Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 16:22
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Es ist festgelegt , ob man sehr stark glauben wird.., ob man einen Schubladengott hat .., oder ob Du den **Senfkornglauben noch kleiner werden lässt** ..
Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit? Und wie kann man einen Gott lieben, der schon von vorneherein selbst und persönlich dafür sorgt, dass manche Leute nicht stark genug glauben können, um später ins Paradies zu dürfen? Und der denen das dann auch noch vorwirft? Einen Gott also, der also einige Leute, sogar bevor sie überhaupt in der Lage sind, Unrecht zu tun, für die Hölle vormerkt?
Widerstrebt das nicht deinem Gerechtigkeitsgefühl? Egal, ob es so in der Bibel steht oder nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 16:58
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Und wie kann man einen Gott lieben, der schon von vorneherein selbst und persönlich dafür sorgt, dass manche Leute nicht stark genug glauben können, um später ins Paradies zu dürfen?
Leute die nicht stark genug glauben können, es aber wollen.., kriegen die Kraft von Gott für einen starken Glauben...

die nicht wollen.., die wollen von Gott doch sowieso nichts wissen, ihn auch gerne lästern, warum machen diese sich dann Gedanken über Gerechtigkeit ?

Gott ist gerecht . Gott schaut ins Herz..



die gegen Gott sind, deren Augen werden nicht für den Glauben geöffnet , wenn Gott es nicht will.., nicht Gott bringt sie in die Hölle.. , der Mensch selbst ist es.

und unter Hölle.. die Bedeutung verstehe ich .. Fern von Gott zu sein..

Nicht Jedem wird der Arm Gottes offenbart werden.

Ihr Lieben , ich glaube dass bei Atheisten doch Angst ist .., ich schrieb es in einem anderen Thread..

Es ist als ob diese Menschen Angst haben, sie müssen alle Gebote perfekt halten .., und leben aber wie sie sagen lieber frei.

Aber das sind Menschen, die das Wort nicht verstanden haben.., denn die Menschen die Jesus folgen sind frei. Wir müssen für Gott nicht perfekt sein.. und wenn unser Glaube wirklich mal schwächelt .., dann kriegen wir Kraft Gott , dass wir im Glauben wieder stark sind.

Ich glaube Atheisten haben wirklich etwas Angst , weil sie die Bibel nicht kennen. Sie denken sie kennen sie , wegen einiger bekannter Geschichten.., aber sie kennen sie nicht .

Und ich habe wirklich das Gefühl, als mögen Sie Gläubigen Gott ausreden ..

wozu , warum`?

doch etwas Angst . Niemand muss Angst haben , wenn Christen glauben. Wir sind deswegen nicht bessere Menschen als Atheisten..

Christen haben alle ihre Fehler, niemand ist perfekt.

Wir haben Jesus als den Erlöser angenommen, finden seine Lehre für sehr gut,.. und glauben ihm seine Liebe.

" Bleibt in meiner Liebe"..

Kein Atheist muss versuchen Gläubigen ihren Glauben zu nehmen, indem sie sich versuchen über Gläubige lächerlich machen.

Wir zwingen keinen Atheisten zu glauben. Wer was wissen mag, da erzählen wir, aber wir zwingen nichts auf.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl Atheisten versuchen immer wieder.. zu zeigen . Euer Glaube ist Humbug .. und das obwohl sie gar nicht genau wissen, was es ist was wir glauben.

liebe Grüße Euch


3x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 18:23
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit? Und wie kann man einen Gott lieben, der schon von vorneherein selbst und persönlich dafür sorgt, dass manche Leute nicht stark genug glauben können, um später ins Paradies zu dürfen? Und der denen das dann auch noch vorwirft? Einen Gott also, der also einige Leute, sogar bevor sie überhaupt in der Lage sind, Unrecht zu tun, für die Hölle vormerkt?
Widerstrebt das nicht deinem Gerechtigkeitsgefühl? Egal, ob es so in der Bibel steht oder nicht?
also MEINEM Gerechtigkeitsgefühl widerstrebt das schon.Aber woher hast du das ? Steht das wirklich in irgendeiner religiösen Schrift ?


