Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:38
@Centrino
Sprichst du Englisch?
http://www.talkorigins.org/faqs/faq-noahs-ark.html

Ganz einfach gesagt fehlt auch die weltumspannende Sedimentschicht, die notwendige Wassermenge fehlt und die der notwendige Platz für die Tiermassen ist auf einem Holzschiff nicht zu realisieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:40
@Centrino
Jede Wissenschaft wird von Menschen betrieben, das gilt auch für die Geologie. Der menschliche Fehler ist aus der Rechnung also nie raus zu nehmen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:41
Zitat von emanonemanon schrieb:und die der notwendige Platz für die Tiermassen ist auf einem Holzschiff nicht zu realisieren.
achwas :) Nichts anderes habe ich behauptet.
Und wieviel Wassermassen brauchst du denn um Mensch und Tier zu vernichten?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:43
@Centrino
Du trollst.
In der Bibel wird beschrieben wie hoch das Wasser stand. Um diese Wassermenge gehts hier, es sei denn du hast neuere Informationen.
Hast du?
Was hat Herr Zimmer denn so veranschlagt?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:43
Das Auftreten und Verschwinden einer zusätzlichen Menge an Wasser, die benötigt wird, um die Berge der Erde zu bedecken (4.400.000.000 km3), was über die dreifache Menge darstellt, die gegenwärtig in allen Ozeanen der Erde enthalten ist (1.370.000.000 km3), hätte den vorsintflutlichen Lebewesen der Erde und den Bewohnern der Arche während ihrer Reise einfach unmögliche Beschränkungen auferlegt (Soroka and Nelson, 1983). Wäre diese Extra-Wassermenge als Regen gefallen, so hätte die vorsintflutliche Erde einen Atmosphärendruck des 840-fachen heutigen Druckes aufweisen müssen und eine Atmosphäre, die zu 99.9% aus Wasserdampf bestand (was, nebenbei erwähnt, nicht einzuatmen gewesen wäre). Weiterhin hätte, vom thermodynamischen Standpunkt aus gesehen, eine Kondensation von so viel Wasser als Regen die Temperatur der Erdatmosphäre auf mehr als 3.500 oC während der Sintflut ansteigen lassen, da für jedes kg Wasser, das sich aus der Atmosphäre verflüssigt, 2260 kJoules an Wärme freigesetzt wird (Soroka and Nelson, 1983). Es ist sinnvoll, sich die Folgen für die Bewohner der Arche, die in einem siedenden Ozean und einer nicht mehr einatembaren Luft bestehen würden, vor Augen zu halten. Selbst wenn das zusätzliche Wasser aus dem Erdinneren emporgestiegen wäre, hätte durch die hohen Temperaturen einer so großen Menge an Tiefenwasser aufgrund ihrer größeren Nähe zum Erdmantel das Ergebnis wieder in einem siedenden Ozean und Temperaturen von annähernd 1.600 o C bestanden. Noahs Gänse wären in jedem der beiden Fälle gekocht worden.
http://ak-schulfach-ethik.de/Stichwort/sintflut/flut03.htm


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:46
@Centrino

War die Sintflut eigentlich Salzwasser oder Süßwasser?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:48
@emanon
ich dachte wir waren und einig, dass wir diese Geschichten nicht wörtlich nehmen können


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:48
@Nerok

Ist zwar unerheblich, aber da sie ja als Regen initiiert wird, darf man von Süßwasser ausgehen...was das allerdings bei einer hypothetischen Betrachtung eines nicht statt gefundenen Ereignisses an Bedeutung haben soll, entzieht sich meiner Vorstellung...


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:49
@Commonsense
Wie groß war denn die Welt für die damaligen Schreiber?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:49
@Centrino
Dann sei doch so gut und erzähl mal was Zimmer als wahren Kern ausgemacht hat.

@Commonsense
Die Menge an Süsswasser wäre tödlich für die meisten Seefische.
Aber hast ja recht, das macht den Kohl auch nicht mehr fett.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:50
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist zwar unerheblich, aber da sie ja als Regen initiiert wird, darf man von Süßwasser ausgehen...was das allerdings bei einer hypothetischen Betrachtung eines nicht statt gefundenen Ereignisses an Bedeutung haben soll, entzieht sich meiner Vorstellung...
Für die Existenz einer Sintflut ist es nicht unerheblich..wäre die Sintflut Süßwasser dann hätten so ziemlich alle Salzwasserorganismen mit draufgehen müssen.

Andersrum natürlich ebenso.

Außer natürlich auf der Arche existierten riesige Aquarien..


