Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:56
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Stimmt auch nicht, weil aus dem Nichts das kommt, was ich lassen soll. Also treffe ich wieder darauf.
Jetzt hast du einen wirklich geistigen und logisch begründeten Kreis.

Du postest ja selbst:
Etwas Abwesendes, dessen Anwesenheit erwartet wurde (nihil privativum)
Etwas Wesenloses, Nichtiges, nicht Greifbares
Etwas, dem doch der eigentliche Inhalt, das innere Sein und Leben fehlt, der bloße „Schein“
Jetzt noch einmal meinen zweiten Satz etwas verbildlicht:
Alles zu geben um Nichts zu gebrauchen.
Dieses Nichts ist erst greifbar, wenn du Alles gegeben hast und doch wirst du es nie wirklich berühren können, aber fast:

image-949725-breitwandaufmacher-httg-949
Ein Hauch von Nichts:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 13:58
Zitat von KL21KL21 schrieb:Eben und wenn wir das Nichts mit dem Eigenbegriff verwenden, ist Etwas.
Da haben wir genau die beiden Fehler die gerne gemacht werden:  Nichts hat keinen Artikel und wird grundsätzlich klein geschrieben außer am Satzanfang.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:03
Zitat von KomanKoman schrieb:    Etwas Abwesendes, dessen Anwesenheit erwartet wurde (nihil privativum)
   Etwas Wesenloses, Nichtiges, nicht Greifbares
   Etwas, dem doch der eigentliche Inhalt, das innere Sein und Leben fehlt, der bloße „Schein“
Das ist der philosophische Ansatz, der buchstäblich zu gar nichts führt, weil die logische physikalische Begründung nicht enthalten ist.
Zitat von KomanKoman schrieb:Dieses Nichts ist erst greifbar, wenn du Alles gegeben hast und doch wirst du es nie wirklich berühren können, aber fast:
:)

Da beißt sich der Hund auch wieder in den Schwanz, die ewige Lemniskate. Alle Philosophen waren und sind sich darin einig, das das Nichts weder beschrieben noch begründet werden kann, weil es im streng logischen Sinn ein Nichts gar nicht geben kann. Wer dann Gott als Platzhalter dafür ansetzt, gibt dem Nichts einen formalen Begriff der etwas ist, vorausetzt, nämlich Gott, was noch zu beweisen wäre.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:07
 nichts hat natürlich auch noch eine umgangssprachliche Bedeutung:  ein voller Kleiderschrank und nichts zum Anziehen sind für viele Frauen keine Gegensätze.....

 in diesem umgangssprachlichen Sinne bedeutet nichts die Abwesenheit von dem was man erwartet.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:13
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist der philosophische Ansatz, der buchstäblich zu gar nichts führt, weil die logische physikalische Begründungm nicht enthalten ist
Verstehst du nicht das etwas Geistiges genau aus diesem besteht(Essenz)?
Da beißt sich der Hund auch wieder in den Schwanz, die ewige Lemniskate. Alle Philosophen waren und sind sich darin einig, das das Nichts weder beschrieben noch begründet werden kann, weil es im streng logischen Sinn ein Nichts gar nicht heben kann.
Ich bin aber nicht mit ihnen einig!
Wer dann Gott als Platzhalter dafür ansetzt, bibt dem Nichts einen Begriff der etwas ist, nämlich Gott, was noch zu beweisen wäre.
Gar nicht, denn Gott ist "das Wort" und deswegen haben wir ja für alles einen Namen, er erklärt sich sogar selbst:)
Nur ein wahrer Gott kann ALLES und NICHTS benennen und auch definieren/erklären.

Ich kann dir mit guten gewissen sagen: Alles was ich weiß und denke und worüber ich rede, ist mir nur durch das Wort möglich.
Ich kann sogar über Sachen reden, die es gar nicht gibt^^


3x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:15
@Bublik79
Mit dem Wissen dass die wissenschaftliche Erkenntnisse sich mit der Zeit ändern und man zB. die Erkenntnisse vor 50 Jahren heute in die Tonne werfen kann.
 
