Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 23:07
@KL21
Ja das weiß ich immer noch, wo war jetzt noch doch Dein Beleg, dass sowas bei Säugetieren funktioniert?

http://www.zeit.de/wissen/2009-12/adventskalender-jungfrauengeburt

Vielleicht hilft ja dieser Artikel bei der Recherche?

"Gibt es die Jungfrauengeburt?

Bei höheren Säugetieren wie dem Menschen gibt es sie nicht, auch wenn sie im Glaubensbekenntnis steht. Die ungeschlechtliche Fortpflanzung findet sich im Tierreich aber schon."

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 23:18
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:wo war jetzt noch doch Dein Beleg, dass sowas bei Säugetieren funktioniert?
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-32005082.html (Archiv-Version vom 17.04.2017)

Es ist möglich schrieb ich und kommt  gar nicht so selten vor. Nach dem Spiegelbericht ist es vorgekommen, aber nicht eindeutig nachgewiesen. Hätte mich vielleicht etwas vorsichtiger ausdrücken sollen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 23:22
@KL21
Ein Spiegelartikel von 1955?????

"Der strukturelle Aufbau der DNA wurde erstmals 1953 von dem US-Amerikaner James Watson und dem Briten Francis Crick in ihrem berühmten Artikel Molecular Structure of Nucleic Acids: A Structure for Deoxyribose Nucleic Acid beschrieben."


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 23:25
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ein Spiegelartikel von 1955?????
Der Zeitpunkt wäre ja egal, wenn es weiter verfolgt worden wäre. Die Möglichkeit das nicht sein kann, was nicht sein darf spielt eventuell dabei auch eine Rolle es wäre mehr als eine Glaubenssache, es wäre ein Politikum Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 23:27
@KL21
Kannst Du Dir auch rosa Einhörner vorstellen? Du möchtest wirklich eine Verschwörungstheorie um die Unterdrückung der Jungfrauenzeugung seit 60 Jahren Stricken?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 23:30
@Balthasar70


Ich versteh kein niederländisch, aber da geht es so viel ich rauslese um Delfine.

http://www.encyclo.nl/begrip/parthenogenese


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 23:31
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Kannst Du Dir auch rosa Einhörner vorstellen? Du möchtest wirklich eine Verschwörungstheorie um die Unterdrückung der Jungfrauenzeugung seit 60 Jahren Stricken?
Das möchte ich nicht, ich möchte die Wahrheit wissen, das ist alles.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 23:43
@KL21
...du hast also keine Belege, sonder möchtest einfach mal, faktenfrei gemeint haben? .....danke für das Gespräch. Melde Dich wenn Du einen Artikel auf Suaheli findest. 🙄


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 23:47
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...du hast also keine Belege, sonder möchtest einfach mal, faktenfrei gemeint haben? .....danke für das Gespräch. Melde Dich wenn Du einen Artikel auf Suaheli findest.
Mein Gott, woher willst du wissen, das es nicht möglich ist ? Es wurde lediglich bei höheren Säugetieren nicht nachgewiesen. Aber ich werde es auf Suaheli übersetzen lassen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 23:55
@KL21
....ich muss das nicht wissen, wer behauptet muss belegen, in diesem Fall Du, und wenn Du nicht glaubst Jesus seine ein Wasserfloh, ist Dir das bisher nicht gelungen....


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 00:20
Vielleicht in diesem Zusammenhang noch interessant.

Rüssels Teekanne

Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gäbe, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so würde niemand meine Behauptung widerlegen können, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun zudem auf dem Standpunkt beharrte, meine unwiderlegbare Behauptung zu bezweifeln sei eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, dann könnte man zu Recht meinen, ich würde Unsinn erzählen. Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Exzentrik werden. Es würde dem Zweifler in einem aufgeklärten Zeitalter die Aufmerksamkeit eines Psychiaters einbringen oder die eines Inquisitors in früherer Zeit.“

Wikipedia: Russells Teekanne


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 05:15
Zitat von KomanKoman schrieb:1.Petrus 1:23 als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewig bleibt.
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Es geht um das lebendige Wort Gottes.
Ok verstehe..das lebendige Wort ist dann aber nicht jedes Wort, sondern ein lebendiges Wort.
Also ein Wort mit einer Eigenschaft, so wie ich das verstehe. Lebendig.

