Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 16:22
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: In amerikanischen Gefängnissen z. B. findest Du so gut wie keine Atheisten.
Das liegt aber auch daran, dass 83 Prozent der Bevölkerung in den USA der christlichen Religion angehören.
Es wäre ja erschütternd, wenn die übrigen 17% die Mehrzahl der Gefängnisinsassen ausmachen würden.
Von daher ist dein Beispiel nicht gerade aussagekräftig und irreführend.

Anzeige
melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 16:37
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:@all
Warum treten in der heutigen Zeit keine neuen Messiasse und Propheten auf? Das wäre doch ein starkes Zeichen Gottes - um gegen den Trend einer Immer gottloseren Welt zu wirken...
Gab es eigentlich seit Mohammed einen Propheten?
Jesus sagt: Die Prophetie endete mit der Enthauptung Johannes.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 16:40
@Centrino

Die 83% sind auch gesichert?

Es sind aber auch keine 17%, was ja dann den Querschnitt bestätigen würde, sondern 0,07 Prozent, also nicht einmal 0,1%.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 16:54
@Commonsense

Die 83% sind auch gesichert?
Es kommt sogar noch dazu, dass von den 17 Prozent nur 13 Prozent keiner Religionsgemeinschaft angehören
http://kath.net/news/401
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es sind aber auch keine 17%, was ja dann den Querschnitt bestätigen würde, sondern 0,07 Prozent, also nicht einmal 0,1%.
Den Rechenweg hätte ich gern mal gesehen! Kannst du ihn bitte hier aufschreiben?
gegeben sind 83% Christen, 13 Prozent Atheisten. Brauchen wir noch die Gesamtbevölkerung und den Anteil der Bevölkerung in den Gefängnissen um es mal ganz grob zu rechnen. Kinder und Erwachsene mal außen vor.

Und was meinst du wohl wieviel Prozent Christen in indischen, chinesischen oder thailändischen Gefängnissen sitzen?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 17:14
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Und was sind die Würdenträger innerhalb der Kirche? Sind die Auch keine Christen? Man erinnert sich an den Limburger Bischof - dem man sicher eine Lexikon in Mäßigung und Bescheidenheit geben sollte.
hier ein Auszug, was Jesus von diesen Leuten hält:

Youtube: Jesu Warnung vor Schriftgelehrten in langen Gewändern (Matth.Kap.23)
Jesu Warnung vor Schriftgelehrten in langen Gewändern (Matth.Kap.23)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

17.02.2016 um 20:03
@Centrino


Tja, kommt immer auf die Quelle an, nicht wahr?

Deine scheint mit recht alten Zahlen zu arbeiten.

2014 waren es in den USA 71% Christen, 23% "Ungläubige" - die Tendenz lässt darauf schließen, dass der Anteil der Christen weiter sinken wird.
In 1963, 90% of Americans claimed to be Christians while only 2% professed no religious identity. In 2014, the percentage of Christians was closer to 70% with close to 23% claiming no religious identity.
Wikipedia: Religion in the United States


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 03:52
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Tja, kommt immer auf die Quelle an, nicht wahr?
allerdings.
wenn man solchen unsinn hier behauptet:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Anteil der Atheisten in amerikanischen Gefängnissen beträgt 0,07%.

http://www.patheos.com/blogs/friendlyatheist/2013/07/16/what-percentage-of-prisoners-are-atheists-its-a-lot-smaller-than-we-ever-imagined/
und als quelle dafür nur den "friendly atheist" angeben kann , dann kann man genausogut im "rauchen ist schädlich-thread" dr. marlboro anführen und zitieren zur unbedenklichkeit von nikotin.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 07:37
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:@all
Warum treten in der heutigen Zeit keine neuen Messiasse und Propheten auf? Das wäre doch ein starkes Zeichen Gottes - um gegen den Trend einer Immer gottloseren Welt zu wirken...
Gab es eigentlich seit Mohammed einen Propheten?
Es gibt ein paar Kandidaten

Guru Nanak
Joseph Smith
Bab & Bahaullah
Mirza Ghulam Ahmad
Meher Baba


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 08:01
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Guru Nanak
Joseph Smith
Bab & Bahaullah
Mirza Ghulam Ahmad
Meher Baba
Davon kenn ich keinen... konnten die auch Wasser in Wein verwandeln?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 08:33
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und als quelle dafür nur den "friendly atheist" angeben kann , dann kann man genausogut im "rauchen ist schädlich-thread" dr. marlboro anführen und zitieren zur unbedenklichkeit von nikotin.
Ja, nee - iss klar!

