Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:35
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Ähm dir ist schon bewusst, dass man darüber fast nichts weis, aber von anderen Bauwerken in alter Zeit einiges auch auf die Pyramiden übertragen kann? Wobei man sich nichtmal einig darüber ist "wie" sie gebaut wurden. Ansonsten zeig mir ein Bauwerk, dass in einer Gesellschaft in der es Sklaven gab, trotzdem von den Beherrschenden mit ihren Händen erbaut wurde. Oder bei dem die Menschen nicht zu etwas gezwungen wurden. Selbst in der Neuzeit ist es meist nicht anders... Nur eben "Humaner" mit dem Druckmitttel des Geldes. Für nicht wenige heißt es, fressen oder sterben...
Du schreibst zuerst, man weiss fast nichts darueber und wirfst dann nochmal eine Behauptung hinterher? Faszinierend ...

Anzeige
melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:38
@VirtualOutrage
Weil eben manches, schon woanders zu genüge gesehen wurde. Geschichtlich eindeutig!!!!!1111elf!
Also warum sich dagegen stellen, dass es die Israeliten nicht grade gut in Ägypten hatten? Why? Just 4 Fun? Rebellentum? Kategorisch alles verneinen? Sinn?


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:38
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Ähm dir ist schon bewusst, dass man darüber fast nichts weis, aber von anderen Bauwerken in alter Zeit einiges auch auf die Pyramiden übertragen kann? Wobei man sich nichtmal einig darüber ist "wie" sie gebaut wurden. Ansonsten zeig mir ein Bauwerk, dass in einer Gesellschaft in der es Sklaven gab, trotzdem von den Beherrschenden mit ihren Händen erbaut wurde. Oder bei dem die Menschen nicht zu etwas gezwungen wurden. Selbst in der Neuzeit ist es meist nicht anders... Nur eben "Humaner" mit dem Druckmitttel des Geldes. Für nicht wenige heißt es, fressen oder sterben...
Und wieso können es keine freiwilligen Arbeiter gewesen sein, die freiwillig für Geld und / oder Nahrung an den Pyramiden gearbeitet haben? Wieso müssen das Sklaven gewesen sein?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:39
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Weil eben manches, schon woanders zu genüge gesehen wurde. Geschichtlich eindeutig!!!!!1111elf!
Also warum sich dagegen stellen, dass es die Israeliten nicht grade gut in Ägypten hatten? Why? Just 4 Fun? Rebellentum? Kategorisch alles verneinen? Sinn?
Weil Dinge nicht automatisch wahr werden, nur weil du ganz ganz doll daran glaubst.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:40
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Auch an dich wieder: Würdest du dir den Arm abschneiden um zu überleben?
Hat Nichts damit zu tun das Moses seine Sklaven dazu aufforderte sich gegenseitig abzuschlachten.
Zitat von UrUr schrieb: Würdest du es Glauben wenn ich dir einen schicken würde?
Jop. Mach mal. Ich neme aber keine Schwiegermütter mehr an.
Zitat von UrUr schrieb:Super Quelle!
Ja. Is für Kinder gedacht also sollte das angemessen sein. Du kannst auch Fachliteratur lesen wen du dich besser fühlst.
Zitat von UrUr schrieb:Also warum sich dagegen stellen, dass es die Israeliten nicht grade gut in Ägypten hatten?
Welche belege sprechen den für diese hypothese?


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:40
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und wieso können es keine freiwilligen Arbeiter gewesen sein, die freiwillig für Geld und / oder Nahrung an den Pyramiden gearbeitet haben? Wieso müssen das Sklaven gewesen sein?
Ich frage mal eher andersrum: Wieso bitte sollte es dort, während jede Kultur zu alten Zeiten mit Sklaven etwas erbaute, es hier anders sein?


