Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 12:16
@dieleserin
Zitat von BalasiBalasi schrieb:ok? :-)
Nö!

Du hast gesagt, der und der ist kein wahrer Christ.

Aber das steht dir nicht zu. Das entscheidet Gott. Von mir aus auch Jesus.
Aber eben nicht du.

Anzeige
melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 14:41
@rgnf
Du verwechselst was..

die Bibel gibt her , vor allem im Neuen Testament.., dass ein Glaube ohne Werke tot ist .

die Bibel gibt her, dass man nur durch Jesus zu Gott kommt.., die Bibel gibt her, dass die , die Jesus angenommen haben.., nicht mehr unter dem Gesetz steht .. und die Bibel gibt her, wie wahre Christen sein sollen.

Ich kann auch sagen .. ein Muslim ist kein Christ...

ich kann aber nicht sagen.., dass Muslime von Gott nicht gerettet sind.., das darf ich mir nicht erlauben, und das tu ich auch nicht . Darüber urteile ich nicht . Sie sind meine Nächsten .-.. und Nichtchristen sind auch meine Nächsten .., und Nichtgläubige sind auch meine Nächsten .., und Zwölf Stämme sind auch meine Nächsten, ebenso wie Juden und Buddhisten und so weiter.

Ich bin nichts besseres als andere Menschen.


Und wer von Gott gerettet ist und wer nicht , das entscheidet Gott.

Aber was ein Christ , das kann Dir jeder wahrer Christ sagen.. und was ein Christ nicht ist , das gibt die Bibel her.

LG Dir


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 15:35
Es geht nicht darum, andere niederzumachen, weil sie keine wirklichen Christen sind. Wer aus diesem Grund einen "Ungläubigen" angreift, der hat selber nichts verstanden.
Es geht darum, die anderen zu ermahnen, sodass sie ihren Glauben prüfen - und das sollte sowieso jeder für sich selber tun.
Gehörst du zu Jesus?

Denn das alles ist kein kleiner Spaß, sondern das tatsächliche Heil. Und Nächstenliebe setzt sich für das Heil seines Nächsten ein.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 17:15
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Aber was ein Christ , das kann Dir jeder wahrer Christ sagen..
Was sagst du, wenn ich dir sage, ich bin wahrer Christ und zähle dich nicht dazu?
Was sagst du, wenn der Papst sagt, er ist wahrer Christ, du für ihn nicht?

Du hast gesagt, ein Mörder kann kein wahrer Christ sein, weil es in den Geboten heißt, man soll nicht töten.

Was sagst du, wenn der Mörder vor Gott steht, ihm sagt, du hast schwer gesündigt, aber sonst Buße getan und dein leben so ausgerichtet, wie ich es für richtig empfinde, du bist ein wahrer Christ, komm an meine Seite.

Dann hast du Gottes Urteil nicht nur vorweg genommen, sondern ihm sogar widersprochen.
Wer entscheidet, wer wahrer Christ ist?
Das kann aus Sicht der Bibel nur Gott selbst.
Du kannst das nicht entscheiden, tust es aber dennoch.
Damit kannst du schlecht wahre Christin sein.

PS:
Für mich bist du wahre Christin, weil du es über dich sagst. Wie es auch der Papst ist oder irgend einer meiner Nachbarn, wenn der das von sich behauptet.
Aber aus deiner Sicht selbst bist du selbst nicht wahre Christin.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 21:01
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus hat seine Jünger nicht verprügelt.
Und er sagte auch, man solle nicht zurückschlagen, sondern die andere Wange hinhalten, ja.
Allerdings prügelte er auch auf die Händler im Tempel ein, nur weil ihm ihr Verhalten nicht gefiel. Von den wüsten Beschimpfungen und Drohungen gegenüber seinen Gegnern oder gar der ganzen Stadt Jerusalem mal ganz zu schweigen. Auch der Grundherr in seinen Gleichnissen, der für Gott steht, übt sehr oft Gewalt gegenüber seinem (den Menschen symbolisierenden) Knecht aus, so dass man davon ausgehen kann, dass Jesus (wie auch seine Nachfolger über viele Jahrhunderte) mit Gewalt von Herrschern gegenüber Bediensteten kein (moralisches) Problem hatte.

Jesu Ansichten zur Ausübung von persönlicher Gewalt sind also schwer zu deuten. Man könnte es so verstehen, dass man sich zwar nicht wehren darf, wenn man selbst angegriffen wird, dass es aber andererseits erlaubt ist, auf andere Menschen loszuschlagen, wenn einem ihr Verhalten nicht passt. Mit der Begründung, man sei moralisch entrüstet und damit von Gott dazu legitimiert.

