Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 16:32
@wichtelprinz
Welche rationalen Gründe hast du denn gefunden?
Ich hab mir die Frage noch gar nicht gestellt.
Wofür ist sie wichtig?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 16:42
Wie lange dauert 1 Mrd Jahre in der Zeitlosigkeit?
Wenn Energie bla bla bla... welche Energie war an meiner Stelle statt? Welche Energie habe ich mit meinem "werden" vertrieben, wo ist diese hingegangen? Wo wird meine Energie hingehen und mit was ersetzt? Wird meine Energie sich umwandeln ... in was, wohin und wie und wo nachweisbar?
Ist denken nicht auch Energie? Energie ist gequantelt (portioniert) und meine Denkenergie und Seinenergie hat ein Austauschteilchen (Bosonen oder wie auch immer man dieses Dinger nennt), wohin werden diese Endsand, gibt es Empfängerstationen dafür? Kann man diese "Sein und Denk" Wechselwirkungsteilchen nachweisen und Empfangen? Wie und wo kommen sie an? Nicht das einer oder jemand Schabernack damit treibt?
Ich habe durch das essen von Bananen Kalium 40 im Körper gelagert und strahle alle 45 min ein Antiproton aus. Meine Güte, ich bin ein Antimateriestrahler. Schlimmer noch, ich habe zig radioaktiver Isotope  im Körper und entsende pausenlos Gammastrahlung, Protonen, Z-Bosonen und andere Teilchen aus.
Warum heisst es Lebensenergie und nicht Lebensbiochemie, warum heisst es Geistesblitz und nicht nicht RaSuEmSpGedanke (Rationaler, Subjektiver, Emotion Spontangedanke)?
Sind Gefühle rein biochemische Prozesse - also so etwas wie Vergären oder Verfaulen?
Ist ein "Ich" ein erklärbarer Prozess (Selbsterhaltung und Vermehrung) oder steckt mehr dahinter?
Kommunizieren höher entwickelte Tiere miteinander und sind wir nur zu doof diese Sprache zu sprechen und zu verstehen?
Gibt es Körpersprache, wenn ja, wie wird diese vermittelt?
Warum klingt ein innerlich lächelnder Anrufer freundlicher als ein innerlich grimmiger, obwohl beide das selbe in der gleichen Stimmlage sagen?
Warum versuchen wir ständig Mutter Natur auszutricksen und erhalten jedes mal eine Ohrfeige von Ihr? Sind wir zu dumm um zu lernen? 
Warum legen wir gleiche Sätze unterschiedlich aus? Je nach Stimmung - welche nachweisbaren Prozesse gibt es für eine Stimmung und wie kann man das Beweisen? Wann sehe ich ein Glas halb leer, wann halb voll?
Und wichtig, warum verstehen fast alle Menschen einer Region wichtige Anekdoten obwohl sie diese noch nie gehört haben? Zum Beispiel, "Leg mal einen Zahn zu". Wie wird diese Information vermittelt, wenn es nicht erlernt wird. Genetisch?
Warum denken wir und handeln nicht einfach instinktiv (wie wir es den Tieren unterstellen)? Und und und...


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 17:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche rationalen Gründe hast du denn gefunden?
Ich hab mir die Frage noch gar nicht gestellt.
Wofür ist sie wichtig?
ich find eben auch keine desshalb die Nachfrage.

Ich frage mich desshalb weil alles an rationalen Gründen ja zu stehen und zu fallen scheint. Ich hinterfrage so die Sinnhaftigkeit der Frage nach rationalen Gründen. Und ob etwas nur wahr sein kann was einen rationalen Grund besitzt. Kannst Du mir da mal weiter helfen ob dem so ist?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 17:34
@wichtelprinz
Ich bezweifle dass ich dir helfen kann, da  brauchst du wahrscheinlich andere Kaliber.

Es gehts sich nicht darum ob nur wahr sein kann was rational begründet werden kann, aber für mich sind rationale Begründungen, vor allem wenn sie nachvollziehbar belegt sind, wesentlich einfacher nachvollziehbar als emotionale Ausbrüche, die in Absolutismen gipfeln.

Einfaches Beispiel:
"Ich glaube an Gott, deshalb gibt es ihn" ist für mich keine rationale Aussage und die Behauptung an sich ist völlig Banane.
"Es gibt für mich zum Thema Gottes Existenz eine ungenügende Beleglage, deshalb kann ich über Existenz und Nichtexistenz keine Aussage treffen" ist für mich rational und nachvollziehbar.

