Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie sucht man nach Gott?

359 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott
tempname
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sucht man nach Gott?

31.07.2016 um 22:07
Balanceismus schrieb:Wenn jemand sich dafür entschieden hat, Gott zu suchen, wie soll er vorgehen?
immer nach der Wahrheit suchen, nach dem Gesetz der Wahrheit suchen


melden
Anzeige
Balanceismus
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sucht man nach Gott?

31.07.2016 um 22:12
Und wie macht man das?


melden
Labor-Ratte
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sucht man nach Gott?

31.07.2016 um 22:19
@Balanceismus
Balanceismus schrieb:Wenn jemand sich dafür entschieden hat, Gott zu suchen, wie soll er vorgehen?
Meiner Meinung nach am besten vollkommen unvoreingenommen und objektiv. Sich mit so vielen Sichtweisen und Möglichkeiten beschäftigen wie möglich. Alles gründlich überdenken. Ansonsten läuft man Gefahr sich in den eigenen Erwartungen zu verlieren und zieht am Ende vollkommen falsche Schlüsse. Man sollte auf die Möglichkeit gefasst sein, am Ende etwas anderes vorzufinden, als das was man gesucht hat. Wer von Anfang an mit der Erwartung vorran geht, unbedingt etwas bestimmtes (in diesen fall Gott) finden zu wollen, der wird am Ende einen Trugschluss vorfinden und kann Wahrheit von (Selbst-)Lüge nicht mehr unterscheiden. Wer sich am Anfang jedoch alle Möglichkeiten offen hält, nur der kann wahre Antworten finden. Man sollte aber auch damit umgehen können, dass sich manche Fragen nicht beantworten lassen.


melden
dhg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sucht man nach Gott?

31.07.2016 um 22:24
Balanceismus schrieb:Wenn jemand sich dafür entschieden hat, Gott zu suchen, wie soll er vorgehen?
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. lk 11.9

das heißt:
bete, dass gott sich dir zeigt. suche und er wird sich finden lassen, klopfe an und bitte um einlass.

jesus christus ist gott. frag ihn ruhig.


melden
Labor-Ratte
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sucht man nach Gott?

31.07.2016 um 22:42
@Balanceismus

Dazu gehört auch sich mit so vielen Religionen zu beschäftigen wie möglich. Nicht bloß mit einer einzigen Religion, wie beispielsweise dem Christentum. Man sollte sich auch mit anderen phlosophischen Ansichten, Schriften und Lehren beschäftigen. Und natürlich auch mit Naturwissenschaften und mit der Weltgeschichte. Dann erhält man ein möglichst Umfangreiches Bild und kann sich am Ende wirklich eine Meinung darüber bilden, was man für das Glaubwürdigste hält.

Und ganz wichtig: Höre bloß nicht auf Menschen, die behaupten die einzig wahre Wahrheit zu vertreten. Und schon gar nicht auf welche, die dir sagen, sie würden wissen, dass ihre Religion wahr sei. Die haben von allen Menschen am wenigsten Ahnung. Erst Recht wenn sie dir weiß machen wollen, dass alles andere dich ins verderben stürzen würde. Bilde dir deine eigene Meinung.

Ob du dann am Ende beim Christentum, dem Buddhismus, dem Atheismus, dem Agnostizismus oder bei etwas anderem landest ist dann deine Entscheidung. Etwas beweisbares wirst du aber mit ziemlicher Sicherheit nicht vorfinden. Da wärst du der erste Mensch, dem das gelingen würde.


melden
tempname
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sucht man nach Gott?

31.07.2016 um 22:53
Labor-Ratte schrieb: Da wärst du der erste Mensch, dem das gelingen würde.
ne, da gibt es mich und viele andere


melden

Wie sucht man nach Gott?

