Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:26
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:    Sarv schrieb:
   Nicht eigentlich er hat....

   Wie auch die anderen seit ix diskusionen, aber wir wissen ja von was man angst hat, das wird nicht geglaubt.

Also es ist ehrlich schon witzig solche Diskussionen mit unseren intelligenten Atheisten zu führen.
Sobald sie nach Belegen gefragt werden, oder mit ihren eigenen Argumenten konfrontiert werden, gehen sie auf diese Beiträge nicht mehr ein und fangen ihre Diskussionen atheistischer Standpunkte wo anders von vorne an.

Das ist pure Ignoranz!

ich weiss wirklich nicht was dann es für einen Sinn macht mit solchen Menschen zu diskutieren!?
Weil Atheisten alles ignorieren was von uns kommt und das ist für mich irrational, nicht vernünftig.

Ausserdem habe ich mich auf ihre Belege bezogen.
Vergiss das Wort Angst nicht, angst das man zugeben muss, man hat nicht recht, man denkt nicht dienlich...
Was eminst warum Wahre Heilerinen Früher verbnrannt wurden wie Heiler ? Angst vor dem unbekanntem, von SICH SELBST!
- - -
Doch es ist vernünftig auf einer art, weil Sie sich schützen = Ihre alte gedanken gänge/Wesen.

Darum müssen wir, die die objektiver überblick haben immer akzeotieren weil man sonst sich aufregt über etwas das man nicht zwingen kann.
Ok man könnte, aber dann hätte man nciht den erwünschten erfolg und wäre nicht vernünftig Tja.... ;) @Bublik79

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Liebe ist ein Beleg für Liebe, nicht für Gott.
Aber auch dazu habe ich dir schon geschrieben, habe umschrieben wie man Liebe messen kann.
Man kann die Hirnaktivität sowie die Hormone „messen“. Liebe kann man messen oder präziser das Verleibt sein.
Aber okay sagen wir es gibt keine Wissenschaftliche Begründung für Liebe oder das Gewissen.

Nun gut erklär mir doch bitte mal, inwiefern Liebe einen Gott „beweist“.
1. Solange Manche ein "problem"... haben, das für andere die Liebe Gott ist, wird man euch für nichts eine Argumentation liefern.
Weil man selber; Die die evtl probleme haben, eh nie daran glauben werden, weil man selber, evtl ein Kampf führt mit den Sinnes fragen; weshalb, wieso und warum bin ich hier....Existent.
Also wenn da die Antowrt Liebe nicht reicht....................................................... !
  Bublik79 schrieb:
   Hast du meinen Link dafür über “tat tvam asi“ gelesen?
   Wieso muss etwas von etwas in diesem Fall getrennt sein?

Ja den Link habe ich gelesen, das Ganze hat nichts mit dem zu tun worüber wir schreiben.
Wie Bublik schon schrieb, nur weil man es selber nicht auf anhieb versteht, hat es wegen dem nicht nicht damit zu tun was man, vorallem HIER diskutiert.
„Was würde Jesus tun?“ wäre ja die Meinung eines anderen und nicht die eigene.
Die Hirnscanns verraten uns nun das gläubige Jesus Meinung nicht extern erfahren, sondern von sich selbst reden.
Für manch ein Christ, (wenn es nur denen so ergehen würde...) ist es schwer zu (er-)fassen, dass Jesus keine ausschliessliche reale person wahr, sondern einfach eine symbolfigur, der das Idealste repräsentiert.

Jesus = bestes Image = das heilligste denken und handeln um kein krieg zu verursachen der Sinnlos ist, das heisst auf kosten von jenen leuten geht die einfach leben wollen ohne über einen anderen zu bestimmen.
  Bublik79schrieb:
   Was ist der Auslöser und Empfänger von Liebe? Wie kannst du dein Ich Bin belegen?

Der Auslöser sind die Chemie im Gehirn. Eben habe ich mir an die Nase gefasst und festgestellt das ich bin, also existiere.

