Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Buddhismus Humbug?

778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:03
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Diese Beispiele sind ein Fakt.
Was? Das hier? :
Zitat von UrUr schrieb:Was bei dem einen durch Schmerz Leid erzeugt, kann bei einem anderen Lust, wieder anderen Glück, beim nächsten Gleichgültigkeit, usw hervorrufen.
Sag das mal einem Krebskranken im Endstadium ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:03
Zitat von dhgdhg schrieb:auf welcher grundlage?
@dhg


Buddhisten haben sich den Regeln des Staats unterzuordnen in dem sie Leben. Auf dieser Grundlage.

@genos
Zitat von genosgenos schrieb:Wenn Wörter für dich nur leere Hüllen sind, dann hast was nicht verstanden.
Worte drücken einen bestimmten Inhalt aus.
Mit Worten verständigen wir uns alle.
Wenn die für dich leere hüllen sind verstehe ich jetzt weshalb du einmal das sagst und dann was anderes
Du verstehst die buddhistische Philosophie einfach nicht. Nur weil Worte leere Hüllen sind, bedeutet das nicht, das ich mich nicht mit ihnen Ausdrücke.

Das wurde alles schon tausende male diskutiert, du hängst ein wenig hinterher

@BioGenEthiker
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Gerade hattest Du das getan:
Nein, ich meinte damit allgemein Übernatürliches nicht primär die Wiedergeburt. Das wurde falsch verstanden.


2x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:05
@BioGenEthiker
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Sag das mal einem Krebskranken im Endstadium ...
Warum sollte ich? Bist du Krebskrank im Endstadium? Natürlich wäre da meine Wortwahl eine andere. Aber das Grundprinzip das gleiche.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:06
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Nein, ich meinte damit allgemein Übernatürliches nicht primär die Wiedergeburt. Das wurde falsch verstanden.
Gut. Aber dann musst Du zugeben, dass man Wiedergeburt nicht einfach so beiseite wischen kann, wenn man sich als Buddhist bezeichnet, bzw. wenn sich eine Schule als buddhistisch bezeichnet.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:07
Buddhisten haben sich den Regeln des Staats unterzuordnen. Auf dieser Grundlage.
du weichst aus. vorher warst du noch konkret:
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Trotzdem ist Töten ethisch inkorrekt und wird bestraft.
hat buddhismus zu mord nichts zu sagen?


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:08
Zitat von dhgdhg schrieb:kein grund zur aufregung.
mich interessiert das und will es genau wissen.
nachfragen erlaubt?
Du willst wissen, an welches moralische Prinzip sich Buddhisten halten? An "heilsam" und "unheilsam." Und bevor jetzt wieder Missverständnisse kommen: Das ist nicht dasselbe, wie "gut" und "böse."

Ich selbst halte mich übrigens an das Prinzip des "Nichtverletzens." Das ist der kleinste gemeinsame Nenner einer friedlichen Gesellschaft. Wer also Probleme mit "heilsam" und "unheilsam" hat, der kann sich einfach an "Nichtverletzen" halten. Mehr braucht es nicht.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:10
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Warum sollte ich?
Weil es immer erhellend ist, aus den Sphären abstrakter Deduktionen in die Niederungen der gewöhnlichen Alltagsrealität herabzukommen, um die jeweils gefundenen gedanklichen Destillate mit der schlichten Wirklichkeit kollidieren zu lassen. Vielleicht ergibt sich daraus ja ein erleuchtender Moment im Sinne eines blitzartigen Satori-Erlebnisses.
Zitat von UrUr schrieb:Bist du Krebskrank im Endstadium?
Weder noch - zum Glück!
Zitat von UrUr schrieb:Aber das Grundprinzip das gleiche.
Und an Realitätsferne kaum überbietbar ...


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:13
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Weil es immer erhellend ist, aus den Sphären abstrakter Deduktionen in die Niederungen der gewöhnlichen Alltagsrealität herabzukommen, um die jeweils gefundenen gedanklichen Destillate mit der schlichten Wirklichkeit kollidieren zu lassen. Vielleicht ergibt sich daraus ja ein erleuchtender Moment im Sinne eines blitzartigen Satori-Erlebnisses.
Ja? Dann pack dich mal an deiner eigenen Nase. Erzähl dein nachweislich falsches Bild von Schmerz und Leid einem Krebskranken. Sage ihm das man Leid nicht verändern kann. Versuche ihm auch dann nicht gut zuzusprechen, denn es ist ja laut deinem Wirrwarr nicht möglich etwas in der Hinsicht zu transformieren...
Also manchmal.. 0.o