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:41
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Wieso bitte sollte es dort, während jede Kultur zu alten Zeiten mit Sklaven etwas erbaute, es hier anders sein?
Weil es belegt ist. Habe ich dir schon gepostet.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:43
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Auch an dich wieder: Würdest du dir den Arm abschneiden um zu überleben?
Als Gläubiger sicher nicht! Das würde mich ja davon abhalten ins Paradies zu kommen. Ich verstehe sowieso nicht, wieso sich die Gläubigen so sehr an das irdische Leben klammern, auch wenn es Ihnen noch so dreckig geht. Es müsste im Interesse jedes Gläubigen sein, so schnell wie möglich das ewige, himmlische Leben zu geniessen. Da wären doch Jobs wie Bombenentschärfer, Minenräumer oder Missionar beim IS in Nordirak äusserst hilfreich…


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:44
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Ich frage mal eher andersrum: Wieso bitte sollte es dort, während jede Kultur zu alten Zeiten mit Sklaven etwas erbaute, es hier anders sein?
Weil es genügend Beweise gibt, dass es keine Sklaven waren.

Das waren ganz gewöhnliche ägyptische Bauern und Handwerker, die dafür einen Lohn erhielten. Wie andere hier schon sagten war das damals eine große Ehre. Sklaven gab es zwar in Ägypten, aber die hat man im Haushalt beschäftigt und nicht beim Pyramidenbau.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:49
@interrobang
Link! Keine Kinderseite bitte.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jop. Mach mal. Ich neme aber keine Schwiegermütter mehr an.
Au man... Sind das nicht die besten? :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche belege sprechen den für diese hypothese?
Zeitgeschichtliche Zeugnisse des Menschen selbst. Im Geschichtsunterricht geschlafen?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hat Nichts damit zu tun das Moses seine Sklaven dazu aufforderte sich gegenseitig abzuschlachten.
Die Ägypter waren nicht grade die einzigsten Feinde für die Israeliten. Hätte er sie nicht mit strenger Hand geeint, wäre ihr Schicksal besiegelt.

@Brunche
Was wenn der "Himmel" nicht dass ist, was du dir darunter vorstellst?

@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Weil es genügend Beweise gibt, dass es keine Sklaven waren.
Nenne mir einen.


4x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:51
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Nenne mir einen.
Hier hast du einen. Bitte schön.

http://www.nzz.ch/wer-baute-die-pyramiden-1.4496721


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:51
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Link! Keine Kinderseite bitte
Such dir selber welche aus. Gibt es ja zur genüge. hier ein paar beispiele:
https://www.google.de/#q=pyramidenbau+sklaven
Zitat von UrUr schrieb:Zeitgeschichtliche Zeugnisse des Menschen selbst.
Nein. Die sprechen gegen Sklaven beim Pyramidenbau und auch gegen den auszug aus Ägypten überhaupt. Für die Geschichte ist die Bibel einfach ein Märchenbuch.
Zitat von UrUr schrieb:Die Ägypter waren nicht grade die einzigsten Feinde für die Israeliten. Hätte er sie nicht mit strenger Hand geeint, wäre ihr Schicksal besiegelt.
Strenge hand? Er hat sie sich gegenseitig abschlachten lassen und ihnen nicht die leviten gelesen.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:56
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Zeitgeschichtliche Zeugnisse des Menschen selbst. Im Geschichtsunterricht geschlafen?
Ich kann natürlich nicht beurteilen, was dir dein Lehrer im Geschichtsunterricht für Klöpse beigebracht hat. Aber es gibt keinen Beleg dafür, dass es damals überhaupt Israeliten in Ägypten gab.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:58
Zitat von UrUr schrieb:Kann ein Hund dich vollends verstehen?
Wenn ich ihm Leid zufügen würde, mit Sicherheit.
Davon ab ist das ein wenig zielfürender Vergleich.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 18:01
@Labor-Ratte
@interrobang
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Hier hast du einen. Bitte schön.
Ahso. Da hat man "Blümchen" in einem Grab gefunden von einem Vorarbeiter, und deshalb sollen es keine Sklaven gewesen sein? Wie schon in dem Text geschrieben, "bestärkt" dies ihre Annahme. Belegt ist dadurch nichts. Warum Herodot lügen sollte, ist mir schleierhaft.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein. Die sprechen gegen Sklaven beim Pyramidenbau und auch gegen den auszug aus Ägypten überhaupt. Für die Geschichte ist die Bibel einfach ein Märchenbuch.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich kann natürlich nicht beurteilen, was dir dein Lehrer im Geschichtsunterricht für Klöpse beigebracht hat. Aber es gibt keinen Beleg dafür, dass es damals überhaupt Israeliten in Ägypten gab.
Die Aussage war nicht explizit darauf, dass die Israeliten die Pyramiden gebaut haben. Das glaube ich auch nicht. Jedoch ging es darum, dass Sklaven das meiste erbauten und in jeder (AUSNAHMSLOS) Gesellschaft, litten. Mir gehts um das Leid, welches hier als nichtig beschrieben wird. Zum trotze jedweder Logik....


