Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 10:56
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie gesagt, das Bequeme am Glauben ist, das man sich ihn immer wieder zurecht biegen kann.
Den Unglauben auch ... man kann sich das Bild von Gott, den gläubigen Menschen usw. so zurechtbiegen, dass man damit nichts zu tun haben möchte.

Was hat deine Frage mit meinem Posting davor zu tun? Wie man bei Wikipedia nachlesen kann, geschahen die Hexenverfolgungen eben nicht ausschließlich aus religiöser Hysterie.
Zitat von NegevNegev schrieb:Was hab ich von einem Glauben mehr und was fehlt mir, wenn ich "nur" nach philosophischen Grundsätzen handele?
Dazu hab ich in diesem Thread schon was geschrieben. Aber meinetwegen wiederhole ich es noch mal kurz:
1. Ich bin sicher, dass nicht alle Gläubigen, die auf beeindruckende Weise Gutes tun, dies auch ohne Glauben geschafft hätten.
2. Als Gläubiger erfährt man die Zuwendung Gottes - eine Sache, die sich durch menschliche Zuwendung nicht ersetzen lässt.
3. Gott gibt die Kraft, bei Ungerechtigkeiten nicht immer zurückschlagen zu müssen.

Anzeige
melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 11:02
@Koman schrieb:
Aber das "wahre GUTE" hat nur ein Einziger, der einige Gott.
Und wie erklärst du dir dann die vielen Bibelstellen, in denen Gott zu extremer Gewalt gegen andere Menschen aufruft bzw. selbst für deren Tod sorgt?
Ist das nicht der richtige Gott, oder ist die Frage, was gut ist, eine Sache der Interpretation, nach dem Motto: "Wenn Gott etwas verlangt, ist das automatisch gut"?


@Negev
Wenn du als Gläubiger fest an die entsetzlichen und ewigen negativen Folgen glaubst, die ein Abfall oder auch nur leiseste Zweifel an dieser Religion haben sollen, dann stellst du dir solche Fragen nicht mehr. Denn was du von einer solchen Religion hast, ist die Hoffnung, möglicherweise diesem jenseitigen Höllen-Horror zu entkommen. Und dafür musst du dich natürlich mit diesem Gott dieser Religion gutstellen und alle seine Handlungen, Wünsche und Befehle als gut (zurecht) interpretieren.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 11:11
@AlteTante
Ich hab von meinem Religionslehrer gelernt, dass es keine Hölle gibt und das Gott gnädig ist.

Vielleicht bin ich deshalb "Gottlos" und es funktioniert tatsächlich nur mit "Zuckerbrot und Peitsche"... ;)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 11:16
@Negev
Dann kannst du dich bei deinem Religionslehrer bedanken, und das meine ich ehrlich. :)
Darum hast du auch das Privilleg, selbständig denken zu können, ohne Angst haben zu müssen, damit Gott zu verärgern.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 11:26
@AlteTante
Jesus ist nicht um sonst gekommen.
Es gibt nur einen wirklichen Gott und dieser bringt Leben "hervor"
Nur Abbilder "des einen" müssen ihre Grenzen mit Wort festhalten.
Tora, Bibel, Koran.
Juden, Christen, Islam

Alle drei kommen aus dem "Vater" hervor.
Dreiheit.
Die Heiligen drei Könige.
Drei Götter(bilder) des "Einen"
Deswegen folgen sie auch dem Christus Kind.(Der Sohn)

Nur ist der Verwirrer ein ganz geschickter.
Wäre Gott wirklich der Herrscher "hier", wie könnte er dann Jesu versuchen, in dem er ihm alle Reiche Anbot, wenn er ihm anbete...

Jesus Christus ist der Sohn, dem gehört sowieso alles.
Nur ein Gott, der nicht wirklich Gott ist, will verhandeln oder befehlen...
Denn ein wahrer Gott handelt nicht, noch ist es so, das er nicht wüsste, was "sein" ist.

Nur wenn man jemanden so lange verwirrt, das er ein A zu einen O macht, fällt es keinen mehr auf.
Und man sagt: glaub ich nicht, gibt es nicht...

Wobei doch jeder weis, das der beste Zug des Teufels war, so zu tun, als gebe es ihm nicht...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 12:10
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Darum hast du auch das Privilleg, selbständig denken zu können, ohne Angst haben zu müssen, damit Gott zu verärgern.
Ich glaube zwar, dass es eine Hölle gibt und dass diese nicht leer sein wird. Dennoch habe ich keine Angst, Gott mit irgendwas so zu verägern, dass dies zur Hölle führt - und schon gar nicht mit dem selbständigen Denken. Denn Gott hat uns Menschen den Verstand gegeben, da wäre es unsinnig, diesen nicht zu selbständigem Denken zu nutzen.

