Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

03.02.2016 um 08:51
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Also: Thema ist beendet.
Der Glaube an Gott und die Bibel bringt nichts als Böses hervor.
Dann lass den Thread dicht machen!

Mit so platten und rein provokativen Sprüchen wie von Dir, lässt sich die Frage sicher nicht wirklich diskutieren. Du möchtest es halt unbedingt so sehen, dann sehe es halt so. Es ist "deine" Wahrheit. - Meine ist es nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

03.02.2016 um 12:56
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Dann lass den Thread dicht machen!

Mit so platten und rein provokativen Sprüchen wie von Dir, lässt sich die Frage sicher nicht wirklich diskutieren. Du möchtest es halt unbedingt so sehen, dann sehe es halt so. Es ist "deine" Wahrheit. - Meine ist es nicht.
Ja, den gleichen Eindruck habe ich auch. Da besteht kein wahres Interesse an der Materie, sondern es geht @Negev einfach nur darum sich zu behaupten und von Gleichgesinnten mit ebenso kleinem Horizont eine Bestätigung zu bekommen. ^^

Close it! :Y:


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

03.02.2016 um 13:25
@Kotknacker
@Nicolaus
Ja, zugegeben. Das war schon sehr provokant. Sorry.

Dennoch: was bleibt, nachdem man die heiligen Schriften gelesen hat? Mord, Totschlag, Vergeltung aber auch Liebe, Respekt, Vergebung.

Am Ende erscheint die Bibel mehr als eine Schrift die von Menschen erdacht wurde. Eine göttliche Botschaft kann ich, in der fülle an menschlichen Emotionen, nicht erkennen.

Gott gibt Kraft!? Behaupten hier viele. Diese Kraft kommt vielmehr von jedem Selbst.

Gott gibt Antworten?! Es gibt fragen auf die die Wissenschaft (noch) keine Antwort hat. Aber ist es nicht allgemeine Praxis von Philosophen annahmen aufzustellen und darüber zu diskutieren? Gott ist eine fiktive Instanz an die man sich wenden kann.


3x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

03.02.2016 um 13:34
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Gott gibt Kraft!? Behaupten hier viele. Diese Kraft kommt vielmehr von jedem Selbst.
Bei mir ist das definitiv nicht so. Ich habe jahrzehntelang ohne Gott gelebt und hatte natürlich auch genug Kraft zum Leben.
Aber nachdem Gott in mein Leben trat, hat sich vieles verändert - und ich bekomme jetzt Kraft für Dinge, die mir früher nicht möglich waren bzw. die mich sehr, sehr runtergezogen hätten. Denn auch wenn man mit Gott lebt, gibts Probleme und Schicksalsschläge. Aber ich kann jetzt ganz anders damit umgehen. Ich erkenne einen klaren Unterschied in der Kraft, die ich früher hatte und die ich jetzt bekomme.
Zitat von NegevNegev schrieb:Gott gibt Antworten?! Es gibt fragen auf die die Wissenschaft (noch) keine Antwort hat.
Ja, Gott gibt Antworten. Dabei gehts nicht um Fragen der Wissenschaft, sondern um Fragen des persönlichen Lebens. Er gibt Antworten bei Fragen zu Entscheidungen, beruflicher oder privater Art, oder was auch immer man ihn fragen mag.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

03.02.2016 um 15:51
@Negev

'die' Wissenschaft beschäftigt sich mit wissen.

Das andere ist ein gefühl vor so manche. Dies lässt sich nur ahnen.

Und wenn mal was schief läuft, dann hofft man, ist logisch, und das macht der glauben an sich unlogischer, weil logisch das man dies sich erhofft.

Gefühle, immer ein etwas komische sache, die uns dinge tun lässt, dumme wie schöne, die eigene und die von andern.

Die sinnen, der siebste sinn, über die achte ist sich 'die' wisschenschaft fast einig. Und was der neunte betrifft 'ahnen sie auch schon was.