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 18:23
@dieleserin
deine letzten Worte waren wahrlich und sehr schön. Ich stimme dir zu das es einem Gläubigen so vorkommt als würden die Atheisten versuchen den Glauben von einem nehmen zu wollen.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 20:28
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Hab´s irgendwie nicht richtig verstanden.
Manchmal spreche/schreibe ich auch echt in Rätseln, da sollte ich auch mal dran arbeiten das zu ändern ;)

@dieleserin
zunächst einmal mag ich Deine Art zu schreiben, Du vertrittst Deinen Glauben auf eine mir syphatische Art und scheinst emphatisch zu sein :)
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und unter Hölle.. die Bedeutung verstehe ich .. Fern von Gott zu sein..
Aber was machen wir nun mit den unterschiedlichen Auslegungen von Gott... die Wicca, welche lieber dem gehörnten Gott nahe sein will... ist dies für einen Christen lediglich ein anderes Erscheinungsbild des Allmächtigen? Sie würde sich im Christenhimmel nicht wohlfühlen, genauso wenig wie der Chorknabe in Walhalla. Des einen Hölle ist das Paradies für den anderen.

Oder meinst Du vielleicht genau das? Fern des eigenen "Gottes" oder der eigenen Vorstellung von Ästhetik zu sein? Dann sind wir einer Meinung, auch wenn wir verschieden Worte dafür benutzen ;)


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 20:30
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Kein Atheist muss versuchen Gläubigen ihren Glauben zu nehmen, indem sie sich versuchen über Gläubige lächerlich machen.

Wir zwingen keinen Atheisten zu glauben. Wer was wissen mag, da erzählen wir, aber wir zwingen nichts auf.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl Atheisten versuchen immer wieder.. zu zeigen . Euer Glaube ist Humbug .. und das obwohl sie gar nicht genau wissen, was es ist was wir glauben.
sehr, sehr wahr liebe leserin.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 20:31
@Balasi

Ich zitiere aus dem Beitrag einer Userin:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ich glaube, dass jeder Mensch , dessen Leben bis zum Ende geplant ist . Es ist festgelegt , ob man sehr stark glauben wird.., ob man einen Schubladengott hat .., oder ob Du den **Senfkornglauben noch kleiner werden lässt**
Dem entnehme ich, dass sie glaubt, dass Gott selbst von vorneherein bestimmt, ob jemand glaubt, und wenn ja, wie stark. Da nach Meinung dieser Userin (wenn ich sie richtig verstanden habe) nur der ins Paradies kommt, der an Jesus glaubt, egal, wie sozial engagiert er ansonsten war, gibt es also Menschen, die Gott von vorneherein ausgeschlossen hat.

Es gibt tatsächlich Stellen in der Bibel, die eine solche Annahme stützen.

Das als gerecht anzusehen, ist eine Kunst, die mir verschlossen bleibt. Mit Angst von Atheisten (und ich bin wohl eher Agnostikerin) hat das nichts zu tun. Es regt mich nur auf, wie man einen Gott als Hort der Liebe und Gerechtigkeit preisen kann, dessen Zuneigung sich auf wenige Auserwählte seiner eigenen Geschöpfe beschränkt. Und das auch noch ohne deren persönliches Verschulden!



@dieleserin
Ich sehe die Angst eher bei den Gläubigen, vor allem denen, die die Bibel wortwörtlich nehmen. Denn wenn man das tut, kann man sich doch gar keinen Zweifel erlauben. Allein der kleinste Hauch eines zweifelnden Gedanken würde doch von dem biblischen Gott nicht nur bemerkt, sondern auch entsprechend negativ bewertet.

"Nicht glauben können, aber wollen" wäre ja etwas, das von dem betreffenden Menschen ausgehen würde, und worauf Gott dann (z.B. durch Stärkung des Glaubens) reagieren könnte. Das würde aber bedeuten, dass der Mensch sich entscheiden könnte, ob er glauben will oder nicht. Wenn Gott diese Entscheidung aber vorher festgelegt hat, dann wäre es keine freie Entscheidung, sondern der Betroffene würde höchstens glauben, sich selbst entschieden zu haben.
An der Ungerechtigkeit gegenüber denjenigen, die nach Gottes Wunsch nicht glauben sollen, ändert sich dadurch doch nichts. Denn die hätten ja keine Chance, plötzlich glauben zu wollen, da Gott das ja nicht wollte.


