Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 10:47
Zitat von SarvSarv schrieb:@Argus7 Ich versteh einfach nicht..., wie du immer darauf kommst das die Religion irgendwie verantwortlich wäre für einen Mord, oder mehrere Morde.Wenn schon einige Atheisten sagen, Gott sei Hirngespinst...Warum dann die Religion verantowtlich machen, schon mal daran gedacht. Eventuell.
Das ist ja gerade das perfide an der Religion. Sie wird von angeblichen Gläubigen eben nur benutzt, um irgendwelche Machtinteressen durchzusetzen. Auf dem Papier - und in der Bibel - ist die Religion ja durchaus unverdächtig und menschenfreundlich. Mal abgesehen von den Aufforderungen zum Völkermord im Alten Testament. Religion vermittelt andererseits jedoch Dinge, deren Glaubwürdigkeit stark angezweifelt werden muss. Jungfräuliche Geburt, Wasser in Wein verwandeln, Tote auferwecken und was der gleichen Dinge mehr sind. Als Quintessenz bleibt, dass die Bibel nun mal ein historisch äußerst fragwürdiges Buch ist. Diese Lügen zur höheren Ehre Gottes mögen die Menschen in früheren Zeiten zwar noch geglaubt haben, mit dem Wissen unserer Zeit hingegen, sind Zweifel an der von der Bibel verkündeten "Wahrheit" eben mehr als nur berechtigt. Dass es heutzutage trotzdem noch Menschen gibt, für die Bibelworte Gottes Worte sind, kann man eigentlich nur noch mitleidig belächeln.

Du hast vollkommen Recht, Religion hat noch nie einen Mord begangen. Die Ideologie, die jedoch von der Religion ausgeht, hat eben auch noch nie einen Mord oder einen Krieg verhindert. Es sind nun mal die Menschen, die Verbrechen begehen. Das biblische Gebot "du sollst nicht töten", wird somit zum Hohn, wenn ein sich Christ nennender Mensch einen Mord begeht. Es sind aber nun mal christliche Seefahrer gewesen, die in Südamerika und in Afrika ganze Völker ausgerottet haben. Und es war nun mal der katholische Hitler, der die Welt in einen unheilvollen, blutigen Weltkrieg geführt hat. Hitler hat ja mehrfach erwähnt, dass ihn die göttliche Vorsehung zum Führer des Dritten Reiches berufen habe. Und - wer will denn bestreiten, dass der dreißigjährige Krieg nicht durch religiöse Streitigkeiten ausgelöst wurde? Das belegt meine Aussage, dass Religion als Vehikel für so viele Kriege herhalten musste. Das besagt andererseits nicht, dass nichtchristliche Staatsführer nie einen Krieg vom Zaun gebrochen hätten. Die christliche Religion (bzw. deren Repräsentanten) nehmen für sich jedoch in Anspruch, die besseren Menschen zu sein. Es ist somit diese Verlogenheit und diese Anmaßung, welches die christliche Religion letztlich unglaubwürdig macht. Die historischen Fakten besagen leider eindeutig, dass Religion keinen positiven Einfluss auf das Geschehen in unserer Welt ausgeübt hat. Neuerdings sind es islamistische Terroristen, welche diese meine Wertung nachhaltig stützen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 10:56
@all

 Es geht hier um den Glauben und nicht Religion!
Man sollte schon verstehen können wo der Unterschied liegt! ;)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 11:13
Zitat von mdboymdboy schrieb am 06.02.2017:Kann irgendjemand der gläubig/religiös ist,
Ach Religio steht auch drin, hätte besse lesen sollen :D


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 11:20
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es geht hier um den Glauben und nicht Religion!Man sollte schon verstehen können wo der Unterschied liegt! ;)
Religion beinhaltet den Glauben. Was denn sonst? In diesem Forum gibt es offenbar stets einige Leute, die sich mit Spitzfindigkeiten profilieren möchten. 

Ich kann es auch so formulieren: Wer an eine Religion und an einen Gott glaubt, hat ein ernstes Problem. Es wird ihm garantiert nie gelingen, die Existenz seines Gottes beweisen zu können.