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:14
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Gut. Aber dann musst Du zugeben, dass man Wiedergeburt nicht einfach so beiseite wischen kann, wenn man sich als Buddhist bezeichnet, bzw. wenn sich eine Schule als buddhistisch bezeichnet.
Natürlich kann man das nicht. @BioGenEthiker Aber im Zen sind diese Spekulationen (Das weiter existieren des Karmas, nach dem Tod ist z.B eine) nicht von Wichtigkeit. Das sie trotzdem Bestandteil Buddhas Lehre sind, streite ich auf keinen Fall ab und wird auch nicht abgestritten, sie sind nur nicht primärer Teil der Lehre von Zen. Woanders sind sie das. Das ist alles.
Zitat von dhgdhg schrieb:hat buddhismus zu mord nichts zu sagen?
Mord ist Ethisch inkorrekt. @dhg

Im Dhammpada steht:

Ab Kapitel 14 Vers 185:

Verletze niemanden, weder in Worten noch in Taten.

Ansonsten Gesetz des Staates.

@BioGenEthiker
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Zen-Mönche waren tief verstrickt in die japanischen Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkrieges
Unterstützung des japanischen Militarismus im Pazifikkrieg inkl. Spende von zwei Kriegsflugzeugen. Besuch von Hitlerjungen am Hauptkloster Eiheiji. Offizielle Entschuldigung erfolgte erst weit nach dem Krieg.

Fälle von moralischem Fehlverhalten von Lehrern (Alkoholismus, sexuelle Beziehung zu Schülerinnen)

Alles nichts neues, und gilt auch nicht abzustreiten:


melden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:15
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Erzähl dein nachweislich falsches Bild von Schmerz und Leid einem Krebskranken.
Würdest Du mir freundlicherweise aufzeigen, was an meiner Aussage, dass starke Schmerzen nun mal keine Glücksgefühle auslösen, weil es starke Schmerzen sind, falsch ist? Danke.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:16
Verletze niemanden, weder in Worten noch Taten.
das ist gut.
gibt es ausnahmen`?


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:16
@BioGenEthiker
Hatte ich schon. Mit Wiki etc. Vielleicht nicht Krebskrank aber eine leichte Demenz? Naja. Bekommst schon hin. ;)


melden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:18
@Ur

Hattest Du leider nicht, sonst wäre es nicht zu dieser Diskussion gekommen. Also kein Nachweis? Na gut, dann eben nicht ...


melden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:19
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Das ist alles.
Ach so.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:19
Zitat von dhgdhg schrieb:das ist gut.
gibt es ausnahmen`?
@dhg

Natürlich gilt das Verteidigen seiner selbst um am Leben zu bleiben als eine. Das ist selbstverständlich, ansonsten ist das Töten jedes Lebewesens oder verletzen ethisch unkorrekt. (Auch Insekten zählen dazu, jedes Lebewesen)

Es gibt dazu eine sehr präzise Stelle im Dhammapada, ich muss sie aber erst suchen.

Was das aufmerksame Leben des Alltags betrifft, @BioGenEthiker:

Hier noch ein kleines Beispiel:

Was machst du, um dich zu entspannen?,
fragt der Schüler seinen Meister.
Nichts,
erwiderte der Meister.
Wenn ich gehe, gehe ich,
wenn ich esse, esse ich,
und wenn ich schlafe, schlafe ich.
Das tun doch alle,
meinte der Schüler darauf.
Eben nicht!,
antwortete der Meister.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:23
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Was das aufmerksame Leben des Alltags betrifft ...
... sollte man sich auf das konzentrieren, was man gerade tut, ohne darüber nachzudenken, was man gerade tut, ich weiß ... ;)


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:23
@BioGenEthiker
Keinen für dich. Denn der Beleg war schon. Kleiner Tipp (nochmal): Lese dir laaaaangsam den Wiki Eintrag nochmal durch. Dann den Verstand und dann vielleicht schreiben. Danke. Ansonsten wirds peinlich. Ernsthaft.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:24
@Ur

Ich denke, dass Du es nicht nötig hast, einen derart überheblichen Ton anzuschlagen. Bitte lass das sein. Danke.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 21:25
@Ur

@BioGenEthiker schreibt hier sehr fundiert, was peinlich ist sind deine Kritik.


Anzeige

melden