Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 12:29
@Commonsense
Du legst hier schon eine sehr undifferenzierte Betrachtungsweise an den Tag. Atheisten sind also Rationalisten und Gottesgläubige sind irrationale Menschen, so schön pauschal zusammengefasst.

Anzeige
melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 12:34
@wichtelprinz

Grob gesagt ist es genau das. Der Glaube an ein übersinnliches, allmächtiges Wesen, das alles erschaffen hat und uns stets überwacht, ist nun einmal irrational, da kannst Du schreiben, bis Du schwarz wirst.


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 12:35
@Commonsense
Wie wärs wenn Du Dich zu erst mit den Grundelementen des Rationalusmus vertraut machen würdest bevor Du zuteilungen vornimmst?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 12:35
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dir erfragte Unterschied ist eben, dass religiöse Menschen an eine Existenz glauben, für die es keinerlei Anzeichen gibt, während Atheisten eben nicht an etwas glauben.
Das es keine Anzeichen für die Existens Gottest gibt, sehen aber an Gott gläubige Menschen ganz anders als du.
Ich selbst kann durchaus Anzeichen erkennen werde mich aber mit dir über keine wissenschaftliche Disskussion darüber einlassen, weil das gar nicht bringt. Lass es einfach so stehen! Denn wer meint, Gott (heute) nur mit naturwissenschaftlichen Betrachtungen nachweisen zu wollen, hat leider nichts verstanden.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:ein Vater war ein Mann, der sich meinen Respekt verdient hat, nicht durch Drohungen, nicht durch Gewalt, nicht durch Angst, sondern durch Führung, Weisheit, Anleitung und guten Rat
Genauso ist Gott, der vater im Himmel. Wenn du auf Bibelgeschichten anspielst, muß ich dir sagen, dass vieles in der Bibel von Menschen erzählt wurde, die bestimmte Ereignisse als Strafe Gottes interpretiert haben, denn sie hatten kein reines Gewissen und sahen es so als Strafe an.

Gott ist aber kein strafender Gott, sondern ein liebender Gott. Er ist fleischgeworden und in die Welt gekommen als Jesus von Nazaret, damit die Menschen sich ein wahres Bild von Gott und Gottes Plan machen können. Wenn Gott vor etwas warnt, sagt er nicht, dass er betrafen wird, sondern dass die Konsequenzen dann von jedem selbst zu tragen sind.
Eine Konsequenz wäre z.b., dass ein Mörder nicht unbedingt das ewige Leben zu erwarten hätte. Eine weitere Konsequenz wäre z.B. dass Gottes Schutz nicht mehr vorhanden wäre. Einen Ort ohne Anwesenheit des Vaters und ohne Gottes Schutz würde man wahrscheinlich als Hölle bezeichnen, denn dort kann das Böse frei wirken.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Denn wenn ich an diesen allmächtigen Gott glauben müsste
Ich denke nicht, dass du das mußt. Ich denke nicht, dass Menschen, nur weil sie nicht an den Vater im Himmel glauben nicht das ewige Leben haben können und ich denke auch nicht, dass Menschen, die an Gott glauben, automatisch das ewige Leben erhalten werden. Gott gibt Empfehlungen dafür, wie man sich verhalten sollte.
Wenn ich aber die Empfehlungen gut finde, vertraue ich automatsich auf Gott, weil er uns diese Regeln gegeben hat,
die ja am Ende, das muß man ja mal festhalten! Dem Menschen Frieden und Heil bringen!
Da muss ich sagen, dass ich von diesem Schöpfer nicht begeistert wäre. Ganz schön viel Fehler im System. Bösartige Krankheiten, hohe Kindersterblichkeit, Hass, Neid, Missgunst, Kriege, Terror, das alles wäre dann sein Werk.
Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Sündenbock gefunden. Für alles das kann natürlich nur Gott verantwortlich sein.
Das aber vieles, was du aufgezählt hast eben das Produkt ist, weil sich die Menschen eben grade nicht an Gottes Regeln gehalten haben übersiehst du völlig!