4x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 18:06
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Die Aussage war nicht explizit darauf, dass die Israeliten die Pyramiden gebaut haben. Das glaube ich auch nicht. Jedoch ging es darum, dass Sklaven das meiste erbauten und in jeder (AUSNAHMSLOS) Gesellschaft, litten. Mir gehts um das Leid, welches hier als nichtig beschrieben wird. Zum trotze jedweder Logik....
Sie wurden eben nicht von sklaven erbaut. Ich hab dir einen link geschickt mit etlichen links zu dem thema.
Zitat von UrUr schrieb:Warum Herodot lügen sollte, ist mir schleierhaft.
Die Bibel ist kein fachbuch sondern ein Buch mit Volkssagen.
Zb kenne ich keine Ägyptischen aufzeichnungen zu einem "Exodus". Du etwa?


4x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 18:13
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Bibel ist kein fachbuch sondern ein Buch mit Volkssagen.
Da darf man dann schon mit tiefer Überzeugung annehmen, daß die gegenseitigen Abschlachtungen, die blutrünstigen Racheakte und Kindesmorde alle so wie beschrieben stattgefunden haben, alles andere in der Bibel sind Märchen und Volkssagen.


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 18:14
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Jedoch ging es darum, dass Sklaven das meiste erbauten und in jeder (AUSNAHMSLOS) Gesellschaft, litten. Mir gehts um das Leid, welches hier als nichtig beschrieben wird. Zum trotze jedweder Logik....
Das Leid der Sklaven ist nicht nichtig, es ist wichtig.
Und deshalb ist es um so trauriger, dass die von Einigen zur Moralinstanz erhobene Gottheit aus dem Wüstensand nicht in der Lage war dieser Praxis Einhalt zu gebieten.
Ein wahrhaft trauriges Exemplar.
Noch trauriger sind allerdings die, die versuchen das heute noch zu bagatellisieren oder schön zu reden.


3x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 18:14
Zitat von UrUr schrieb:Nenne mir einen.
http://www.nzz.ch/wer-baute-die-pyramiden-1.4496721


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 18:15
@Ur
Ahso. Da hat man "Blümchen" in einem Grab gefunden von einem Vorarbeiter, und deshalb sollen es keine Sklaven gewesen sein? Wie schon in dem Text geschrieben, "bestärkt" dies ihre Annahme. Belegt ist dadurch nichts.
1. Tust du mir Leid, wenn das alles ist was du aus dem Artikel mitgenommen hast.
2. Wolltest du von mir nur einen Beweis.
3. Kommen diese Annahmen auch nicht von ungefähr, denn es gibt unzählige Beweise.
Zitat von UrUr schrieb:Warum Herodot lügen sollte, ist mir schleierhaft.
Ja, genau. Warum sollte ein Ausländer auch was falsches über ein anderes Volk schreiben? Sieht man ja in den Nachrichten, dass immer jeder und überall die Wahrheit sagt. Ist natürlich ausgeschlossen, dass so jemand einfach von einer falschen Annahme ausgeht oder bewusst was dazu erfindet. *augenroll*
Zitat von UrUr schrieb:Die Aussage war nicht explizit darauf, dass die Israeliten die Pyramiden gebaut haben. Das glaube ich auch nicht. Jedoch ging es darum, dass Sklaven das meiste erbauten und in jeder (AUSNAHMSLOS) Gesellschaft, litten. Mir gehts um das Leid, welches hier als nichtig beschrieben wird. Zum trotze jedweder Logik....
man erkennt ganz eindeutig, dass du deine Bildung aus Hollywood hast. Sorry, aber das wird mir langsam zu böd. Ich bin raus.


Anzeige

3x zitiertmelden