Aus dem Satz geht quasi heraus,   dass mit dem lebendigen Wort "unvergänglicher Samen"  gemeint ist.                        (Wenn das eine genaue Übersetzung ist.)

Dann geht es um die , die wiedergeboren sind (also vorher schonmal gelebt haben), die nicht aus vergänglichem (alles materielle zersetzt sich oder "stirbt"  wie Körper) Samen, sondern aus unvergänglichem Samen gekommen (?) sind.  Also aus dem lebendigen Wort.

Das widerum würde aber bedeuten, dass Wesen (Seelen, Menschen) zum Teil aus dem lebendigen Wort entstanden sind , und dadurch würde es auch bedeuten, dass andere aus dem vergänglichen Wort entstanden sind. (der Gegensatz wird ja hervorgehoben).

Daraus schliesse ich, es gab einen Schöpfer der Wesen, und es gab einen Schöpfer anderer Wesen.. 

Hier noch das davor, um den Zusammenhang zu sehen:

1.Petrus 1.20: (Lutherbibel)
20 Er ist zwar zuvor ausersehen, ehe der Welt Grund gelegt war, aber offenbart am Ende der Zeiten um euretwillen, 21 die ihr durch ihn glaubt an Gott, der ihn von den Toten auferweckt und ihm die Herrlichkeit gegeben hat, sodass ihr Glauben und Hoffnung zu Gott habt. 22 Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungeheuchelter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen. 23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt. 24 Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; 25 aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit« (Jesaja 40,6-8). Das ist das Wort, welches euch verkündigt ist.
Zitat von SarvSarv schrieb:Also ist für dich jesu eine Real existierende Person ?
@Sarv


Jesus hat damals gelebt, das denke ich, ja.  
Ob er eine real existierende Person IST, ist was anderes, denn es ging ja um damals und die Bibel. Für das Jetzt müsste er ja erneut leben..
so wie gott auch ?
Jesus lebte als Mensch, und hat Gott durch ihn handeln lassen (wirken lassen), deshalb war Gott in ihm. Aber er war nicht Gott, da Gott alles ist und überall sein kann, quasi in jedem Menschen, der sich dafür öffnet.  Grosser Geist, sagen die Indianer...


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 09:24
Die Parthenogenese kommt auch bei Säugetieren vor. In der Regel sterben jedoch die Embryonen vorzeitig ab, vermutlich, weil der mütterliche Organismus Zellen, die nur einen Satz von Genen enthalten, normalerweise nicht toleriert. Die Toleranzgrenze freilich ist keineswegs unveränderlich. Man hat zum Beispiel unbefruchtete Kanincheneier dadurch zur begrenzt fortgesetzten Teilung gebracht, daß man die Zellen unterkühlte.

Der kürzlich verstorbene Professor Gregory Pincus, der wesentlich zur Entwicklung der Ovulationshemmer beigetragen hat, berichtete im Jahre 1939, ihm sei es gelungen, aus einer großen Zahl von unbefruchteten Kanincheneiern einige bis zur vollen Geburtsreife zu bringen; aus einer dieser Eizellen hätte sich sogar ein Kaninchen entwickelt, das bis zum fortpflanzungsfähigen Alter am Leben geblieben wäre.


Niemand vermag mit Sicherheit zu sagen, ob Parthenogenese bei Menschen natürlich vorkommt. Alles spricht dafür, daß sie zwar im höchsten Maße unwahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen ist. Deshalb sollten wir die Frage mit den modernen Mitteln der biologischen Wissenschaft prüfen, ehe wir dogmatische Behauptungen über die menschliche Vermehrung aufstellen. /i]

http://www.zeit.de/1967/39/kinder-ohne-vater/seite-2

Wenn es nicht ausgeschlossen ist oder ausgeschlossen werden kann, dann ist es möglich, solange das Gegeneil nicht bewiesen ist.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:und wenn Du nicht glaubst Jesus seine ein Wasserfloh, ist Dir das bisher nicht gelungen....
Wernn ich davon ausging, das Parthenogenese in der Natur gar nicht mal so selten ist, wollte ich damit nicht belegen, das es beim Menschen gar nicht mal so selten ist . Du hast dich daran festgebissen.