Natürlich kann es sein, dass es einen Gott gibt, aber kein Gläubiger mit Sicherheit für sich in Anspruch nehmen, dass ausgerechnet sein Spekulationsblase diesen Gott richtig abbildet oder er dem richtigen Glauben anhängt.
Das nimmt leider in einigen Fällen pathologische Züge an.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 17:58
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:es eigentlich einen oder mehrere  rationale Gründe für unser Dasein? Und wenn man dies mit ja beantworten würde, wie macht man dies ohne einen Sinn im Ganzen zu orten?
Oh ja... Der naheliegende rationale Gedanke (und beweisbar) ist das irrationale Gefühl zweier Menschen welches sich Liebe nennt, die sich einem emotionalen Trieb hingegeben haben. Somit einen natürlichen Prozess der genetischen Weitergabe und der Vermehrung eingeleitet haben und dem Evolutionsprozess in Gang halten.
Denkt man Objektiv drüber nach, ist das Blödsinn - macht ja keinen Sinn sich wie ein Virus zu verbreiten... Tiere handhaben es nach Ressourcen, der Mensch denkt nicht daran. (Aber das ist ein anderes Kapitel).
Ein wahr oder falsch entsteht erst mit dem Aufkommen von Intelligenz. Vorher war alles nur ein "ist so".
Was du also nun mit deiner Frage wissen möchtest ist: Magst du ein "ist so" (deine Zeugung wurde eingeleitet) mit wahr oder falsch erklären? Beweis - du bist da - also ist es wahr ;-)
Oder magst du einen Cocktail aus "rationalem, subjektivem, irrationalen und emotionalen" mit reiner Rationalität beschreiben/beweisen?
Ich würde mal sagen - geht nicht.  Aber probiere es.

Wir Menschen beschreiben im generellen Dinge, die wir nicht verstehen mit irrationalen Gedanken oder Sinnbildern.
Wenn wir nun mal Gefühle als Basis nehmen, sind diese emotional und irrational, aber die Ergebnisse (also jene Handlungen die du durch Gefühle tätigst oder sogar unterlässt) sind rational.
Fazit: Eine irrationale Systemumgebung veranlasst dich, rationale Dinge zu machen.
Nun ist es an dir, dieser irrationalen Systemumgebung einen Namen zu geben.

Nun kurz zum gesamthaften System. In erster Linie unterliegst du dem natürlichen Prinzip der Selbsterhaltung. Essen, Schlafen, Vermehren. (Also PUNKT). Deine Intelligenz drängt dich dazu Gierig und Faul zu werden (Überschuss). Mit dem Aufkommen von Intelligenz entstehen erst wahr oder falsch. (Betrug, Lügen... um faul und gierig bleiben zu können, koste es was es wolle). -> Materielle Daseinsebene.
Aber du möchtest auch Glücklich und Zufrieden sein (irrationales), also am besten ein Partner suchen -> Emotionales dasein.
Und am besten deine Gene weitergeben, vermehren, etwas erzeugen -> Evolutionäres dasein.
Und deine Welt verstehen, Wissen erlangen, Erfinden -> Rationales dasein.
Alle diese 4 Daseinsebenen in einen Einklang bringen (Seelenfrieden, Geistesfrieden, Weltbild, ach wie schön wäre es wenn) -> Irrationales dasein.
Auf welche dieser Daseinsebenen bezieht sich deine Frage für den Grund des "Da Seins" genau?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 18:32
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Sollen wir alle jetzt das gleich Leben leben, den gleichen Weg gehen, alle gleich aussehen, gleiches Schicksal haben? Es hört sich für mich so an; oh Gott warum bin ich weniger wert, da ich andere Nase habe!?
Das habe ich so formuliert, weil du von dir ausgegangen bist und begauptet hast, Gott hätte dir geholfen. Du hattest einfach Glück und andere eben nicht, deshalb mein Hinweis darauf, ob dann die Anderen weniger wert sind.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wozu die Vielfalt des Lebens habe?

Genau das Ganze hört sich für mich irrational an.
Damit hat das gar nichts zu tun. Alles Leben ist für mich gleich wert und hätte verdient gerettet zu werden, von Gott oder von einem Glücksfall, aber leider ist das nicht so.

