Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:19
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sich hier gerade die versuchen zu echauffieren, die ihr Leben dem Glauben an einen Extremisten gewidmet haben, ist mir unverständlich.
Vielleicht kann es ja eine(r) der Betroffenen erklären.
Gott hat die Menschen geschaffen, er kennt jeden einzelnen und hat den Überblick über alles. Selbst wenn man ihn als Extremisten bezeichnen würde (was ich nicht tue, weil dieser Begriff negativ besetzt ist), dann hätte er durchaus das Recht extrem/extremistisch zu sein. Menschen aber sind gleich und keiner hat das Recht, sich über den anderen zu stellen.
Gläubige benötigen den Glauben um auf das Mass des Bösen zurückzufinden, dass "Ungläubige" von sich aus haben?
Na dann haben wir hier ja ein gutes Beispiel für das Gute, was der Glaube leistet.
Wie würde es wohl aussehen, wenn du und Konsorten den Glauben nicht gefunden hätten.
Ich weiß nicht, ob ich es so extrem ausdrücken würde. Aber meine Erfahrung zeigt mir, dass Gläubige mehr Gutes und weniger Böses tun als vorher. Was nicht heißt, dass alle Gläubigen ohne den Glauben Verbrecher wären. Waren sie in der Regel vor ihrer Hinwendung zu Gott auch nicht.

Und ich bin der Ansicht, dass manches ohne den Glauben gar nicht möglich wäre. Dazu wieder der Hinweis auf mein erstes Posting hier im Thread.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:21
Zitat von NegevNegev schrieb:Sind sie das?
Ich denke nicht;

1. falscher Glaube, sie glauben nur was ihnen vorgegaukelt wird, so ist es in allen Religionen die einer Organisation angehören.

2. sie sind auf einen falschen Gott reingefallen, den immerhin glauben sie ja was sie da tun.

3. sie sollten schnell wieder sich ins Licht begeben und den freien Willen benutzen um sich abzuwenden.

Liebe deinen nächsten;-) LG


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:28
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Gott hat die Menschen geschaffen, er kennt jeden einzelnen und hat den Überblick über alles. Selbst wenn man ihn als Extremisten bezeichnen würde (was ich nicht tue, weil dieser Begriff negativ besetzt ist), dann hätte er durchaus das Recht extrem/extremistisch zu sein. Menschen aber sind gleich und keiner hat das Recht, sich über den anderen zu stellen.
Ich möchte jetzt nicht auf die Aussage über Gottes Wirken auf den Einzelnen eingehen, aber die negative Konnotation des Begriffs "Extremist" finde ich in der Auslegung, die üblicherweise für diesen Begriff angewandt wird, durchaus berechtigt. Du findest also, dass ein Selbstmordattentäter das Recht hat, sich und viele unschuldige Menschen in die Luft zu jagen und niemand das Recht hat, ihn deswegen zu verurteilen?


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:36
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Selbst wenn man ihn als Extremisten bezeichnen würde (was ich nicht tue, weil dieser Begriff negativ besetzt ist), dann hätte er durchaus das Recht extrem/extremistisch zu sein.
Ist klar.
Da wird es dann noch schwieriger zu erklären, dass er nichts damit am Hut auch mal Unschuldige zu meucheln.
Da das schwierig bis unmöglich ist hebt man ihn einfach aus dem menschlichen Rechtsempfingen heraus und zieht sich zurück auf "Iovi licet non bovi decet" Wikipedia: Quod licet Iovi, non licet bovi
Damit und mit "Magic man done it" lässt sich in der Regel erfolgreich das Nachdenken vermeiden.

Nehmen wir einmal die Ermordung der Erstgeburten der Ägypter. Wie würdest du sie beurteilen, wenn sie statt durch Gott durch einen Menschen (z. B. Kriegsherrn) verübt worden wäre?


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:39
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das betrifft Menschen, denen im Leben zuvor etwas fehlte. Das mag ein Halt sein, eine Struktur in der Lebensführung oder einfach nur der Wunsch auf einen Platz in einer Gemeinschaft.
Diesen Effekt stellt wohl niemand in Abrede. Der positive Einfluss auf den Einzelnen ist eine Tatsache. Fraglich ist indes, ob es dabei nur der Glaube an Gott ist, der diesen positiven Effekt hat, oder nicht viel mehr die Gemeinschaft, also ob die Mitgliedschaft in einer säkularen Gemeinschaft nicht einen ähnlich positiven Aspekt auf das Leben haben könnte?
Ja, es betrifft Menschen, denen im Leben zuvor etwas fehlte.

Das etwas fehlte, merkt man aber wohl erst hinterher. Dass mir in meiner glaubens- und gottfernen Lebensphase etwas fehlte, habe ich jedenfalls erst gemerkt, als ich Gott in meinem Leben erfahren habe. Ich hatte vorher ein gutes Leben und war zufrieden. Mir fehlte nichts - jedenfalls dachte ich das!

Eine Struktur in der Lebensführung und einen Platz in einer Gemeinschaft hatten die allermeisten Gläubigen auch vor ihrer Bekehrung. Und geben diese durch den Glauben in der Regel nicht auf. Ich glaube daher nicht, dass es allein der positive Effekt der Gemeinschaft, der die Veränderung bewirkt.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:41
Bezeichnend für eine Realitätsverweigerung ist wohl das Gläubige in unseren Gefilden sich sehr selten wegen ihres Glaubens in die Luft sprengen - selbst wenn sie Eva für die Urmutti halten. Gleichzeitig brennen im eigen Land Asylzentren.

Wer da wie schwer von Realitätaverlust der bedrohlichen Extremisten betroffen ist lass ich mal jeden selber darüber zu reflektieren.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:42
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du findest also, dass ein Selbstmordattentäter das Recht hat, sich und viele unschuldige Menschen in die Luft zu jagen und niemand das Recht hat, ihn deswegen zu verurteilen?
NEIN!!!
Das hab ich auch nie irgendwo behauptet. Daher empfinde ich deine Frage als ziemlich daneben!


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:43
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nehmen wir einmal die Ermordung der Erstgeburten der Ägypter. Wie würdest du sie beurteilen, wenn sie statt durch Gott durch einen Menschen (z. B. Kriegsherrn) verübt worden wäre?
Ich habe hier oft genug geschrieben, dass ich die Bibel nicht wortwörtlich nehme. Das dürfte inzwischen auch zu dir durchgedrungen sein.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:45
@Elsbeth_M
OK, was bleibt denn nach deiner Interpretation vom besprochenen Vorfall noch übrig?
Ist deine Interpretation die richtige?

Darüber hinaus bitte ich dich die Frage zu beantworten, dafür ist ja schliesslich unerheblich ob du die Bibel wörtlich nimmst.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:46
@Elsbeth_M

Dieses Gefühl, dass etwas fehlt, ist ein Phänomen, das auch viele Wissenschaftler beschäftigt. Es gibt die Hypothese, dass das Verlangen nach Glauben genetische Veranlagung ist, die unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Wenn das so ist, kann die Mitgliedschaft in einer Glaubensgemeinschaft tatsächlich nicht durch eine säkulare Gemeinschaft ersetzt werden.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:NEIN!!!
Das hab ich auch nie irgendwo behauptet. Daher empfinde ich deine Frage als ziemlich daneben!
So kann man es aber lesen, sogar recht offensichtlich - Du siehst, wie leicht man in einer Ecke landet, wenn Texte aus der eigenen Sichtweise heraus interpretiert werden.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:49
@wichtelprinz

Die Herrschaften, die Asylunterkünfte abfackeln, sind RechtsEXTREMISTEN - noch Fragen, Hauser?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:50
@Elsbeth_M
Die Dawkinsauslegung der Bibel ist wohl auch nicht all zu ernst zu nehmen auch wenn sie hier gebetsmüglenartig wiederholt wird.
Bezeichnend find ich das nach dessem Buch Leute darauf kommen medizische Ferndiagnosen von Glüubigen zu stellen umd ihre Grundrechte einschränken wollen.