Vor dem gleichen Problem stehen alle Menschen, die an einen der rund 8.000 (Schätzung) Götter glauben, die weltweit angebetet werden.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 11:34
@Argus7
Religion beinhaltet den Glauben. Was denn sonst? In diesem Forum gibt es offenbar stets einige Leute, die sich mit Spitzfindigkeiten profilieren möchten.
Religion beinhaltet Glauben, aber Glauben beinhaltet nicht Religion. Das hat mit Spitzfindigkeiten nichts zu tun, sondern ergibt sich z.B. schon anhand der Umfragen (siehe z.B. Wikipedia: Religion in Germany). Viele Menschen bezeichnen sich als gläubig, aber nicht als religiös.
Ich kann es auch so formulieren: Wer an eine Religion und an einen Gott glaubt, hat ein ernstes Problem. Es wird ihm garantiert nie gelingen, die Existenz seines Gottes beweisen zu können.
Warum das ein ernstes Problem sein sollte, erschließt sich mir bis heute nicht. Lediglich wenn der Anspruch wäre, dass wir Dinge mit absoluter Sicherheit wissen, wäre es ein Problem. Aber ist das der Fall? Wir leben mit vielen Dingen, die wir nicht beweisen können. Absolute Sicherheit gibt es wenn, dann in der Mathematik bzw. Logik.

Problematisch wird es nur dann, wenn Menschen sich so verhalten als wüssten sie etwas mit absoluter Sicherheit und anfangen zu missionieren (genau das werfe ich Religionen auch vor).


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 11:41
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Religion beinhaltet den Glauben. Was denn sonst?
Glaube mir dass nicht jeder Religiöser auch an das glaubt was er anderen vermittelt. Es ist wie gesagt ein Mittel zum Zweck, siehe Katholische Kirche.

Und ein Gläubiger muss nicht religiös sein.

Man sollte das schon verstehen können.
@Argus7


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 11:43
@Bublik79
..Da hast sicherlich Recht..Aber es ist auch ein negativ Beispiel. 


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 11:48
Zitat von paganpagan schrieb:Aber es ist auch ein negativ Beispiel. 
Hat aber genau wie Positiv seine Berechtigung, und auch das musst gesegt werden, finde ich.
@pagan


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 12:23
@Argus7
Die Religion ist nun man ein Vehikel, welches von der Organisation Kirche benutzt wird, um Machtinteressen durchzusetzen.
Das hatte ich in einem vorhergehenden Beitrag auch zum Ausdruck gebracht. Hattest du den schon gelesen?
.

Das
Religion ist nun man ein Vehikel... welches ... benutzt wird...
ist in meinen Augen nicht besser oder schlechter als irgend eine andere Ideologie, welche zum Schaden der Menschheit wirkt und eingesetzt wird.
Wie ich schon mal schrieb: Machthaber brauchen solche Vehikel um die Menschen zu unterdrücken. WAS sie letzen Endes dafür benutzen, ist ihnen egal, hauptsache sie haben etwas.
Religion ist EINER von MÖGLICHEN Wegen und ist halt  der Weg des geringsten Widerstandes beim "Benutzen".
Oder wie siehst du das?
Dies wird jedoch von der großen Schar der Gottesanhänger nicht erkannt. Sie sehen nicht ein, dass sie von der Organisation nur benutzt werden.
mag sein, dass dies Viele nicht sehen oder wissen. Sehr Viele haben das jedoch erkannt und sind frei-gläubig geworden. Sie haben sich von dem Dogma der Kirche losgelöst...


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 12:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hatte ich in einem vorhergehenden Beitrag auch zum Ausdruck gebracht. Hattest du den schon gelesen?
Ist mir leider nicht aufgefallen. Ich lese zwar fast alles, aber offenbar entgeht mir hin und wieder doch etwas. Freut mich aber, dass wir uns in diesem speziellen Punkt einig sind.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 12:30
@Argus7
Religion ist nun man ein Vehikel... welches ... benutzt wird...

