Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 18:36
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Da darf man dann schon mit tiefer Überzeugung annehmen, daß die gegenseitigen Abschlachtungen, die blutrünstigen Racheakte und Kindesmorde alle so wie beschrieben stattgefunden haben, alles andere in der Bibel sind Märchen und Volkssagen.
Du bist auch so ein Mensch, der grundsätzlich schwer von Begriff ist oder? Mann kann auch seine Meinung zu den Inhalten einer Märchengeschichte schreiben. Man kann z.B. auch sagen, dass der Kaiser aus "Des Kaisers neue Kleider" ein dämlicher Idiot sein müsste, weil er sich in der Geschichte so offensichtlich hereinlegen lässt. Auch wenn man davon ausgeht, dass er in Wahrheit nie existiert hat. Das nennt man Textinterpretation und Literaturkritik. Da hast du wohl im Deutschunterricht immer gepennt, wenn sowas dran kam.

Tatsächlich gehe ich bei dir aber nicht mehr von unwissendlichen Fehlverständnis aus:

Man merkt sehr deutlich, dass du einen abgrundtiefen Hass gegen alle Nichtgläubige hegst und deswegen absichtlich jeden davon die Worte umdrehst und absichtlich Äusserungen unterstellst, die niemals von jemanden geschrieben wurden. Offensichtlich hast du ein Feindbild dringend nötig. Alle deine Beiträge dienen dir allein diesen Zweck. Da hat man ja fast Mitleid. Geh lieber woanders trollen.

Anzeige
melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 18:55
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sie wurden eben nicht von sklaven erbaut. Ich hab dir einen link geschickt mit etlichen links zu dem thema.
Wow, super Link. Ich schicke dir mal einen mit dem gleichen Gehalt: http://lmgtfy.com/?q=Ich+bin+faul
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Bibel ist kein fachbuch sondern ein Buch mit Volkssagen.
Zb kenne ich keine Ägyptischen aufzeichnungen zu einem "Exodus". Du etwa?
Habe ich auch in keinem Text ausgesagt. Jedoch gehe ich von beiden Seiten aus. Für mich können es Geschichten sein, die faktischen einen metaphorischen/geistigen Wert besitzen, oder aber auch zugetragene überspitzte Geschehnisse, über die Beschaffenheit von damaligen Menschen.
Keine Angst, du sprichst hier nicht mit einem der alles wortwörtlich als Ereignis betrachtet.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Noch trauriger sind allerdings die, die versuchen das heute noch zu bagatellisieren oder schön zu reden.
Da gehts nicht um schön reden. Genau so wenig, wie es bei dir ums verstehen geht.

@Blade_Runner
Zwei Links vom selben macht es nicht grade belegter...

@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:1. Tust du mir Leid, wenn das alles ist was du aus dem Artikel mitgenommen hast.
Heuchel kein Leid vor wo keins ist... Den in diesem Text ist die gefundene Grabbeigabe das Einzigste was an Fakten ausgesagt wird. Wenn du darin mehr siehst, ist es dein Problem. Nicht meins.
2. Wolltest du von mir nur einen Beweis.
Das ist kein Beweis dass keine Sklaven am Bau tätig waren. Warum kannst du es nicht sehen?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:3. Kommen diese Annahmen auch nicht von ungefähr, denn es gibt unzählige Beweise.
Gib mir einen der belegt, es seien keine Sklaven tätig gewesen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ja, genau. Warum sollte ein Ausländer auch was falsches über ein anderes Volk schreiben?
Woher deine Unterstellung eines Geschichtsschreibers? Zuviel mit den Augen gerollt, oder mit dem Geiste?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:man erkennt ganz eindeutig, dass du deine Bildung aus Hollywood hast. Sorry, aber das wird mir langsam zu böd. Ich bin raus.
Man merkt eindeutig, wenn ein Mensch keine Argumente mehr hat und seinen scheinbaren Argumenten mit Beleidigungen dem nachdruck verleihen muss. Deine "Größe" die du allen preis gibst. Ich hoffe du stehst zu deinem Wort. :)


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 18:57
Zitat von UrUr schrieb:Zwei Links vom selben macht es nicht grade belegter...
Gut, Du kannst natürlich die archeologischen Erkenntnisse negieren.
An der Realität ändert das aber nichts!


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 19:00
@Ur
Sag doch gleich das du keinerlei Quellen akzeptierst. Ich hab dir eine Auswahl nachdem dir die erste nicht gefallen hatte.