Die Christen haben jedenfalls beides im größeren Stil weitergemacht: Während der Christenverfolgung ließen sie sich ohne Gegenwehr auf grausame Art hinrichten, so wie es von ihnen (auch durch Jesus selbst in den Evangelien) verlangt wurde, und brachten damit viel Leid über ihre Angehörigen. Und als das Christentum dann an die Macht gekommen war, richteten sie selbst diejenigen, deren Gedanken ihnen nicht passten (also die "Ketzer"), auf noch viel grausamere Weise hin. Ihre Kinder schlugen sie sowieso. Und: sie waren bibelfromme Leute, die jeden Buchstaben in der Bibel wortwörtlich nahmen und sogar berechneten, wie alt die Erde ist. Sie fanden genügend Verse in dem Buch der Liebe, das dieses Verhalten rechtfertigte. Ja, sie glaubten sogar, ihren Kindern oder den "Ketzern" damit etwas Gutes zu tun und sie nur aus Liebe derart brutal zu behandeln, um ihre verdorbenen Seelen zu retten.

Vielleicht alles fehlgeleitete Leute, und Jesus selbst wäre vermutlich entsetzt gewesen. Aber Leute, die glaubten, sich auf die Bibel berufen zu können.


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 23:51
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Was sagst du, wenn ich dir sage, ich bin wahrer Christ und zähle dich nicht dazu?
dann ist Deine Größte Liebe Jesus und er steht für Dich über alles.. und wenn dem so ist , dann hast Du auch erkannt , dass es bei mir auch so ist .
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Was sagst du, wenn der Mörder vor Gott steht, ihm sagt, du hast schwer gesündigt, aber sonst Buße getan und dein leben so ausgerichtet, wie ich es für richtig empfinde, du bist ein wahrer Christ, komm an meine Seite.
Ja Gott würde ihm vergeben.. das ist richtig.. Ich weiß er würde ihm verzeihen.., es geht auch nicht darum , dass jemand sündigt ..

es geht darum , dass man glaubt ..,dass man Gott vertraut . Damit ist man schon mit einer Buße in sich ..dass es einem Leid tut.

Ohne Glauben tut man nicht Buße..

Gott sagt im Jesaja lernt Gutes zu tun. Er verlangt nicht dass wir perfekt sind..

und auch ein Mörder kann umkehren auch ein Is Terrorist , kann umkehren .. und ich sage Dir .. Gott kann verzeihen.., denn er ist gerecht .
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wer entscheidet, wer wahrer Christ ist?
Jesus gibt die Erkenntnis und die Bibel bestätigt es.

Nochmal .., weil ich mich zu Jesus bekenne, ihn liebe.., danke, glaube, vertraue und versuche zu folgen.. , bin ich nicht ein besserer Mensch als alle anderen.

Nur weil es Jesus gibt , bin ich erlöst und viele andere Menschen auch , die die ihn als Erlöser annehmen.

Natürlich darf ich sagen ich bin wahre Christin.., ich bekenne mich dazu zu Jesus . Es zeigt meine Liebe zu ihm, meine Nächstenliebe, zeigt meine Liebe zu ihm..,
wenn ich aber Jesus nicht annehme, dann stehe ich noch unterm alten Gesetz, dann bin ich von der Gnade abgefallen.

das steht alles in der Bibel. Dann @rgnf ging Jesus für uns umsonst in den Tod..
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Allerdings prügelte er auch auf die Händler im Tempel ein, nur weil ihm ihr Verhalten nicht gefiel.
das stimmt nicht , es steht geschrieben , er vertrieb sie mit einer Geisel. Eine Geisel kann man auch auf Tische knallen um Menschen dort zu vertreiben.. Da steht nichts , dass er sie verprügelte.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Allerdings prügelte er auch auf die Händler im Tempel ein, nur weil ihm ihr Verhalten nicht gefiel. Von den wüsten Beschimpfungen und Drohungen gegenüber seinen Gegnern oder gar der ganzen Stadt Jerusalem mal ganz zu schweigen.
Jesus sagte:
Lk 7,23 Glückselig ist, wer nicht an mir Anstoß nimmt

Jesus verteidigte seinen Vater.., und die Händler, die wie immer Tiere verkauften für Opfer.. beleidigten damit Jesus Vater.., deswegen reagierte er zornig.

Das ist kein Prügeln.., nirgendwo steht dass Jesus nicht laut werden darf.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Christen haben jedenfalls beides im größeren Stil weitergemacht: Während der Christenverfolgung ließen sie sich ohne Gegenwehr auf grausame Art hinrichten, so wie es von ihnen (auch durch Jesus selbst in den Evangelien) verlangt wurde, und brachten damit viel Leid über ihre Angehörigen.
Christen morden nicht , Christen aus Lust Morden.., und aus Gewinn, .. mit Absicht und Gewollt.., sind keine wahren Christen . Weil wahre Christen sich zu Jesus bekennen und leben die Nächstenliebe.. und für sie gilt.., Du sollst nicht Morden..

ein Glaube ohne Werke ist ein Toter Glaube.., es steht geschrieben.. und wie man als Christ sein soll , steht auch alles darin geschrieben..

und wenn Erziehende Kinder verprügeln, weil sie am alten Bund hängen und nicht die Nächstenliebe leben, sondern den Alten Bund aus Überzeugung.., dann sind es keine Christen..

dann haben sie damit Jesus nicht angenommen, sonst würden sie die Nächstenliebe leben und so auch ihre Kinder auf gar keinen Fall prügeln.