31.07.2016 um 22:56
Genau, wie mein vorredner es sagte. Es genügt wenn du dich mit islam, chcristentum und buddhismus auseinandersetzt. Buddhismus hat eig keinen gott sondern nur ne innere haltung, die jedoch ganz angenehm sein kann und abwechslungsreich ist als konsequent eine Religion durch zu pauken. Koran und bibel hab ich beide durch und sehr schwer, vorallem wenn man sonst nich gerne liest oder so..
Christentum ist bei mir auch nich vorn, weil es da die dreifaltigkeit gibt, die für mich genauso unlogisch ist wie das NUR Jesus sein Sohn ist..gott hat keinen sohn, wir sind alles seine Kinder, merk dir das ^^
Bleibt also islam aber da würde ich dir raten dass du sowas vllt zsm mit jmd aus einer moschee machst.
Judenthum ...naja oke ich oute mich aba ich bin gegen alles von da, aber wenn du willst lies auch dazu kann nie schaden je belesener man ist


melden

Wie sucht man nach Gott?

31.07.2016 um 22:57
Ahja beten is immer gut. Ist wie weinen, wenns dir als Erklärung hilft. Es befreit


melden
Labor-Ratte
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sucht man nach Gott?

31.07.2016 um 23:03
@tempname Sin7 oder wie du dich jetzt auch nennen magst.
tempname schrieb:ne, da gibt es mich und viele andere
Als Antwort zitiere mich einmal kurz selbst. Das Zitat stammt aus meinem Beitrag über dir.

"Und ganz wichtig: Höre bloß nicht auf Menschen, die behaupten die einzig wahre Wahrheit zu vertreten. Und schon gar nicht auf welche, die dir sagen, sie würden wissen, dass ihre Religion wahr sei. Die haben von allen Menschen am wenigsten Ahnung."

Mehr habe ich dazu im Moment nicht zu sagen.


melden
Zilli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sucht man nach Gott?

01.08.2016 um 06:54
Wie sucht man nach dem Gott?
Balanceismus schrieb:... wie macht man das?
Die beste Garantie darür, nicht fündig zu werden, ist auf Ratschläge von Leuten zu hören, die gar nicht danach gesucht haben! ;)


melden

Wie sucht man nach Gott?

01.08.2016 um 10:00
Gott ist die Liebe in Person . . .

Er durchdringt seine ganze Schöpfung und hört deshalb auch alle aufrichtigen Gebete !


Wenn ein Mensch von Herzen nach Ihm fragt und nach Ihm sucht, wird Er sich
ganz gewiss von ihm finden lassen...

"Klopft immer wieder an, und es wird euch aufgetan, sucht unablässig, und ihr werdet finden!"
Dazu hat Jesus uns geraten...

Kein Vater wird sich versteckt halten, wenn seine verirrten Kinder nach ihm rufen !!

Und er wird jedem individuell antworten, ich habe das selbst erlebt
und viele andere ebenfalls . . .

Herzlichen Gruss
Rolf


melden

Wie sucht man nach Gott?

01.08.2016 um 12:35
@truthkeeper

Wenn er alle aufrichtigen Gebete erhört...

Hat er schonmal ein Gebet in einer Weise erhört, die sich nicht anderwertig erklären lässt? Z.B. ein verlorenes Bein nachwachsen lassen?

Das würde mich nämlich schneller konvertieren als tausend Leute, die mit von individuellen Erlebnissen erzählen. Die gibt's nämlich auch beim Islam oder bei Scientology.


melden
Labor-Ratte
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sucht man nach Gott?

01.08.2016 um 13:30
@Balanceismus

Ich habe auch einmal nach Gott gesucht. Als Christ habe ich lange Zeit in der Bibel nach Antworten gesucht. Was auf lange Sicht aber unbefriedigend war. Je länger ich dort suchte, desto überzeugter war ich, dass Gott dort nicht zu finden ist. Ich hatte falsch gesucht. Dann bin ich ungefähr so vorgegangen, wie ich dir bereits geraten habe. Ich habe am Ende andere Antworten gefunden, als ich am Anfang gesucht hatte. Aber dafür waren diese Antworten um so überzeugender.


melden
LIESE
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sucht man nach Gott?

