Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 13:04
@AlteTante

Wenn du für alle schlimmen Taten, die Menschen anrichten, Gott verantworlich machst, dann unterliegst einem grundlegenden Irrtum eines Gottesverständnisses, bzw. dem, was das Ziel oder Ideal des Menschen und der für ihn geschaffenen Welt ist.
Im Prinzip geht's um die substantielle Verwirklichung der Liebe Gottes durch den Menschen - das ist auch der Zweck der Religion - wir bräuchten keine Religion, wäre dies schon verwirklicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 13:08
@Zilli
Noch einmal ein allerletzter Beitrag:

Für die in der Bibel beschriebenen Geschehnisse Sintflut und Sodom und Gomorrha war kein Mensch verantwortlich, sondern nur Gott allein. Und um diese Beispiele ging es hier.

Und jetzt bin ich hier raus.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 13:09
Zitat von ZilliZilli schrieb:Im Prinzip geht's um die substantielle Verwirklichung der Liebe Gottes durch den Menschen - das ist auch der Zweck der Religion.
und bei diesem Zweck sind Disskusionen darüber, ob der Glaube an Gott gutes bewirkt eigentlich überflüssig. Nur Menschen, die ein Problem mit diesem Zweck haben, aus welchem Grund auch immer, sprechen sich gegen Gott und diesen Zweck aus.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 13:10
@AlteTante

jetzt hast ja zeit, die bibel richtig zu studieren und deinen irrtum aufzuklären ;)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 13:58
@Labor-Ratte
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Gott braucht eine Straf b.z.w Recht Ordnung ? :)
Die Menschen aber!


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 17:30
@Balasi

So ist es, auch schon weit vor der Plage wurden die Ägypter samt Pharao gewarnt, sie diesem Treiben (also der Unterdrückung der Israeliten in Ägypten ) ein Ende setzen sollen, der Sklaverei und all den Ungerechtigkeiten.

Aber statt Einsicht zu zeigen, wurden sie nur noch hochmütiger, sie wollten Gottes-Eingreifen heraufbeschwören, bis sich dann sogar der Pharao selbst zum "Gott" der Ägypter erhoben hat (es folgte ein Aufruf an alle Ägypter, ihnen wurde gesagt, der Pharao sei ihr Herr und Moses nichts weiter als ein elendiger Sklave ohne Macht, sie also dem Pharao Folge leisten sollen, was sie dann auch taten) und sich dem Irrglauben hingab, er könne über Leben und Tod entscheiden und erklärte dann auch noch dummreist in all seiner Hochmut dem Schöpfer den Krieg.

Folge seiner Hochmut? Totale Zerstörung Ägyptens, sein einst so großes Imperium zu Staub zerfallen und er selbst ist elendig zugrunde gegangen. Was blieb übrig? Nur Ruinen. Hach die Hybris...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 18:13
@235
Wenn Gott etwas gegen Tyrannen hat, wieso hat er die ganze Nummer nicht auch bei uns deutschen bzw. bei Hitler abgezogen? Immerhin wurde sein "auserwähltes" Volk systematisch getötet...


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 18:19
@Negev

Hat Er es denn nicht? Was war denn die Folge? Denn nicht die totale Zerstörung Deutschlands?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 18:21
@235
Dann haben die Alliierten im Auftrag Gottes gehandelt?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 18:35
@Negev

Wer weiß...Wie Gott agiert wissen wir doch garnicht. Wir meinen aber eine Ahnung davon zu haben.

Aber eins steht für mich jedenfalls fest, und das stellt nur meine persönliche Meinung dar (damit es hier zu keinen Missverständnissen kommt), nämlich das nach dem Krieg Gott uns allen eine neue Chance gegeben hat und wir daraufhin geschworen, jetzt nun in seinem Bewusstsein dem Frieden der Welt zu dienen:

"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen...