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:55
@Centrino
Was genau ist denn der wahre Kern der Sintflutstory?
Werde bitte mal konkret.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 22:56
@Centrino

Fängst Du jetzt schon wieder mit solchen Fragen an?

Um es vorweg zu nehmen: Ja, regionale Überschwemmungen gab es natürlich, aber darum geht es nicht.
In keiner regionalen Überflutung kann annähernd geschehen sein, was dort postuliert wird. Selbst mit noch so viel Zugeständnissen bleibt von der Sintflut am Ende vielleicht eine Überschwemmung, bei der möglicherweise ein paar Tausend Menschen und Tiere ums Leben kamen und das wars.
Kein Beleg für Gott, kein Auslöschen der Menschheit und der Tiere usw.

Ich wiederhole: Die Wissenschaft macht die Bibel zu einem reinen Märchenbuch und es gibt nicht den geringsten Anlass anzunehmen, dass es Passagen dieses Machwerks gibt, deren Wahrheitsgehalt höher wäre als der anderer Passagen - alles nur Geschichten.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 23:00
@Nerok

Ich schrieb ja schon, dass die Auswirkungen einer Sintflut, wenn es denn eine gegeben hätte, viel verheerender gewesen wären.
Nimmt man dann noch den kurzen Zeitraum, der zu Verfügung gestanden hätte - müssten laut Bibel wohl ca. 4000 Jahre sein - würden wir hier wohl nicht schreiben, wenn es eine solche Sintflut gegeben hätte.

Übrigens hätte sich das Wasser ja mit dem Meerwasser vermischt. Theoretisch wäre das Wasser also Salzwasser gewesen, allerdings mit einem Drittel des Salzgehaltes, der heute vorhanden ist, wenn man den durchschnittlichen Salzgehalt aller Meere ansetzt.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 23:03
@Centrino
1 Und der HERR sprach zu Noah: Gehe in den Kasten, du und dein ganzes Haus; denn ich habe dich gerecht ersehen vor mir zu dieser Zeit. 2 Aus allerlei reinem Vieh nimm zu dir je sieben und sieben, das Männlein und sein Weiblein; von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männlein und sein Weiblein. (1. Mose 8.20) (3. Mose 11.1) 3 Desgleichen von den Vögeln unter dem Himmel je sieben und sieben, das Männlein und sein Weiblein, auf daß Same lebendig bleibe auf dem ganzen Erdboden. 4 Denn von nun an über sieben Tage will ich regnen lassen auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte und vertilgen von dem Erdboden alles, was Wesen hat, was ich gemacht habe.
1. Mose 7

Haben die Schreiber hier gelogen?
Wenn sie hier gelogen haben, mit der Duldung des imaginären Gottes, wo finen sich dann sonst noch überall Lügen?
Was stimmt den überhaupt in diesem "heiligen Buch?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 23:05
@emanon
lügt ein Dichter, wenn er poetisch ist?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 23:09
@Centrino

Wenn es Poesie ist, warum glaubst Du dann nicht an Aristoteles? Da weiß man dann wenigstens, dass es ihn auch gab und was man von seinen Erzählungen zu halten hat...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 23:10
@Centrino
Völlig desaströser Versuch.
Und der HERR sprach zu Noah.....Denn von nun an über sieben Tage will ich regnen lassen auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte und vertilgen von dem Erdboden alles, was Wesen hat, was ich gemacht habe.
1. Mose 7
Entweder hat Gott das von sich gegeben oder nicht.
Und bei Gott zieht dein, ebenso desaströser Versuch
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Wie groß war denn die Welt für die damaligen Schreiber?
auch nicht.
Als Erschaffer der Welt (und der Flut) sollte Gott schon eine ungefähre Vorstellung von dem gehabt haben, was er so von sich gab.

Du schuldest übrigens noch deine Einschätzung inwieweit man überhaupt etwas von der Sintflutstory kaufen kann.
Werde bitte mal konkret.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 23:15
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:ich dachte wir waren und einig, dass wir diese Geschichten nicht wörtlich nehmen können
Völlig desaströser Versuch.
Und der HERR sprach zu Noah.....Denn von nun an über sieben Tage will ich regnen lassen auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte und vertilgen von dem Erdboden alles, was Wesen hat, was ich gemacht habe.
1. Mose 7
ich glaube bei der Geschichte.., die Noah geschichte , da ist anders gemeint , als wir es verstehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Denn von nun an über sieben Tage will ich regnen lassen auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte
LG


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

20.02.2016 um 23:16
@emanon
Denn von nun an über sieben Tage will ich regnen lassen auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte
Wie lange läßt er es denn jetzt regnen?
7 Tage oder 40 Tage?


Anzeige

melden