Naja waren sie immer drüber schon am rätseln :)


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

03.02.2016 um 15:52
Zitat von NegevNegev schrieb:Am Ende erscheint die Bibel mehr als eine Schrift die von Menschen erdacht wurde
Zitat von NegevNegev schrieb:Eine göttliche Botschaft kann ich, in der fülle an menschlichen Emotionen, nicht erkennen.
Deine Meinung :) Hast du sie wirklich gelesen?
Zitat von NegevNegev schrieb:Gott gibt Kraft!? Behaupten hier viele. Diese Kraft kommt vielmehr von jedem Selbst.
kannst du doch aus deiner Position aus gar nicht beurteilen, das musst du dir einfach zugestehen.
Wie du habe ich auch gedacht, als ich noch kein Christ war. Eben dass man sich überall Gott hineininterpretiert. Solche Leute gibt es zwar auch, aber ich sage dir, ich gehöre definitiv nicht dazu. Gott ist real, für jeden erfahrbar. Aber das musst du selbst erleben sonst kommst du nicht weiter.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

03.02.2016 um 16:27
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Und deshalb gilt das Verbot Gottes nicht mehr?
Da war kein Verbot/Gebot von Gott.
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Wenn für Harmageddon Satan zuständig wäre, würde er den Tag wissen. Weiß er aber nicht. Er weiß nur, dass er eine kurze Frist hat. Mehr nicht.
Jedenfalls weiß er, dass er nur eine Frist hat.

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich möchte wirklich mal wissen was du liesst.
harmaggeggon ist das baldige strafgericht an der organisation satans ( hure babylon ) mit ihren religiösen und politischen organisationen ,die eng miteinander verwoben sind
Jep - die Macht erhalten vom Drache=Satan.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:fällt dir eigentlich nicht auf ,dass du ständig ideen zur bibel hast ,die mit ihr nicht in einklang zu bringen sind :ask:
Weil du das sagst, gell @pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:in der von dir vorab zitierten stelle sind es ursprünglich engel ,die aber ihre stellung verliessen und sich mit menschlichen frauen paarten. also engel die zu dämonen geworden sind.
Der Grund für die Sintflut - nicht weil die Menschen ach so böse waren.

Diese sogenannten Gottessöhne waren und sind Cherub
- der erste und oberste Cherub ist Satan.

Du verstehst halt einfach nicht, was tatsächlich in der Bibel geschrieben steht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mehrere.
und wie du siehst wird in der von dir zitierten passage bereichts von gottessöhnen geredet ( plural! )
Mit dieser Aussage, dass es angeblich mehrere Söhne Gottes geben soll, beweist du, dass du das NT und die Lehre Christis nicht begriffen hast.


@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das stimmt natürlich. Aber da Du die Bibel sicher besser kennst als ich, hab ich Dich ja auch gefragt. Sonst hätte ich mir meine Fragen selber beantworten können.
Das war ja auch der Sinn meiner Antwort ;)
Ich kann für dich nicht die Antworten finden und auch nicht Gott,
das kann ich nur für mich. Ich kann dir lediglich Hinweise geben.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das ist richtig. Aber warum? Haben die Pharisäer etwa den falschen Gott verkündigt? Hat Jesus vor falschen Göttern gewarnt oder nur vor den Pharisäern? Die Pharisäer haben von dem Gott gesprochen, der in der Tora erwähnt wird. Bezieht sich Jesus nicht auch auf diesen Gott? Oder meinte er gar einen anderen Gott, wenn er von seinem Vater im Himmel sprach?
Sie haben vermutlich schon teilweise vom wahren Gott gesprochen aber auch falsche und auch eigene Ordnungen dazugedichtelt etc.
Im NT wird einiges von den Warnungen beschrieben - lies einfach mal nach ;)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn ich in meiner Bibel lese, finde ich keinen Unterschied. Da ist von "der Herr" oder von "Gott" die Rede.
Das ist doch bereits ein Unterschied :cool:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: In anderen Bibeln wie der NWÜ mag es an manchen Stellen ja noch eine Unterscheidung zwischen Gott und Jehova-Gott geben, in meiner jedoch nicht. Und die hebräischen Schriftrollen, die es sicher noch am genauesten wiedergeben, nützen mir herzlich wenig, da ich des hebräischen nicht mächtig bin. Was nun? Hebräisch lernen oder eine andere Bibel kaufen? :)
Der Gott in den Schöpfungstagen hat im Hebräischen die Bezeichnung: """"" 'LHJM """"" ; bzw.: """"" 'älohîm """""
Wort für Wort Übersetzung: einfach nur "Gott"