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 20:36
Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Mich erlöste das Freiwerden von dem unbedingten Glauben an den biblischen Gott von dem Zwang, mir seine Handlungen (sowohl die in der Bibel beschriebenen als auch die Krankheiten, Katastrophen und Schicksalsschlägen von heute) schönreden und wahlweise als Strafe für irgendwelche unbedachten kleinen Verfehlungen oder gar als schwer verständliche Wohltaten uminterpretieren zu müssen.
Das war immer sehr anstrengend, frustrierend und irgendwann nicht mehr möglich.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 20:38
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dem entnehme ich, dass sie glaubt, dass Gott selbst von vorneherein bestimmt, ob jemand glaubt, und wenn ja, wie stark. Da nach Meinung dieser Userin (wenn ich sie richtig verstanden habe) nur der ins Paradies kommt, der an Jesus glaubt, egal, wie sozial engagiert er ansonsten war, gibt es also Menschen, die Gott von vorneherein ausgeschlossen hat.
das wäre natürlich mit einem gerechten Gottesbild unvereinbar.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es gibt tatsächlich Stellen in der Bibel, die eine solche Annahme stützen.
ja , aber welche ? :)


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 20:46
@Balasi

Zum Beispiel hier in Matthäus 13, 10-11:
Die Jünger kamen zu Jesus und fragten: »Warum sprichst du in Gleichnissen, wenn du zu den Leuten redest?« 11 Jesus antwortete: »Euch hat Gott die Geheimnisse seines Planes erkennen lassen, nach dem er schon begonnen hat, seine Herrschaft in der Welt aufzurichten;2 den anderen hat er diese Erkenntnis nicht gegeben.
Quelle: http://ww.bibleserver.com/text/GNB/Matth%C3%A4us13,31

Kann auch ich nicht anders interpretieren, als ob Gott bewusst einige Leute verstehen lässt und andere nicht.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 20:51
@AlteTante
Zum Beispiel hier in Matthäus 13, 10-11:

Die Jünger kamen zu Jesus und fragten: »Warum sprichst du in Gleichnissen, wenn du zu den Leuten redest?« 11 Jesus antwortete: »Euch hat Gott die Geheimnisse seines Planes erkennen lassen, nach dem er schon begonnen hat, seine Herrschaft in der Welt aufzurichten;2 den anderen hat er diese Erkenntnis nicht gegeben.
Quelle: http://ww.bibleserver.com/text/GNB/Matth%C3%A4us13,31

Kann auch ich nicht anders interpretieren, als ob Gott bewusst einige Leute verstehen lässt und andere nicht.
Das könnte man natürlich so interpretieren , wie du es getan hast , aber ich denke , es gibt auch andere interpretionsmöglichkeiten.

Jetzt stellt sich mir die frage , wen Jesus hier mit "Euch" gemeint hat.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 20:53
Seine Jünger natürlich. Obwohl er denen direkt danach trotzdem seine Gleichnisse erklären muss.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 20:58
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Seine Jünger natürlich. Obwohl er denen direkt danach trotzdem seine Gleichnisse erklären muss.
Vielleicht haben seine Jünger vorher etwas dafür getan , dass Gott ihnen die geheimnisse seines planes erkennen gelassen hat.Wäre doch möglich , oder ?


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

13.08.2016 um 21:18
@Balasi
@AlteTante

Bitte mehr Topic. Die Frage ist "Was findet IHR an EURER (Un-)Glaubensentscheidung vorteilhaft?" Bibelstellen sind okay wenn ihr damit besonders gut die Vorteile eures Glaubens aufzeigen könnt, aber ansonsten ist dies kein Thread für weiterführende Religionsfragen.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 00:10
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Aber was machen wir nun mit den unterschiedlichen Auslegungen von Gott... die Wicca, welche lieber dem gehörnten Gott nahe sein will... ist dies für einen Christen lediglich ein anderes Erscheinungsbild des Allmächtigen? Sie würde sich im Christenhimmel nicht wohlfühlen, genauso wenig wie der Chorknabe in Walhalla. Des einen Hölle ist das Paradies für den anderen.

Oder meinst Du vielleicht genau das? Fern des eigenen "Gottes" oder der eigenen Vorstellung von Ästhetik zu sein? Dann sind wir einer Meinung, auch wenn wir verschieden Worte dafür benutzen ;)
Jeder findet für sich , für Muslime ist Jesus ein ganz einfacher Prophet .., für uns ist er Erlöser, für andere hat es ihn wohl nie gegeben,
für den Einen ist er Freund, für den anderen der liebende Vater, der Heiler.

Wer ist Jesus für mich ? .. ich kopiere es einfach mal hier rein ..

ein Beispiel..

Ein Herr hatte Kleines Volk.. , er regierte es und auch die Lebensmittel , teilte er so auf, dass jeder ein eine gleiche Ration Lebensmittel bekam , alles andere wurde aufbewahrt, bis zur nächsten Rationenaufteilung von Lebensmittel.