 Eher zweifle ich daran das du wirklich einen Gott erfahrenen hast, sondern nur mit dir selbst im Einklang bist.
Die Chemie im Hirn...
Also @Snowman_one erzähl mal einem Patienten, am besten einem Kinde; seine Chemie sei auslöser für das,dass er Liebe verspührt...sage dem Kinde; sein Wesen, das Gefühl ist die Ursache für das man Liebe empfindet.
Wundert man sich warum manche moderne Gelehrten nie herausfinden werden weshalb warum und wieso...
Wer sich wundert der soll aufhören abgestumpft äusserungen zu mahcen...(Zudem nicht den beitrag von koman vergessen...)

Da er mit sich in einklang ist, hat er Gott erfahren. Um mehr geht es nicht.
Nur haben irgendwie, oder hatten Leute in vergangenen Zeiten sehr grosse Angst, als ein anderer als Sie selbst sagen konnte; Ich habe friede inn mir, anderst als vor einiger zeit...
Bemitleidenswert.
Gläubige benutzen ihr Hirn genau gleich wie alle anderen, es gibt keine Region die für Gott zuständig ist.
Natürlich benutzen Sie es wie alle anderen, wer macht es zu was besonderem ?
Der gläubige, oder der Atheist ? Beide könnten es so betrachten.

Schon gemein Mensch zu sein, man muss immer an was übernatürliches glauben um sich selbst nicht als einfacher mensch betrachten zu müssen. Ansonsten würde man ja noch die einfachheit erkennen...
Es braucht kein Wer dafür. Wenn mein Magen verdaut, ist auch kein Wer da dass die Verdauung auslöst.
Doch, es braucht dich, dein körper, dein Wesen, deine Idee, dass du nun das verdauen musst um weiteres essen zu können um weiterhin weiterleben zu müssen.
Ergo löst etwas aus, das man leben muss und weiterhin leben WILL, nun kann es GOTT sein oder aber auch man SELBST, man suche es sich aus so zu sgaen...
Du kannst nun dem Chemie nennnen; das es der Auslöser ist für das Leben, (und sterben) oder aber auch Liebe, Gott.
Denke es ist grundsätzlich dasselbe gemeint und es ist tausendmal sinnvoller, ! für manche leider, nur für manche ! dass man sich nicht kaputt macht; wer nun recht hat oder nicht, weil man dadurch dann mehr Energie hat um sinnvoll = gemeinschaftlich zusammen zu leben, als uns bekriegen wegen einer glaubensfrage !!!

Jeder glaubt, kann keiner nicht nicht an etwas glauben, so ist das nun mal.
Und hier kommt eben die Arroganz eines gläubigen in einem Satz zutage. Du weisst nach wie vor nicht was ich in meinem Leben alles erlebt oder ausprobiert habe.
Genauso trifft dieser Satz auf andere zu.
Würdest du @Snowman_one, @Bublik79 besser verstehen wüsstest du, das er dies nicht macht was du Ihm vorwirfst;
Aber einmal mehr stellst du deine Erfahrung als einzig richtige und Rationale hin.
Weil Sonst, würde er mit Niemanden diskutieren Wollen und wäre hier nicht angemeldet, zudem würde er nicht von Erfahrung sprechen.
Zitat von MaxxemilianMaxxemilian schrieb:Allein der Mensch besteht aus Milliarden Zellen.....
Allein der Mensch ? und was ist mit der Erde, oder dem Pilz ?

@Koman
Also sind gelähmte Menschen im Nachteil, die können dieses nicht und werden deswegen nie wissen, ob sie existieren.
Wie bezeichnend das man auf diesen beitrag keine Reaktionen sieht von gewissen Usern.....
Dieser Satz muss schnell in vergessenheit geraten, sonst müsste man noch nachdenken wie man selber denkt; Die Welt betrachtet.

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:33
@KL21
Also weil ein Einzeiler zu wenig war, hier die modifizierte Version:
Lies dein Geschriebenes noch einmal durch und denk darüber nach...
...vielleicht geht dir ja ein Licht auf, woher das geschriebene Wort kommt und das es auch unausgesprochen ein Wort ist:)
Wissen ohne Worte...
...woher nimmst du diese Logik, wenn schon Wissen aus Wort besteht...