Und ja. Du liest nur das was du lesen willst und den Rest ignorierst du. Kindergarten halt.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 19:01
@Blade_Runner
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Gut, Du kannst natürlich die archeologischen Erkenntnisse negieren.
Die einzigsten die hier negieren, sind diejenigen, die es als belegt ansehen. Selbst die Wissenschaft spricht nichts von "belegt", sondern manche (nichtmal alle) gehen davon aus, es KÖNNTE so gewesen sein. You know?!

@interrobang
Kindergarten? Hey haste nochmal den Link von der Kinderzeitmaschine? :D
Kennst den Unterschied von belegt und von einer Annahme?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 19:03
Zitat von UrUr schrieb:Die einzigsten die hier negieren, sind diejenigen, die es als belegt ansehen. Selbst die Wissenschaft spricht nichts von "belegt", sondern manche (nichtmal alle) gehen davon aus, es KÖNNTE so gewesen sein. You know?!
Vielleicht öffnest Du einfach mal die Links die man Dir gibt.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 19:05
@Blade_Runner
Vielleicht liest du mal zuerst deine eigene Links durch.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 19:11
@Ur
Ich kann Dir nicht mehr als archeologische Erkenntnisse belegen.
Take it or leave it.
Ich denke du bist einfach religiös verblendet und negierst einfach alles, was der Bibel widerspricht.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 19:14
@Blade_Runner
Dann denke weniger. Vielleicht hilft das, Menschen besser ein zu schätzen. Diese Erkenntnisse darüber sind nicht eindeutig. Auch wenn du sie als solches verkaufen möchtest. Zumal Geschichtsschreiber, und der Mensch ansich usw.. in Bezug auf Sklaverei, dagegen sprechen.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 19:16
Ich würde gerne auf den ersten Post dieses Threads antworten, das ich mir die Frage mal damit beantwortet habe:
Wenn man annimmt das alles in diesem Universum unendlich ist, dann wäre dies wie ein sich immer widerholender Traum. Also lebe ich mit dem (Un)Wissen, das wir alle in einem Traum leben.

Und nein, einen wissenschaftlichen Beleg dafür habe ich natürlich nicht, ist nur so ein Gefühl mit dem es sich gut leben läßt :)


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 19:20
@Ur
Ja den kenne ich. Ich Belege meine Aussagen und du nimmst an.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 19:21
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wenn ich nun anders Sexuelle nicht verurteile..., denkst Du dann , Gott ist geringer als ich und verurteilt sie?
Davon abgesehen, dass Homosexualität sowieso nicht zu verurteilen ist, weil sie niemandem Schaden zufügt (außer, dass sich einige Leute darüber aufregen):
Gott macht sein Urteil also von der Meinung nicht-betroffener Menschen abhängig? Müsste das dann nicht bedeuten, dass Gott nichts verurteilt, wenn es irgendwo einen Menschen gibt, der an dieser Tat nichts Verurteilenswertes findet? Warum wird dann Jesu Sühneopfer gebraucht?
Zitat von UrUr schrieb:Der damalige Pharao wurde ja gewarnt, bevor die Plagen kamen. Immer eine Stufe härter, bis er nach gab. Er hätte auch können früher nach geben.
Und es steht auch geschrieben, dass Gott bewusst, gezielt und absichtlich dafür sorgte, dass der Pharao nicht nachgab, obwohl er ihn genauso gut hätte einlenken lassen können. Der Pharao handelte also nicht aus freien Stücken, sondern wie Gott es wollte. Ist es da gerecht, wenn er (der Pharao) trotzdem noch von Gott bestraft wird? Für eine Tat, die er gar nicht anders hätte tun können, selbst wenn er das gewollt hätte?
Aber selbst wenn es des Pharaos eigene Entscheidung gewesen wäre, die Israliten nicht ziehen zu lassen – warum sollten auch die anderen Ägypter darunter leiden? Warum sogar der Ägypter im Gefängnis, der möglicherweise sogar ein politischer Gegner des Pharaos war und die Israeliten hätte ziehen lassen?