Ja, es gibt Vielfalt und es gibt den Tod, nur mit meiner Aussage hat das ebenfalls nichts zu tun, es ging mir darum, irrationale Gottesvorstellungen nicht mit zufälligen Glückssituationen zu verwechseln, die eben nicht auf jeden gleichzeitig zutreffen können.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 18:44
@ Optimist

Argus schrieb:
Es gibt aber auch Christen, die dieses Spiel durchschaut haben und sich von der Organisation Kirche gelöst haben. Sie bleiben jedoch ungewollt Bestandteil des kirchlichen Systems.  
Optimist schrieb:
nein, wieso?
Das kann ich dir sehr wohl erklären: Es gibt sehr viele Christen, die zwar an einen Gott glauben, der Organisation "Kirche" aber aus den verschiedensten Gründen den Rücken gekehrt haben. Mögliche Gründe dafür sind: die Missbrauchsfälle in den Kirchen, eine andere Bibelauslegung usw.

Indem sich diese von der Kirche abtrünnigen Christen aber nach wie vor zu einem Gott bekennen, bleiben Sie nun mal Bestandteil dieses verlogenen kirchlichen Systems, welches die Existenz eines Gottes als Tatsache und nicht als fromme Legende sieht. Die Menschen früherer Zeiten legten nun mal wenig wert auf eine korrekte, an den Tatsachen orientierte Geschichtsschreibung. Somit ist eben auch die Bibel kein glaubhafter Beweis für die Existenz eines himmlischen Schöpfers.

Wer deshalb - wie dies in diesem Forum häufig geschieht - immer wieder die Bibel als Beweis heranzieht, dessen Beweisführung kann nun mal beim besten Willen nicht als glaubwürdig anerkannt werden. Biblische Mythen, Legenden und Märchen sind nun mal nicht geeignet, die Existenz eines Schöpfergottes und all die übrigen biblischen Schilderungen zu beweisen. Das ist und bleibt nichts anderes als eine Glaubenssache und somit für mich als Beweis völlig wertlos.  
 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 18:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bezweifle dass ich dir helfen kann, da  brauchst du wahrscheinlich andere Kaliber
Was meinst Du damit? Begründe dies jetzt mal rational.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gehts sich nicht darum ob nur wahr sein kann was rational begründet werden kann, aber für mich sind rationale Begründungen, vor allem wenn sie nachvollziehbar belegt sind, wesentlich einfacher nachvollziehbar als emotionale Ausbrüche, die in Absolutismen gipfeln
Rationale nachvollziebare, belegbare Dinge sind dich immer auch absolut und nicht relativ in dieser Betrachtungsweise.

Gibt es denn beim Menschen rationale Motive?  Hättest Du da gerade mal ein Beispiel von Dir? 
Die andere Frage wäre sind es in der Natur rationale Dinge welche die Natur "bewegen" oder impulse und im weiteren sinn emotionale Dinge. Diese rationale Geistigkeit ist das im Menschen was vorkommendes, was mit Substanz oder halt doch eben nur auch wieder eine Vorstellung vom Menschen? Interessiert sich irgend sonst was in der Natur dafür? Wenn nicht, wieso sollte es wichtig sein? Weil wir unseren Geist als höchste Entität betrachten? Und jetzt sind wir dort wo wir mal waren, wo ist der Unterschied? In den Auswirkungen seh ich ihn nicht wirklich, vernünftiges Handeln scheint auch da erst einzukehren wenns dann mal weh tut, also wiedermal ein Gefühl den weg vorgibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich kann es sein, dass es einen Gott gibt, aber kein Gläubiger mit Sicherheit für sich in Anspruch nehmen, dass ausgerechnet sein Spekulationsblase diesen Gott richtig abbildet oder er dem richtigen Glauben anhängt.
Das nimmt leider in einigen Fällen pathologische Züge an
Aber warum sind wird denn da? Um darauf hinzuweisen das an Gott glauben verrückt machen kann? Ich bitte Dich, das ist doch weit unter Deinem Niveau. Und eine Diagnose fernab Deiner Kompetenz. 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 18:54
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Für Erkenntnis lose ;) den der Tod ist Illusion...
Für das Leben leider nicht. für das Leben hier bringt er unsägliches Leid und deshalb ist er hier eben real.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 18:57
@Balthasar70
Mal davon abgesehen, dass Jungfrauen nur ihr eigenes Erbgut weitergeben können, Jesus also ein Mädchen gewesen sein müsste.
Verwechselst Du das jetzt nicht mit Selbstbefruchtung?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 19:00
@KL21
Das ist mir alles bekannt, nur das Dilemma dabei ist, das es immer noch diese Kinder gibt und das Leid, die Not, das man immer noch vertröstet wird und das der sogenannte freie Wille immer noch als Ausrede dient, um den "Schöpfer" zu entlasten.
Das Problem in deiner Denkweise ist ganz einfach und sogar rational zu erklären.
Schau mal:
Krankenwagen getroffen Nach der tödlichen Attacke auf einen US-Hilfskonvoi mit 20 Toten sind in Syrien erneut Mitarbeiter einer Hilfsorganisation bei einem Angriff getötet worden. Das gab die in Frankreich ansässige Organisation UOSSM am Mittwoch bekannt. Ziel der Attacken waren zwei Rettungswagen: Zwei Sanitäter und zwei Ambulanzfahrer starben.
http://orf.at/stories/2358976/ (Archiv-Version vom 27.10.2016)

