Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:19
@VirtualOutrage
Als was darf ich mich denn bezeichnen?
Ich weiss nicht, ob es Gott gibt, halte es aber an sich eher für ausgeschlossen. Wenn es ihn geben würde, wäre mir das aber auch völlig schnurz, selbst wenn seine Existenz bewiesen wäre.

Anzeige
melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:20
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dann erklär mir was der Unterschied sein soll. Wieso ist es ein Glaube, wenn ich nicht an Gott glaube aber wenn ich nicht an Harry Potter glaube ist das kein Glaube? Was ist der Unterschied?
Der unterschied ist , dass es klar ist , dass harry potter nur eine fiktion ist.Aber bei Gott kann man da nicht so sicher sein. Deswegen kann man Gott und harry potter nicht miteinander vergleichen.


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:20
@VirtualOutrage

Man sollte eigentlich erwarten, dass das auch so verstanden wird. Aber gut, dass du das für Menschen, die schwer von Begriff sein sollten, nochmals deutlicher gemacht hast. Danke :)


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:21
@VirtualOutrage
Atheistisches Gedankengut muss erst einmal definiert werden,bevor man es richtig Werten kann und das ist bei Atheismus allumfassend und langwierig!


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:26
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was denkst Du was bibelfromme Christen darunter verstehen?
Ich glaube (ja, ich habe dieses Wort grinsend mit Absicht gewaehlt ;) ) es spielt keine Rolle, was ich meine, welche der sich teils widersprechenden Stellen ein bibelfrommer Christ hoeher priorisieren sollte.

Die entscheidende Frage waere (meiner Meinung nach zumindest), als was solche Menschen - wie eben die Mitglieder der zwoelf Staemme - zu bezeichnen waeren.
Sie behaupten immerhin von sich selbst, bibelfromm zu sein, sie argumentieren mit Bibelversen und sie misshandeln ihre Kinder.

Klar kann man es sich leicht machen und sie einfach als Idioten bezeichnen, aber das waere dann ja doch etwas ausserhalb des Kontextes ;)


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:28
@Balasi
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Der unterschied ist , dass es klar ist , dass harry potter nur eine fiktion ist.Aber bei Gott kann man da nicht so sicher sein. Deswegen kann man Gott und harry potter nicht miteinander vergleichen.
Nun, wenn man sich rein objektiv die Hinweise auf die Existenz der beiden ansieht, wird man feststellen, dass diese ziemlich identisch sind.

//edit: Nein, ich moechte damit keine Orgie an persoenlichen Beweisfuehrungen lostreten. Das Statement ist: Aus Sicht eines Atheisten sind die - nicht ernsthaft vorhandenen - Hinweise identisch.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:29
@Balasi
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Der unterschied ist , dass es klar ist , dass harry potter nur eine fiktion ist.Aber bei Gott kann man da nicht so sicher sein. Deswegen kann man Gott und harry potter nicht miteinander vergleichen.
Das mag aus deiner Sicht so sein. Aus Sicht eines Atheisten ist das aber nicht unbedingt so.

Sollen sich jetzt alle Atheisten als Gläubige bezeichnen, nur weil es für die Gläubigen einen Unterschied macht? Das ist euer Schuh nicht unser. Gott ist eure Sache. Damit haben wir nichts zu tun. Gäbe es euren Gott-Glauben nicht, würde das für unseren "Nicht-Glauben" (bezeichne ich jetzt mal so) keinen Unterschied machen.

Was ist übrigens mit anderen religiösen Vorstellungen? Glaubst du an den Buddhismus? Nein? Bist du dann ein Abuddhist? Kannst dir ja auch nicht sicher sein, das dies nicht stimmt. Also muss der Abuddhismus ja auch dein Glaube sein.

@Michus
Zitat von MichusMichus schrieb:Atheistisches Gedankengut muss erst einmal definiert werden,bevor man es richtig Werten kann und das ist bei Atheismus allumfassend und langwierig!
Ist definiert. Mehr als ein einziger Satz ist das nicht.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:32
@Labor-Ratte
Ja ich weis! Das ist ein breitgefächertes Thema!


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:34
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Sie behaupten immerhin von sich selbst, bibelfromm zu sein, sie argumentieren mit Bibelversen und sie misshandeln ihre Kinder.
dann habe diese die Bibel aber ganz schön falsch verstanden..

ich bin in einer freien Christengemeinde. Da werden keine Kinder verprügelt. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst , gilt bei uns..

Jesus sagte :Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst .., das gilt..


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:35
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dann habe diese die Bibel aber ganz schön falsch verstanden..
Das sagen die wahrscheinlich auch über dich. :D


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:38
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dann habe diese die Bibel aber ganz schön falsch verstanden..
Nun, das ist halt immer etwas fraglich bei einem Buch, das wahrscheinlich einfacher misszuverstehen, als richtig zu verstehen ist und bei dem sich die einzelnen Uebersetzungen in Teilen massiv unterscheiden und / oder wiedersprechen.

Versteh mich nicht falsch - ich finds super, dass du die Bibel auf eine pazifistische Weise interpretierst und will dir nicht einreden, dass die andere Art die richtige ist.