Zitat von UrUr schrieb:Kann ein Hund dich vollends verstehen?
Selbst, wenn mein Hund noch so dumm wäre oder dauernd versuchen würde, mich zu beißen, dürfte ich ihn nicht misshandeln oder totschlagen. Warum nicht? Weil es sich um ein fühlendes Wesen handelt, das deswegen ein (gesetzlich verankertes) Recht auf gute Behandlung hat.
Der Unterschied zu der Beziehung zwischen Mensch und Gott ist nicht der geistige Abstand, sondern dass der Hundehalter, der seinen Hund quält oder tötet, mit strafrechtlichern Konsequenzen rechnen muss, ein Gott, über den es keine Instanz mehr gibt, aber nicht.
Zitat von UrUr schrieb:Wo gehobelt wird, fallen Späne. Klar hört diese Geschichte sich heftig an, wenn Gott Kollateralschaden zulässt.
Deutlicher kann man nicht sagen, wie wenig der angeblich so gütige, liebevolle Gott sich um das Wohl des einzelnen Menschen kümmert. Ein allmächtiger Gott könnte ohne Kollateralschäden handeln. Er könnte ohne fallende Späne hobeln. Und das ohne jegliche Anstrengung.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was Menschen untereinander tun , wenn sie miteinander schlecht umgehen.., ist es dann wirklich richtig, immer die Schuld bei Gott zu suchen?
Spätestens, als Menschen in seinem Namen auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, hätte er eingreifen sollen. Wenn nicht um der Opfer willen, dann doch wenigstens um klarzustellen, dass er mit einer solchen Denkensweise nichts gemein hat.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott muss als gerechter Gott .., die Strafe auch durchführen..
Ein allmächtiger Gott muss überhaupt nichts. Alles, was er tut oder lässt, tut er freiwillig.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:, er hatte aber gleich eine Lösung dabei.. Jesus.
Die hatte er damals nicht. Sonst hätte er nicht die Sintflut geschickt.
Zitat 1:
Aber egal, ein kurzer Satz "Die Sklaverei ist abzuschaffen" findet sich nirgends.
Zitat 2 (Antwort auf Zitat 1):
Ich empfehle dir dazu Jesu Botschaft mal durch zu nehmen, wenn du wirkliches Interesse hast,
Von Sklaverei-Abschaffen ist bei Jesus nirgendwo die Rede. Dafür gibt es viele Gleichnisse, in denen Gott durch einen Grundherrn symbolisiert wird und der Mensch durch dessen „Knecht“, mit dem der Herr dann nach Gutdünken verfährt, und den er auch einsperren oder foltern lassen lässt. Der Knecht hatte also nur die Rechte, die der Herr ihm zugestand, und auch die nur so lange, wie es dem Herrn gefiel. Mit einer solchen Konstellation scheint Jesus kein moralisches Problem gehabt zu haben. Sonst hätte er sie nicht als Gleichnis verwendet.
Zitat von UrUr schrieb:Warum Herodot lügen sollte, ist mir schleierhaft.
Herodot lebte um 400 v.Chr. Die Pyramiden wurden um 2400 v.Chr. gebaut, standen also, als Herodot lebte, bereits seit 2000 Jahren in der Wüste. Das ist soviel Zeit, wie zwischen Jesu Leben und unserer Zeit vergangen ist. Herodot war also alles andere als ein Zeitgenosse des Pyramidenbaus und im Gegensatz zu heute standen ihm auch keine besonders vielen Quellen zur Verfügung.


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 19:23
Zitat von UrUr schrieb:Dann denke weniger.
So wie Du?
Sorry, dass kann ich nicht.
Zitat von UrUr schrieb:Diese Erkenntnisse darüber sind nicht eindeutig.
Doch das sind sie.
Du negierst sie nur.
Es wurden riesige Dörfer neben den Pyramiden ausgegraben, die über eine fortschrittliche Infrastruktur verfügt haben.
Man hat Bäckereien, Brauereien, und sonstige Handwerksstätten gefunden.
Zitat von UrUr schrieb:Zumal Geschichtsschreiber, und der Mensch ansich usw.. in Bezug auf Sklaverei, dagegen sprechen.
Wer tut das denn heute noch.
Beleg Du doch mal bitte, mit heutigen belegten Erkenntnissen, dass die Pyramiden von Sklaven gebaut wurden.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 19:47
@interrobang
Du nimmst eine Annahme, an. Nicht mehr und nicht weniger... Gut man kann es hochpushen... Indem man sagt ein Wissenschaftler nimmt es an. Bleibt aber trotzdem das gleiche. Von mir aus, hast du recht. Ist sowieso schon übelst am Thema vorbei.

