harmageddon ist doch Satan zuständig - Der liebe Gott erlöst dann vom Bösen
Wenn für Harmageddon Satan zuständig wäre, würde er den Tag wissen. Weiß er aber nicht. Er weiß nur, dass er eine kurze Frist hat. Mehr nicht.

Harmageddon (Große Krieg) / Satan wird gekettet. ----> 1000 Jahre Friede, Freude, Eierkuchen. Satan kommt frei um ein letztes mal die Menschen zu testen. Danach ewige Vernichtung Satans.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 18:13
Du verwechselst da so einiges @pere_ubu

keinesfalls.
Für das Harmageddon ist doch Satan zuständig - Der liebe Gott erlöst dann vom Bösen
ich möchte wirklich mal wissen was du liesst.
harmaggeggon ist das baldige strafgericht an der organisation satans ( hure babylon ) mit ihren religiösen und politischen organisationen ,die eng miteinander verwoben sind

@Niselprim



harmageddon ist der krieg gottes , bzw. der symbolische ort , an dem er stattfindet.

(Offenbarung 16:14-16) 14 Sie sind tatsächlich von Dämọnen inspirierte Äußerungen und vollbringen Zeichen, und sie ziehen aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zu versammeln zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. 15 „Siehe! Ich komme wie ein Dieb. Glücklich ist, wer wach bleibt und seine äußeren Kleider bewahrt, damit er nicht nackt einhergehe und man seine Schande sehe.“ 16 Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magẹdon genannt wird.


fällt dir eigentlich nicht auf ,dass du ständig ideen zur bibel hast ,die mit ihr nicht in einklang zu bringen sind :ask:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was meinst du denn, wer oder was diese hier benannten Gottessöhne sind?
in der von dir vorab zitierten stelle sind es ursprünglich engel ,die aber ihre stellung verliessen und sich mit menschlichen frauen paarten. also engel die zu dämonen geworden sind.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Also ich persönlich kenne nur einen wahren Sohn Gottes. Und du?
mehrere.
und wie du siehst wird in der von dir zitierten passage bereichts von gottessöhnen geredet ( plural! )


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 18:18
@pere_ubu
Wieso bist du eigentlich so sehr davon überzeugt, dass die Bibel anders ist als andere Bücher, und dass alles, was in ihr steht, wortwörtlich so geschehen ist?
Wenn du ein Buch mit griechischen Mythologien lesen würdest, würdest du ja auch nicht glauben, dass diese Geschichten jemals real waren. Auch wenn die Griechen vor 2500 Jahren fest daran glaubten.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 18:20
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mehrere.
und wie du siehst wird in der von dir zitierten passage bereichts von gottessöhnen geredet ( plural! )
Damit sind doch die engel gemeint oder?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 18:34
@interrobang

ja , ungehorsame engel , die dadurch zu dämonen wurden.

petrus nimmt nochmal bezug auf sie:

(1. Petrus 3:19, 20) 19 In diesem [Zustand] ging er auch hin und predigte den Geistern im Gefängnis, 20 die einst ungehorsam gewesen waren, als die Geduld Gottes in den Tagen Noahs wartete, während die Arche errichtet wurde, in der wenige Personen, nämlich acht Seelen, sicher durch das Wasser getragen wurden.


und auch judas ( nicht zu verwechseln mit dem judas der jesus verraten hatte ) erwähnt sie nochmal:

(Judas 6) 6 Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten. 



melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 18:46
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wieso bist du eigentlich so sehr davon überzeugt, dass die Bibel anders ist als andere Bücher, und dass alles, was in ihr steht, wortwörtlich so geschehen ist?
Wenn du ein Buch mit griechischen Mythologien lesen würdest, würdest du ja auch nicht glauben, dass diese Geschichten jemals real waren. Auch wenn die Griechen vor 2500 Jahren fest daran glaubten.
anders ist die bibel durch ihre eingetroffenen prophezeiungen , damit hebt sie sich von jedem mythologischem werk ab.
desweiteren durch geschichtliche ,wissenschaftliche und geographische genauigkeit.

"wortwörtlich" ist nicht alles zu verstehen , da geb ich dir recht .
wer sich aber ausgiebiger damit beschäftigt wird merken ,wann etwas wörtlich oder aber symbolisch zu verstehen ist.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 18:51
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer sich aber ausgiebiger damit beschäftigt wird merken ,wann etwas wörtlich oder aber symbolisch zu verstehen ist.
Ist das nicht eine Sache der Interpretation?
Das heißt, eine Person vor 1000 Jahren hätte das alles sicher anders verstanden als eine andere Person vor 200 Jahren und beide anders als eine Person von heute?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 19:01
Ich lese immer sklaven.

Ich bin Eva dankbar das sie in den apfel gebissen hat.

Den ganze tag nur faul rumliegen am strand stelle ich mir nicht paradiesisch vor.

Nur mal so als beispiel

Youtube: Stop Motion Garten Eden (the real story)
Stop Motion Garten Eden (the real story)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 19:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist das nicht eine Sache der Interpretation?
Das heißt, eine Person vor 1000 Jahren hätte das alles sicher anders verstanden als eine andere Person vor 200 Jahren und beide anders als eine Person von heute?
im grunde genommen ja.
die biblische erkenntnis nimmt zu ,wie prophezeit:


(Sprüche 4:18) 18 Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist. 

(der volle tag ist der beginn des königreichs gottes )

und auch im buch daniel heisst es:

(Daniel 12:4) 4 Und was dich betrifft, o Daniel, halte die Worte geheim, und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden umherstreifen, und die [wahre] Erkenntnis wird überströmend werden.“


grade in unserer "endzeit" ( empfinden auch intuitiv viele andere so ohne bezug zur bibel ) nimmt die biblische erkenntnis zu unter aufrichtigen lesern und bibelforschern.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

03.02.2016 um 08:47
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woran erkennt der Bibelleser? Indem er die Bibel kennt, würd ich mal sagen.
Das stimmt natürlich. Aber da Du die Bibel sicher besser kennst als ich, hab ich Dich ja auch gefragt. Sonst hätte ich mir meine Fragen selber beantworten können.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es ist ja bekannt, dass Jesus Christus seine Landsleute vor bestimmten Schriftgelehrten (bspw. Pharisäer) gewarnt hat.
Das ist richtig. Aber warum? Haben die Pharisäer etwa den falschen Gott verkündigt? Hat Jesus vor falschen Göttern gewarnt oder nur vor den Pharisäern? Die Pharisäer haben von dem Gott gesprochen, der in der Tora erwähnt wird. Bezieht sich Jesus nicht auch auf diesen Gott? Oder meinte er gar einen anderen Gott, wenn er von seinem Vater im Himmel sprach?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Einem Bibelleser sollte es durchaus auffallen, dass da nicht immer ein und der selbe Gott am handeln ist.
Wenn ich in meiner Bibel lese, finde ich keinen Unterschied. Da ist von "der Herr" oder von "Gott" die Rede. In anderen Bibeln wie der NWÜ mag es an manchen Stellen ja noch eine Unterscheidung zwischen Gott und Jehova-Gott geben, in meiner jedoch nicht. Und die hebräischen Schriftrollen, die es sicher noch am genauesten wiedergeben, nützen mir herzlich wenig, da ich des hebräischen nicht mächtig bin. Was nun? Hebräisch lernen oder eine andere Bibel kaufen? :)


Anzeige

1x zitiertmelden