@Balthasar70



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 09:37
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nach der Bibel.war Maria Jungfrau als sie schwanger war, also hat sie vom heiligen Geist empfangen. So lächerlich ist das gar nicht, Jungfrauengeburten gibt es auch heute noch.
Kommt jetzt der Beleg dafür, dass es, auch, heute noch Jungfrauengeburten, beim Menschen gibt, oder sprechen wir weiter über Wasserflöhe?

Mal davon abgesehen, dass Jungfrauen nur ihr eigenes Erbgut weitergeben können, Jesus also ein Mädchen gewesen sein müsste.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 09:40
@Balthasar70
Mal davon abgesehen, dass Jungfrauen nur ihr eigenes Erbgut weitergeben können, Jesus also ein Mädchen gewesen sein müsste.
von seinem Wesen her kommt das fast hin - z.B. keine Aggression (bis auf seltene Ausnahmen, sanftmütig, vermittelnd usw... ) ;)

PS: ich weiß, dass es auch weibliche Geschöpfe mit eher "männlichen Eigenschaften" gibt :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 09:43
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:dass Jungfrauen nur ihr eigenes Erbgut weitergeben können, Jesus also ein Mädchen gewesen sein müsste.
Es kommt kein Beleg dafür, ganz einfach deshalb, weil es keinen gibt. Das es aber möglich ist, habe ich bereits belegt. Und bei dem Kaninchenexperiment wurde nicht festgestellt oder betont, das die Klone alle weiblich gewesen wären. Und bevor sich das Geschlecht im Mutterleib entwickelt sind wir alle zunächst weiblich.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 09:51
@KL21
Fassen wir zusammen Du hast keinen einzigen Beleg,  findest es aber nicht lächerlich und glaubst weiterhin daran. 


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 09:52
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und bei dem Kaninchenexperiment wurde nicht festgestellt, das die Klone alle weiblich gewesen wären.
Ich stelle es mir schwierig vor y-Chromosomen an den Nachwuchs weiter zu geben wenn man selbst keine besitzt.
Dass unter Laborbedingungen mittels diverser Eingriffe eine Parthenogenese bei Säugetieren ermöglicht wurde lässt in meinen Augen nicht den Schluss zu, dass es auch völlig natürlich geschehen kann.
Aber das ist ein Streit um des Kaisers Bart und bringt den Thread nicht weiter.
Maria hatte wohl Kontakt mit einem "Y-Chromosom-Spender".
Und dann hat sie Josef erfolgreich verklickert dass es halt nicht der Briefträger war und ihm einen vom Pferd Gott erzählt