Ein Helfer kann nur helfen wenn man ihn helfen lässt und nicht tötet.
Z.B. finde ich die Vertröstung auf das Endgericht oder das Ende aller Tage recht sadistisch, weil bis dahin alles wie gehabt weitergeht
Es ist einfach nur die logische Konsequenz, dass alles so weiter geht, wenn man immer die tötet die helfen wollen.
und nur ein Glaube über die grausame Wahrheit darüber hinwetäuschen soll.
JA aber dieser Glaube ist, dass es "keinen Gott" gibt und er soll über "die grausame Lüge" hinwegtäuschen.
Ihr habt zum Vater den Teufel, und eures Vaters Gelüste wollt ihr vollbringen. Der war ein Menschenmörder von Anfang, und ist nicht in der Wahrheit bestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, redet er aus seinem Eigentum, weil er ein Lügner ist und der Vater davon.
Es wird nach wie vor am Menschen liegen, wie er mit der Welt umgeht und nicht an Gott
So unrecht hast du da gar nicht, denn:
Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. Mt 25,32 Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. Mt 25,33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken. Mt 25,34 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist. Mt 25,35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; Mt 25,36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen. Mt 25,37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben? Mt 25,38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben? Mt 25,39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? Mt 25,40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. Mt 25,41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist! Mt 25,42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben; Mt 25,43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht. Mt 25,44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen? Mt 25,45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan. Mt 25,46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 19:03
Zitat von KL21KL21 schrieb:Alles Leben ist für mich gleich wert und hätte verdient gerettet zu werden
Es hört sich so an als müssten alle dann 75,5 Jahre alt werden und dann sterben. Aber dann wäre für erkentnisslose immer noch Ungerechtigkeit, da alle dennoch Sterben müssen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Gottesvorstellungen nicht mit zufälligen Glückssituationen zu verwechseln,
Genau hier ist für mich der Punkt: Du glaubst an Zufälle und ich nicht! 
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Für das Leben leider nicht. für das Leben hier bringt er unsägliches Leid und deshalb ist er hier eben real.
Nur wenn du dich als vergänglicher Körper identifizierst. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 19:06
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Auf welche dieser Daseinsebenen bezieht sich deine Frage für den Grund des "Da Seins" genau?
auf die "sind wir da", die Idee von uns. ;)
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Nun kurz zum gesamthaften System. In erster Linie unterliegst du dem natürlichen Prinzip der Selbsterhaltung. Essen, Schlafen, Vermehren.
aber das sind ja keine Rationalen Dinge sonst müsste man behaupten es gäbe eine Idee dafür ;) Aber die Natur macht das eben scheinbar einfach so ;) 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 19:14
Zitat von SarvSarv schrieb:Früher nante man es ebenfalls Elementarteilchen...
Ja und ? Du kannst sie also sehen, alle Elementarteilchen ?
Zitat von SarvSarv schrieb:Und nun was oder wer ist verantwortlich für die ständige aufforderung das man sich entwickeln muss, oder eifnach es akzeptieren muss wie es ist.