Der Punkt ist lediglich, dass es auch Statements wie "Entziehe dem Knaben die Züchtigung nicht! Wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben." gibt, aus denen dann Menschen wie die zwoelf Staemme ihren Sadismus naehren.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:38
@Labor-Ratte

mag sein , aber nicht ich denke falsch , sonder die ..

ich kann nichts dafür, wenn die nicht verstehen, was es heißt :

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst .


Ich hab Dich lieb.. Klatsch hier hast Du eine Ohrfeige.. oder wie ? Ich dürfte sowas nicht sehen.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:40
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Der Punkt ist lediglich, dass es auch Statements wie "Entziehe dem Knaben die Züchtigung nicht! Wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben." gibt, aus denen dann Menschen wie die zwoelf Staemme ihren Sadismus naehren.
mit Züchtigung ist gemeint , erziehe Dein Kind.. und nicht verprügle es.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:40
@dieleserin
Haben Sie zufällig das Urantia Buch? Ich besitze es! Ich habe Drei mal die komplette Biebel gelesen und bei dem Urantia Buch bin ich noch dabei! Es ist mir dadurch vieles klarer geworden!


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:40
@dieleserin
"wenn du ihn mit der Rute schlaegst, wird er nicht sterben", beinhaltet die Worte "Rute" und "schlagen" - und verharmlost es auch noh mit "wird nicht sterben" -> alles halb so wild ;)


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:41
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Nun, wenn man sich rein objektiv die Hinweise auf die Existenz der beiden ansieht, wird man feststellen, dass diese ziemlich identisch sind.
das sehe ich anders

@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das mag aus deiner Sicht so sein. Aus Sicht eines Atheisten ist das aber nicht unbedingt so.
auch wenn dich das vielleicht überraschen wird , aber das versteh ich durchaus :)
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Was ist übrigens mit anderen religiösen Vorstellungen? Glaubst du an den Buddhismus? Nein?
Ich halte den Buddhismus für einen sehr interessanten spirituellen weg.Das heisst , ich erkenne den Buddhismus als Religion / Philosophie / spiritueller Weg an.Und ich werde mich wahrscheinlich irgendwann in meinem leben mit dem buddismus intensiv beschäftigen.Somit bin ich kein "Abuddhist"


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:45
Jesus seine Worte zählen.., das Neue Testament ist der Neue Bund, den Gott gab..,dass es der Neue Bund ist , steht im alten Testament vorhergesagt
Wie gesagt , wir haben einen Neuen Bund

und Jesus lehrte: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst ..


„Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen"


Kinder sind rein Vor Jesus ..

“Bleibt in meiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde..

Jesus lehrte die Nächstenliebe.., er half , heilte, bewirkte Wunder..

Jesus hat auch kein Kind verprügelt.

Weißt Du wieviel Christliche Kindergärten es gibt ? denkst Du da verprügelt man ein Kind?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:52
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:mag sein , aber nicht ich denke falsch , sonder die ..
Das sehen die wahrscheinlich auch anders herum. ;)

Sowas lässt sich halt immer sagen.

Meiner Meinung nach ist auch deine Sichtweise die bessere.

@Balasi
Zitat von BalasiBalasi schrieb:auch wenn dich das vielleicht überraschen wird , aber das versteh ich durchaus :)
Dann solltest du mitlerweile ja verstehen, dass der Atheismus aus Sicht eines Atheisten kein Glaube sein kann.
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Ich halte den Buddhismus für einen sehr interessanten spirituellen weg.Das heisst , ich erkenne den Buddhismus als Religion / Philosophie / spiritueller Weg an.Und ich werde mich wahrscheinlich irgendwann in meinem leben mit dem buddismus intensiv beschäftigen.Somit bin ich kein "Abuddhist"
Gut. Aber glaubst du momentan daran, dass der Buddhismus richtig ist? Oder glaubst du nicht daran? Nicht an etwas zu glauben bedeutet nicht, dass man an das Gegenteil glaubt.

Oder anders gefragt: Hat jemand, der sich mit dem Buddhismus beschäftigt hat und nicht daran glaubt einen Glauben, der sich Abuddhismus nennt?

Oder hat jemand, der nicht an UFOs glaubt einen Glauben, den man z.B. A-UFO-Glaube nennen kann? Sicher kann man sich da ja auch nicht sein.

Es macht einen großen Unterschied, ob man nicht an die Exitenz von Gott glaubt oder ob man an die Nicht-Existenz von Gott glaubt.
Zweiteres wäre ein Glaube. Ersteres nicht.


3x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:57
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das sehen die wahrscheinlich auch anders herum. ;)
dann sind es keine Bibelfromme Christen.., dann sind es falsche Christen..sie nennen sich nur so ,

ein wahrer Christ lebt die Gebote, die Jesus gab,...
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Sowas lässt sich halt immer sagen.
Nein, das lässt sich in der Bibel beweisen

Jesus sagte
34Ein neu Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet.

Christen sind wer Jesus annimmt.., diese Menschen haben Jesus nicht angenommen, sonst würden sie sein Gebot kennen.

Jesus hat seine Jünger nicht verprügelt.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 23:57
@Balasi
Es ist schön wenn Du im Buddhismus etwas für Dich gefunden hast! Leider nimmt der Buddhismus immer mehr ab,aber der Hinduismuss nimmt zu! Ich habe viel darüber gelesen und gesehn!


Anzeige

melden