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:36
@Suheila

Ich finde es immer nur ein bisschen irritierend, dass Gott offenbar für viele Leute jeweils etwas anderes ist (Natur, Liebe, das Wort, ...).
Dass jeder Gläubige im Grunde einen anderen Gott verehrt ist nichts Neues. Gott ist ein psychologisches Phänomen. Wenn Menschen an einen Gott glauben, dann weil sie Bedürfnisse haben, die ihnen in diesen Leben nicht erfüllt werden und der persönliche Gott diese Bedürfnisse scheinbar erfüllen soll. Da jeder Mensch individuelle Bedürfnisse hat, glauben sie auch an individuell unterschiedliche Götter. Ein Gott entspricht in der Regel genau dem, was sich ein Gläubiger von ihm erhofft. Der Wusch ist hier Vater des Gedanken.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:41
Zitat von KomanKoman schrieb:...woher nimmst du diese Logik, wenn schon Wissen aus Wort besteht...
Ja, woher nimmst du deine ? Und was willst  mir hier beweisen ? Was ich davon halte habe ich doch längst geschrieben. Nur, es gibt Wesen und Menschen die keine Worte haben und sich dann eben anders verständigen müssen, weil ohne Info. leben schwierig ist und gefährlich sein kann. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aussagen. Das du damit offensichtlich ein Problem hast kann ich nicht ändern.

Und was hat das damit zu tun ?

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?[/quote]


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:51
@KL21
Vorallem mit wem hat Gott vor den Menschen gesprochen, senile Selbstgespräche?
Oder mit den Tieren "Dutzi, dutzi, dutzi, wo ist denn das kleine Hamsterchen...."?


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:52
@KL21
es gibt Wesen und Menschen die keine Worte haben und sich dann eben anders verständigen müssen
Man kann sich nicht ohne Wort verständigen, da auch "Verständigung" ein Wort ist.
Ohne Wort =
Alles andere drückt genauso "Wort" aus.
Ob du mit dem Kopf nun nickst um jemanden zu signalisieren "Komm her" oder ob du "Komm her" sagst...
...es läuft auf das Gleiche hinaus.
Und was hat das damit zu tun ? KL21 schrieb: Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?
Na dass der rationale Grund aus Wort besteht und Gott das Wort ist.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:55
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Vorallem mit wem hat Gott vor den Menschen gesprochen, senile Selbstgespräche?
Es gab ja auch noch Engel ... die ihn verstehen konnten ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:56
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Vorallem mit wem hat Gott vor den Menschen gesprochen, senile Selbstgespräche?
Er könnte z.B. im Nichts darauf gewartet haben, das man ihm als Nichts einen Namen gibt, damit er weiter als Nichts, Nichtssagendes von sich geben kann und der Namensgeber ihm das dann auch noch glaubt, weil der nicht einsehen kann, das er fortwährend Selbstgespräche führt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 13:59
@KL21
wie gesagt, er brauchte ja gar keine Selbstgespräche führen und auch auf keine Namensgebung warten :)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:00
@KL21
@Balthasar70
Vorallem mit wem hat Gott vor den Menschen gesprochen, senile Selbstgespräche? Oder mit den Tieren "Dutzi, dutzi, dutzi, wo ist denn das kleine Hamsterchen...."?
und:
Er könnte z.B. im Nichts darauf gewartet haben, das man ihm als Nichts einen Namen gibt, damit er weiter als Nichts, Nichtssagendes von sich geben kann und der Namensgeber ihm das dann auch noch glaubt, weil der nicht einsehen kann, das er fortwährend Selbstgespräche führt.
Wenigstens hat @Optimist darüber nachgedacht, bevor sie so voreilig wie ihr Beide antwortet.
Da, wo ihr keinen Weg mehr seht, führt ihrer noch weiter:)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, er brauchte ja gar keine Selbstgespräche führen und auch auf keine Namensgebung warten
Doch, weil das Nichts nunmal eher nachzuweisen ist, als eine Person namens Gott.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:02
@KL21
ich sage nicht, dass Gott das "nichts" ist, für mich ist er eine unbekannte Energieform