03.08.2016 um 14:26
Hallo @Balanceismus

Ich würde sagen, indem du schon deine Frage gestellt hast, hast du den ersten Schritt getan, um Gott zu finden. Gott wird deinen Herzenswunsch erhören und wird sich dir offenbaren, sobald du soweit bist. ☺

Du musst nur deine Augen und Ohren offen halten.

Wie und in welcher Form er sich zeigt, kann ich dir nicht sagen, aber du wirst es wissen, sobald die Zeit gekommen ist.

Hab Geduld. Gott offenbart sich jedem, der es sich von ganzem Herzen wünscht.

LG


melden
Erasmus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sucht man nach Gott?

03.08.2016 um 17:58
@truthkeeper
truthkeeper schrieb:Gott ist die Liebe in Person . . .
Nö, das ist Gott eben nicht. Das ist nur der Vater.
Lies mal im AT, da gibt´s ne Menge Stellen die alles andere als von Gott als Liebe in Person sprechen...


melden

Wie sucht man nach Gott?

03.08.2016 um 19:15
@LIESE
LIESE schrieb:Hab Geduld. Gott offenbart sich jedem, der es sich von ganzem Herzen wünscht.
Was ist, wenn er sich mir zeigt und mir sagt, wenn ich mehr über ihn lernen will, dann soll ich im Koran lesen?
Oder wenn er sich mir zeigt und mir sagt, ich soll und kann an ihn glauben und hoffen, aber ich soll nicht auf die falschen Überlieferungen in Koran und Bibel hören, weil die nichts mit ihm zu tun haben?
Kann es auch sein, dass er sich mir zeigt und mir sagt, die Bibel ist schon richtig, aber das mit Jesus hat bisher keiner so richtig verstanden?

Sprich, wenn er sich mir zeigt, zeigt er sich mir dann tatsächlich, so dass ich Bescheid weiß oder muss ich dann doch wieder auf irgendwelche Menschen hören, die in seinem Namen sprechen möchten, um mehr über ihn zu erfahren?


melden
LIESE
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sucht man nach Gott?

03.08.2016 um 19:35
So lange du zweifelst, wird sich dir Gott nicht offenbaren, @rgnf

Nur wenn du Vertrauen hast, wird dir Gott das rechte Zeichen geben.
Du wirst es erkennen und er wird zu dir sprechen tief in deinem Herzen und dann wirst auch du wissen, was richtig und was falsch ist.

Hab Mut, Vertrauen und Geduld. ☺


melden

Wie sucht man nach Gott?

03.08.2016 um 19:48
@LIESE
Ok.
Es wirkt so, als ob du diesen Schritt schon hinter dir hast?
Also weißt du, was richtig und falsch ist?
Kann ich mich also zum Beispiel an dich wenden, wenn ich mir in einer bestimmten Situation nicht sicher bin, was Gottgefällig wäre?
Oder habe ich dann einfach noch nicht zu Gott gefunden, wenn ich mir unsicher bin und muss einfach weiter Vertrauen, dass Gott weiter zu mir spricht?
Dann kann ich also auch auf ein Bibelstudium verzichten, weil ich es dann ja einfach weiß?
Interessant.


melden
Labor-Ratte
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sucht man nach Gott?

03.08.2016 um 20:02
@LIESE
LIESE schrieb:So lange du zweifelst, wird sich dir Gott nicht offenbaren
Bedeutet wohl so viel, wie man muss sich erst erfolgreich etwas einreden und dann "weiß" man ja, dass es die Wahrheit ist.

"2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ...."


melden
Anzeige
LIESE
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sucht man nach Gott?

03.08.2016 um 20:04
Du brauchst mich nicht für all diese Fragen, @rgnf

Vertraue dir selbst und darauf, dass Gott sich dir offenbaren wird.

Bleib einfach ehrlich und höre auf das, was dein Herz zu dir spricht.

Alles weitere wird sich finden. ☺


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt