Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:03
Zitat von 235235 schrieb:Gott verbietet es zu morden...siehe 10 Gebote. War wohl nix.
Wow... wie kann man sowas schreiben nachdem man selbst, die Alliierten als mögliches Werkzeug Gottes erkennt?!
War wohl nichts. Gott mordet und lässt morden. Nächster Versuch.

Anzeige
1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:06
Die Tatsache, dass man in der Lage ist sich so tiefgründig zu befassen mit dem Sinn des Lebens wo komme ich her was mache ich hier und man sich in gewisser Weise "sinnlos" fühlt (geboren, Arbeiten, Frau+Kind sterben; das soll's gewesen sein?)

Die wunderbaren Eigenschaften die ein Mensch hat, das Fühlen von Liebe, Schönheit, Geborgenheit, Wärme

Diese Selbstverständlichkeiten, die man in seinem Herzen vernimmt (warum habe ich ein mehr oder weniger schlechtes Gewissen wenn ich lüge, jemanden verletze/verarsche etc.)

Das unglaubliche Sonnensystem und die Erde mit all ihren Facetten, wie sich alles gegenseitig ergänzt und funktioniert

Dieser "Gott", von dem immer noch so viele Menschen meinen er existiert wirklich, obwohl wir in unserer Zeit doch eigentlich mit solchen Märchenfiguren abgeschlossen haben müssten



das sind so Sachen die mich immer mehr in Richtung Glauben gebracht haben... konnte mich einerseits von der Logik her nicht mit einem "Zufallsprodukt" anfreunden, andererseits schien die Bibel sehr viele Menschen zu beeindrucken weil sie sich trotz ihrer Vielfalt und Größe so gut ergänzt und womöglich keine Fehler enthält - schien eben vielleicht doch kein Märchenbuch zu sein^^


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:06
Zitat von NegevNegev schrieb:... Ein Gutes Beispiel welches ohne den Glauben nicht geben würde?
Die großartige Kultur des Abendlandes wäre ohne das Christentum nicht denkbar. Wer das bestreitet, hat nichts begriffen!


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:07
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich weiß, das es keinen Gott gibt. Daran zu glauben, wäre irgendwie unsinnig.
Du weißt es? Woher? Aus welchen Fakten heraus postulierst du das es keinen Schöpfer gäbe? Damit du es wissen kannst, müsste es ja einen ultimativen Beweis gäben, welcher deutlich macht, das es keinen Schöpfer gibt, welcher ist es?
Zitat von NegevNegev schrieb:Da wird schwer... Gott kann man nicht widerlegen oder beweisen. Es ist eine Sache des gesunden Menschenverstand und der Grad an Aufgeklärtheit - seines eigenen Verstandes zu gebrauchen.
Jetzt widersprichst du dir, du schreibst das du es WEIßT, aber um etwas mit Sicherheit wissen zu können, müsste es da etwas geben das faktisch klargestellt, das, hier in dem Fall, Gott nicht existiert, so einen Beweis hast du nicht, folglich kannst du es garnicht wissen, nur glauben...
Zitat von NegevNegev schrieb: seines eigenen Verstandes zu gebrauchen.
Genau das tust Du ja nicht, würdest du es tun, würdest du die Tatsache nicht verleugnen, das eben die Möglichkeit besteht, das Gott existiert und hier keine Absolutheitsansprüche setzen, wie es auch Fundamentalisten tun, sie glauben sie wären im Besitz der absoluten Wahrheit, so wie Du.


3x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann hat der Glaube an Gott auf jeden Fall ganz viel Leid verursacht. Und gutes?
Hier konnte mir noch keiner ein Beispiel nennen. Ein Gutes Beispiel welches ohne den Glauben nicht geben würde.
Oh da gibts schon ein paar:
Religionen schaffen Verbündete.Sie ermöglicht es Menschen über das Maß von Familie, Clan- oder Stammesverbund hinaus miteinander zu leben und zu kooperieren.

Der Dienst am Höheren ermöglichte gemeinnütziges Verhalten in der amorphen Gruppe, indem es identitätsstiftend wirkte: Es verhalf den archaischen, ersten städtischen Kulturen zu kollektiver Stärke und Wohlstand.

Komplizierte religiöse Überzeugungen und Rituale schufen und schaffen Gemeinsamkeiten zwischen Menschen, die sich nicht kennen: Sie sind kulturelle und soziale Klammern; gleichzeitig schließen sie Fremde aus.

Religionen definieren so vergrößerte, virtuelle Gemeinschaften, die sich über ihre Gemeinsamkeit ("gleicher Gott, gleiche Gesetze") von anderen absetzen, gemeinschaftlich handeln und durchsetzen können.

In aggressiven Zeiten legitimiert ein göttlicher Auftrag unmenschliches, amoralisches Verhalten gegen "Gottlose". Auch Jahwe, der spätere christliche Gott, begann seine Karriere als ziemlich brutaler Stammeskriegsgott.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/die-angst-vor-goettlicher-strafe-beguenstigte-expansion-frueher-kulturen-a-1076614.html

Für die menschliche Entwicklung also durchaus sehr sehr bedeutend. Nicht umsonst haben sich eigentlich in allen Gesellschaften und Zivilisationen Religionen entwickelt.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:10
Gott lässt sich, denke ich, wirklich nicht beweisen. Zumindest nicht in der Art und Weise wie ihr es gerne hättet. Aber das will er auch nicht.

Man muss es erfahren und selbst erleben, und das geht wirklich.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:17
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Wow... wie kann man sowas schreiben nachdem man selbst, die Alliierten als mögliches Werkzeug Gottes erkennt?!
Mt 3,12: "Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen."

Die Spreu wird vom Weizen getrennt, dann wird die Spreu (Gewalttätige, Unheilstifter, jene die nicht im Sinne Gottes gehandelt haben usw.) auf Spreu getan...den Rest kannst du dir selbst ausmalen.

Jetzt streng mal dein Hirn etwas an, dann kommst du schon sGw dahinter.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:18
Zitat von ZilliZilli schrieb:Die großartige Kultur des Abendlandes wäre ohne das Christentum nicht denkbar. Wer das bestreitet, hat nichts begriffen!
Welche Kultur meinst du? Warum ist sie so Großartig? War sie schon immer Großartig?
Hoffentlich besteht Kultur des Abendlandes nicht nur aus diesen PEGIDA-Spinnern - die andere Kulturen schlecht machen wollen.
Zitat von 235235 schrieb:Damit du es wissen kannst, müsste es ja einen ultimativen Beweis gäben
Bloß weil es für einen Aberglauben keinen Gegenbeweis gibt - heißt das noch lange nicht das dieser Existiert.
Demnach könnten noch andere Götter, mit der selben Begründung, Existieren.

Gedankenexperiment: finde einen Beweis für die Nichtexistenz von Göttervater Odin.
Zitat von 235235 schrieb:würdest du die Tatsache nicht verleugnen
Welche Tatsachen?
Würden mir Tatsachen vorliegen, würde ich sie nicht ignorieren aber ich höre nur Märchen.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Religionen schaffen Verbündete.Sie ermöglicht es Menschen über das Maß von Familie, Clan- oder Stammesverbund hinaus miteinander zu leben und zu kooperieren.
Religion spaltet. Nicht nur Juden, Christen und Islamisten streiten sich - es gibt auch innerhalb den Gemeinschaften Auseinandersetzungen. Aktuelles Beispiel Schiiten vs. Sunniten. Was wiegt schwerer?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der Dienst am Höheren ermöglichte gemeinnütziges Verhalten in der amorphen Gruppe, indem es identitätsstiftend wirkte: Es verhalf den archaischen, ersten städtischen Kulturen zu kollektiver Stärke und Wohlstand.
Es gibt auch etliches nicht kirchliche Organisationen die das Gleiche tun. Da kommt wieder die Frage auf: ist der Gläubige nur gut zu anderen Menschen, weil er dazu genötigt wird?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Komplizierte religiöse Überzeugungen und Rituale schufen und schaffen Gemeinsamkeiten zwischen Menschen, die sich nicht kennen: Sie sind kulturelle und soziale Klammern; gleichzeitig schließen sie Fremde aus.
Facebook, Twitter usw. schaffen mehr.
Und das Fremde ausgeschlossen werden, erkennst du als Vorteil?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In aggressiven Zeiten legitimiert ein göttlicher Auftrag unmenschliches, amoralisches Verhalten gegen "Gottlose". Auch Jahwe, der spätere christliche Gott, begann seine Karriere als ziemlich brutaler Stammeskriegsgott.
Also kein Pazifist?