3x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 12:42
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Grob gesagt ist es genau das. Der Glaube an ein übersinnliches, allmächtiges Wesen, das alles erschaffen hat und uns stets überwacht, ist nun einmal irrational, da kannst Du schreiben, bis Du schwarz wirst.
Du solltest dein Gottesbild nicht auf andere projizieren, nur weil du einen Weihnachtsmann als Gott in deinem Kopf hast, bedeutet das nicht, dass alle an Gott Gläubige das so sehen wie du.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 12:44
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist ja ein grausiges Bild, dass Du da malst...warum hat er den Menschen nicht einfach ohne Fehler erschaffen?
Freiheit bedeutet, dass der Mensch sich entscheiden kann und zwar u.a. zwischen gut und böse. Entscheidet er sich für das Böse, dann begeht er einen Fehler. Hätte Gott verhindern wollen, dass Menschen Fehler begehen, dann er hätte er ihnen nicht die Freiheit schenken dürfen. Dann hätte er Marionetten erschaffen müssen, die nur seinen Willen tun können und keine Entscheidungsmöglichkeit haben.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Grob gesagt ist es genau das. Der Glaube an ein übersinnliches, allmächtiges Wesen, das alles erschaffen hat und uns stets überwacht, ist nun einmal irrational, da kannst Du schreiben, bis Du schwarz wirst.
Echt krass! Wie hältst du es nur aus, in einer Welt zu leben, in der die übergroße Mehrheit der Menschen an Gott glaubt?


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 12:46
@Elsbeth_M
Wow, was ist jetzt mit dir passiert ;)
Wir sind mal einer Meinung...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 13:06
@Elsbeth_M
nein, wir sind natürlich oft einer Meinung. Das liegt natürlich daran, dass uns der Glaube an Gott verbindet.
Danke dir jezt hier mal für deine Unterstützung :)
LG dir


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 13:41
@wichtelprinz
@Centrino
Warum sollte Gott dann überhaupt Propheten schicken? Ich war es nicht, die gesagt hat, dass er das tut. Und dass man auch so ein guter Mensch sein kann, egal, ob man gläubig ist oder nicht, zweifele ich bestimmt nicht an.


@Elsbeth_M
Was ist mit dem Schlechten auf der Welt, das überhaupt nichts mit dem Menschen zu tun hat? Wenn beispielsweise auf einer von Menschen unbewohnten Insel ein Vulkan ausbricht und zahlreiche Tiere grausam umkommen, ist es schwer, das dem Menschen oder gar dessen Freiheit anzulasten, für die betroffenen Tiere aber nicht weniger schlimm.
Es gibt viele Beispiele unguter Schöpfung, mit der der Mensch gar nichts zu tun haben kann.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 13:53
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Hätte Gott verhindern wollen, dass Menschen Fehler begehen, dann er hätte er ihnen nicht die Freiheit schenken dürfen. Dann hätte er Marionetten erschaffen müssen, die nur seinen Willen tun können und keine Entscheidungsmöglichkeit haben.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Da muss ich sagen, dass ich von diesem Schöpfer nicht begeistert wäre. Ganz schön viel Fehler im System. Bösartige Krankheiten, hohe Kindersterblichkeit, Hass, Neid, Missgunst, Kriege, Terror, das alles wäre dann sein Werk.
Steht nicht iwo, das Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf? Für mich folgt daraus, das der Mensch selber für alles verantwortlich ist - egal, ob positiv oder negativ!

Eigentlich ein bequemes Konzept: Gott ist raus, egal was passiert!

zur Frage des TE: Meine Oma war sehr "spendenfreudig" (Polenpakte, BfdW, Adveniat, etc). Begründet hat sie das immer mit "Der Herr war gut zu mir also muss ich etwas davon weitergeben"


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 13:57
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was ist mit dem Schlechten auf der Welt, das überhaupt nichts mit dem Menschen zu tun hat?
Ich weiß es nicht ...
Ich bin der Ansicht, dass das allermeiste Schlechte auf der Welt von Menschen verantwortet wird. Naturkatastrophen ohne Einwirkung von Menschen kann ich auch nicht erklären. Ich hab ein paar vage Gedanken dazu, aber mehr auch nicht.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 14:07
Was für Gedanken sind das?
Ich bin der Meinung, dass es Gewalt und anderes Böse zwischen den Menschen gar nicht gäbe, wenn es Naturkatastophen, Krankheiten und ähnliches nicht schon vorher in der Natur gegeben hätte.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 14:14
@AlteTante
Da es nur vage Gedanken sind, mit denen ich mich bisher nicht näher beschäftigt habe, möchte ich sie hier nicht ausführen.