Aber im Gegensatz zu den christlichen Seiten wird hier die Quelle gezeigt, die Statistik, die der Zahl zu Grunde liegt und sogar die Widersprüche und Gegenargumente werden nicht unterschlagen.
Wenn Du mir eine andere Seite zeigen kannst, die ähnlich transparent nachweist und trotzdem zu anderen Ergebnissen kommt, dann mach das. Wenn nicht, dann solltest Du mit solchen Schmierenkomödien besser dort suhlen, wo die Realität Dir nicht in die Quere kommt.

Die Zahlen stammen vom federal bureau of prisons. Sie sind offiziell und mit Stand 2014 höchstwahrscheinlich die aktuellsten Zahlen, die derzeit verfügbar sind.

Ich habe meine Aussage belegt. Wenn Du ihr widersprechen willst, dann mit seriösen Belegen!

Wären Atheisten wegen ihrer "Gottlosigkeit" moralisch so verfallen, wie es manipulative Christen immer gerne darstellen, müsste der Anteil der Atheisten in amerikanischen Gefängnissen signifikant höher sein, als der prozentuale Anteil in der Bevölkerung. Das müsste eigentlich sogar Dir einleuchten, aber ich bin sicher, dass Du das nicht zugeben wirst, weil es eben nicht in Dein Konzept passt.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 08:35
@Negev
Ja manchen von denen werden Wunder nachgesagt. Guru Nanak soll zB 3 Tage unter Wasser verbracht haben, und Salzwasser in Süsswasser verwandelt haben. MGA soll in einer Nacht arabisch gelernt haben. Das grösste Wunder vom Bab ist für mich, dass er mit Ansage 750 Gewehrschüsse überlebte, und seinen Freund der neben Ihm stand gleich mit rettete. Joseph Smith kommunizierte mit einem Engel. Bahaullah hat viele erfüllte oder fast erfüllte Prophezeiungen und seine Präsenz war angeblich nicht von dieser Welt. Es kamen viele Feinde zu Ihm um ihn zu beleidigen, aber kriegten kein einziges Wort raus. Er war auch angeblich allmächtig, er schlug der Regierung, die Ihn unterdrückte vor, jedes erdenkliche Wunder zu vollführen, wenn sie einen Vertrag unterschreiben, dass sie Ihn dann anerkennen. Das haben sie sich nicht getraut ^^

Naja aber Wunder sind so ne Sache. Wenn Wunder aussagekräftig wären, dann wäre heute jeder gläubig, aber sie sind es nicht.

Dann gibt es noch "The great peacemaker", den viele Indianer als Prophet Gottes sehen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 10:30
@Onlyonecansave
Von all diesen Leuten kenne ich nur Joseph Smith, den Gründer der Mormonen.
Warum sind die alle so unbekannt, wenn es doch Propheten waren? Sollte Gott, wenn er Propheten schickt, nicht dafür sorgen, dass sie berühmt werden, damit möglichst viele Leute hören, was er sie sagen lässt?


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 10:52
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Von all diesen Leuten kenne ich nur Joseph Smith, den Gründer der Mormonen.
Und der war ja wohl eher ein Scharlatan, als ein Prophet...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 11:17
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber im Gegensatz zu den christlichen Seiten wird hier die Quelle gezeigt, die Statistik, die der Zahl zu Grunde liegt und sogar die Widersprüche und Gegenargumente werden nicht unterschlagen.
welche Seiten meinst du jetzt oder gilt das pauschal immer für christliche Internetseiten?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: die Tendenz lässt darauf schließen, dass der Anteil der Christen weiter sinken wird.
Warum erwähnst du das? Ein Grund zur Freude für dich? Wenn ja, warum?

