Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 12:15
@Argus7
Das ist keine rationale Begründung wie man über Gläubige oder Instirutionen eine Aussage über Gott machen will. Du scheiterst also an Deinen eigenen Ansprüchen. Willst Du es nochmal versuchen oder kann mans als inhaltsloses Gläubigergebashe hier beenden? 

Anzeige
1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 12:29
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die Kirchen sind nun mal die Verbreiter des Glaubens
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Denn die Kirche war es ja, die bestimmt hat was in die Bibel aufgenommen wurde und was nicht. Und die Kirche hat hat die Glaubensinhalte Jahrhunderte lang geprägt und das Verständnis in bestimmte Richtungen gelenkt.
@Argus7
@Labor-Ratte

Seit wann kann den Die Kriche laufen und entscheiden.
Ist es nicht eher der Mensch....

Was denkt Ihr ?
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Da Gott eine nicht falsifizierbare Hypothese ist, ist es nicht rational an einen oder mehrere Götter zu glauben.
Das Entscheidet jeder für sich selbst, am optimalsten natürlich.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 12:46
@all Hier ein Bruchteil der unzähligen Widersprüche in der Bibel, wie kann sowas das Unfehlbare Wort eines Omnipotenten und allmächtigen Wesens sein, dass alles weiß und sieht? 

Wird der Mensch nach allen Tieren erschaffen oder davor? Einmal werden die Menschen nach allen Tieren erschaffen. Ein anderes Mal wird der Mann vor allen Tieren erschaffen.

"Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau." (1. Mose 1,25-27) 

"Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen." (1. Mose 2,18-19) 

Wie viele von den reinen Tieren sollte Noah in der Arche mitnehmen? 

"Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen." (1. Mose 7,2) 

"Von den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln und von allem Gewürm auf Erden gingen sie zu ihm in die Arche paarweise, je ein Männchen und Weibchen, wie ihm Gott geboten hatte." (1. Mose 7,8-9)

Sollen Kinder für ihre Väter büßen? 

"... Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, ..." (2. Mose 20, 5) 

"Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen." (Hesekiel 18,20)

"Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne um der Missetat ihres Vaters willen, dass sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis voll Trümmer machen." (Jesaja 14,21) 

"Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeder soll für seine Sünde sterben." (5. Mose 24,16)

Hatte Absalom nun drei Söhne oder keinen Sohn? 

"Und Absalom wurden drei Söhne geboren und eine Tochter, ..." (2. Samuel 14,27) 

"Absalom aber hatte sich eine Säule aufgerichtet, als er noch lebte; die steht im Königsgrund. Denn er sprach: Ich habe keinen Sohn, der meinen Namen lebendig erhält. ..." (2. Samuel 18,18)

Wer reizte David zur Volkszählung? Gott oder der Satan? 

"Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!" (2. Samuel 24,1) 

"Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe." (1. Chronik 21,1) 

Wie viele Krieger hatte Israel? 

"... Und es waren in Israel achthunderttausend streitbare Männer, die das Schwert trugen, ..." (2. Samuel 24,9) 

"... Es waren von ganz Israel elfmal 100 000 Mann, die das Schwert trugen, ..." (1. Chronik 21,5) 

Wie viele Krieger hatte Juda? 

"... und in Juda fünfhunderttausend Mann." (2. Samuel 24,9) 

"... und von Juda 470 000 Mann, die das Schwert trugen." (1. Chronik 21,5)

Wenn Jesus von sich selbst Zeugnis abgelegt hat, ist dieses dann falsch oder dennoch wahr? 

"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr." (Johannes 5,31) 

"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..." (Johannes 8,14) 

Ist die Schrift von Moses nützlich? 

"Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, ..." (2. Timotheus 3,16) 

"Denn damit wird das frühere Gebot aufgehoben – weil es zu schwach und nutzlos war; ..." (Hebräer 7,18)

Veränderungen des angeblichen „Wort Gottes“ sind verboten. Doch Jesus ergänzt das Alte Testament und widerspricht ihm! 

"Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Ihr sollt nichts dazutun und nichts davontun." (5. Mose 13,1)

 "Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist ... Ich aber sage euch, ..." (Matthäus 5,21-48)

 Ist vor Jesus schon jemand gen Himmel gefahren? 

"Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wetter gen Himmel." (2. Könige 2,11) 

"Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn." (Johannes 3,13)

Gibt es einen Menschen, der ohne Sünde ist? 

"... – denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt – ..." (2. Chronik 6,36) 

"Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren." (1. Johannes 3,9) 

Führt Gott Menschen in Versuchung? 

"Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham ..." (1. Mose 22,1) 

"Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand." (Jakobus 1,13)

Laut Bibel kann Gott angeblich nicht lügen. Aber an anderer Stelle ist Gott sehr wohl unehrlich, denn er unterstützt und verursacht Lügen! 

"... – denn es ist unmöglich, dass Gott lügt – ..." (Hebräer 6,18) 

"Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben, ..." (2. Thessalonicher 2,11) 

"Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; ..." (1. Könige 22,23) 

Empfindet der biblische Gott Reue? 

"Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. ..." (4. Mose 23,19)

"... da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen ..." (1. Mose 6,6) 

"Da gereute den HERRN das Unheil, das er seinem Volk zugedacht hatte." (2. Mose 32,14) 

"Als aber der Engel seine Hand ausstreckte über Jerusalem, um es zu verderben, reute den HERRN das Übel ..." (2. Samuel 24,16)


http://www.bibelzitate.de/wsidb.html


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 13:09
@Kybernetis
Ist jetzt hier der Bibel Wahrheitskontrollthread? Oder der Thread der nach rationalen Gründen um an Gott zu glauben fragt? 

Nur mal so, an die Bibel glauben nicht mal die Hälfte aller Gläubigen.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 13:11
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:@all Hier ein Bruchteil der unzähligen Widersprüche in der Bibel, wie kann sowas das Unfehlbare Wort eines Omnipotenten und allmächtigen Wesens sein, dass alles weiß und sieht?

Wird der Mensch nach allen Tieren erschaffen oder davor? Einmal werden die Menschen nach allen Tieren erschaffen. Ein anderes Mal wird der Mann vor allen Tieren erschaffen.
@Kybernetis
Auch bei dir geht es ums gleiche wie bei Argus, sowohl das gleiche wie in deinem Thread.

Es waren Menschen die denken, die geschrieben haben. Ergo ist es normal das es fehler = Wiedersprüche vorzufinden sind.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 14:29
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du springst hin und her.
Das ist eigentlich normal auf mehrere Ebenen bezogen, doch es geht hir nur um Rationalität gegen Irrationalität von Glauben an Gott. Gibt es rationale Gründe an sich zu glauben!?
@KL21


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 14:30
Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben ?


Die Frage suggeriert, dass wir Menschen uns im Erwachsenenalter ZUERST gründlich informieren über Gott, Religionen , Wissenschaft und Astronomie und DANN aufgrund rationaler, objektiver Gründe eine fundierte Entscheidung treffen , ob wir an Gott glauben oder an eine materielle Ursache unseres Daseins . Tatsächlich aber ist es genau umgekehrt : Wir treffen schon im Kindesalter ZUERST eine Glaubensentscheidung und suchen DANN nach rationalen Gründen für diese Glaubensentscheidung.

Und es handelt sich in beiden Fällen definitiv um eine Glaubensentscheidung : Denn wir existieren und kennen die Ursache unserer Existenz nicht. Wenn wir also entweder eine materielle oder eine göttliche Ursache unserer Existenz annehmen, dann ist es in beiden Fällen Glaube und nichts als Glaube.

Objektiv und neutral verhält sich allenfalls der Agnostiker , der beide Möglichkeiten für gleichermaßen wahrscheinlich hält.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 15:06
@Sarv
Seit wann kann den Die Kriche laufen und entscheiden.
Ist es nicht eher der Mensch....

Was denkt Ihr ?
Es ging um die Organisation Kirche und nicht ums Kirchengebäude. ;) Natürlich wird die Organisation von Menschen geführt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 15:40
Wieso sollte ein Glaube an Gott nicht rational sein, wenn es zB. Trost und Kraft gibt, Freude unsw. ?
Ich vergleiche das mit Placebo, unabhängig davon ob es Gott wirklich gibt oder nicht.

Man könnte sagen; ja dann kann man an ein Einhorn glauben.
Das denke ich weniger denn, ein Placebo als Brot hätte nicht die gleiche Wirkung wie Placebo Pille.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 16:10
@Bublik79
Ja solche Zweckrationalen Gründe funktionieren durchaus. Solche positiven Effekte auf die Gesundheit lassen sich in Studien nachweisen. Allerdings ist das erstens nicht auf Gottglauben beschränkt, und zeitens hängt das davon ab ob man an wohlwollende Effekte glaubt.

