Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 21:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist denn in deinen Augen die Tötung Unschuldiger?
definiere unschuldig :P

Anzeige
melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 21:33
Es macht alles keinen Sinn. Wir drehen uns im Kreis. Ich bin wieder raus hier.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 21:38
Zitat von NegevNegev schrieb:Leider ist aber nicht jeder Druck förderlich oder angebracht. Gesetze schnüren manchmal ein oder gehen nicht weit genug, dann wen andere benachteiligt werden.
Es ging mir ums Prinzip. Irdische Gesetze bedrohen nicht konformes Verhalten nun mal auch mit Strafe und offensichtlich erfolgreich.
Zitat von NegevNegev schrieb: Das ich mich einem Gott unterwerfen soll der Menschen tötet nur weil es in irgendeiner Form gerechtfertigt sein soll?
Es steht dir denke ich frei das zu tun oder auch nicht. Der Glaube an einen Gott kommt aus dir selbst heraus. Den kann dir niemand geben oder dich dazu überzeugen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gott hätte sicher auch anders handeln können, zum Beispiel Herodes sterben oder nur die Meinung ändern lassen können.
Aus unserer Sicht mag das zutreffen. Ich vergleiche das mal mit einem Computerspiel. Würden die Spielfiguren unsere Entscheidungen die wir im Spiel treffen immer gut heißen oder verstehen können?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 21:41
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und ist ein Abraham, der bereit gewesen wäre, seinen Sohn zu opfern, nur weil Gott das verlangte, wirklich ein Vorbild?
Und was ist dann erst der Gott, der so etwas verlangt?

@sin7

Nehmen wir mal die Sintflut. Die wurde von Gott eingesetzt, weil die Menschen sich nicht so entwickelt haben, wie er sich das vorstellte (auch irgendwie ein komischer Verlauf, wenn man bedenkt, dass Gott allmächtig sein soll).
Warum aber mussten auch alle Tiere sterben, bis auf 2 Exemplare jeder Art? Waren die auch sittlich verfallen?

Und grundsätzlich: Wenn ein Gott die Menschen, die ja alle seine Kinder sind, töten darf, wenn sie sich nicht wunschgemäß verhalten, dann müssten alle Eltern das ja auch dürfen.
Wenn der Sohn nicht den Nobelpreis kassiert, sondern stattdessen seinen Lebensunterhalt bestreitet, indem er Leute fragt, ob sie auch Fritten und ein Getränk möchten, dreht der Vater ihm einfach den Hals um und zeugt einen neuen.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 21:58
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nehmen wir mal die Sintflut.
du glaubst also, dass die Sintflut genau so stattgefunden hat wie es in der Bibel steht?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:01
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:du glaubst also, dass die Sintflut genau so stattgefunden hat wie es in der Bibel steht?
Was sonst sollte man als Gläubiger tun?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:03
@Negev
woher weisst du, was Gläubige tun?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:04
@sin7
Auch wenn die Diskussion mit Fanatikern wenig Sinn macht, wir können ja mal versuchen uns der Thematik zu nähern.
Die Plagen kamen über Ägypten weil der Pharao die Israeliten nicht ziehen lassen wollte.
Lassen wir mal kurz ausser acht, dass die Geschichte sowieso erfunden ist und nähern uns dem Schuldbegriff.
Du kennst die Macht eines Pharao?
Hatte Jupp Schmitz der Basarverkäufer Einfluss darauf?
Sprach sich der Pharao gewöhnlich bei seinen Entscheidungen mit jedem Angehörigen seines Volkes ab?
Kann also jeder Ägypter daran schuld gewesen sein, dass der Pharao die Israeliten nicht ziehen liess?
Du weisst dass die Angehörigen eines Volkes keine homogene Masse sind und es Meinungspluralität auch schon im alten Ägypten gab.
Wurde darauf Rücksicht genommen?
Ermordet wurden alle Erstgeborenen, darunter waren naturgemäss auch Babys und Kleinkinder.
Wie möchtest du das rechtfertigen?
Hatten die sich, frisch aus dem Mutterleib geschlüpft, bereits gegen die Israeliten bzw. ihren Auszug ausgesprochen?
Waren die schuldig?
Reicht dir immer noch nicht?
Okay.
Getötet wurden auch alle Erstgeborenen des Viehs.
Was hatten Ochs, Ziege und Kamel mit der Entscheidung des Pharaos zu tun?

Hier wurden also von einem "gütigen Gott"

erbrechen ausloesen

der jederzeit den Geist des Pharaos hätte beeinflussen können, tausende unschuldiger Menschen und eine Menge Vieh dahingeschlachtet, obwohl es völlig unnötig war.
Wenn ich so einen rassistischen Schlächter anbeten würde, ich würde mir Smileys in diesem Zusammenhang sparen.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:06
@Centrino

Was soll denn die Frage jetzt? Natürlich glaube ich nicht daran, das ist aber nicht der Punkt. Ich glaube nicht eine einzige Geschichte in der Bibel, aber das Bild des Gottes dem z. B. Du anbetest, wird nun einmal durch die Bibel definiert.