Als in der Kammer wo die noch nicht aufgeteilten Lebensmittel aufbewahrt wurden, Lebensmittel geklaut wurden.., meldete man das den Herrn.

" Wir müssen den Täter strafen.., er soll 100 Hiebe mit dem Stock bekommen!!", so sagte es der diese Herr.

der Wächter, der die heimlich Kammer bewacht hatte, erwischte den Dieb nach ein paar Tagen. Er war wieder dabei Lebensmittel zu stehlen.

" Herr , wir haben den Dieb".

Mann führte den Dieb dem Herrn vor.

Es war sein eignes Mütterchen.

Nun, dem Herr war es schwer, seine eigne Mutter zu strafen. Aber er war ein gerechter Herr.., die Strafe musste durchgezogen werden, damit sein Volk ihn nicht als Lügner verachtete.

Also führte man das Mütterchen nach draussen auf den Platz , wo sie die 100 Hiebe mit dem Stock bekommen sollte.

Ihr Sohn, der Herr war dabei.

Und als man den Stock hob um den ersten Schlag an dem Mütterchen zu vollziehen..

warf sich der Herr zwischen dem Stock und seiner Mutter. Er bekam den ersten Schlag .

Der Mann der die Strafe vollzog , hielt sofort inne..

" Mein Herr, Mein Herr".., er war entsetzt, seinen Herrn geschlagen zu haben..

Aber der Herr schrie auf.., schlag weiter.. und hielt sich weiter schützend über sein Mütterchen.

Man schlug drauf, auf den Herrn, bis die Strafe vollzogen war.

Damit alles gerecht bliebt.

So ist es auch mit Jesus gewesen.., er hielt sich schützend über die Menschen.. , als die Strafe vollzogen wurde.

er hielt es für uns aus, die Schläge, die Verspottungen, Den Hohn, alle Krankheiten nahm er auf sich.., das Geißeln, und letztendlich am Kreuz qualvoll für uns zu sterben.

Jesus nahm die Strafe ,die den Menschen galt.., auf sich .., genau wie dieser Herr, der die Strafe seines Mütterchens auf sich nahm.


Jeder der Jesus folgt , ist von der Strafe befreit .

wenn man Jesus nicht folgt hat man die Gnade nicht .

Denn Jesus ist diese Gnade

nur durch ihn sind wir gerecht gemacht.
6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Wenn man noch soviele gute Werke tut.., das bringt nichts, weil wer Jesus ablehnt hat die Gnade nicht und mit Sicherheit eines der über 600 Geboten im Leben schon einmal gebrochen und damit das komplette Gesetz gebrochen und ist damit nicht mehr vor Gott gerecht , wenn er nicht Jesus glaubt.

das ist mein Glaube..

Ich verurteile anderen ihren Glauben nicht .., und wer Jesus für sie ist oder nicht . Für mich selbst ist jeder Mensch wertvoll.. jeder einzelne , egal ob er glaubt oder nicht . Oder ob er anders glaubt .

Für mich ist die Hölle --- gleich Fern sein von Gott..

In Jedem Baum, in Jeder Blume, in jedem Wasser, in Jedem Stein, in jeden Wind, der die Blätter im Herbst trägt , in Jedem Sonnenstrahl , in jeder Liebe entfaltet sich Gott. Und auch in vielen Menschen.

Wenn mich jemand fragt : Wo ist Dein Gott, bei dem was hier auf der Erde alles schlimmes geschieht.., antworte ich :

Solange die Nächstenliebe unter Menschen und Tieren ist .., und ist sie auch weniger , als Hass , Geiz und Gier.., solange ist auch Gott mitten unter uns.

Ich zwinge niemanden meine Glauben auf.., und wenn andere die Bibel anders verstehen als ich .., dann ist das so . Ich habe die Bibel gelesen und ich lese total gerne darin.., aber auch ich verstehe nicht alles perfekt und frage dann meine Geschwister.., Du was ist damit gemeint ? wie siehst Du das?

:-)

mit meiner besten Freundin, die auch in der gleichen Gemeinde ist wie ich .. unterhalten wir uns dann darüber.., das ist toll und sie sieht Dinge, die ich nicht sehe.. und ich sehe manchmal Dinge die sie nicht sieht .

:-) wir merken nie wie schnell die Zeit verflogen ist . :-)
aus der Bibel:
Gottes freie Gnadenwahl

14 Was wollen wir denn hier sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose: "Welchem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und welches ich mich erbarme, des erbarme ich mich." 16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. 17 Denn die Schrift sagt zum Pharao: "Ebendarum habe ich dich erweckt, daß ich an dir meine Macht erzeige, auf daß mein Name verkündigt werde in allen Landen." 18 So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will.
Darauf haben wir nur etwas Einfluß.., wir können für die Menschen beten , die er verstockt, aber Entscheidungen trifft letzendlich Gott.


