Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:37
@Argus7

Äh, ok. Und was ist nun für dich der Vorteil/der Gewinn deiner (Un-)Glaubensentscheidung?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:39
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:@Argus7

Äh, ok. Und was ist nun für dich der Vorteil/der Gewinn deiner (Un-)Glaubensentscheidung?
Nun, ich habe mich nicht selbst mit biblischen Lügenmärchen belogen!


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:41
@Dennis75

Noch besser gesagt: Ich habe nicht nur mich, sondern auch andere Menschen nicht mit zusammen fantasierten Bibelgeschichten belogen!


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:43
@Argus7
:) Gut, danke für die Info.

@dieleserin
BITTE sei so nett und lass dem @McPane seine Meinung ohne jetzt noch zehnmal darauf zu reagieren was er hier alles doof findet. Ich akzeptiere OT wenn ich wenigstens auf jeder Seite eine einzige verwertbare Antwort auf meine Titelfrage finde, aber du musst doch sehen dass du dich auf ein endloses Hin und Her mit ihm einlässt was keinem irgendwas bringt. Dir selber am wenigsten.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:44
@Dennis75

Ist dir z.B. klar, dass das gesamte "Johannes Evangelium" eine dreiste Fälschung ist. Dies ist keine Behauptung von mir, sondern das Ergebnis neutestamentlicher Bibelforschung. Diese Ansicht teilen übrigens etliche evangelische und katholische Theologen. Das kannst du gerne nachprüfen.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:44
@Dennis75

ich mag nochmal auf die Frage eingehen..
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Äh, ok. Und was ist nun für dich der Vorteil/der Gewinn deiner (Un-)Glaubensentscheidung?
wie ich schon schrieb.., man kann sich einen Glauben nicht erzwingen, man kann ihnen auch niemanden aufzwingen.

Es gibt Menschen , die glauben und stärken diesen mit Gottes Hilfe.. , und Menschen, die werden nie glauben können.

Aber so .. lies die Bibel und fang an zu glauben , das geht nicht , weil Glauben sich einfach nicht erzwingen läßt.

Vor und Nachteile: ich schreibe jetzt nur von mir..

ich fühle mich damit wohl .. , ich fühle, dass Jesus ist . Nachteile für mich in meinem Glauben gibt es nicht , da nichts erzwungen werden kann.

Ohne den Glauben..,würde mir etwas fehlen.., wie ein Teil in meinem Herzen .

LG Dir


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:45
@Argus7

Darum geht es hier überhaupt nicht. Ich will nur wissen WAS jemanden bewegt etwas zu glauben und gehe sowieso davon aus dass jemand anders es nicht glaubt. Was dir am Atheismus erstrebenswert findest das weiß ich ja jetzt.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:46
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Damit will ich niemanden beleidigen, sondern lediglich eine Diagnose stellen,
sind gläubige für dich krank?


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:48
@dhg

Glaubst du dass die Frage zu einem Gespräch führt das dir oder dem @Argus7 irgendeinen verwertbaren Nutzen bringt?


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:51
@Dennis75

Du solltest die Leute zum WISSEN auffordern und nicht zum Glauben!

@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:sind gläubige für dich krank?
Darauf antworte ich so wie Jesus es gegenüber Pilatus tat, als der ihn gefragt hatte: "Bist du der König der Juden?"

Du sagt es!


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:53
@Argus7

und jetzt?
alle gläubigen in therapie schicken? ins umerziehungslager?


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 11:55
@dhg
und jetzt?
alle gläubigen in therapie? ins umerziehungslager?
Ich glaube nicht, dass das an der Sachlage etwas ändern würde, denn bekanntlich will die Welt ja betrogen werden. Dies besagt z.B. der folgende lateinische Spruch:

Mundus vult decipi, ergo decipiatur.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 12:04
In meiner Gedankenwelt besteht ein vielfaches an Vorstellungen.
Vielleicht sollte ich es lassen, User McPane bekommt sonst noch Krätze :D

Na egal, ich frage mich manchmal was abgehen mag, wenn was unter Glaube (Empfänger) verstanden wird, nicht im Sinne des Senders (Gott) sein sollte, also Gott nicht das darstellt was man in ihm sieht. Da hätte man dann gelb, rot und die virtuelle Arschkarte gezogen.

Wenn man einem Kind sagt, Jesus beschützt dich, muss man ihm auch sagen das es zu sich selber schauen muss. Nicht das es dann im Vertrauen es geschehe nichts man werde beschützt, beim Strasse überqueren vor einem Fahrzeug erfasst wird. Ich finde man soll Kinder lenken und nicht dogmatisch prägen.