Es kommt extrem selten vor, dass man wissenschaftliche Theorien in die Tonne werfen muss. Im Regelfall sind neuere Theorien genauer und umfassender und beinhalten die alten Theorien noch als Spezialfälle. Wenn etwas erst einmal zur Theorie wird, dann weil es sich sich auch bewährt hat und damit verlässliche Vorhersagen gemacht werden konnten. Daran wird sich auch nicht mehr viel ändern. In der Schule werden auch immer noch wissenschaftliche Inhalte gelehrt, die einige Jahrhunderte bis Jahrtausende alt sind.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:17
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nichts weder beschrieben noch begründet werden kann, weil es im streng logischen Sinn ein Nichts gar nicht geben kann. Wer dann Gott als Platzhalter dafür ansetzt, gibt dem Nichts einen formalen Begriff der etwas ist, vorausetzt, nämlich Gott, was noch zu beweisen wäre.
Gott als Platzhalter für nichts ??   das kenne ich nur genau umgekehrt und bin dieser Idee gar nicht abgeneigt :  Gott ist alles, ich bin Gott . Advaita,Non-Dualismus.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:18
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Für jede endliche ►Zahl n gilt n/0 = ∞.
   Das kann man auch so schreiben: n = ∞ • 0
   Jedes Qualität q eines hergestellten Gegenstandes ist das Produkt aus ihrem Ausgangszustand q' und dem Schöpfungsfaktor f: q = f • q'
   Ist der Ausgangszustand q' Null, muss der Schöpfungsfaktor f unendlich sein: q = f • q' = ∞ • 0
   Da unser Universum vorher nicht existierte, muss es mit einem unendlichen Schöpfungsfaktor geschaffen worden sein. Dieser unendliche Faktor ist Gott.
Gefällt mir! Finde ich gut für meinenmeinen 0 Punkt :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:25
Also das Nichts ist der Geist, die Idee, Punkt 0, das Bewusstsein welches keine Eigenschaften hat um es zu beschreiben, aus dem aber alles hervorgeht.
Genau wie mein Geist, welches nicht sichtbar ist aber man nimmt sein Wirken wahr...


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:27
Zitat von SarvSarv schrieb:Wenn du vernunft nicht besitzt wie willst du dann denken ? ja geschweige denn leben ?..................................................................................
Was für ein Blödsinn hier Vernunft als vorausetzung des Lebens zu behaupten? 
Ist das Deine Art von rationalem Denken? 
Zitat von SarvSarv schrieb:Dann noch ausserhalb, soso, bist du auch ausserhalb vom körper oder wie................................................................................
Ich sage Rationalität ist nichts das eine existenz ausserhalb des Menschen besitzt. Nicht so wie ein Apfel. Bis hier hin mitgekommen?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:29
@Bublik79
Also das Nichts ist der Geist, die Idee, Punkt 0, das Bewusstsein welches keine Eigenschaften hat um es zu beschreiben, aus dem aber alles hervorgeht. Genau wie mein Geist, welches nicht sichtbar ist aber man nimmt sein Wirken wahr...
Jetzt hast du mich WIRKLICH sehr schön Beeindruckt.

Youtube: Tarzan: "Zwei Welten, eine Familie"
Tarzan: "Zwei Welten, eine Familie"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:32
Zitat von KomanKoman schrieb:Verstehst du nicht das etwas Geistiges genau aus diesem besteht
Das verstehe ich schon, Das  Problem dabei ist, wo dann das Geistige zu suchen wäre ? Ist es im sprichwörtlichen Nichts, existiert es nicht. Ist nichts, dann ist es auch nicht geistig, weil eben gar nichts. Abwesend. Damit es sowas wie Geist gibt, setzt es einen anderen Geist voraus, der ihn annehmen, erfahren, erfassen kann Da aber das Nichts nicht zu erfassen ist, kann eine nicht existierendet geistige instanz auch keinen Geist erfassen oder annehmen, weil dieser immer nur von sich aus argumentieren könnte.  Defacto existiert kein äußerer Geist als umfassendes Gegenüber. Existiert er doch, dann gibt es kein Nichts, weil es dann etwas ist, nämlich Geist, was sich aber nicht bewreisen läßt. Jetzt haben wir schon zwei Begriffe, welche auf das Nichts projeziert wurden, einmal Gott und einmal Geist.  Oder, Das Nichts als Geist Gottes, beides widerspricht dem Begriff Nichts.

Umgangssprachlich dann nach @schtabea, wir haben zwar eine Idee im Nichts  (Schrank-Kleider), finden aber nicht das was man gerade möchte, nämlich Gott, wartet aber darauf das er sich dort endlich einfindet. Was nicht bedeutet, das er das dann auch macht. Was sagt das jetzt letztendlich aus ? Es gibt kein Nichts, weil sich da immer etwas befindet, entweder nichts zum Anziehen, eine Idee, Vorstellung oder Gott, von daher existiert dads Nichts nicht, weil es etwas voraussetzt.

Nun haben aber wissenschaftliche Forschungen erkannt, das dieses Nichts ein inflationäres Vakuum ist, in welchem Teeilchen unterschiedlicher Beschaffenheit umherschwirren. Und damit wird das Nichts greifbar, weil es in dieser quantenphysikaslischen Konsequenz etwas wird, nämlich ein Universum.


3x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:33
@KL21
Das verstehe ich schon, Das Problem dabei ist, wo dann das Geistige zu suchen wäre ?
In dir!