@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist es da gerecht, wenn er (der Pharao) trotzdem noch von Gott bestraft wird? Für eine Tat, die er gar nicht anders hätte tun können, selbst wenn er das gewollt hätte?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Spätestens, als Menschen in seinem Namen auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, hätte er eingreifen sollen. Wenn nicht um der Opfer willen, dann doch wenigstens um klarzustellen, dass er mit einer solchen Denkensweise nichts gemein hat.
Kennst du den Gott der Bibel samt seiner Geschichte darin? Verurteilst du auch Menschen ohne ihre Geschichte zu kennen? Würdest du die Geschichte kennen, wüsstest du warum er nicht eingreift.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Unterschied zu der Beziehung zwischen Mensch und Gott ist nicht der geistige Abstand,
Really?
Hast du einen heiligen Geist inne? Muss Gott lernen wie der Mensch mit seinem Geiste? Bist du mit Allwissen gesegnet?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Herodot war also alles andere als ein Zeitgenosse des Pyramidenbaus und im Gegensatz zu heute standen ihm auch keine besonders vielen Quellen zur Verfügung.
Heute sollen mehr Quellen zur Verfügung gestanden haben als damals? WTF?! Weist du wieviel Bibliotheken verbrannt sind? Wieviel Wissen von Herrschern vernichtet wurde im laufe der Zeit? Klar die Zeit dazwischen war kein Katzensprung, jedoch näher an der Quelle als heute.

@Blade_Runner
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:So wie Du?
Sorry, dass kann ich nicht.
Jup kann beides. Selbst schuld wenn du dich begrenzt. :D
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Es wurden riesige Dörfer neben den Pyramiden ausgegraben, die über eine fortschrittliche Infrastruktur verfügt haben.
Man hat Bäckereien, Brauereien, und sonstige Handwerksstätten gefunden.
Ahso, und Sklaverei ist ja nur ohne Infrastruktur möglich. *ironie*
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Beleg Du doch mal bitte, mit heutigen belegten Erkenntnissen, dass die Pyramiden von Sklaven gebaut wurden.
Denk es dir zurecht. Bist doch so stolz auf deinen Verstand. :)


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 19:56
Zitat von UrUr schrieb:Denk es dir zurecht. Bist doch so stolz auf deinen Verstand.
Dachte ich mir das da nichts kommt.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 19:59
@Blade_Runner
:(

@Destinova
So ähnlich sehe ich es auch. Glaubst du manche sind oder können, daraus erwachen?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 20:47
Das Sklaventhema, die Pyramiden wurden tatsächlich nicht von Sklaven gebaut, ist doch nur ein Strohmann der von den Bedürftigen begeistert abgefackelt wird, damit sie sich nicht eingestehen müssen, dass der Geist, den sie anbeten, die Moral eines Fleischerhundes hat.
Sie sind sich sehr wohl des Lichtes bewusst, in dem sie sich da suhlen.
Dass es ihnen peinlich ist zeigt doch, dass noch nicht alles verloren ist.

@Ur
Wenn dich die Geschichte des Pyramidenbaus und das Drumherum ernsthaft interessiert, was ich nicht glaube, dann findest du hier im Forum mit @FrankD einen kompetenten Ansprechpartner.
In der Sufu findest du unter dem Begriff "Pyramiden" allerdings auch Threads in denen das meiste schon besprochen wurde


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 20:52
@Dennis75
Aber davon abgesehen? Warum habt ihr euch gerade für dies oder jenes entschieden, was habt ihr sonst noch davon?
Liebe zum Menschen.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 20:55
@emanon
Ja danke. Kenne ich. Bin ja schon länger dabei. Und ja, du hast mit deinem Glauben recht. Ursprünglich ging es nicht darum, ob Sklaven am Bau beteiligt waren, sondern darum, ob Sklaven litten oder nicht. Kategorisches Verneinen wenn sie einen in eine Schublade gesteckt haben. Der ganz normale Wahnsinn eben.... Kennst ja. ^^


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 21:01
Zitat von UrUr schrieb:So ähnlich sehe ich es auch. Glaubst du manche sind oder können, daraus erwachen?
Ich glaube nicht an das "Matrix"-Prinzip, das man diesem Traum entfliehen könnte und sozusagen vom Schachbrett als Figur entkommen kann, um dann Spieler zu werden. Eher wie ein endloses Echo, ein Traum der sich immer wiederholt und dem Gefüge wie eine Welle folgt. Einmal von Anfang bis Ende und das ganze wieder von vorne.


Anzeige

melden