Ist schon krass was Bücher für eine Macht zu haben scheinen ;)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:50
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich möchte jetzt nicht auf die Aussage über Gottes Wirken auf den Einzelnen eingehen, aber die negative Konnotation des Begriffs "Extremist" finde ich in der Auslegung, die üblicherweise für diesen Begriff angewandt wird, durchaus berechtigt. Du findest also, dass ein Selbstmordattentäter das Recht hat, sich und viele unschuldige Menschen in die Luft zu jagen und niemand das Recht hat, ihn deswegen zu verurteilen?
warum pisakst Du sie?

Du weisst doch ganz genau, dass in den Geboten steht .. Du sollst nicht morden..

Natürlich ist das nicht ok.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:52
@Commonsense
Jo EXTREME die einem Realisten die Nackenhaare aufstellen sollten weil sie gerade real in seinem Raum agieren. Aber gewisse Realisten lamentieren lieber über Evagläubige welche so extremistisch sind das man ihre Grundrechte einschränken sollte bevor sie sich in die Luft sprengen.
Sorry Common, ich halte dies auch für sehr Realitätsfremd.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:55
@leserin
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Gott hat die Menschen geschaffen, er kennt jeden einzelnen und hat den Überblick über alles. Selbst wenn man ihn als Extremisten bezeichnen würde (was ich nicht tue, weil dieser Begriff negativ besetzt ist), dann hätte er durchaus das Recht extrem/extremistisch zu sein. Menschen aber sind gleich und keiner hat das Recht, sich über den anderen zu stellen.
Der Text ist einfach sehr unglücklich formuliert und fordert die Frage geradezu.

@wichtelprinz

Ich bin nicht für Deine Bildungslücken verantwortlich. Es gibt nicht nur islamische Terroristen. Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland oder Westeuropa, sie wird immer kleiner und man sollte die Entwicklungen in anderen Ländern durchaus im Auge behalten.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:57
Keiner hat das Recht , einen anderen über den Nächsten zu stellen .. das ist richtig.

was Leute betrifft , Attentäter , Seöbsmörder.. Mörder.., die haben wir als Christen nicht zu verurteilen.

@Commonsense


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:58
@Commonsense
Ah Bildungslücken, ad Hominem.
Argument wäre mir ein Beispiel zu nennen wo ein christlicher Kreatonist sich als Selbstmordartentäter in Deutschland hervortat. Und wenns den einer in 10 Jahren ist wird wohl auch diese Gefahr als gering einzuschätzen zu sein.

Aber ich hätte noch eine Frage, wenn sie schon nicht mehr wählen dürfen sollen, wie ists mit Kinder haben?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 11:59
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:christlicher Kreatonist sich als Selbstmordartentäter
das ist dann kein Christ .

Wir sollen unser Leben nicht wegwerfen und wir sollen auch nicht morden.

LG Dir@wichtelprinz


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:05
@leserin
ja. Dort steht das man nicht morden darf. Wen ein Säugling durch ein Gesetz zum Tode verurteilt werden würde Dan währe es dem Gebot zufolge in Ordnung.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 12:07
Zitat von leserinleserin schrieb:was Leute betrifft , Attentäter , Seöbsmörder.. Mörder.., die haben wir als Christen nicht zu verurteilen.
Das sind so die Dinge, denen ich einfach nicht folgen kann, die ich nicht nachvollziehen kann. Die Gesellschaft verurteilt solche Menschen und das mit Recht.
Ich bin vielleicht nicht mehr up to date, aber war es nicht so, dass Selbstmörder in der katholischen Kirche nicht das Recht auf die sonst üblichen Rituale bei der Beerdigung hatten?
Ich weiß, dass ein muslimischer Selbstmordattentäter davon ausgeht, dass er im Paradies landet und für seine Tat belohnt wird. Wie sieht das im Christentum aus?

@wichtelprinz

Ist keine Antwort wert, wenn Du nicht liest und verstehst, was man schreibt. Spare Dir Deine polemischen Versuche mich weiter ins Abseits zu drängen, als ich das aus Dummheit und mit einem schlecht gewählten Sinnbild schon selbst getan habe - ist viel zu durchschaubar...


Anzeige

1x zitiertmelden