Gott weiß wie wir werden werden.. ? :-) Er kennt jeden Menschen.. Auch über Jesus , wußte Gott schon, was passieren würde.. bevor Jesus als Mensch geboren war. Und über Isaak , Über Abraham.. über Moses wußte aus der Zukunft .

Bis zum Schluß weiss Gott alles.. die Offenbarung ist das Buch der Zukunft .

Dies ist das was die Bibel hergibt . Gott kann jedes Leben nehmen.. , aber er kann auch jedem Leben geben. Wem er am Ende alles Leben gibt , das entscheidet Gott . Und da er gerecht ist und nicht richten wird.., kann man nicht sagen genau , wer verloren sein wird und wer nicht . Ich kann es nicht .., aber zum Vater kommt man nur durch Jesus.., das lehrt die Bibel.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich sehe die Angst eher bei den Gläubigen, vor allem denen, die die Bibel wortwörtlich nehmen.
Die Bibel wird aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet, verschieden interpretiert .. aber es steht dennoch immer das Gleiche drinnen. Das ist doch sehr interessant . .., aber auch wenn man nicht alles versteht , oder anders versteht .., ist es doch kein Grund, für mich nicht Gott zu glauben. :-)

Ich schreibe über meinen Glauben, wie ich es verstehe..

andere denken wieder anders als ich .
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mich erlöste das Freiwerden von dem unbedingten Glauben an den biblischen Gott von dem Zwang, mir seine Handlungen (sowohl die in der Bibel beschriebenen als auch die Krankheiten, Katastrophen und Schicksalsschlägen von heute) schönreden und wahlweise als Strafe für irgendwelche unbedachten kleinen Verfehlungen oder gar als schwer verständliche Wohltaten uminterpretieren zu müssen.
Das war immer sehr anstrengend, frustrierend und irgendwann nicht mehr möglich.
Du siehst die Ungerechtigkeit , die Gerechtigkeit ist die Gnade , Als Gott Jesus für uns opferte. Gott war so gerecht , dass er seinen eigenen Sohn gab. Für alle.., wer Jesus glaubt , hat Jesus angenommen, als die Wahrheit.

Wer nicht , der ist ohne Jesus.., laut Bibel ist ihm Macht gegeben.., er sagt in der Bibel , er richtet nicht . Wir müssen nicht perfekt sein, aber wir bleiben in seiner Liebe, und wir leben die Nächstenliebe.. wir beten für die Menschen, die krank sind, allein , die den Glauben zu Gott noch nicht haben. Wir beten für die Menschen , die Gott brauchen.

Das ist nichts Böses..

LG Euch


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 00:17
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Oder meinst Du vielleicht genau das? Fern des eigenen "Gottes" oder der eigenen Vorstellung von Ästhetik zu sein? Dann sind wir einer Meinung, auch wenn wir verschieden Worte dafür benutzen ;)
in der eigenen Vorstellung , in meinem eignen Glauben.., in meinem Herzen ..

Ohne Gott kann ich seine Nähe nicht fühlen..

Ich könnte mich im Gebet nicht an ihn wenden, wenn ich fern von Gott bin. Wenn ich im Glauben schwach bin, entferne ich mich von Gott.

Ein Vater zeigte seinem Kind ein Flugzeug als es am Himmel war und landen wollte.

Das Kind sagte : " Boah es ist ganz klein.."

Der Vater sagte , warte nur ab.. das Flugzeug kam runter.. , es fragte sein Kind:" und ist es immer noch sein klein?"

"Nein , es ist total groß .."..

Genau so ist es mit Gott.. ist er fern.., ist Gott klein und meist auch der Glaube schwach..

aber je Näher wir Gott an uns lassen, desto größer wird er .. und auch der Glaube.

:-) war nur ein Beispiel

LG Euch


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 01:05
@Dennis75
Also, mein Unglauben bringt mir rein gar nichts, weil der Glauben und damit auch Unglauben im Alltag keinen Einfluss auf mich hat.
Nicht selten entgleitet mir zwar auch im Alltag ein "Mein Gott" oder ähnliches, aber das ist mehr kultureller Natur als es denn tatsächlich mit einen angenommenen Gott zu tun hat.