Woran man einen Christen erkennt ist im Neuen Testament beschrieben..

Ein wahrer Christ glaubt Jesus . Er liebt Jesus .. er befindet seine Lehre als richtig und gut . Er nimmt Jesus an und lebt die Nächstenliebe von der Jesus gelehrt hat .


LG Dir


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

15.08.2016 um 23:54
Johannes 13,34 und 35:
Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.
Daran wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

lieben heißt nicht prügeln

LG Euch


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

16.08.2016 um 00:00
Puh.
Wegen der angedeuteten Lebensgeschichte von einer gewissen Userin will ich hier jetzt nicht weiter ausführen, wie Unglaublich es hier rüber kommt, das Menschen sich Dinge zurecht legen können und sich bestimmten Fragen verweigern, um ihren Weg ja nicht als eventuell Falsch erkennen zu müssen.
Krass.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

16.08.2016 um 00:04
wenn jemand vor mir wäre und würde sein Kind verprügeln und ich würde es sehen und wissen, dieser Mensch sagt von sich er sei
ein wahrer Christ . Dann würde ich versuchen ,das Kind zu schützen und dann würde ich fragen, ob es das ist was er unter Nächstenliebe versteht , wenn sein Kind Psychische Schäden davon getragen hat und möglicherweise blaue Flecken.

@rgnf

kannst ruhig Leserin schreiben..


ich stehe zu meinem Glauben und es wird im Neuen Testament bestätigt.

Und wenn wir untereinander nicht wahre Christen erkennen sollen.., dann hätte Jesus all diese Worte nicht mit auf den Lebensweg gegeben.

Jesus würde nie ein Kind schlagen.. wenn ich kein Kind schlagen würde, Jesus noch viel weniger..

Wenn ich Nächstenliebe geben kann, wieviel weit mehr Nächstenliebe konnte Jesus da geben. Jesus ist unendlich viel , viel , viel mehr als ich .


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

16.08.2016 um 00:05
@dieleserin
rgnf schrieb:
Wer entscheidet, wer wahrer Christ ist?
    die Leserin schrieb:
    Jesus gibt die Erkenntnis und die Bibel bestätigt es.
Das ist keine Antwort auf die Frage. Das ist gar nichts.
AlteTante schrieb:
Allerdings prügelte er auch auf die Händler im Tempel ein, nur weil ihm ihr Verhalten nicht gefiel.
    die Leserin schrieb:
    das stimmt nicht , es steht geschrieben , er vertrieb sie mit einer Geisel. Eine Geisel kann man auch auf Tische knallen um Menschen dort zu vertreiben..
Ohooo - da fühlt sich aber Jemand ganz gewaltig auf den Schlips getreten.
Wozu stellt man denn eine Geißel (eine Geisel ist was Anderes) her? Um damit auf ein Tisch zu knallen?


Naja, ansonsten schließe ich mich @rgnf an
Zitat von rgnfrgnf schrieb:das Menschen sich Dinge zurecht legen können und sich bestimmten Fragen verweigern, um ihren Weg ja nicht als eventuell Falsch erkennen zu müssen.
Krass.



1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

16.08.2016 um 00:10
@rgnf @Micha007

Gute Nacht schlaft schön, später
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das ist keine Antwort auf die Frage. Das ist gar nichts.
aber Deine Bemerkung ja , richtig?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das ist keine Antwort auf die Frage. Das ist gar nichts.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ohooo - da fühlt sich aber Jemand ganz gewaltig auf den Schlips getreten.
Wozu stellt man denn eine Geißel (eine Geisel ist was Anderes) her? Um damit auf ein Tisch zu knallen?
nein, denn es steht nirgends geschrieben, dass er andere verprügelte.. ja man kann auch mit einer Geisel andere Vertreiben ohne sie zu berühren. Man braucht nur daneben zu schlagen. da geht Jeder schon stiften , weil er nicht getroffen werden mag . Ich kann mir das vorstellen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen.., dass Jesus prügelte ..., und gleich weiter lehrte.. Erhebt nicht das Schwert , auf dass ihr durch das Schwert umkommt.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

16.08.2016 um 00:21
@dieleserin
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Text
Mat 10,34-38
... und Jesus sprach: Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.
34 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. 36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. ...



1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

16.08.2016 um 00:29
@Micha007

richtig.., ich habe Gott auch meiner Mutter vorgezogen..

ich konnte mich auch entscheiden , zwischen meiner Mutter.. ,die wollte , dass ich nicht Glaube sondern lieber mit meinen Stiefgeschwistern mit ihr über Gläubige lästern ..,

und Jesus .

Ich folge Jesus .. Ich habe keinen großen Kontakt mehr.., wenn sie Hilfe braucht von mir, kann sie die gerne bekommen, das weiß sie . Aber Familiäres habe ich da nicht finden können. Jesus und Mein Mann und Mein Sohn , sind für mich meine Familie und unsere Gemeinde in der wir sind. Freie Christen

Mein Mann und mein Sohn sind auch gläubig.


Anzeige

melden