-->
ist in meinen Augen nicht besser oder schlechter als irgend eine andere Ideologie, welche zum Schaden der Menschheit wirkt und eingesetzt wird.
Wie ich schon mal schrieb: Machthaber brauchen solche Vehikel um die Menschen zu unterdrücken. WAS sie letzen Endes dafür benutzen, ist ihnen egal, hauptsache sie haben etwas.
Religion ist EINER von MÖGLICHEN Wegen und ist halt der Weg des geringsten Widerstandes beim "Benutzen".
Oder wie siehst du das?
werden wir uns diesbezüglich auch noch einig? :)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 12:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:werden wir uns diesbezüglich auch noch einig? :)
Aber ja, doch! Wenn ich dir damit eine Freude mache!? Aber jetzt muss ich endlich mal etwas zwischen die Zähne kriegen.
Deshalb melde ich mich für heute vom Allmy ab.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 12:36
@Argus7
Wenn ich dir damit eine Freude mache!?
es geht nicht um meine Freude ;)
Wollte halt nur was richtig stellen bzw. relativieren... :)
Aber jetzt muss ich endlich mal etwas zwischen die Zähne kriegen.
dann guten Appetit. :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 12:40
@Argus7

Wir müssen uns nicht mit Definitionen aufhalten!

Nur: Wenn es keine anerkannte Definition gibt, dann ist die pauschale Aussage, dass Religion die Hauptursache für Kriege ist, natürlich genauso sinnbefreit - eben weil keiner genau weiß, was man darunter verstehen sollte. Aber belassen wir es gerne dabei.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 13:29
@Optimist

Ja, Religionen sind nicht die Ursache des Problems. Sie sind im Grunde nur Symptom des eigentlichen Problems und das ist irrationales Denken. Ich habe das ja bereits ausführlicher dargelegt. Religionen können aber irrationales Denken noch verstärken. Andere Ideologien sind im Grunde nur Ersatzreligionen. Ihre Anhänger weisen die gleiche Art zu denken und den gleichen Fanatismus auf. Irrationale Menschen scheinen etwas in dieser Art zu benötigen. Dies führt nicht automatisch zu Gewalt. Viele dieser Menschen können auch friedlich sein. Aber irrationale Menschen neigen viel eher als andere Menschen zu Dogmatismus, Fanatismus oder Gewalt.
wenn diese Scheinchristen Waffen verkaufen usw. dann können es keine richtigen Christen sein.
Christen würden sich an die Lehren von Jesus halten (würden bestimmte Stellen in der Bibel nicht fehlinterpretieren) und wären friedliebend.
Das Problem am Christentum ist, dass es sowohl Futter für friedliebende, als auch gewaltbereite Menschen bietet. Das Neue Testament baut auf dem Alten Testament auf, und dort wird ein alles andere als friedliebender Gott dargestellt. Das Christentum hat versucht eine friedliche Alternative zu schaffen, ist daran aber gescheitert. So übertrifft die Offenbarung jede Grausamkeit des Alten Testaments und schildert, dass Jesus am Ende selbst nur ein Schlächter sei, der alle Ungläubigen mit unzähligen Qualen belegt und schließlich alle abschlachtet. Viele Christen glauben in diesem Sinne zu handeln. Anderen Christen das Christsein abzusprechen mag dafür sorgen, dass sich bestimmte Christen besser fühlen. Das löst aber auch keinerlei Probleme und ändert im Grunde gar nichts.
Und nebenbei: Sogar der Papst ruft nun mittlerweile zum Frieden auf (gerade vorhin im Radio gehört )- obwohl er ein Christ ist (hoffe ich doch, dass er ein "richtiger Christ" ist)
Die Kirche hat sich in dieser Hinsicht gewandelt. Bedauerlicherweise gibt es noch unzählige weitere Misstände an denen die Kirche aber festhält.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 13:52
rosanesEinhorn schrieb:
Ich denke auch, dass wenn etwas zu einer Institution gemacht wird, und es um Machtmissbrauch geht, vereinzelte Personen in Führungsrollen dahinterstecken, die sich den Glauben anderer zu Nutze machen, um sich zu bereichern (z.B. durch Kriege)