Vielleicht bringt mir der Unglauben noch, dass ich etwas offener durch die Welt gehen kann, weil ich eben nicht alles Erlebte erst mal durch den Glaubensfilter laufen lassen muss.
Das weiß ich aber nicht so genau, weil die Zeit, als ich an Gott glaubte, schon zu lange her ist und ich eh noch ein kleines Kind war, dass ganz anders durch die Welt gelaufen ist, ich also keine valide Vergleichsbasis mehr habe.

Mir bringen aber Diskussionen mit Gläubigen etwas, nämlich, am Unglauben fest zu halten und mich zu vergewissern, nicht sonderlich falsch liegen zu können.

Natürlich weiß auch ich nicht genau, was der Sinn des Lebens ist, woher alles kommt und ob es mal einen Anfang gab oder nicht und stelle mir dazu auch meine Fragen.
Nach all den Jahrzehnten habe ich da mittlerweile ein relativ klares Bild, was aber eben auch nur Gedanken sind. Die sich aber vom Glauben unterscheiden, eben weil sie nicht dogmatisch sind.

Diesen Unterschied zu Gläubigen erlebe ich bei Diskussionen immer wieder und fühle mich dadurch auf der einen Seite freier, auf der anderen Seite aber auch belasteter, weil ich eben zu mir und meinen Taten stehen muss und mich nicht hinter einem Glauben verstecken kann.

Wenn es mir schlecht geht, hätte ich nicht selten Lust, mich hinter einem Glauben verstecken zu können oder es mir noch einfacher zu machen und mich hinter einer Droge oder ähnlichem zu verschanzen. Beides Sachen, die mir nicht zu weit auseinander zu liegen scheinen.
Aber sobald ich diese Gedanken auch nur Andenke, sträubt sich was in mir und ich verzweifle lieber weiter an mir oder meiner Umwelt, im festen Bewusstsein, dass man auch unter den widrigsten Umständen noch Schönes erleben kann, was dann auch die widrigen Umstände überwiegt, wenn man nur den Fokus wieder richtig einstellt.


Warum mich Gläubige sehr von meinem Unglauben überzeugen, ist auch hier wieder schön an den letzten Beiträgen zu sehen.
@dieleserin schreibt zum Beispiel:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Aber irgendwie habe ich das Gefühl Atheisten versuchen immer wieder.. zu zeigen . Euer Glaube ist Humbug .. und das obwohl sie gar nicht genau wissen, was es ist was wir glauben.
Und bekommt dafür von anderen Gläubigen Zustimmung.

Leider trügt dieses beschriebene Gefühl. In Wirklichkeit ist es doch eher so, dass Gläubige selbst nicht wissen, was sie Glauben, zumindest nicht als Gruppe.
Es gibt da eben kein Gruppe "wir", von denen wir Ungläubigen nicht wissen, was sie glauben.
Im Gegenteil, eigentlich gibt es nur die Gruppe "wir", die zumindest weiß, dass sie nicht an den Gott der Bibel oder des Islam oder der Tora glaubt. Also die Gruppe der Ungläubigen.

Und die Ungläubigen sind fast schon Identitätsstifter, zumindest Identitätsbewahrer der Gläubigen, in dem sie einen gemeinsamen Angriffspunkt bieten, an dem sich alle Gläubigen einig sind und dann mal tatsächlich ein "wir" bilden.

Unter den Gläubigen allein gibt es diese Einigkeit in ihrem Glauben eben nicht, wie man nicht nur an den verschiedenen Religionen erkennen kann, sondern eben auch an den verschiedenen Auslegungen des Glaubens.
Selbst Gläubige der gleichen Konfession haben in den meisten Punkten mindestens kleine Auslegungsunterschiede.
Und oft genug legt ein Gläubiger allein für sich schon zum Beispiel eine Bibelstelle unterschiedlich aus, je nach dem, wie die Umstände sind.

Ein Beispiel für das, was ich meine, wird auch genannt:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:mit meiner besten Freundin, die auch in der gleichen Gemeinde ist wie ich .. unterhalten wir uns dann darüber.., das ist toll und sie sieht Dinge, die ich nicht sehe.. und ich sehe manchmal Dinge die sie nicht sieht .
Und manchmal sieht die Freundin die Dinge, die @dieleserin gestern nicht gesehen hat drei Wochen wieder etwas anders.



Für mich ist das in Ordnung, @dieleserin wirkt wie eine sehr sympatische Person, die sicher nichts schlimmes im Sinne hat und vielleicht auch viel Gutes tut. Alles in Ordnung für mich.