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 12:07
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Du solltest die Leute zum WISSEN auffordern und nicht zum Glauben!
Das überlasse ich Missionaren und ich bin keiner, auch kein atheistischer.

Ich fordere niemand zu irgendwas auf, außer dass wir alle halbwegs beim Topic bleiben.

Sonst müsste ich dich ja auch auffordern zu WISSEN was Einstein sagt: "Zeit und Raum EXISTIEREN nicht. Sie sind eine ILLUSION. Wenn auch eine verflixt hartnäckige." Was soll mir oder dir das bringen?


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 12:37
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Mehr Topic bitte.

Die letzte Antwort was jemand an seiner eigenen (Un-)Glaubensentscheidung vorteilhaft findet habe ich auf Seite 3 gelesen.
Du findest mein Post auf Seite 4 ist nicht Topic? Das sich die Glaubensstruktur auf das Verhalten, ja sogar auf die Wahrnehmung auswirkt ist doch der Kern der Sache, sonst wäre es tatsächlich sinnlos an irgendetwas zu glauben ;)

Einstein: "Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann."


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 12:49
Was bringt euch euer (Un-)Glaube
Ich waehle meinen (Un-)Glauben nicht nach dem, was er er mir bringt, sondern nach dem, was ich als ueberzeugend und nachvollziehbar empfinde.

"Vorteile" koennen hoechstens in Bereichen liegen, wie dass man keine Zeit / Geld / sonstige Ressourcen fuer etwas aufwendet, was einen ohnehin nicht ueberzeugt. Vielleicht bekommt man noch Vorteile darueber verargumentiert, dass das Gedankenkonstrukt einen auf weitere produktive Gedanken bringt.
Direkte "Vorteile" spielen fuer mich bei der Frage nach "wahr" oder "falsch" jedoch nicht die geringste Rolle, da sie im Wesentlichen wohl ohnehin nur eingebildet waeren.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 13:53
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn man einem Kind sagt, Jesus beschützt dich, muss man ihm auch sagen das es zu sich selber schauen muss. Nicht das es dann im Vertrauen es geschehe nichts man werde beschützt, beim Strasse überqueren vor einem Fahrzeug erfasst wird. Ich finde man soll Kinder lenken und nicht dogmatisch prägen.
das ist richtig.. ich habe das auch so gemacht . Natürlich bringst Du auch Deinem Kind bei.., achte auch auf dich selbst ..

hmm.. es gibt auch viele Menschen, die glauben, wenn man Krank ist , dass Hände auflegen .. heilt.

Ich sage.., es kann heilen.. , ja, aber.., dann bitte geht trotzdem zu einem Arzt .. Es kann sein, dass mal einfach Antibiotika gebraucht wird.

Denn .. Ärzte haben eine Gabe von Gott.. das Heilen, Heilen helfen, die Intelligenz diesen Beruf vorher zu erlernen und auszuüben.

Ich würde für einem Kranken Menschen um Heilung bitten.., und zu einem guten Arzt schicken.

Liebe Grüße Euch


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 14:25
@Einzelgänger

Wenn ich das als Antwort auf meine Frage nehmen soll -> dass dein Glaube dir ein ethischer Kompass ist: Dem Einspruch wird natürlich stattgegeben. Das ist genau was ich wissen wollte. Hab´s irgendwie nicht richtig verstanden. Danke für den Hinweis :)


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 14:30
@VirtualOutrage

Ich wähle meinen (Un-)Glauben nicht nach dem, was er er mir bringt, sondern nach dem, was ich als ueberzeugend und nachvollziehbar empfinde.

Also wenn du dich für oder gegen irgendwelche Argumente entscheidest, dann ist die Frage der objektiven Wahrheit für dich wichtig?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 15:22
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Also wenn du dich für oder gegen irgendwelche Argumente entscheidest, dann ist die Frage der objektiven Wahrheit für dich wichtig?
Ich wuerde eher von Nachvollziehbarkeit und Reproduzierbarkeit der Gedankengaenge und Argumente sprechen. "Objektive Wahrheit" ist immer etwas schwierig - die beantsprucht jeder fuer sich, weil man sich immer fuer suuuuper objektiv haelt.

//edit: Mir ist natuerlich bewusst, dass das eine quasi synonym fuer andere steht - aendert aber wenig daran, dass man sich gern fuer objektiv haelt, ohne dass die Argumente nachvollziehbar waeren ;)


Anzeige

melden