Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Buddhismus Humbug?

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:36
CountDracula schrieb:Der Glaube an Erwachen und Nirvana ist davon keine Ausnahme.
Seid ihr schonmal richtig in euch gegangen, um das Nirvana zu erreichen?

Ich habs versucht, habe es aber nicht erreicht.
Stattdessen etwas anderes - ich bin frei wie ein Vogel :)


melden
Anzeige

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:37
@Shionoro
Shionoro schrieb:Buddhismus enthält wie alle anderen religionen absolut willkürliche, teils absolut unsinnige leitsprüche und leitmantras.
Ok, welche nenn mal ein Beispiel, damit man weiß was du daran nicht verstehst.:)


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:38
@Jupiterhead

Das ist kein etikett, das stimmt nunmal.

@CountDracula

Wenn man nicht glaubt, dass ein nirwana existiert, dann ist man aber kein buddhist.
Das ist ein zentraler inhalt.
Man muss auch nicht glauben, dass jesus gottes sohn ist, aber dann ist man kein katholischer christ.

Der buddhismus gibt durchaus grundsätzliche behauptungen an, ohne sie zu belegen, oder eben sofort unbeweisbare behaupten, die aber von den gläubigen (zum praktizieren der religion) für bahre münze genommen werden müssen.
Sonst können sie die religion nicht praktizieren, weil die zentralen inhalte darauf zurückfallen.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:39
@Niselprim
Niselprim schrieb:Stattdessen etwas anderes - ich bin frei wie ein Vogel
Wer so abgängig ist von seinem religösen Weltbild wie du es anscheinend bist, der ist nicht frei. Im Monotheismus gibt es keine Freiheit, das hat die Geschichte gezeigt.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:40
@CountDracula

Buddha war nun mal ein Pragmatiker.Der weg geht nach innen.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:41
@Niselprim
Ich gehe sogar ziemlich oft in mich, um Nirvana zu erreichen. Das ist ein langwieriger Prozess.

@Shionoro
Es muss ja auch nicht jeder Mensch Buddhist sein. Dazu ist niemand gezwungen. Wenn Du für Dich eine andere Glaubensrichtung als wahr erkannt hast, ist das doch völlig in Ordnung. :)

@KL21
Bitte nicht gegenseitig verurteilen. Das könnt ihr gerne privat machen, aber hier ist das fehl am Platz.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:41
@Jupiterhead
Jupiterhead schrieb:Der weg geht nach innen.
Richtig, du hast es kapiert.:)


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:42
@CountDracula

Darum geht es ja aber nicht.
Dasselbe könnte ich über neue germanische heilkunde sagen, so vonwegen, ich muss es ja nicht praktizieren.
humbug bleibt es trotzdem.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:43
CountDracula schrieb:Ich gehe sogar ziemlich oft in mich, um Nirvana zu erreichen. Das ist ein langwieriger Prozess.
Was versuchst du zu erreichen, bzw. wie gehst du vor, um das Nirvana zu erreichen? Hast es schon erreicht? Was ist da dann, wie fühlt es sich an? @CountDracula


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:43
@CountDracula
CountDracula schrieb:Bitte nicht gegenseitig verurteilen. Das könnt ihr gerne privat machen, aber hier ist das fehl am Platz.
Wenn behauptet wird, Buddhismus sei Humbug, dann ist das eine Verurteilung und die ist nicht von mir erfolgt. Man wird ja noch nach Klärung fragen dürfen.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:45
Shionoro schrieb:ich muss es ja nicht praktizieren.
humbug bleibt es trotzdem.
Es ist einzig und allein deine Erfahrung und du alleine entscheidest was so ist und was funktioniert. ;)


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:46
@Shionoro
Shionoro schrieb:Dasselbe könnte ich über neue germanische heilkunde sagen
Das kannst du doch nicht mit dem Buddhismus vergleichen, der älter ist als der Monotheismus. Du scheinst nicht viel darüber zu wissen, aber urteilen, na ja.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:46
@Niselprim
Ich mache es durch Zen-Meditation. Im Moment nehme ich gerade das Buch "Einführung in die Zen-Meditation" von David Fontana zu Hilfe; spätestens dann, wenn mein Fahrrad wieder in Ordnung ist und ich die Möglichkeit habe, zur nötigen Uhrzeit in die Nachbarstadt zu fahren, suche ich mir auch einen Lehrer. :)

@KL21
Es geht mir auch eher um die Verurteilung von Menschen. Der Buddhismus ist eine religiöse Ansicht und kein Lebewesen mit Gefühlen. Persönliche Angriffe müssen hier nicht sein.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:47
@CountDracula
CountDracula schrieb:Persönliche Angriffe müssen hier nicht sein.
Ok.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:48
Du versuchst also nach bestimmten Ritualen auszuführen und nicht einfach nur zu meditieren,
verstehe ich das richtig? @CountDracula


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:49
Was ist Buddhismus ?
Religion oder Philosophie ?


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:50
@Niselprim
Kommt drauf an, was Du unter "einfach nur meditieren" verstehst. Beim Zen ist es wichtig, einen Lehrer zu haben. Man sagt, der Lehrer sei der Spiegel des Geistes.

@Jupiterhead
Buddhismus ist Buddhismus. :)


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:50
@Jupiterhead
Jupiterhead schrieb:Religion oder Philosophie ?
Ein buddhistischer Mönch sagte mir, das es Erkenntnisphilosophie sei und ich kann das sehr gut nachvollziehen.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:51
Jupiterhead schrieb:Was ist Buddhismus ?
Religion oder Philosophie ?
Hab mal gelesen, ein Buddhist ist ein schlechter Hinduist :D Demnach Religion?


melden
Anzeige

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:52
CountDracula schrieb:Kommt drauf an, was Du unter "einfach nur meditieren" verstehst. Beim Zen ist es wichtig, einen Lehrer zu haben. Man sagt, der Lehrer sei der Spiegel des Geistes.
Naja, einfach nur zu meditieren - so wie es dir am angenehmsten ist @CountDracula
Wie weit hast dus bis jetzt schon in dich geschafft?


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt