Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Buddhismus Humbug?

778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:53
@Niselprim
Ohne Lehrer kann ich das nicht genau sagen. Ich denke aber, dass ich noch ziemlich am Anfang des Weges stehe. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:54
Die buddhistische Philosophie befasst sich ausführlich mit den Problemen der Metaphysik, Phänomenologie, Ethik und Erkenntnistheorie.

Wikipedia: Buddhistische Philosophie


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:54
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ein buddhistischer Mönch sagte mir, das es Erkenntnisphilosophie sei und ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hab mal gelesen, ein Buddhist ist ein schlechter Hinduist :D Demnach Religion?
Zwei Interessante Meinungen ,einige sind bereit die zwei seiten der selben Mediale anzuschauen und manche verwerfen es und kommen nicht zur Gesamtheit.Sie sehen nicht die Gesamtheit die uns alle verbindet.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:56
@Jupiterhead
Wie gesagt: Für mich ist Buddhismus einfach Buddhismus. Er enthält sowohl religiöse als auch philosophische Inhalte. Nicht alles lässt sich in Kategorien packen, und das ist auch gar nicht unbedingt nötig.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:56
@CountDracula

Ja hast recht! Am besten sei dein eigener Lehrer mache dich erst selbst vertraut mit den Buddhistischen Lehren bevor du dich an einen Lehrer wendest.

"Mach dich frei von aller Begierde und du erkennst das du bereits alles hast." -Zen-


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:57
@Jupiterhead
Sie sehen Gesamtheit die uns alle verbindet.
Wenn du lange genug auf eine Rose meditierst, wirst du merken, das du die Rose bist.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:57
@ronin7
Mit den Grundgedanken bin ich schon vertraut. Ohne mich ein bisschen damit zu beschäftigen, kann ich ja auch gar keine Richtung wählen.
"Man muss erst alle Schulen kennen, bevor man seine eigene praktizieren kann." - S.H. Dalai Lama XIV



melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 22:58
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ohne Lehrer kann ich das nicht genau sagen. Ich denke aber, dass ich noch ziemlich am Anfang des Weges stehe. :)
Ja gut, du denkst, aber kannst nur was sagen mit Lehrer.
Du hast doch sicherlich schon meditiert, oder? @CountDracula Um meine Frage anders zu formulieren: Was hast du bereits in dir erkannt, beim Indichgehen?
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:einige sind bereit die zwei seiten der selben Mediale anzuschauen und manche verwerfen es und kommen nicht zur Gesamtheit.Sie sehen nicht die Gesamtheit die uns alle verbindet.
Diese Gesamtheit ist dann was? @Jupiterhead


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 23:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese Gesamtheit ist dann was?
Das wir alle aus dem gleiche Stoff sind ,die gleiche Luft atmen und vor allem die Liebe.Wer das nicht erkennen kann bleibt in sein Schubladendenken stecken.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 23:01
@Niselprim
Mein erstes Satori-Erlebnis war, dass mein Handeln Auswirkungen hat, selbst, wenn diese vielleicht nur minimal sind. Das hatte ich schon, bevor ich mit der Meditation angefangen habe.

Dann, dass wir alle eins sind und dass wir uns gegenseitig helfen müssen. Das war auch schon, bevor ich mit der Meditation angefangen habe.

Und dass nur das Hier und Jetzt existiert. Die Vergangenheit existiert nicht mehr und die Zukunft existiert noch nicht. Das habe ich beim Meditieren erkannt.

Das ist das, was ich in Worte fassen kann.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 23:02
@KL21

WAs soll das alter denn nun aussagen?
Als wären die leute früher weiser gewesen.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 23:03
@CountDracula

Du wirst dich auch sehr schwer tun einen Lehrer zu finden in Deutschland gibt es etwa nur eine Handvoll Novicen die zu einem Buddhistischen Mönch ausgebildet werden.
Es sei den in einer Kampfsportschule aber selbst dort wirst du zuerst Hart geprüft.

Es gibt aber genügend Fachliteratur in die man sich einlesen kann. Mathieu Ricard wäre ein weiterer Mönch der einem per Fachliteratur in Meditation unterweißt.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 23:04
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Das wir alle aus dem gleiche Stoff sind ,die gleiche Luft atmen und vor allem die Liebe.Wer das nicht erkennen kann bleibt in sein Schubladendenken stecken.
Wir sind aus Liebe? @Jupiterhead Woher hast denn das?
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Mein erstes Satori-Erlebnis war, dass mein Handeln Auswirkungen hat, selbst, wenn diese vielleicht nur minimal sind. Das hatte ich schon, bevor ich mit der Meditation angefangen habe.

Dann, dass wir alle eins sind und dass wir uns gegenseitig helfen müssen. Das war auch schon, bevor ich mit der Meditation angefangen habe.

Und dass nur das Hier und Jetzt existiert. Die Vergangenheit existiert nicht mehr und die Zukunft existiert noch nicht. Das habe ich beim Meditieren erkannt.

Das ist das, was ich in Worte fassen kann.
Hmm... damit kann ich tatsächlich nichts anfangen - bezogen auf meine Frage.
Also über dich selbst (Selbstfindung) hast nichts erfahren? @CountDracula


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 23:05
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WAs soll das alter denn nun aussagen?
Das sagt etwas über Erkenntnisse und Erfahrungen aus, die immer wieder bestätigt wurden.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 23:07
@ronin7
Ich weiß schon, dass es in meiner Nähe eine Gruppe gibt, die von einer Zen-Meisterin unterwiesen wird. :)

@Niselprim
Nicht wirklich. Das ist aber auch nicht mein Ziel. Ich möchte dazu beitragen, dass das Leid auf der Welt beendet wird.

Du bringst mich aber gerade auf ein weiteres Satori-Erlebnis: Das unbeständige Selbst. Es gibt kein Ding auf der Erde, was nicht dem Prozess der Veränderung unterliegt. Nicht einmal das Selbst ist unveränderlich.


2x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 23:09
@KL21

Na wurden sie ja aber nicht.
Der größte teil vom gelebten buddhismus in asien heute sind kulturelle und abergläubische aspekte.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 23:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wir sind aus Liebe?
Mehr als das ,Wir sind Liebe.

Erst durch die Konditionierung und Manipulation sind so mache entfremdet worden und erkennen nicht mehr was sie sind ,sie sind einfach Normal aber nicht mehr natürlich.Liebe ist natürlich und ein natürlichen zustand.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 23:10
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Nicht einmal das Selbst ist unveränderlich.
Das habe ich anders erfahren, das Selbst ist immer das Selbst und der absolute Ruhepunkt. Auch dann wenn es sich so zeigt, wie man es nicht wahrnehmen will. Das Chaos und die Unruhe ist der Eigenwille.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 23:12
@KL21
Ich bin nicht dieselbe Person, die ich noch vor einer Sekunde war


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

16.07.2016 um 23:13
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich bin nicht dieselbe Person, die ich noch vor einer Sekunde war
Die Person ist nicht das Selbst.


Anzeige

melden