Aldaris schrieb:
Gibt es. Gab es. Und wird es wohl immer geben. Mit oder ohne Religion. Dinge, die unser Herz berühren, lassen sich besonders effektiv instrumentalisieren, und dazu zählt ohne Zweifel auch der Glaube. Bis heute erleben wir Religion und Sektiererei auch als Geschäftsmodell, das für einige Wenige lukrative Einkommen generiert. Nichts anderes stimulierte damals schon die Gier und den Hunger nach Macht. 
Ja sehe ich auch so.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 20:36
 Argus7
   Das ist ja gerade das perfide an der Religion. Sie wird von angeblichen Gläubigen eben nur benutzt, um irgendwelche Machtinteressen durchzusetzen.
Perfide Sind die Menschen, nicht die Religionen, weil Menschen es sind die Religion ausüben, also eine Tätigkeit ausüben; Machen und es Religion/Ritaul nennen.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die Ideologie, die jedoch von der Religion ausgeht, hat eben auch noch nie einen Mord oder einen Krieg verhindert. Es sind nun mal die Menschen, die Verbrechen begehen.
Darum würde ich auch von mesnchen sprechen und nicht immer Religion hinschreiben weil der leser, wenn er nicht sicher ist warum er lebt halt an gott denkt ob atheist oder nicht und dadurch wieder vergessen kann, dass es ja der mesnch ist der denkt er habe unterstützung eines übernatürlichen Wesens und sei berechtig scheisse zu machen.
Es sind aber nun mal christliche Seefahrer gewesen, die in Südamerika und in Afrika ganze Völker ausgerottet haben.
Wie du schreibst ein satz vorher;
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Das biblische Gebot "du sollst nicht töten", wird somit zum Hohn, wenn ein sich Christ nennender Mensch einen Mord begeht.
Der/die Menschen die solche Taten begingen nannten sich Christen ja, aber sind keine Wahren Christen oder Menschen, weil sie ja unvernünftig handelten in manch seiner Ansicht.
Diese wahren einfach Idioten, missg... und sonst noch an berechtigen äusserungen.
Sie waren aber keine Christen, sie meinten es ;)...
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Und es war nun mal der katholische Hitler, der die Welt in einen unheilvollen, blutigen Weltkrieg geführt hat. Hitler hat ja mehrfach erwähnt, dass ihn die göttliche Vorsehung zum Führer des Dritten Reiches berufen habe.
Dieser bastard nennt sich halt selbst so und behauptet auch noch in grösster hochmütigkeit Gott habe ihn dazu auserwählt, macht jeder Wahnsinniger, sich für einen Gott zu halten und solche äusserungen und taten...
Noch wahnsinniger das Leute gibt, gegeben hat, die denen Folgen und glauben, das ist doch das schlimmste und dies nimmt man mit bis in alle ewigkeiten...
Uha düstere vergangenheit, aber heutzutags fast gleich.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Und - wer will denn bestreiten, dass der dreißigjährige Krieg nicht durch religiöse Streitigkeiten ausgelöst wurde?
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass jeder Krieg mit religöse ansichten zu tun haben.
Darum ist ja der Mensch das Dümmste Tier, weil er meint er dürfe über andere bestimmen. Tja in allen Reichen dasselbe, gibt gescheide, gibt faule, gibt dumme und gibt schlitzohren...
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die historischen Fakten besagen leider eindeutig, dass Religion keinen positiven Einfluss auf das Geschehen in unserer Welt ausgeübt hat. Neuerdings sind es islamistische Terroristen, welche diese meine Wertung nachhaltig stützen.
Nicht nur, weil man findet genauso positives wie negatives, bezüglich der Religion, ist halt überall dasselbe hat immer 2 Seiten; aber ja man will negatives nicht mehr erleben, schon klar.

Woher kommen blos diese Idioten immer her......


@Zilli

Das System hat mich benachrichtig du hättest was von mir zitiert, nun sehe ich nichts und möchte nachfrage, ob du was geschrieben hats zu mir ? :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 21:19
@Labor-Ratte
Diese Art des Denkens ist leider nicht ganz so leicht aus den Köpfen der Menschen heraus zu bekommen. [...] Der eigentliche Fortschritt scheint nur von einer Minderheit getragen zu werden.
Ich fürchte, das ist richtig. Siehe Impfgegner.
Es scheint einfach zwei Arten Denktypen zu geben: irrational/archaisch und rational/humanistisch Denkende und Handelnde.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

30.04.2017 um 23:19
...ich war heute wieder auf einer Konfirmation die mich sehr berührt hat, das ändert nichts daran, dass Du nich Glauben musst wenn Du rationale Gründe für diesen Glauben hast.


Anzeige

melden