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 09:57
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:findest es aber nicht lächerlich und glaubst weiterhin daran.
Mit glauben hat das wenig zu tun und zwar deswegen weil es keinen schlüssigen Beweis dagegen gibt. Ich lasse deshalb das Ergebnis offen, solange kein Gegenbeweis existiert. Also, kann sein oder eben nicht.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 09:57
Hi lieber @KL21
Du schreibst:
Das möchte ich nicht, ich möchte die Wahrheit wissen, das ist alles.
Wenn du das wirklich willst, dann darfst du einfach nichts ausschließen.
Schau du schreibst...
Hat man einen guten Vater, dann wird er unterstützend neben dir sein, wird dir tatkräftig helfen, wenn du Hilfe brauchst, er wird dich trösten, mit dir lachen oder weinen. Soll heißen, er fühlt sich für dich verantwortlich, obwohl du einen freien Willen hast.  Das ist rational, überprüfbar, nachvollziehbar und nicht irrational. Während der "Himmlische" meistens durch Abwesenheit glänzt, wenn man ihn dringend braucht. So das man selbst zusehen muss, wie man klarkommt. Und der irdische Vater erklärt dir wie man selbstverantwortlich wird, wie man das lernt. Der irdische Vater muss nicht Alles für dich tun, aber er wird alles tun, damit es dir gut geht. Vom "Himmlischen" kann man das ja nicht gerade behaupten. Viele sind in Not, leiden, sind krank usw. und Aba im Himmel macht nichts, gar nichts. Nichts für die Straßenkinder, die kranken Kinder, die leidenden Kinder, die hungernden Kinder, die mißbrauchten Kinder, die Waisenkinder usw. , weil Niemand dafür verantwortlich ist, am wenigsten Gott, denn die Kinder haben ja einen freien Willen. Das ist absurd und irrational.
Dieses Bild was du hier in deinen Kopf hast, es wächst aus einer falschen Verständnis heraus.
Ich versuche einfach mal, dir etwas anderes zu zeigen, die geistige Verständnis:
Hat man einen guten Vater, dann wird er unterstützend neben dir sein, wird dir tatkräftig helfen, wenn du Hilfe brauchst, er wird dich trösten, mit dir lachen oder weinen. Soll heißen, er fühlt sich für dich verantwortlich, obwohl du einen freien Willen hast.  Das ist rational, überprüfbar, nachvollziehbar und nicht irrational. Während der "Himmlische" meistens durch Abwesenheit glänzt, wenn man ihn dringend braucht. So das man selbst zusehen muss, wie man klarkommt.
Als der Mensch Probleme hatte und zu Gott betete, machte dieser, was?
16Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 17Denn Gott hat den Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.
Wenn das keine Liebe ist, seinen einzigen Sohn für die Menschheit zu geben.
Der Vater von Jesus Christus hat aber nicht nur seinen Sohn gegeben, sondern er steht ihm auch genauso zur Seite, wie du es gerade aufgezählt hast:
------------------------
Johannes 3:35 Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben.


Johannes 17:2 Gleichwie du ihm Macht hast gegeben über alles Fleisch, auf daß er das ewige Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast.

Johannes 5:22 Denn der Vater richtet sogar niemand, sondern er hat das Gericht ganz an den Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, sowie sie den Vater ehren.
-----------------------------
Der irdische Vater muss nicht Alles für dich tun, aber er wird alles tun, damit es dir gut geht.
27 und wer da will der Vornehmste sein, der sei euer Knecht, (Markus 9.35) 28 gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.
 
29 Des andern Tages sieht Johannes Jesum zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!
--------------------------
Und der irdische Vater erklärt dir wie man selbstverantwortlich wird, wie man das lernt.
Johannes 5:14 Darnach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe zu, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, daß dir nicht etwas Ärgeres widerfahre.
------------------------
Der Irdische Vater ist ja in dem Fall Christus.
Vom "Himmlischen" kann man das ja nicht gerade behaupten. Viele sind in Not, leiden, sind krank usw. und Aba im Himmel macht nichts, gar nichts. Nichts für die Straßenkinder, die kranken Kinder, die leidenden Kinder, die hungernden Kinder, die mißbrauchten Kinder, die Waisenkinder usw. , weil Niemand dafür verantwortlich ist, am wenigsten Gott, denn die Kinder haben ja einen freien Willen. Das ist absurd und irrational.
Klar hat Gott etwas gemacht, er hat ja eben seinen Sohn zur Rettung geschickt und hat ihm sogar vollmacht gegeben.
Nur was haben wir mit ihm gemacht?:

und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. (1. Mose 3.4) (1. Mose 3.19) (1. Johannes 3.8-10) 45 Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.

14Es war aber der Rüsttag auf Ostern, um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Sehet, das ist euer König! 15Sie schrieen aber: Weg, weg mit dem! kreuzige ihn!

17 Und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, welche heißt auf hebräisch Golgatha. 18 Allda kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesum aber mitteninne.
-----------------
Das ist auch der Grund wieso Jesus sagt:

Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören. (1. Korinther 2.14) 44 Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. (1. Mose 3.4) (1. Mose 3.19) (1. Johannes 3.8-10) 45 Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.


Anzeige

2x zitiert2x verlinktmelden