Was sind denn deiner Meinung nach Atheisten, wie unterscheiden sie sich überhaupt von Christen?
Zunächst sind erstmal alle Menschen die Kinder Gottes. Die Atheisten mögen der Ansicht sein, dass sie keinen Vater "im Himmel" haben aber das ändert trotzdem nichts daran, dass es so sein könnte und nach christlicher Überzeugung so ist.

@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum sind die alle so unbekannt, wenn es doch Propheten waren? Sollte Gott, wenn er Propheten schickt, nicht dafür sorgen, dass sie berühmt werden, damit möglichst viele Leute hören, was er sie sagen lässt?
Hältst du Gott der Weihnachtsmann? Ich denke, Gott wird sich in "unserer Welt" eher mit weltlichen Dingen zeigen auf die es zu achten gilt. Wer Ohren hat, der höre und wer Augen hat, der sehe. Übrigens in dem Video weiter oben sagt Jesus etwas über die Propheten ab ca. min. 7.50 für Jerusalem kannst du auch unsere Welt/Erde einsetzen.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 11:32
@Centrino

Ich kenne den Film. Ein wunderbarer Film mit einem grandiosen Schauspieler, der den Jesus so glaubwürdig (im Sinne von realitätsnahe) und liebenswert darstellt wie wohl kaum ein anderer Film. Ich weiß auch, dass der Film sich vom Text her wortwörtlich an das Matthäus-Evangelium hält.

Das ändert nichts daran, dass ich diese Rede Jesu, die in dem Video gezeigt wird, für psychologisch zumindest unklug halte.

Und wenn Gott keine Lust hat, seine Propheten und damit ja auch seine Wünsche besser und größer herauszubringen, darf er sich nicht beschweren, wenn niemand sie kennt und sich deswegen auch nicht an das hält, was sie sagen. Das hat mit einer angeblichen Diffamierung als Weihnachtsmann nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 11:43
@AlteTante
Was für eine Logik, wenn überhaupt eine dahintersteckt, sollte es haben dem Menschen eine freie Entscheidung zu geben die aus seinem Innern erfolgt um dann Propheten zu schicken die diese innere Entscheidung überzeugen?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 11:49
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ändert nichts daran, dass ich diese Rede Jesu, die in dem Video gezeigt wird, für psychologisch zumindest unklug halte.
Die Rahmenbedingungen um Zugang zu Gott und auch zu den Propheten zu bekommen sind ja klar.
Erstmal gucken, ob Gott sich zeigt, damit ich dann ein besserer Mensch werden kann ist nicht Gottes Wille.

Entweder man ist aus eigener, freiwilliger Überzeugung ein guter Mensch oder eben nicht.
Gott hat durch Jesus gewarnt, aber nichts gefordert.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 12:07
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:welche Seiten meinst du jetzt oder gilt das pauschal immer für christliche Internetseiten?
Die, welche ich zuerst angesehen habe, bevor ich dann die Seite fand, die ich verlinkte.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Warum erwähnst du das? Ein Grund zur Freude für dich? Wenn ja, warum?
In Hauptsache in Referenz der angegebenen Zahl des Users, auf dessen Beitrag ich reagierte und dessen Zahlen ich eben damit als nicht aktuell einstufe.
Aber wenn Du so fragst: Ja, ich halte einen größer werdenden Anteil an Menschen, die nicht mehr an einen Gott glauben, für eine positive Entwicklung.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Was sind denn deiner Meinung nach Atheisten, wie unterscheiden sie sich überhaupt von Christen?
Es geht mir dabei nicht speziell um Christen, nur um das mal klar zu stellen. Ich beziehe mich stets auf alle Religionen und irrationalen Glaubensgemeinschaften.
Und mit diesem letzten Ausdruck ist eigentlich auch schon alles gesagt. Atheisten sind rational und glauben nicht einfach an etwas, das aus der Bronzezeit überliefert wurde, nur weil so viele andere es auch glauben.
Wie jeder Christ, so ist auch jeder Atheist ein Individuum und daher kann man hier schlecht für alle sprechen, aber der von Dir erfragte Unterschied ist eben, dass religiöse Menschen an eine Existenz glauben, für die es keinerlei Anzeichen gibt, während Atheisten eben nicht an etwas glauben.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Zunächst sind erstmal alle Menschen die Kinder Gottes. Die Atheisten mögen der Ansicht sein, dass sie keinen Vater "im Himmel" haben aber das ändert trotzdem nichts daran, dass es so sein könnte und nach christlicher Überzeugung so ist.
Es mag ja die Überzeugung der Christen sein, das macht mich allerdings nicht zu einem Kind Gottes. Mein Vater war ein Mann, der sich meinen Respekt verdient hat, nicht durch Drohungen, nicht durch Gewalt, nicht durch Angst, sondern durch Führung, Weisheit, Anleitung und guten Rat. Einen anderen Vater brauche ich nicht, schon gar nicht einen, der die Vorgänge verantwortet, die ich hier auf diesem Planeten miterleben muss.