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:35
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Bloß weil es für einen Aberglauben keinen Gegenbeweis gibt - heißt das noch lange nicht das dieser Existiert.
Demnach könnten noch andere Götter, mit der selben Begründung, Existieren.
Schonwieder setzt du einen Absolutheitsanspruch (Aberglaube), du willst es nicht verstehen oder?
Wenn du der Meinung bist dass das Kosmos und alles was sonst existiert nicht GESCHAFFEN wurde, dann bringe deine Beweise hervor, solange du aber keines hast, kann dies nicht als "Aberglaube" abgetan werden.
Zitat von NegevNegev schrieb:Welche Tatsachen?
Na die Tatsache das du es NICHT wissen kannst, sondern nur glauben, das es keinen Schöpfer gibt...mein Gott, jetzt streng dich mal bissen an.

Kommen wir nun zu "Odin" etc.
Wir sprechen doch hier von einem Schöpfer (!) des Universums, und davon kann es, aus logischen Gründen nur Einen geben.
Aus welchen Fakten heraus postulierst du nun, dass das Kosmos ein Produkt purer Willkür und Spontanität sei, so das du mit Sicherheit einen Schöpfer auschließen kannst?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:38
Zitat von NegevNegev schrieb:Religion spaltet. Nicht nur Juden, Christen und Islamisten streiten sich - es gibt auch innerhalb den Gemeinschaften Auseinandersetzungen. Aktuelles Beispiel Schiiten vs. Sunniten. Was wiegt schwerer?
Innerhalb ihrer Glaubensrichtung halten sie sehr stark zusammen. Gleiche Religion/gleicher Glauben verbindet.
Zitat von NegevNegev schrieb:Es gibt auch etliches nicht kirchliche Organisationen die das Gleiche tun. Da kommt wieder die Frage auf: ist der Gläubige nur gut zu anderen Menschen, weil er dazu genötigt wird?
Das Prinzip dürfte dasselbe sein. Wenn Menschen an dieselben Dinge und Werte glauben fühlen sie sich einander zugehörig auch wenn sie sich gar nicht kennen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Facebook, Twitter usw. schaffen mehr.
Und das Fremde ausgeschlossen werden, erkennst du als Vorteil?
Klar ist es evolutionär ein Vorteil die eigenen begrenzten Ressourcen nicht im Übermaß mit Fremden zu teilen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Also kein Pazifist?
Menschen sind nicht pazifistisch. Einzelne Individuen vielleicht aber nicht menschliche Gesellschaften.


Es ging ja auch nicht darum das es andere Orginanisationen gibt die das auch können mittlerweile, sondern darum das Religion das eben auch kann. Weil du hier ständig auf andere Beispiele zeigst.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:47
@McMurdo
@Negev

Ihr Zwei tut ja so, als ob der Atheismus und ihre Anhänger sich nie etwas zu Schulden kommen lassen haben und die "Religion" immer der Grund für alles Elend der Welt war. Da fällt mir direkt der Kommunismus ein, eine rein atheistische Weltanschauungen und hat weder den Menschen zum Heil verholfen, noch sonst irgendwie zu einer Verbesserung herbeigeführt, ganz im Gegenteil, führte zu millionen Toten und nu?

All dieses Leid was unser schöner Planet erfährt, würde er auch ganz ohne Religion erfahren, dann hätten eben die Menschen nicht im Namen Gottes (was ja auch eh oft nur ein Vorwand ist um Macht auszuüben, kurz: Gott wird missbraucht) sondern im Namen der Flagge, im Namen des Königs/Führers was auch immer getötet, was man auch heute tut.