Glaubst Du an einen Gott, der auf Dein Wohlergehen bedacht ist, dann hast Du gesundheitliche Vorteile. Glaubst Du an einen strengen strafenden Gott kann das auch negative Auswirkungen haben.

So gesehen, kann es rational sein an einem Glauben festzuhalten.

Edit: Auf der Seite des Religionspsychologen Sebastian Murken  gibt es einige Veröffentlichen dazu

@schtabea
Bezogen auf rationale Wahrheitsfindung (Wahrheit bitte nicht überbewerten, es geht mir vor Allem um die Abgrenzung zum zweckrationalen):
Die agnostische Ansicht halte ich auch für am redlichsten, allerdings ohne die 50:50 Wahrscheinlichkeitsbedingung, sondern eher in der Variante mit Hang zum Atheismus. Da die Datenlage für einen Gott eher schlecht ist, oder bei vollständiger Transzendierung nicht beantwortbar, ist die Nullhypothese vorzuziehen. Hypothesen ohne handfeste Belege sind wahrscheinlich falsch.

Ich weiß es nicht, aber bei der derzeitigen Datenlage spar ich mir vorerst die Gotteshypothese.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 16:35
@Argus7
All diese Dinge erkennt der normale, gläubige Christ leider nicht. Er versteht nicht, wenn man ihm vorhält, dass er in seiner Gutgläubigkeit die Augen vor den Verbrechen der christlichen Kirchen verschließe und sich dadurch sogar der Mittäterschaft schuldig mache. Nein, nein, damit hat der Christenmensch nichts zu tun, er wäscht seine Hände in Unschuld.
Ah ja. 
Deutsche Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien

Saudi-Arabien gilt als einer der autoritärsten Staaten der Welt. Dementsprechend ist die Menschenrechtslage dort äußerst schlecht. Zudem ist die Situation in dem Wüstenstaat und in der Region sehr bedenklich und der Endverbleib von Waffen nicht gesichert.

Der deutschen Bundesregierung scheint all dies egal zu sein, denn wie der Datenbank der Campaign Against Arms Trade (CAAT) und waffenexporte.org zu entnehmen ist, billigte sie entgegen ihren eigenen Rüstungsexportkriterien zwischen 2001 und 2014 Rüstungsverkäufe im Wert von fast 2,6 Milliarden Euro an das diktatorische Regime. Darunter befanden sich Genehmigungen unter anderem für den Export von Feuerleiteinrichtungen, Kriegsschiffen, Munition, Kleinwaffen sowie Fahrzeugen und Panzern.
http://www.aufschrei-waffenhandel.de/Saudi-Arabien.177.0.html (Archiv-Version vom 24.03.2017)

Also was machst du jetzt, denn nach deiner Logik wärst du nun auch ein Mittäter, dem das alles egal ist.
Oder wanderst du jetzt doch aus Solidarität aus?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 17:01
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb: Gibt es rationale Gründe an sich zu glauben!?
Ja, weil ein Mensch sich selbst reflktieren und seine Existenz überprüfen kann, er ist konkret gegenwärtig. Ein Mensch der nicht an sich selbst glaubt, unsicher ist, wird nicht sehr viel erreichen und kann sich dann tastsächlich nur noch an einen Gott klammern. Es gibt ein Sprichwort, das sich sehr oft bewahrheitet: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott." Doch dazu muss man an sich selbst glauben können. Also ist der Glaube an sich selbst konkret und rational begründbar.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 17:25
Zitat von KL21KL21 schrieb:Also ist der Glaube an sich selbst konkret und rational begründbar.
Ja und wenn es die Einheit ist ohne Trennung wäre es dann der Glaube an!?