Denn wenn ich an diesen allmächtigen Gott glauben müsste - ich schreibe hier müssen, weil es tatsächlich für religiöse Menschen ein inneres Bedürfnis, wenn nicht gar ein Zwang zu sein scheint - also, wenn ich an ihn glauben müsste, dann müsste ich auch glauben, dass er alles so erschaffen hat, wie es ist und sich mir heute darbietet.
Da muss ich sagen, dass ich von diesem Schöpfer nicht begeistert wäre. Ganz schön viele Fehler im System. Bösartige Krankheiten, hohe Kindersterblichkeit, Hass, Neid, Missgunst, Kriege, Terror, das alles wäre dann sein Werk. Und wir, angeblich die Krone der Schöpfung, sind derart schlecht konzipiert, dass es einem Tränen in die Augen treibt. Das aber soll nach seinem Ebenbilde sein. Naja, ich kann nur für ihn hoffen, dass wir ihm eben als sein Abbild nicht gut gelungen sind, denn wenn er ebenso schlecht konzipiert ist (von wem übrigens?), dann geht es ihm nach den vielen Tausend Jahren sicher nicht besonders gut...


3x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 12:14
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Atheisten sind rational und glauben nicht einfach an etwas, das aus der Bronzezeit überliefert wurde, nur weil so viele andere es auch glauben.
Christen in der Regel auch nicht. Christen glauben an etwas, was sie selbst in ihrem Leben erfahren. Sie glauben in der Regel nicht einfach daran, sondern reflektieren ihren Glauben immer wieder. Zudem haben viele Christen auch eine glaubens- und gottferne Phase in ihrem Leben gehabt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie jeder Christ, so ist auch jeder Atheist ein Individuum und daher kann man hier schlecht für alle sprechen, aber der von Dir erfragte Unterschied ist eben, dass religiöse Menschen an eine Existenz glauben, für die es keinerlei Anzeichen gibt, während Atheisten eben nicht an etwas glauben.
Anzeichen gibt es! Es gibt keine Beweise, aber nur weil du keine Anzeichen siehst, heißt das nicht, dass es keine gibt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bösartige Krankheiten, hohe Kindersterblichkeit, Hass, Neid, Missgunst, Kriege, Terror, das alles wäre dann sein Werk. Und wir, angeblich die Krone der Schöpfung, sind derart schlecht konzipiert, dass es einem Tränen in die Augen treibt.
Zu Beginn der Schöpfung war alles sehr gut. Der einzige Haken an der Sache war, dass Gott dem Menschen die Freiheit geschenkt hat. Leider nutzt der Mensch diese Freiheit nicht nur zum Guten, sondern häufig auch zum Schlechten. Klar, das könnte man Gott in die Schuhe schieben - er hätte den Menschen ohne Freiheit erschaffen können. Aber wäre das wirklich eine Alternative?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

18.02.2016 um 12:27
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:er hätte den Menschen ohne Freiheit erschaffen können
Ist ja ein grausiges Bild, dass Du da malst...warum hat er den Menschen nicht einfach ohne Fehler erschaffen?


Anzeige

1x zitiertmelden