Deine Ansicht zu Ursache und Wirkung von Bösem kann ich ganz und gar nicht teilen. Ich glaube, dass Menschen völlig unabhängig von Naturkatastrophen, Krankheiten usw. Böses tun.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 14:20
Vielleicht liegt es daran, dass ich an die Evolution glaube. Ich glaube, dass der Mensch deswegen in der Lage ist, Böses zu tun, weil die Natur es praktisch vorgibt.
Übrigens gibt es Böses nicht nur unter menschlichen Artgenossen, sondern auch unter Schimpansen (richtige Kriege mit Mord und Totschlag). Sogar in der freien Wildbahn.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 14:23
@Negev
Es ist schon klar, dass man sowohl mit wie auch ohne Religion Greueltaten oer auch Gutes vollbringen kann. Dafür spielt es eigentlich keine Rolle, ob man gläubig ist oder nicht.

Aber relevant finde ich die Frage, ob Religion einen bösen Menschen davon abhalten kann, Böses zu tun, und ja, das kann sie, wenn derjenige z.B. den 10 Geboten gehorcht und nicht tötet, stiehlt usw., obwohl er gern würde.
Umgekehrt gibt es natürlich auch Fälle, wo sich gute Menschen von einer fehlinterpretierten Religion dazu verleiten lassen, anderen zu schaden.

Letztenlich kann man eigentlich zusammenfassen, dass Religion auf das Verhalten von Menschen Auswirkungen haben kann.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 14:26
@AlteTante
@Elsbeth_M
Das Gutes und das Böse sind einfach all zu christliche Glaubenssysteme.

Wen man zB in andere Religionsphilosophien hineinschaut sind sie zT aus sich zwingend ergebend. Also zB auch diese Gut und Böse zu erkennen sind Fluch und Seegen zu gleich und nicht nur Fluch so wie es mit der "Erbsünde" bewchrieben wird.

Oder noch anders, wer erleben will muss leben.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 15:06
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Das es keine Anzeichen für die Existens Gottest gibt, sehen aber an Gott gläubige Menschen ganz anders als du.
Aber eben auch nur die...
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie wärs wenn Du Dich zu erst mit den Grundelementen des Rationalusmus vertraut machen würdest bevor Du zuteilungen vornimmst?
+

Willst Du schon wieder Erbsen zählen, nur um am Ende nicht zugeben zu müssen, was doch offensichtlich ist? Jeder Wissenschaftler (außer natürlich den "Wissenschaftlern", die für fundamentale christliche Organisationen tätig sind) wird Dir bestätigen, dass der Glaube an einen Gott, völlig egal an welchen, irrational ist. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Glauben an Gott und dem Glauben an Jupiter, außer dem Umstand, dass Du den Glauben an letzteren als irrational ansehen würdest, den Glauben an ersteren indes nicht.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Gott ist aber kein strafender Gott, sondern ein liebender Gott. Er ist fleischgeworden und in die Welt gekommen als Jesus von Nazaret, damit die Menschen sich ein wahres Bild von Gott und Gottes Plan machen können. Wenn Gott vor etwas warnt, sagt er nicht, dass er betrafen wird, sondern dass die Konsequenzen dann von jedem selbst zu tragen sind.
Demnach wären also Paradies und Inferno inzwischen abgeschafft? Es gibt viele Formen der Strafe...
Ich könnte Dir einen plausiblen Grund nennen, warum es zuvor einen Gott gab, der direkten Kontakt aufnahm und sofort und nachhaltig, rigoros und kalt bestrafte und später einen, der keinen direkten Kontakt mehr aufnimmt und dessen Strafe sich erst nach dem Leben offenbart, aber den wirst Du nicht hören wollen.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Ich denke nicht, dass du das mußt. Ich denke nicht, dass Menschen, nur weil sie nicht an den Vater im Himmel glauben nicht das ewige Leben haben können und ich denke auch nicht, dass Menschen, die an Gott glauben, automatisch das ewige Leben erhalten werden.
Das ist ja immerhin recht versöhnlich.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Wenn ich aber die Empfehlungen gut finde, vertraue ich automatsich auf Gott, weil er uns diese Regeln gegeben hat,
die ja am Ende, das muß man ja mal festhalten! Dem Menschen Frieden und Heil bringen!
Welche Regeln meinst Du?
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Sündenbock gefunden. Für alles das kann natürlich nur Gott verantwortlich sein.
Das aber vieles, was du aufgezählt hast eben das Produkt ist, weil sich die Menschen eben grade nicht an Gottes Regeln gehalten haben übersiehst du völlig!
Du verstehst nicht, was ich wirklich damit sagen wollte. Da ich nicht an Gott glaube, mache ich ihn auch nicht verantwortlich. Da aber die Gläubigen seine Allmacht betonen, muss ich, wenn ich ihn als Schöpfer allen Seins ansehe, ihm auch die Fehler in der Matrix anlasten.