Ich hoffe, dass fast niemand in der Hölle sein wird. Aber ich glaube, dass es leider einige wenige Menschen gibt/geben wird, die selbst im Angesicht Gottes ihn und seine Liebe noch ablehnen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 12:14
@Elsbeth_M
Nein das selbstständige denken wurde dem Menschen laut Bibel von der Schlange gegeben. Gott wollte das nicht und deshalb bestrafte er die Menschen.


3x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 12:15
@AlteTante
Unsere Schule war diesbezüglich sehr liberal eingestellt. Vielleicht wurde uns von der Hölle nur nicht berichtet, weil wir, mit Körperbehinderung, sowieso von Gott gestraft sind.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 12:20
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein das selbstständige denken wurde dem Menschen laut Bibel von der Schlange gegeben.
Wen repräsentiert eigentlich die Schlage? Vielleicht sollten wir ihm preisen?!


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 12:23
@Negev
ich tippe auf Luzifer....


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 12:25
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein das selbstständige denken wurde dem Menschen laut Bibel von der Schlange gegeben. Gott wollte das nicht und deshalb bestrafte er die Menschen.
Gott ist der Schöpfer - er hat den Menschen mit einem Verstand geschaffen und er hat auch die Schlange geschaffen. Es war also nicht die Schlange, die den Menschen den Verstand gegeben hat. Sie hat die Menschen um Ungehorsam gegen Gott verführt. Das hat Gott - wie er angekündigt hatte - bestraft. Man hätte also besser auf Gott als auf die Schlange gehört.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 13:14
@Elsbeth_M
Nein. den Verstand bekamen sie ja erst durch die Frucht. erschaffen wurden sie als dumme Sklaven.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 13:18
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein das selbstständige denken wurde dem Menschen laut Bibel von der Schlange gegeben. Gott wollte das nicht und deshalb bestrafte er die Menschen.
satan (die schlange, der urdrachen ) gab der menschheit keine "erkenntnis".
umgekehrt hat gott auch niemanden das selbstständige denken abnehmen wollen , als vielmehr den versuch "selbst"herrlich zu herrschen .
darum ging es dort gar nicht , sondern um die erkenntnis von gut und böse .

vom baum der erkenntnis von gut und böse ( (1. Mose 2:9 und 1.Mose 2:16, 17) ,
davon zu naschen ,trotz gebot es tunlichst zu unterlassen , bescherte uns den scherbenhaufen vor dem wir heute stehen , nämlich "selbst" zu entscheiden ,was gut und böse/schlecht ist , wobei wir zu keinen tragfähigen lösungen kommen .

das ist uns in der wichtigsten frage des friedens ja bis heute nicht gelungen.
somit ist das , wovor gott die menschheit bewahren wollte , zum fluch geworden . zum segen keinesfalls.


(Prediger 8:9) 9 All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist [während] der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat. 


die souveränität gottes abzulehnen durch die übertretung des damals einzigen gebotes , führte dazu ,dass das der mensch "selbst" versuchte , ohne gottes hilfe zu herrschen und zu entscheiden was gut und schlecht war , gottes rat ,gebot und beistand ablehnend-- der fatalste fehler der menschheit .
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:. erschaffen wurden sie als dumme Sklaven.
und noch mehr einzeiliger blödsinn --- erschaffen wurden sie ursprünglich im "bilde gottes"

(1. Mose 1:26, 27) 26 Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; und sie sollen sich untertan halten die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel und die Haustiere und die ganze Erde und jedes sich regende Tier, das sich auf der Erde regt.“ 27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie. 



melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 13:21
@interrobang
Erschaffen wurden sie als "Geist"
Die Frucht war der Körper.
Nix mit dumme Sklaven...
...eher wie Kinder, die erst lernen müssen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 13:22
@pere_ubu
also ist Gott dumm wen er den Menschen dumm nach seinem Vorbild erschaffen hat?

@Koman
was auch immer...


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 13:23
@interrobang
Ist ein Kind dumm oder unerfahren?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 13:25
@Koman
ja. Aber generell bestrafen wir unsere Kinder nicht wen sie Erkenntnis erlangen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 13:26
@interrobang
Eh nicht.
Das tut nur jemand, der keine Kinder mag...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 13:27
@Koman
eben. Der Gott in der Bibel zum Beispiel als er alle erstgeborenen in Ägypten ermordete.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

02.02.2016 um 13:31
@interrobang
Erstgeborene sind söhne des wahren Gottes.
Das passte aber nicht den Pharaoh.
Da er selbst herrschen wollte.


Anzeige

melden