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:02
@Optimist
Du darfst ihnen jetzt bloß nicht verraten, dass Gott sagte:
Lutherbibel 1912
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

Da müsste man sonst die verquer getätigte Aussage, noch einmal überdenken.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:02
Zitat von KomanKoman schrieb:, führt ihrer noch weiter
Ja, in´s sprichwörtliche Nichts. Das man sich nicht vorstellen kann und es deshalb mal einfach Gott nennt, um sich damit selbst zu betrügen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:04
@Koman
😊

 @KL21
Lies bitte noch mal das: "ich sage nicht, dass Gott das "nichts" ist, für mich ist er eine unbekannte Energieform



"


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:06
Zitat von KomanKoman schrieb:Lutherbibel 1912
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Wißtest du nicht, das Papier geduldig ist und man darauf jeden noch so infantilen und hahnebüchernen Unsinn verewigen kann ? Nein ? Dachte ich mir aber schon.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:08
@Optimist
Es gibt keinen Gott außer Gott außer Engel? Interessanter Gedanke😂 ....und außer Satan, Currywurst und Blasmusik?

Aber auch dafür gibt es wahrscheinlich, eine Stelle im großen Märchen- und Legendenbuch?

aber wie sagt die Bibel so schön.

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."

(5. Mose 22,23-24)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich ist er eine unbekannte Energieform
Ok, dann ist er für mich die Quantenmatrix, nur das die sich nicht darum schert was die Menschen glauben oder wollen, sondern genau das zuläßt, was existent werden kann. Sie denkt nicht, sinnt und würfelt nicht und genau das ist der Grund, das Alles so ist, wie es ist.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:12
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn´s nicht so ist, dann umso besser, nur einen Beweis dafür gibt es nicht. Aber es dreht sich ja wie immer um´s recht haben und nicht um die alltägliche Realität, die wird gerne mit irgendwelchen  bibl. Aussagen umgangen. Es gibt kein Ich das weiterlebt oder aufersteht, sondern nur das Leben und wie lange das so sein wird, kannst du nicht nachweisen, von daher bleibe ich lieber bei dem was philosophisch, metaphysisch wahrscheinlich und hier real ist.
Ein beweis gibt es nur nicht, weil man selber es nicht glaubt.......
Kann jeden betreffen.
Natürlich geht es immer ums Recht haben wollen und andere kommen dann einfach mit anderen Zitate von anderen Büchern, Wyane auf eine art...

Was aber nicht Wayne ist, also eben nur für manche, dass man sich wegen euner Glaubensfrage bekriegt, anstatt wirklich verünftig zu leben wollen....
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dass jeder Gläubige im Grunde einen anderen Gott verehrt ist nichts Neues. Gott ist ein psychologisches Phänomen. Wenn Menschen an einen Gott glauben, dann weil sie Bedürfnisse haben, die ihnen in diesen Leben nicht erfüllt werden und der persönliche Gott diese Bedürfnisse scheinbar erfüllen soll. Da jeder Mensch individuelle Bedürfnisse hat, glauben sie auch an individuell unterschiedliche Götter. Ein Gott entspricht in der Regel genau dem, was sich ein Gläubiger von ihm erhofft. Der Wusch ist hier Vater des Gedanken.
Nicht Jeder, man soll nicht alle in einen Topf werfen, wenn man dies auch von anderen verlangt ! @Labor-Ratte
Aber anscheinend tut man das, wenn man kein überblick hat und nicht gleichgewichtig sein will.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

07.05.2017 um 14:13
@KL21
Wißtest du nicht, das Papier geduldig ist und man darauf jeden noch so infantilen und hahnebüchernen Unsinn verewigen kann ? Nein ? Dachte ich mir aber schon.
Du beweist gerade, dass dies nicht nur auf Papier möglich ist.
Aber bitte, denke ruhig weiter:)
Ich sagte dir schon einmal:
Manche sind hier um zu sterben und manche um zu leben.


Anzeige

1x zitiertmelden