Allerdings beschränkt sie sich aus meiner Sicht total selbst mit ihrem Glauben, was aber auch noch in Ordnung sein kann. @dieleserin steht dabei nur als Beispiel für einen Gläubigen, damit sind auch die anderen Gläubigen gemeint.

Manche Menschen brauchen einen Rahmen oder Regeln, vielleicht braucht das jeder Mensch. Nein, nicht vielleicht, ich glaube, das tatsächlich jeder Mensch Regeln braucht.
Aber ich meine, Regeln erfüllen keinen Selbstzweck und sollten zu gegebenen Umständen auch in Frage gestellt werden und temporär, so lange die Umstände es verlangen, zu umgehen sein oder aber eben komplett geändert werden können.
Was mit einem Glauben an einem Regelgeber, dessen Urteil man nicht anzweifeln kann, nicht vereinbar ist.
Dieses Korsett halte ich dann für schädlich.
Und das nicht nur für das Individuum, also den Gläubigen selbst, sondern mitunter auch für die Gesellschaft, zu der ich auch gehöre, weswegen ich den Gläubigen ihren Glauben zwar nicht nehmen will, ihnen aber eben ihre Grenzen aufzeigen will, in dem ich ihnen widerspreche, wenn man widersprechen kann. Was ziemlich oft Möglich ist.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 01:42
Warum mich Gläubige sehr von meinem Unglauben überzeugen, ist auch hier wieder schön an den letzten Beiträgen zu sehen.
@dieleserin schreibt zum Beispiel:Und manchmal sieht die Freundin die Dinge, die @dieleserin gestern nicht gesehen hat drei Wochen wieder etwas anders.
das darf doch auch .. :-) hmm stell Dir vor.., Du hast zu Jesus gefunden.., weil Du Erfahrungen gemacht hast .., persönlich..

und nun magst Du alles über Jesus wissen und lesen.. :-)

Du liest einige Seiten und überlegst , hast Du alles verstanden? .. ja glaub schon :-) weiter gehts....

und man liest nun mal nicht die ganze Bibel alles in einer halben Stunde :-) klar lernt man immer wieder hinzu.

Und selbst wenn man die Bibel 3 Mal gelesen hat , kann man sie deswegen nicht auswendig.

Ein Beispiel:

2. Mose 20,2-3 Gott spricht: Ich bin der Herr, dein Gott, der ich
dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.
Du sollst nicht andere Götter haben neben mir
so...

es geht gar nicht nur um Ägypten , Moses , der die Israeliten herrausführte.., weil Gott es wollte..

Nein, das ist mir erst seit etwa Jahre später bewußt, dass mit dem Satz auch gemeint ist ..

Die Knechtschaft , in der wir waren bevor Jesus als die Gnade gesandt wurde.. und unsere geistige Knechtschaft, wir müssen perfekt sein. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Gott stellt sich vor.. :-)
Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen. --

Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen. -- die Tage die Gott gebot.. vor allem den siebten Tag..

Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.----- nicht nur Deine Mutter und Vater.. damit ist gemeint , jeden älteren Menschen..

damit wurde gesagt , in dem Volk,.. dass die Jungen Leute im Volk ihre älteren Menschen, helfen und schützen sollen..

Das fünfte Gebot
Du sollst nicht morden.
--- das ist nicht nur ein Körper Morden..-- Du sollst auch keinen Menschen seelisch verletzen, das ist auch morden.., Du sollst auch als ein Herrscher, keine anderen Völkermorde begehen.

Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen. ---- hier geht es nicht nur um die Ehe zwischen Mann und Frau.., sondern das Volk soll die Ehe nicht zu Gott brechen.

Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.--- damit ist nicht nur gemeint , die Uhr , weil sie toll ausschaut , klauen..

auch hier wird ein ganzes Volk angesprochen.., Du sollst andern Völkern ,keine Menschen stehlen, um sie als Sklaven zu halten.. oder als Sklaven zu verkaufen...

Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.--- Jeder ist Dein Nächster.. es geht nicht nur ums Lügen.., man soll auch kein Falsches Gotteszeugnis abgeben...


Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.---

Auch hier geht es nicht nur um Neid, was der Nachbar für ein tolles Haus hat .., Es geht darum nicht auf den Gedanken zu kommen, Krieg zu führen um andere Völker deren Städte einzunehmen..


Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
das ist eigentlich klar und Deutlich..

Die Gebote waren nicht nur für die einzelne Personen gedacht .., sie dienten alle der Nächstenliebe.. unter dem Volk.

So sollen wir miteinander umgehen.

