Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 10:34
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:nein , man schaut nicht nach aussen, man schaut nach innen.
Darf ich fragen wie es dort aussieht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 10:38
Zitat von dhgdhg schrieb:und trotzdem muss sich das kind aus einem gottesfürchtigen elternhaus SELBST für christus entscheiden. oder eben auch nicht. es gibt genügend solcher gottesfürchtig aufgewachsener menschen, die für sich entscheiden, nichts damit zu tun haben zu wollen.
fürchtest Du Gott? .. weil Du Gottesfürchtig schreibst ? es liest sich , als hättest Du Angst vor Gott.

Gott sagt : Fürchte Dich nicht ..
Zitat von dhgdhg schrieb:dass sich kinder aus stock-atheistischen elternhäusern zu jesus bekehren ist nichts ungewöhnliches.
ich fand es nicht gut, dass sie versucht haben , Jesus mir auszureden..

auch mein Sohn erzählte ich von meinen Geschichten .. , und ich fragte ihn .. Glaubst Du dass es Jesus gibt .. und er sagte : Ja..

und ich sagte : Halte Dich immer an ihn , er ist wie Dein Liebender Vater.., er beschützt Dich , er versteht Dich , wenn Du Ängste im Leben hast , oder Probleme. Jesus ist Dein Freund, ihm kannst Du alles anvertrauen. Aber keinen Zwang, lies sofort die Bibel .., bete jeden Tag ..

aber er fragte mich viel.. über Jesus .. und ich antwortete.., weil ich wußte in den Momenten hört er gerne zu .



Liebe Grüße Dir


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 10:42
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Darf ich fragen wie es dort aussieht?
Wenn Du eine Frau liebst .., ich gehe mal davon aus, Du bist männlich .. :-)

Und sie fragt Dich : Schatz , Dein Gefühl zu mir, wie sieht es in Deinem Innern aus..

was siehst Du dann?

LG Dir

In jedem Menschen , sieht es im Innern unterschiedlich aus. Ich weiß nicht wie es bei Dir im Innern aussieht .

in mir ist es friedlich , freundlich .

der Pastor fragte meinen Mann sowas .. , wie es bei mir im Innern aussieht ..

und er antwortete, wo ich selbst nicht bemerkt hatte. Er sagte über mich : Sie ist innen soo rein, da ist nichts Böses in ihr.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 10:44
@dieleserin

die glauben wollen also glaubst du dass Menschen glauben weil sie wollen / wenn sie wollen; aber OB sie wollen das ist quasi festgelegt und niemand kann etwas daran ändern?


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 10:49
@Dennis75

Ich glaube, dass jeder Mensch , dessen Leben bis zum Ende geplant ist . Es ist festgelegt , ob man sehr stark glauben wird.., ob man einen Schubladengott hat .., oder ob Du den **Senfkornglauben noch kleiner werden lässt** ..

es sind Menschen dabei , denen werden die Augen verschlossen bleiben.. , da wird sich nichts ändern.

Aber es sind Menschen dabei , heute noch , die sind noch wie Thomas.. **ein Jünger Jesus** .., aber auch die werden zu Jesus finden.

Es gibt Menschen, die wachsen in einem total religiösen Umfeld auf.., und glauben im erwachsenen Sein nicht . Sie haben gelernt.., ja aber nicht geglaubt , konnten es nicht .. oder andere wollten nicht -


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 10:49
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:fürchtest Du Gott? .. weil Du Gottesfürchtig schreibst ? es liest sich , als hättest Du Angst vor Gott.

Gott sagt : Fürchte Dich nicht ..
ja, gott sagt: fürchte dich nicht.
und trotzdem ist in der bibel von gottesfurcht die rede.

zb:

Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis.

Es ist aus Grund meines Herzens von der Gottlosen Wesen gesprochen, daß keine Gottesfurcht bei ihnen ist.


usw


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 10:51
@dhg

ich habe auch keine Angst vor Gott. Ich liebe Gott.. ich vertraue.. ,er ist mein wirklicher Vater.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 10:52
@dieleserin

trotzdem bist du doch sowas wie ehrfürchtig vor gott.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 10:54
@dieleserin

ah hier. den hab ich gesucht:

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

aus matthäus. kennst du sicher.
menschenfurcht, gottesfurcht, usw...


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 10:54
@dhg

aber ohne Angst .., dieses Gottesfürchtig.., das klingt so wie .. hab ja Furcht vor Gott,.. hab Angst vor Gott.. so :-)

Ich verneige mich mit meiner Liebe.. , mit einer Freude in mir., mit Lob für Gott . , mit Respekt und dankend..


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 10:55
@dieleserin
Ich danke dir für die Sicht in deine Gedanken- und Gefühlswelt, darauf wollte ich hinaus.
Deshalb auch die Aussage es bestehe und oder entstehe in sich, also dort wo das Gefühl dazu generiert wird.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 10:56
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ich verneige mich mit meiner Liebe.. , mit einer Freude in mir., mit Lob für Gott . , mit Respekt und dankend..
das verstehe ich als gottesfürchtig :-)


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 10:57
@dieleserin

Ah, Determinismus. Jetzt weiß ich was du meinst. Ja, das gibt´s in manchen christlichen Denkweisen auch.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:00
Zitat von dhgdhg schrieb:das verstehe ich als gottesfürchtig :-)
ok,@Dennis75 auch ok :-)

LG Euch


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:12
Absolut furchtbar.
Da wird über die Bankenkrise diskutiert und die eine Hälfte der Mitschreiber labert was von der Parkbank und die andere erzählt was über die Volksbank.

Ungefähr so läuft das hier auch ab, wenn man sich mal den Gebrauch des Wortes "Glaube" anschaut. Die betreffenden User dürfen sich gern angesprochen fühlen.