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:34
Zitat von KL21KL21 schrieb:    Sarv schrieb:
   Aus 0 enstand das leben.

Das Leben entstand aus etwas, z.B. u.A. durch Aminosäuren, also nicht aus 0.
Wenn du anstatt aminosäuren 0 sagt meint man das gleiche, gibt kein problem, nur für denjenigen, der dabei eben probleme hat mit dem Vorstellungsvermögen......
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:    Sarv schrieb:
   Wenn du vernunft nicht besitzt wie willst du dann denken ? ja geschweige denn leben ?..................................................................................

Was für ein Blödsinn hier Vernunft als vorausetzung des Lebens zu behaupten?
Ist das Deine Art von rationalem Denken?
Naja, um wirklich richtig leben zu können, muss man vernünftig sein........
Warum man leben muss, ja um diesen Grund geht es hier nicht, aber können wir kurz anschneiden; WEIL MAN EBEN MUSS.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:    Sarv schrieb:
   Dann noch ausserhalb, soso, bist du auch ausserhalb vom körper oder wie................................................................................

Ich sage Rationalität ist nichts das eine existenz ausserhalb des Menschen besitzt. Nicht so wie ein Apfel. Bis hier hin mitgekommen?
Du sagst rationalität ist nichts ?............................
ne musst schon richtig schreiben


3x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:36
Zitat von KomanKoman schrieb:In dir!
Philosophisch betrachtet möglicherweise, als Annahme und Vorstellung im Nichts. Habe ich aber alles schon ausführlich dargestellt und bekomme immer wieder dieselben Wortleichen. Geist und Nichts sind nirgendwo anwesend, damit sie konkret greifbar wären. Sie sind Annahmen und Vorstellungen, wenn auch hartnäckige.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:36
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Naja, um wirklich richtig leben zu können, muss man vernünftig sein........
Begründung dieser Definition für Leben - ah nein sorry Du brauchst ja hier nichts zu begründen nur immer neue Behauptungen zu stellen.

Es wird zudem mit vielen Satzzeichen und Grossbuchstaben eben auch nicht wahrer. Tja.


3x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:39
KL21was sich aber nicht bewreisen läßt.
wie gesagt beweisen lässt sich nur nichts, wenn man es auch nicht will.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Umgangssprachlich dann nach @schtabea, wir haben zwar eine Idee im Nichts  (Schrank-Kleider), finden aber nicht das was man gerade möchte, nämlich Gott, wartet aber darauf das er sich dort endlich einfindet.
Mann muss nur warten, dass man endlich weiss, was man will im leben.............
Befinden tut diese Vernunft schon immer.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nun haben aber wissenschaftliche Forschungen erkannt, das dieses Nichts ein inflationäres Vakuum ist, in welchem Teeilchen unterschiedlicher Beschaffenheit umherschwirren.
Wie definierst du unterschiedliche beschaffenheit ?
Bestehen doch alle aus gleiche chemischen Stoffen, nur kommt man von verschiedenen Eltern auf die Welt.

@wichtelprinz
schreib mich doch bitte wieder an wenn du fertig beleidigt bist und wieder konstruktiv denken kannst.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du brauchst ja hier nichts zu begründen nur immer neue Behauptungen zu stellen.
Wenn du dinge nicht verstehst frage und lese genau nach, aber sinnvoll, wenn es zu viel für dein intelekkt ist, lies nicht was ich schreibe, so hast du auch keine probleme mit meiner Arroganz.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:41
@Sarv
Ich schreib Dich in einem öffentlichen Forum soviel an wie mir lustig ist. Mag Dein Ratio das erfassen? 

Eben  kommt noch eine gehaltvolle Begründung zu Deiner steilen These das wirkliches Leben nur mit Vernunft möglich ist?
Oder kann ich das als in Biologie nicht aufgepasst abhaken?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:43
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Nichts hat keinen Artikel und wird grundsätzlich klein geschrieben außer am Satzanfang.
Wir schreiben hier aber von "Dem Nichts" und das wird grundsätzlich nicht klein geschrieben.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 14:45
@wichtelprinz
mach du das, doch mit der zeit kommt der Bumerang mein Ritter der lächerlichen gestalt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mag Dein Ratio das erfassen?
Natürlich mag es das, du musst mich nicht für dum ansehen, oder ist das das einzigste was du kannst im leben.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eben kommr noch eine gehaltvolle Begründung zu Deiner steilen These das wirkliches Leben nur mit Vernunft möglich ist?
Oder kann ich das als in Biologie nicht aufgepasst abhaken?
Kennst du diejenigen Dummen Menschen, die wenn Sie nciht mehr weiter wissen, nur noch sinnloses zeug von sich geben ?

begründung; besipiel Tchernobyl.....................

willst noch mehr ?


Anzeige

1x zitiertmelden