Als ich das erste mal das las.., dachte ich gar nicht daran, dass damit auch ein ganzes Volk gemeint ist .

da war das so..

ich soll nicht fluchen.. ok.., Feiertage halten ok, haben wir viele :-), Weihnachten..Pfingsten Ostern, Muttertag, Vatertag, Tag der Katze , :-) :-),


Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren,-- habe ich irgendwie trotz meiner schweren Kindheit . Ich fühlte mich immer schuld.

ich soll nicht klauen, ok--, ich soll nicht morden.. ok.. ich bring schon niemanden um.. Du sollst nicht ehebrechen..ok.. Früher in der Konfirmanten stunde , dachte ich immer, ich werde am besten erst gar nicht heiraten .., dann kann da auch nichts schiefgehen.


so wie ich oben drüber schrieb, dass das ganze Volk angesprochen war auch im Gesamten, war mir da nicht bewußt .

Man lernt hinzu.. das ist also normal , dass man da noch was findet und da noch was.

Im Jesaja , er war einer der größten Propheten steht geschrieben:
Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra! 11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. 12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet? 13 Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! Das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden. 15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. 16 Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen; 17 lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.
Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. 16 Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen; 17 lernet Gutes tun Gott will nicht , dass unsere Hände voller Blut sind.., er will nicht , dass wir böse sind.. wir sollen davon ablassen und dann ....
Lernt Gutes tun
siehst Du .., wir sind im ganzen Leben in einer Lehre.., da dürfen wir auch Gedanken austauschen.., und hinzulernen. Wir müssen die Bibel nicht auswendig lernen innerhalb einer halben Stunde..
schreibt zum Beispiel:Und manchmal sieht die Freundin die Dinge, die @dieleserin gestern nicht gesehen hat drei Wochen wieder etwas anders
das darf.. :-) deswegen glaube ich ja doch an Gott und vertraue..


liebe Grüße Dir


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 01:49
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Manche Menschen brauchen einen Rahmen oder Regeln, vielleicht braucht das jeder Mensch. Nein, nicht vielleicht, ich glaube, das tatsächlich jeder Mensch Regeln braucht.
Aber ich meine, Regeln erfüllen keinen Selbstzweck und sollten zu gegebenen Umständen auch in Frage gestellt werden und temporär, so lange die Umstände es verlangen, zu umgehen sein oder aber eben komplett geändert werden können.
Was mit einem Glauben an einem Regelgeber, dessen Urteil man nicht anzweifeln kann, nicht vereinbar ist.
Dieses Korsett halte ich dann für schädlich.
Und das nicht nur für das Individuum, also den Gläubigen selbst, sondern mitunter auch für die Gesellschaft, zu der ich auch gehöre, weswegen ich den Gläubigen ihren Glauben zwar nicht nehmen will, ihnen aber eben ihre Grenzen aufzeigen will, in dem ich ihnen widerspreche, wenn man widersprechen kann. Was ziemlich oft Möglich ist.
Ein Dach übern Kopf.. :-) das mich vor Steinschlag und Unwetter schützt..

mein Taufspruch ist :
Ein Psalm Davids.
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
2 Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser.
3 Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich.
5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

ohne Gott baumle ich bestimmt irgendwo so in der Luft herum.. , mit Gott fühle ich mich wohl und sicher . Ich fühle mich geliebt so wie ich bin. Er ist mein Hirte.., den Taufspruch habe ich mir selbst ausgesucht .

Liebe Grüße Euch


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

14.08.2016 um 02:01
Mein Unglaube bringt mir gar nichts. Hab dadurch noch nicht im Lotto gewonnen. Naja, ich spiele auch gar kein Lotto.

Mein Nichtglaube richtet sich auch an Gott.
Geister sind für mich ein ganz anderes Thema und bin der Meinung, dass man da auch weniger beeinflusst wird. Mit weniger meine ich übrigens gar nicht. Aber was soll man von diesem Glauben dann nun haben? Gut, ich sags dir:

Sich gruseln am Lagerfeuer und an nem Abend am Wochenende bei einer Runde im Freundeskreis ist wahrhaft etwas Schönes. Horrorfilme haben dadurch viel mehr Flair, wenn du sie guckst, Nachtwanderungen mit Freunden werden noch mal intensiver. Es gibt für mich nichts vergleichbares, was annähernd an diese Atmosphäre ran kommt.

Guckt man ne Komödie, ist alles ganz lustig, bietet aber nicht dieselbe Intensität an Spannung und vor allem hält das auch nicht solange an.


Anzeige

melden