So ensteht auch der Glaube an Gott nicht aufgrund irgendeiner „Religion“, es gibt da genug Menschen die aus einer höchst religiösen Familie kommen, aber dennoch nicht an Gott glauben, der Glaube an Gott hat etwas mit den tiefsten Bedürfnissen der Menschen zu tun, entsteht aus Überzeugung, wird logisch gefolgert ala etwas ist da, also hat es jemand gemacht.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:55
Zitat von 235235 schrieb:Schonwieder setzt du einen Absolutheitsanspruch (Aberglaube), du willst es nicht verstehen oder?
Und schon wieder willst du nicht verstehen, das es aus meiner Sicht einfach nun mal ein Aberglaube ist. Ich kann es gar nicht anders benennen...
Zitat von 235235 schrieb:Wenn du der Meinung bist dass das Kosmos und alles was sonst existiert nicht GESCHAFFEN wurde, dann bringe deine Beweise hervor, solange du aber keines hast, kann dies nicht als "Aberglaube" abgetan werden.
Dann sehe es doch als Herausforderung an, einen Beweis für die Existenz Gottes zu finden.
Zitat von 235235 schrieb:Aus welchen Fakten heraus postulierst du nun, dass das Kosmos ein Produkt purer Willkür und Spontanität sei, so das du mit Sicherheit einen Schöpfer auschließen kannst?
Warum sollte ich denken das das Universum aus Willkür und Spontanität entstanden sei? Es hatte schon seine Ordnung. Eines führte zum anderen... das wir entstanden sind war einer Aneinanderreihung von glücklichen Umständen. Es gibt quasi unendlich viele Sterne. Für mich hat das nur noch wenig mit Zufall zu tun, wenn auf einem Planeten die Bedingungen für Leben erfüllt sind.
Zitat von 235235 schrieb:Na die Tatsache das du es NICHT wissen kannst, sondern nur glauben, das es keinen Schöpfer gibt...mein Gott, jetzt streng dich mal bissen an.
Wieso sollte ich Wissen gegen Unwissen tauschen?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Innerhalb ihrer Glaubensrichtung halten sie sehr stark zusammen. Gleiche Religion/gleicher Glauben verbindet.
Das tut man in einem Fußballverein auch.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Menschen sind nicht pazifistisch. Einzelne Individuen vielleicht aber nicht menschliche Gesellschaften.
Und ist es nicht erstrebenswert, diese Stufe an Zivilisiertheit zu erreichen? Ich sehe nicht warum ein Glaube, der die Unterschiede aufzeigt, da von Vorteil ist.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:57
Zitat von 235235 schrieb:Ihr Zwei tut ja so, als ob der Atheismus und ihre Anhänger sich nie etwas zu Schulden kommen lassen haben und die "Religion" immer der Grund für alles Elend der Welt war.
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich habe durchaus positive Beispiele für die menschliche Entwicklung durch Religionen gegeben. Das Menschen nun mal kriegerisch sind hat nichts mit Religion zu tun.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 21:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das Menschen nun mal kriegerisch sind hat nichts mit Religion zu tun.
Wieso hat "Gott" uns diese kriegerische Natur überhaupt gegeben?

Damits im Terrarium nicht Langweilig wird?


3x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 21:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Das tut man in einem Fußballverein auch.
Natürlich, weil es dieselben Mechanismen sind. Dein Einwand entkräftet das Argument also nicht.
Und ist es nicht erstrebenswert aus diese Stufe an Zivilisiert zu kommen?
Dazu müsstest du den Menschen wohl von Grund auf neu erfinden.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wieso hat "Gott" uns diese kriegerische Natur überhaupt gegeben?
Weil das hier nicht das Paradies ist nehme ich an.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 21:12
Zitat von NegevNegev schrieb:Wieso hat "Gott" uns diese kriegerische Natur überhaupt gegeben?
vielleicht damit man endlich checkt dass irgendwas nicht stimmt und die Lösung dafür sucht


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 21:16
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Wieso hat "Gott" uns diese kriegerische Natur überhaupt gegeben?
Ähhm... Den Mechanismus von Fressen und Gefressenwerden hat Gott im Tierreich deswegen installiert, um das ökologische Gleichgewicht aufrecht zu erhalten und das kriegerische Naturell hat er dem Menschen eben aus demselben Grund mitgegeben.
Leider konnte trotz dieser Maßnahmen (Kriege, Naturkatastrophen, Krankheiten) das unkontrollierte Wachstum von "homo sapiens" nicht ausreichend eingedämmt werden, mit den all den uns bekannten Folgen. Viell. überlegt er (Gott) sich ne zweite Sintflut für seinen "Missgriff"...
Irgendwie muss dieser Gott bestimmte Vorlieben haben, ansonsten hätte er nicht solche Folterinstrumente wie die Evolution aus dem Keller geholt, die nichts anderes sind als ein einziges Zerfetzen, Zerfleischen, Fressen und Aussterben seit Jahrmillionen...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 21:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dein Einwand entkräftet das Argument also nicht.
Ja, aber dieser Mechanismus ist eben auch nicht den Religionen vorbehalten.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 21:44
Zitat von NegevNegev schrieb:Ja, aber dieser Mechanismus ist eben auch nicht den Religionen vorbehalten.
.
Richtig, aber Religionen sind ja auch noch ein bisschen mehr als Fußballvereine. Da kommen ja noch bestimmte Regeln und ethische Überlegungen dazu. Das alles bietet ein Fußballverein nicht.

Entwicklungstechnisch gesehen sind Religionen also durchaus sehr sinnvoll. Du wolltest doch Beispiele.


Anzeige

melden