In Wahrheit sind selbstverständlich Menschen für das Meiste meiner Aufzählung verantwortlich (von der Anfälligkeit des Menschen für Krankheiten mal abgesehen). Für viele dieser Dinge aber primär religiöse Menschen! Du wirst jetzt vielleicht sagen, dass diese Menschen aber nicht wirklich nach Gottes Geboten leben, sondern das nur glauben. Das aber reicht ja schon aus! Wenn es möglich ist, Menschen aufgrund des Glaubens medizinische Hilfe oder Prävention unzugänglich zu machen (Kondome in Afrika z. B.), wenn es möglich ist, junge Männer davon zu überzeugen, dass sie in einem Paradies mit Jungfrauen leben werden, wenn sie zuvor sich und möglichst viele andere Menschen umbringen, wenn es möglich ist, Kindern wissenschaftlichen Unterricht zu verbieten, wenn es möglich ist, Homosexuelle zu diskriminieren, Frauen zu entrechten...ich könnte noch ewig so weitermachen und Schandtaten aufzählen, die im Namen eines Gottes angerichtet wurden und immer noch werden...wenn dies alles im Namen eines Gottes möglich ist, dann laste ich dem Glauben, der Religion, diese Missstände an.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Echt krass! Wie hältst du es nur aus, in einer Welt zu leben, in der die übergroße Mehrheit der Menschen an Gott glaubt?
Wenn diese Menschen das für sich tun, dann halte ich das gut aus. Wenn religiöse Gruppierungen aber in die Politik einzugreifen suchen, oder in das gesellschaftliche Leben auch jener Menschen, die nicht an Gott glauben, dann weniger gut.
Aber ja, Du hast schon irgendwie recht. Es gibt kaum einen Tag, an dem ich nicht den Kopf schütteln oder mein Gesicht in den Händen vergraben muss...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 15:11
@Commonsense
Nein ich will Dich dazu bringen eine der leider strengsten Wissenschaften ernst zu nehmen, nämlich die Philisophie!
Und Deine Aussage ist in sich irrational oder wo siehst Du in der Welt rationalirät ausser im menschlichen Verstand?
Und Deine Atheisten sind vielleicht im bezug an Gott glauben einem rationalen Denken unterworfen aber nichr wegen dem mehr oder weniger Rationalistisch als gläubige Menschen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 15:13
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Denn wer meint, Gott (heute) nur mit naturwissenschaftlichen Betrachtungen nachweisen zu wollen, hat leider nichts verstanden.
OK.
Zeig doch mal auf mit welchen Betrachtungen du ihn nachweisen willst oder kannst.
Oder wolltest du letztendlich nur aussagen, dass man ihn überhaupt nicht nachweisen kann?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 15:20
@wichtelprinz

Nein, Du bist wieder mal bei Äpfel und Birnen. Ich nenne etwas irrational und Du kommst mir mit Rationalismus.
Als irrational (von lat.: irrationalis, „unvernünftig“) bezeichnet man Sachverhalte oder Ideen, die der menschlichen Vernunft (lat.: ratio) widersprechen oder aber sich dieser entziehen. Der Begriff Irrationalität wird hierzu teils synonym als substantiviertes Adjektiv für das Irrationale verwendet, teils bezeichnet er die menschliche Charaktereigenschaft der Unvernunft.
Wikipedia: Irrational


Anzeige

melden