Ich fass mir hier in aller Regelmäßigkeit an den schüttelnden Kopf und krieg 's große Feixen. Erschwerend hinzu kommt noch, dass diejenigen fehlgeleiteten Schreiberlinge auch noch absolut überzeugt von ihrem fabrizierten Nonsens sind. Herrlich.

Und schon wieder hab ich keinen Bock mehr hier "mit zu diskutieren".


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:19
@DonFungi

und @Dennis75
Dennis75 schrieb:
Aber @dieleserin sieht das eben so dass es nichts gibt womit wir selber auf diese Prägung Einfluss nehmen können.

darauf ob wir glauben , können wir keinen Einfluss nehmen, nein ,aber wenn etwas Glaube da ist , kann man ihn von Gott stärken lassen. Gott führt da weiter.
Solches redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen. Und ob er wohl solche Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie doch nicht an ihn, 38 auf daß erfüllet werde der Spruch des Propheten Jesaja, den er sagte: "HERR, wer glaubt unserm Predigen? Und wem ist der Arm des HERRN offenbart?" 39 Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja sagte abermals: 40 "Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, daß sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen vernehmen und sich bekehren und ich ihnen hülfe.
"Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, daß sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen vernehmen und sich bekehren und ich ihnen hülfe

es steht sogar in der Bibel.

es gibt Menschen , denen sind die Augen verblendet .., das heißt .. sie können nicht sehen, wie Gläubige, denen ist das Herz verschlossen.., das ist vorherbestimmt..

wenn Gott die Augen öffnet .., und wem.. , das entscheidet nicht der Mensch.

LG Dir


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:21
@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ich fass mir hier in aller Regelmäßigkeit an den schüttelnden Kopf und krieg 's große Feixen. Erschwerend hinzu kommt noch, dass diejenigen fehlgeleiteten Schreiberlinge auch noch absolut überzeugt von ihrem fabrizierten Nonsens sind. Herrlich.

Und schon wieder hab ich keinen Bock mehr hier "mit zu diskutieren".
Niemand hat Dich gezwungen.... :-)

lieben Gruß


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:24
@dieleserin
Deine Reaktion (wie auch die von manch Anderem vorher) auf meinen Einwurf spricht schonwieder Bände.

Der Wahnsinn. Und Leute wie du wollen einem die Welt erklären. Da legst di nieder. *schlapplach*


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:34
@McPane

es hat Dich auch niemand gezwungen.., das ist Wahrheit :-) . Wie möchtest Du , dass man auf Dein Kommentar eingeht?.,

wenn ich die Bildzeitung nicht mag , lese ich auch nicht darin. Wir erklären die Leute die Welt? .., wir erklären unseren Glauben... , und für jemanden, der dann wie Du darunter leidet , sollte nicht empfinden, dass wir ihn dazu zwingen. Oder was erwartest Du?.. dass wir Dir unser Schreiben aufzwingen es zu lesen?

lieben Gruß


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:35
Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie sich Gläubige ein Bild von einem göttlichen Wesen zusammen fantasieren. Dass sie dann die Bibel als Beweis für die Existenz eines Gottes heranziehen, ist letzten Endes mehr als nur abwegig, denn als Beweis ist diese Annahme völlig untauglich. Dem werden Gläubige zwar entschieden widersprechen, aber damit wird aus der Bibel trotzdem noch längst kein Wahrheitsbeweis. Von den nicht mehr zu zählenden Widersprüchen in diesem Buch will ich mal gar nicht erst reden.

Fakt ist, dass sich die Menschen in allen Teilen der Welt - unabhängig voneinander - ein wie auch immer geartetes göttliches Wesen erdacht haben. Da sich die Menschen in ihren Grundzügen ähnlich sind, ergab sich letztlich ein in Grundzügen ähnliches, vergleichbares Ergebnis. Dabei sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass alle diese im Verlaufe der menschlichen Entwicklung zustande gekommenen gedanklichen Ergebnisse das Produkt menschlicher Fantasien sind. Keine einzige dieser religiösen Fantasien basiert auf einer realen nachprüfbaren Tatsache. Gott ist und bleibt ein Produkt menschlicher Fantasien.

Gottgläubige berichten übrigens häufig von "eigenen Erfahrungen mit Gott" oder gar "von Begegnungen und Gesprächen mit Gott", die als Wahrheitsbeweis für die Existenz ihres Gottes gelten sollen. Dazu kann ich nur sagen, dass dies auf einer eindeutigen Selbsttäuschung beruht. Der deutsche Philosoph Ludwig Feuerbach prägte diesbezüglich den folgenden treffenden Satz: Der Glaube (an Gott) beruht auf dem Wunsch der eigenen Selbsttäuschung zur Wahrheit zu verhelfen.

Ja, es ist nicht mal übertrieben, wenn man behauptet, dass diese Form der Selbsttäuschung als Wahnvorstellung definiert werden könnte. Damit will ich niemanden beleidigen, sondern lediglich eine Diagnose stellen, wie sie z.B. ein Neurologe bei objektiver Wertung des Sachverhaltes ebenfalls stellen würde. Man könnte aber auch behaupten, dass es eine Zumutung von Gläubigen ist, andere Menschen von der Existenz eines Gottes überzeugen zu wollen, ohne dafür einen greifbaren Beweis anbieten zu können. Und - einen solchen Beweis gibt es nun mal nicht.

Es soll jetzt bitte niemand kommen und von mir einen Beweis für die Nichtexistenz eines Gottes zu fordern. Wer dies fordert, soll sich doch bitte an die in der Wissenschaft übliche Regel halten, dass derjenige der eine Behauptung aufstellt, sie auch zu beweisen hat und nicht umgekehrt.


Anzeige

1x zitiertmelden