Im zweiten Schöpfungsbericht (also die Erzählung vom Garten Eden)
ist die Bezeichnung: """"" JHWH 'älohîm """""
Wort für Wort Übersetzung: "Jehowa Gott"


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

03.02.2016 um 16:47
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Dennoch: was bleibt, nachdem man die heiligen Schriften gelesen hat? Mord, Totschlag, Vergeltung aber auch Liebe, Respekt, Vergebung.
Falls du dich doch noch dazu entschließen solltest,
etwas tiefer in die Materie um Gott und die Welt und was wahr oder nicht einzutauchen:
Guter Gott - Böser Gott


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

03.02.2016 um 18:43
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da war kein Verbot/Gebot von Gott.
Was sonst? Hast du 1. Mose 3,11 nicht gelesen? Da sagt Gott selbst, dass er dieses Verbot/Gebot ausgesprochen hat. Hat er gelogen?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

04.02.2016 um 18:53
Satan ist gut im Lügen, denn er ist der Vater derselben :}
Joh. 8,44 @Elsbeth_M

Mach dir mal richtig Gedanken darüber,
was der Baum der Erkenntnis und der Baum des Lebens darstellen ;)


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

04.02.2016 um 19:22
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:was der Baum der Erkenntnis
es gibt keinen baum der erkenntnis.
sag ich zum gefühlt tausendsten mal hier.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

04.02.2016 um 19:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit dieser Aussage, dass es angeblich mehrere Söhne Gottes geben soll, beweist du, dass du das NT und die Lehre Christis nicht begriffen hast.
wirklich so schwer anzufangen zu begreifen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"""... Die Verderbtheit der Menschen.
Kapitel 6
6,1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 6,2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, wie schön sie waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten. 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen. 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer. ..."""
dabei zitierst du es ja selbst !
so langsam erreicht dein unverständnis trollebene.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

04.02.2016 um 19:30
Du hast immer noch nicht begriffen, dass nur ein wahrer Sohn Gottes ist @pere_ubu


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

04.02.2016 um 19:35
nein @Niselprim

sag mal ,ich hab dich doch grad mit der nase drauf gestossen !!

was du meinst ist gottes ERSTGEBORENER sohn.

meine güte....


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

04.02.2016 um 19:40
Es ist nur ein einziger Menschensohn, Sohn Gottes.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was du meinst ist gottes ERSTGEBORENER sohn.
Nix erstgeboren ---> Das Erste Hervorbringen
- nicht verwechseln ;) @pere_ubu


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

04.02.2016 um 19:42
unglaublich.
genauso wie dein "baum der erkenntnis".

du bist echt völlig verwirrt worden .
die rolle spielst aber gut ;) @Niselprim


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

04.02.2016 um 19:44
@pere_ubu ich kann lesen :D

Genesis:
"""... 2,9 Und Gott, der HERR, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, begehrenswert anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen...."""


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

04.02.2016 um 19:48
@Niselprim


ja.
ich sag ja: trollebene

einen baum der erkenntnis gibt es nicht.
einen baum der erkenntnis von gut und böse hingegen schon.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@pere_ubu ich kann lesen :D
weiss ich nicht.
vielleicht--aber dann verstehst es nicht. kannst dir aussuchen.

dein smilie deutet ja schon an , dass du das hier nur als belustigende trollerei betreibst.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

04.02.2016 um 19:51
@Niselprim


der begriff "söhne gottes" taucht übrigens auch in hiob 1:6 auf....

(Hiob 1:6) Nun kam der Tag herbei, an dem die Söhne des [wahren] Gottes hineingingen, um sich vor Jehova zu stellen, und auch Satan begab sich dann mitten unter ihnen hinein.


Anzeige

1x zitiertmelden