Natur oder Technik....
Beides und vor Allem auch die sogenannten Mystiker reden von nichts Anderem als von Entwicklung, die andere natürlich noch zu absolvieren haben. Mensch,nein, Leben heißt sich zu entwickeln und auch technischen Fortschritt zu akzeptieren.
Zitat von SarvSarv schrieb:Die Voraussetzungen waren gegeben, aber von was, demfall ist es ja nicht ausschliesslich Zufall, denn wenn eteas vorausgesetzt ist ist es beabsichtigt....Edit; Oder Sollte es, so als Beispiel beim THema Kinder machen.
Kinder sind die nächste Gesellschaft jeweils, von daher sind Kinder notwendig. Eine Gesellschaft nur mit älteren Leuten isst wenig erfolgversprechend.
Zitat von SarvSarv schrieb:Wenn du amtrix sagst, sagst du nichts anderes als Schöpfung dazu, ist einfach ein anderes Wort.
Wer inspirierte denn das Wort Matrix....Matrix in Film Stile ist eine Künstliche Erschaffung; Künstlich, das heisst es wurde von einem Computer erschaffen.

Nun wer denkt wir sind ein hologramm und von einem Computer erschaffen, der hat die natur vergessen, wohl zu viel gamet im leben.

Quanten sind päckchen; eine grösseneinhatei,, wie viel...
Also von einem Mensch formuliert.
man muss ja stetig neue wörter haben in der Wissenschaft, sonst könnte man kein Wissen merh schaffen; sammlen......
Matrix oder Schöpfung ist doch völlig egal.Beides ist ein Netz  von Täuschungen und Illusionen. Wer es erschaffen hat, der hat auch bewußt in Kauf genommen, das sich die Geschöpfe in diesem Labyrinth verirren können. Vielleicht nur, um Spaß zu haben und sich die Langeweile zu vertreiben. alles im Auftrag des Teufels oder der dunklen Seite Gottes, wenn man es metaphorisch beschreiben will. Es ist ein Sch.....Spiel, eine
Farce oder ein Hintertreppenwitz des Schöpfers, der sich dann darüber kaputtlacht.  Glücklicherweise gibt es die Wissenschaft, so existiert wenigstens eine winzige  Chance, das man sich einigermaßen unbeschadet auf diesem gigantischen Schachbrett bewegen kann. Mancher Mensch hat mehr Liebe zur Schöpfung als dieser fragmentierte Schöpfer selbst.
Zitat von SarvSarv schrieb:naja genau das ist das problem; missverstädniss von einigen menschen, man will herrschen im negativen Sinne, man soll über sich herschen, über die unvernunft.

Dann sucht mal schön...
Glauben ist wissen wenn du wirklich weisst, aber das vertsehen viele ncih und wer dies gesagt hat wurde halt verbrannt.
Um zu an die wissenschaft zu wissen must du auch zuerst glauben...Ah nein stimmt ja, man weiss dass es Sie gibt und so ist es mit dem Glauben.
Ja ok, einen Wissenschaftler kann man anfassen, kann man befragen und erhält eine antwort, die man hören kann, beim Schöpfer bin ich mir da nicht so sicher. Deswegen kann man an Wissenschaft solange glauben, wie man sie nachvollziehen kann, wenn der eigene Verstand es erlaubt.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 19:31
Zitat von KomanKoman schrieb:Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen? Mt 25,45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan. Mt 25,46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.
Zitat von KomanKoman schrieb:JA aber dieser Glaube ist, dass es "keinen Gott" gibt und er soll über "die grausame Lüge" hinwegtäuschen.
Nein, er könnte, wenn er wollte oder existieren würde. Was nicht existiert kann nichts tun. Ich versuche nicht nur rational zu denken, sondern vernünftig und diese Vernunft sagt mir, das der Schöpfer oder die Schöpfung nicht das sind, was sie für unser Gehirn darstellen. dieses Unvermögen hat man schon in der Antike erkannt und dafür den Glauben in Zement gehauen. Der frühe Mensch hatte vielleicht Götter, aber die waren wenigstens von realistisch natürlicher Beschaffenheit und keine permanent abwesende Emanenz.

Diese ewige Androhung von jämmerlichen Strafen von gerecht und ungerecht waren seit jeher Mittel zum Zweck, Menschen besser manipulieren zu können. Machthaber setzten sich damit an die Stelle Gottes und konnten so ungestraft ihre mißbräuchlichen Taten ausführen, denn sie geschahen ja im Namen Gottes.