- Präambel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland"

Und haben wir einmal das verinnerlicht und in die Tat umgesetzt, dann bin ich vollkommen davon überzeugt, das Deutschland zum Licht der Welt werden wird und es uns an nichts mangeln wird.

Nur Völker die sich nicht dem Frieden hingeben, nicht im Bewusstsein Gottes Frieden machen, bekommen den Schaden.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 18:41
Zitat von 235235 schrieb:Wer weiß...Wie Gott agiert wissen wir doch garnicht.
Wenn Gott die Alliierten auserwählt hat sein Werk zu Vollrichten. Wieso wurden auch Ziele wie Dresden bombardiert?
Ist das die gleicher Vorgehensweise wie in Ägypten, wo auch unschuldige starben?

Dann: Sorry, Gott ist ein Penner!


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 18:56
@Negev

Wer sprach davon das sie "auserwählt" seien? In dem Fall und in dieser Situation waren sie dann halt nur Werkzeuge. Actio et Reactio. Wer Wind sät, wird Sturm ernten. In einem anderen Fall können sie auch die Unheilstifter sein, und Andere ein Werkzeug usw.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ist das die gleicher Vorgehensweise wie in Ägypten, wo auch unschuldige starben.
Du glaubst nur, da seien unschuldige gestorben...
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann: Sorry, Gott ist ein Penner!
Oh, wie herrlich und eloquent du doch sein kannst wenn es um Gott geht...Wie schnell Menschen doch sinken können, wenn ihr Ego sie zur Rebellion treibt.

Jetzt kannst du dir auf die breiter werdende Brust schlagen in all deiner Hochmut und stolz auf dich sein und dir sagen: Ja! Ich habe Gott beleidigt, wie toll ich doch bin! Um es später dann wieder zu bereuen...wie Pharao :)


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 19:01
Zitat von 235235 schrieb:Oh, wie herrlich und eloquent du doch sein kannst wenn es um Gott geht...Wie schnell Menschen doch sinken können, wenn ihr Ego sie zur Rebellion treibt.
Ich habe eine Phantasiefigur beleidigt...

Wenn euer Gott kein Problem damit hat, das Unschuldige getötet werden und Krieg Mittel der Wahl ist - hab ich wirklich angst. Angst vor euch Gläubigen...


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 19:15
@Negev

Nochmal, du glaubst nur da seien Unschuldige getötet worden. Ich mein, wer hat denn Hitler an die Macht gehievt? Wer folgte ihm Blind und tat das was er sagte, nämlich Juden massakrieren? Wer hat das gemacht? Hitler persönlich? Und wer hat es zugelassen? Etwa nicht das Volk?
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich habe eine Phantasiefigur beleidigt...
Du weißt doch nicht, was du tust. Und was wenn es doch Gott gibt? Was machst du dann?

Du stellst hier einen Absolutheitsanspruch, nämlich das es keinen Gott gäbe, ohne irgendwelche Beweise oder Belege anführen zu können und nennst dann in all deiner Hochmut Gott eine Phantasiefigur? Und wirfst allen ernstes anderen Fundamentalismus vor, wo du doch selbst der Inbegriff eines Fundamentalisten bist? Ich habe Angst vor solchen Menschen wie dir, vor Menschen die keinerlei Vernunft besitzen.

Wenn du der Meinung bist, es gäbe faktisch (!) keinen Gott, dann beweise es gefälligst! Solange du das aber nicht kannst, und das wirst du nicht können, kann das daher auch nicht als Fakt dargestellt werden, das es keinen Gott gäbe, oder Gott eine Phantasiefigur sei, aber ich bezweifle das Du das jemals verstehen wirst.

Bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 19:42
Zitat von 235235 schrieb:Bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren.
Das könnte man von euch Gläubigen auch denken. Ich mein hey, schon mit 5 Jahren hab ich verstanden das es den Weihnachtsmann/ das Christkind und den Osterhasen nicht gibt. Da sollte man heraus wachsen...
Zitat von 235235 schrieb:Wenn du der Meinung bist, es gäbe faktisch (!) keinen Gott, dann beweise es gefälligst!
Wie soll ich die nicht Existenz einer Phantasiefigur Beweisen? Beweis du deren Existenz mit Fakten.
Die Gläubigen werden immer einen Weg finden den Glauben so auszulegen, das dieser doch in das Weltbild passt. Daran kann man als Vernünftiger Atheist schon mal verzweifeln.


2x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 19:50
Zitat von NegevNegev schrieb:Daran kann man als Vernünftiger Atheist schon mal verzweifeln.
ich sagte hier ja schon mehrfach, es gibt keinen Gott, es sei denn, er ist grausam - gell ;)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 19:53
Aber zurück zum Thema. Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

Nun hast du ein Bild eines Gottes gezeichnet der Menschen tötet oder töten lässt um Gerechtigkeit wiederherzustellen.
Wenn euer Gott das kann und auch macht, dann frage ich mich ob Nicht doch die ganzen Gräueltaten, die im Namen Gottes verübt wurden, ganz direkt auf das Konto des Glaubens an Gott gehen!

Dann hat der Glaube an Gott auf jeden Fall ganz viel Leid verursacht. Und gutes?
Hier konnte mir noch keiner ein Beispiel nennen. Ein Gutes Beispiel welches ohne den Glauben nicht geben würde.


4x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 19:53
@Negev

Hier auch mal was den Atheismus angeht:

atheism

Ist wirklich sehr sinnig DEIN Weltbild^^
Zitat von NegevNegev schrieb:Das könnte man von euch Gläubigen auch denken.
Von "euch" Gläubigen^^ und bist was? Kein Gläubiger? Du glaubst doch auch...

Jedenfalls, die Frage nach Gott hat nichts mit Trollen, Drachen, Osterhasen oder Einhörnern usw. zutun, der Theist und oder Deist glaubt an Gott weil er überzeugt davon ist, dass das Universum von einem Schöpfer geschaffen wurden ist, die Frage nach Gott hat also etwas mit dem Sinn des Lebens, den Ersten und letzten Fragen usw. (Metaphysik) gemein, entsteht somit aus Überzeugung und logischen Schlussfolgerungen. Menschen betrachten ihre Umgebung, die Natur und den Kosmos und folgern dass dies „Einer“ gemacht haben muss, was das mit Osterhasen zutun haben soll ist mir schleierhaft.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie soll ich die nicht Existenz einer Phantasiefigur Beweisen? Beweis du deren Existenz mit Fakten.
Nö, in der Beweispflicht ist immer der, der einen Absolutheitsanspruch setzt, wenn einer der Meinung ist, es gäbe faktisch (!) keinen Gott, dann musst dieser jene das auch beweisen, logischerweise. Immer der, der etwas als Fakt ausgibt...also mach mal.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 19:59
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn euer Gott das kann und auch macht, dann frage ich mich ob Nicht doch die ganzen Gräueltaten, die im Namen Gottes verübt wurden, ganz direkt auf das Konto des Glaubens an Gott gehen!
Gott verbietet es zu morden...siehe 10 Gebote. War wohl nix.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

13.02.2016 um 20:00
Zitat von 235235 schrieb:Von "euch" Gläubigen^^ und bist was? Kein Gläubiger? Du glaubst doch auch...
Ich weiß, das es keinen Gott gibt. Daran zu glauben, wäre irgendwie unsinnig.
Zitat von 235235 schrieb:Nö, in der Beweispflicht ist immer der, der einen Absolutheitsanspruch setzt
Da wird schwer... Gott kann man nicht widerlegen oder beweisen. Es ist eine Sache des gesunden Menschenverstand und der Grad an Aufgeklärtheit - seines eigenen Verstandes zu gebrauchen.

Zudem hast du auch einen Absolutheitsanspruch...


Anzeige

1x zitiertmelden