Versuche nicht mit Deinen linkischen Ablenkungsversuchen die Fragestellung zu unterhöhlen. Wir können bei der Diskussion über Gott nur verwenden, was die Grundlage der Religion darüber aussagt. Das ist per se eine hypothetische Diskussion, denn Fakten gibt es nun einmal keine.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:12
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:aber das Bild des Gottes dem z. B. Du anbetest, wird nun einmal durch die Bibel definiert.
was aber nicht bedeutet, dass eine einzige Person mit seiner Familie im stande wäre ohne Werft so ein riesen Schiff in so kurzer Zeit zu bauen, und dann Einladungen an die gesamte Tierwelt verschickt.
Das ist es, was ich meine, wenn ich von Schreibstil rede. Du wirst, ohne dich wissenschaftlich mit der Bibel zu beschäftigen nicht dahinter kommen, was sie meint.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:16
@Centrino
OK, die Sintflut hat also nicht so stattgefunden, wie es in der Bibel steht.
Die Bibel ist demnach fehlerhaft und enthält ganz offensichtlich falsche Schilderungen/Geschichtchen.
Kannst du (oder irgendjemand sonst) nachvollziehbar aufschlüsseln welche Schilderungen der Bibel korrekt sind und welche nicht?


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:21
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, die Sintflut hat also nicht so stattgefunden
Ok, so hat sie nicht stattgefunden, aber stattgefunden hat sie wollte ich sagen.
Kannst du (oder irgendjemand sonst) nachvollziehbar aufschlüssen welche Schilderungen der Bibel korrekt sind und welche nicht?
Ja, diese Leute gibt es, die das können. Es handelt sich dabei um Theologen. Nachvollziehbar ist relativ.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:24
@Centrino
Trollst du hier rum?
Gerade noch schreibst du
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:was aber nicht bedeutet, dass eine einzige Person mit seiner Familie im stande wäre ohne Werft so ein riesen Schiff in so kurzer Zeit zu bauen, und dann Einladungen an die gesamte Tierwelt verschickt.

und dann passt dir nicht, dass ich daraus die Schlüsse ziehe?
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, die Sintflut hat also nicht so stattgefunden, wie es in der Bibel steht.
Wie passt das denn zusammen?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie möchtest du das rechtfertigen
vielleicht symbolisch und nicht moralisch. Es käme auch keinem in den Sinn seriös Ödipus moralisch bewerten zu wollen.
Da aber Philosophie ausgeschlossen ist gibts wohl nicht viel dazu zu sagen ausser die messbaren Grössen verglichen mit den heutigen Menschen und Völkerrechten.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:30
@emanon
hältst du Archologie für eine glaubwürdige Wissenschaft?
Immerhin wird dort ja mit naturwissenschaftlichen Methoden gearbeitet.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:31
@Centrino

Wenn ich mich wissenschaftlich damit beschäftige, erstickt die Geschichte schon im Ansatz. Das größte Schiff, das je (ausschließlich) aus Holz gebaut wurde, war die "Baron of Renfrew". Sie wurde von den besten und erfahrensten Konstrukteuren entwickelt und gebaut und war dabei nur halb so groß wie es die Arche gewesen sein soll. Sie war nicht gerade seetauglich und konnte den Kräften rauer See nichts entgegensetzen, weil sich Holz zu sehr verwindet und das Schiff darum nicht dicht bleibt.

Wir wollen gar nicht erst darüber reden, dass die angegebene Größe der Arche selbstverständlich nicht ausreichen würde, zwei Exemplare jeder Art nebst Verpflegung für ein Jahr aufzunehmen und dass 8 Personen auch nciht in der Lage wären, eine solche Aufgabe zu bewältigen.

Davon abgesehen ist geologisch nachweisbar, dass es niemals eine weltumspannende Flut gab.
Über die Folgen, die entstanden wären, wenn es denn tatsächlich eine gegeben hätte, will ich nicht spekulieren, das können Fachleute sicher besser, aber wenn alle Pflanzen der Welt für ein gesamtes Jahr unter Wasser sind, sehe ich da ziemlich schwarz für eine Wiederbevölkerung.

Was also soll der Einwurf, dies wissenschaftlich zu betrachten? Wissenschaft ist der Nagel zum Sarg Deines Gottes...


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:33
@Centrino
Man müsste abstecken was der Einzelne alles dazu zählt, aber ja, die Archäologie, vernünftig betrieben, hat schon eine Menge Erkenntnisse beschert.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:33
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Davon abgesehen ist geologisch nachweisbar, dass es niemals eine weltumspannende Flut gab.
Achja? wo steht das denn genau?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:37
@Centrino

Wo steht es nicht, wäre die besser Frage. Finde einfach mal eine wissenschaftliche Abhandlung, die eine weltumspannende Überflutung nachweist, dann reden wir über die.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:37
@emanon
und die Geologie ist auch absolut glaubwürdig und über jeden Zweifel erhaben?


Anzeige

melden