Ich maße mir nicht an ein Urteil zu fällen über die Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes, ich weiß schlicht und ergreifend nicht ob es ihn gibt oder nicht. Aber ich habe immerhin ein Gespür dafür, z.B. durch Beobachtung, das ein Schöpfer, dem die Welt egal ist, nicht existent sein kann. Denn tiere, Pflanzen ect. unterliegen nicht dem sogenannten Sündenfall, aber genau die leiden stumm, wehrlos und seit Anbeginn ohne das außer dem Menschen eine ansonsten höhere Macht helfend eingegriffen hätte, denn die haben so viel ich weiß keinen freien Willen, mit dem sich der Schöpfer herausreden könnte.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 19:37
@KL21
Nach der Bibel.war Maria Jungfrau als sie schwanger war, also hat sie vom heiligen Geist empfangen. So lächerlich ist das gar nicht, Jungfrauengeburten gibt es auch heute noch. Nur das es heute ein biologisches Ausnahmephänomen ist und damals eben von göttlicher Natur. Dabei handelt es sich um Selbstzeugung, ohne männlichen Partner.  Die Kreuzigung hatte eher politische Gründe und mit der angeblich göttlichen Zeugung nichts zu tun.
Du versuchst etwas zu verstehen, gehst aber an die Sache mit materiellen Gedanken ran und genau deswegen ergibt das alles keinen Sinn für dich.

Jetzt denk doch mal logisch nach, deine Auslegung kommt nicht von irgendwo, sie entsteht daraus, weil du nicht an den "Heiligen Geist" glaubst und ohne den kannst du gar nicht anders, als in der Materie zu suchen, da es für dich ja nichts anderes gibt.
Aber Christus lehrt eben genau das Gegenteil:

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist.

Lutherbibel 1912 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Johannes 8:23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von untenher, ich bin von obenher; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.

Du willst "Wissen" was eine Jungfrauengeburt ist, ich verrate es dir!
Es geht um die Seele und um ihre Reinheit, aber daran muss man auch glauben.
Unbefleckt bedeutet, dass ihre Seele noch unbefleckt von der Lüge war.
Wenn du in die Schule kommst, wirst du "befleckt" von dem Wissen was dir gelehrt wird, natürlich auch von deinem Umfeld.

Marias Unbefleckte Empfängnis bedeutet, dass sie direkt von der Wahrheit/durch die Wahrheit "befruchtet" wurde.
Du selbst hast ja geschrieben:
also hat sie vom heiligen Geist empfangen.
JA! Aber der ist eben "Geistig" zu verstehen und eben nicht materiell.
Wieso ich das sagen kann?
Weil ich im Geiste neu geboren wurde:

Johannes 14:17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Johannes 14:26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.
Matthaeus 3:11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.…
Gott ist Wort und Maria hat das Wort Gottes empfangen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 19:38
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es hört sich so an als müssten alle dann 75,5 Jahre alt werden und dann sterben. Aber dann wäre für erkentnisslose immer noch Ungerechtigkeit, da alle dennoch Sterben müssen.
So ist das nicht gemeint, sondern, wenn dich deiner Meinung nach Gott gerettet hat, dann deswegen weil du es mehr verdient hast, als Andere oder weshalb kommst du auf diese Sichtweise ?
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Genau hier ist für mich der Punkt: Du glaubst an Zufälle und ich nicht!
Ich habe schon mal erklärt was für mich Zufälle sind, Synchronizitäten oder Zusammenhänge, die nicht immer für Jeden zu jeder Zeit ersichtlich sind.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nur wenn du dich als vergänglicher Körper identifizierst.
Zumindest auf diesem Planeten existiere ich mit einem vergänglichen Körper, in anderen Dimensionen brauche ich ihn vielleicht nicht, aber hier schon. Als Geist könnte ich mich hier nur sehr schlecht entwickeln und verständigen.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 19:47
@KL21
Nein, er könnte, wenn er wollte oder existieren würde. Was nicht existiert kann nichts tun. Ich versuche nicht nur rational zu denken, sondern vernünftig und diese Vernunft sagt mir, das der Schöpfer oder die Schöpfung nicht das sind, was sie für unser Gehirn darstellen.
Was sie für dein Gehirn darstellen.
Diese ewige Androhung von jämmerlichen Strafen von gerecht und ungerecht waren seit jeher Mittel zum Zweck, Menschen besser manipulieren zu können. Machthaber setzten sich damit an die Stelle Gottes und konnten so ungestraft ihre mißbräuchlichen Taten ausführen, denn sie geschahen ja im Namen Gottes.
Ja, auch heute schlagen noch viele Eltern ihre Kinder und fühle sich dabei wie ein Gott.
Oder das Herrchen was sich einen Hund zulegt um über etwas herrschen zu können.
Ich maße mir nicht an ein Urteil zu fällen über die Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes, ich weiß schlicht und ergreifend nicht ob es ihn gibt oder nicht.
Aber deswegen würde ich niemals aufhören, selbst weiter nach einer Antwort zu suchen.

Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht auf diese Welt gekommen, auf daß, die da nicht sehen, sehend werden, und die da sehen, blind werden. (Matthäus 13.11-15) 40 Und solches hörten etliche der Pharisäer, die bei ihm waren, und sprachen zu ihm: Sind wir denn auch blind? 41 Jesus sprach zu ihnen: Wärt ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; nun ihr aber sprecht: "Wir sind sehend", bleibt eure Sünde.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 19:50
Zitat von KomanKoman schrieb:Jetzt denk doch mal logisch nach, deine Auslegung kommt nicht von irgendwo, sie entsteht daraus, weil du nicht an den "Heiligen Geist" glaubst und ohne den kannst du gar nicht anders, als in der Materie zu suchen, da es für dich ja nichts anderes gibt.
Aber Christus lehrt eben genau das Gegenteil:

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist.
Ich wurde christlich erzogen, kenne die bibel, die Bergpredigt und alles traditionelle Drum und Dran. von daher erklär mir lieber mit eigenen Worten, aus eigener Erfahrung und nicht mit bibl. Zitaten die hinlänglich bekannt sind. christus hat in Vielem recht, aber nicht in Allem. Er wähnte das Ende nahe, aber es kam nicht, er wollte die Menschen retten, aber er hat es nicht geschafft. Weltverbesserer gab es schon zu allen Zeiten, auch heute noch. Und ein Vater, der seinen Sohn auf bestialische Weise umkommen läßt ist für mich einfach nicht aktzetabel. vor Allem dann nicht, wenn die Menschheit fortwährend damit erpresst wird.
Zitat von KomanKoman schrieb:JA! Aber der ist eben "Geistig" zu verstehen und eben nicht materiell.
Wieso ich das sagen kann?
Weil ich im Geiste neu geboren wurde:
Ich wurde im Geiste neu geboren, vorher war ich ein Mitläufer der chritl. Kirchengemeinde und ließ denken, heute mache ich das selbst. Hallelujah und Amen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Johannes 14:17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Eben und er wird die Täuschungen und Lügen erkennen und ihnen nicht folgen. Bergpredigt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 20:09
Zitat von KL21KL21 schrieb:wenn dich deiner Meinung nach Gott gerettet hat, dann deswegen weil du es mehr verdient hast, als Andere
Wie kommst du auf so was? Wo habe ich geschrieben oder angedeutet dass ich mehr wert bin als Andere?
Ich wurde gerettet und das ist mein Lebensweg Punkt. Nur wenn jemand auf seinem Weg früher sterben muss hat nichts mit mehr oder weniger Wert gegenüber mir zutun. Ja auch Bubliks Körper wird wie jeder anderer vergehen. Es sind individuelle Erfahrungen die uns unterscheiden. Wir können nicht alle die selbe Erfahrungen machen um für andere Gerechtigkeit zu schaffen, weil sie der Meinung sind wenn einer früher sterben muss dann ist er weniger wert.

Wir sind Unsterbliche in sterblichen Körpern, wenn man das verstanden hat dann sieht alles anders aus.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Zumindest auf diesem Planeten existiere ich mit einem vergänglichen Körper, in anderen Dimensionen brauche ich ihn vielleicht nicht, aber hier schon.
Was hast du mir zu meiner Erkenntnis gesagt über Demension!? Fantasie und so!?

Ne freut mich das du anfängst in Dimensionen zu denken.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich habe schon mal erklärt was für mich Zufälle sind, Synchronizitäten oder Zusammenhänge, die nicht immer für Jeden zu jeder Z Gott?eit ersichtlich sind.
Wenn du die Zusammenhänge nicht kennst, wie kannst du dann behaupten dass einer dem anderen gegenüber mehr Wert nach deiner Meinung ist? Oder das nicht bestimmt ist?


Anzeige

2x zitiertmelden