@KL21

Du weisst es doch aber du weichst nicht von einmal getätigten Meinung ab mMn.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 17:39
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ja und wenn es die Einheit ist ohne Trennung wäre es dann der Glaube an!?
An das Schicksal. Das Wort Gott möchte ich nicht unnütz verwenden, soll man ja auch nicht.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du weisst es doch aber du weichst nicht von einmal getätigten Meinung ab mMn.
Ich kann nicht einfach etwas ungeprüft übernehmen, was für mich nicht so ganz stimmig ist. Das Alleine ist für mich ganz einfach nur Schöpfungs- u. Lebensenergie, welche aus der Nullpunktenergie entweicht und von daher nicht personell. Sobald das Wort Gott verwendet wird, wird es bibl. irrational, deswegen mag ich die Bezeichnung nicht. Außerdem ist für mich auch denkbar, das es auf materieller Ebene nicht nur einen Schöpfer, sondern mehrere gibt. Soll heißen, das Alleine bringt materiell, immanente Mitschöpfer (Archonten) hervor, aber das ist meine persönliche Sichtweise, weil sie für mich logisch ist und den Zustand der Welt besser erklären kann.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 17:47
Zitat von KL21KL21 schrieb:Lebensenergie, welche aus der x Nullpunktenergie entweicht und von daher nicht personell, Sobald das Wort Gott verwendet wird, wird es bibl. irrational, deswegen mag ich die Bezeichnung nicht.
Alles richtig nur wäre es für dich Rational wen es Nichts Punkt 0 heißen würde?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 17:58
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Alles richtig nur wäre es für dich Rational wen es Nichts Punkt 0 heißen würde?
Man kann es auch Avatara oder Brahman nennen. Vielleicht auch Chit-Shakti.

Avatara (Sanskrit, m., अवतार, avatāra, wörtl.: „Abstieg“, von ava- „hinab“ und tṝ „überqueren“) bezeichnet im Hinduismus die Manifestation des höchsten Prinzips (Brahman) oder einen göttlichen Aspekt, der die Gestalt eines Menschen oder Tieres annimmt. Avatara bezieht sich immer auf den Gott selbst oder seine Kraft (Chit-Shakti), die sich in einer besonderen gottgeweihten Seele (Atman) manifestiert bzw. zu dieser Seele hinabsteigt. In der Theosophie bezeichnet Avatara allgemein die Inkarnation des Göttlichen.

Wikipedia: Avatara


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 18:05
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Man kann es auch Avatara oder Brahman nennen.
Dann haben wir es geklärt, denke ich! :)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.04.2017 um 18:20
@Bublik79
Oder mensch....


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.04.2017 um 08:53
Zitat von KomanKoman schrieb:Also was machst du jetzt, denn nach deiner Logik wärst du nun auch ein Mittäter, dem das alles egal ist.Oder wanderst du jetzt doch aus Solidarität aus?
@Koman
 
Das ist eine infame, unsachliche Unterstellung. Dies deshalb, weil du mir andichtest, dass ich ein Befürworter des Waffen-Exports an Saudi-Arabien sei. Das bin ich aber unter Garantie nicht. Fakt ist, dass diese Exporte ja mit Billigung von Politikern erfolgen, die sich als christlich verstehen. Es ist letztlich nämlich auch dieses Scheinchristentum von Politikern, welches ich anprangere. Am Sonntag die Predigt von Pfaffen anhören, am nächsten Tag aber im Parlament frohen Mutes und mit reinem Herzen solche Waffen-Exporte (nicht nur nach Saudi-Arabien) absegnen.

Deine Art zu argumentieren ist schändlich. Damit versuchst du nämlich nichts anderes, als meine Kritik am Verhalten von sog. Christen abzuschwächen.

Nur so nebenbei erwähnt: Ich habe seinerzeit den Wehrdienst verweigert. In dem Land, in welchem ich den Wehrdienst verweigert habe, kam man dafür nämlich in den Knast. Dies konnte ich verhindern, indem ich nach Deutschland ausgewandert bin. Meine Verweigerung hatte die Konsequenz, dass ich meine Familie (Frau und zwei kleine Töchter) ein volles Jahr lang nicht sehen konnte. Ein Opfer, welches mir schwer fiel, aber ich habe dies meiner Überzeugung geschuldet.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

29.04.2017 um 09:46
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist keine rationale Begründung wie man über Gläubige oder Instirutionen eine Aussage über Gott machen will. Du scheiterst also an Deinen eigenen Ansprüchen. Willst Du es nochmal versuchen oder kann mans als inhaltsloses Gläubigergebashe hier beenden?
Muss ich tatsächlich noch deutlicher werden? Tatsache ist doch, dass viele Leute (darunter einige Politiker) sich öffentlich als gläubige Christen ausgeben, im Grunde genommen dem Glauben innerlich aber längst abgeschworen haben. Insbesondere für Politiker ist es unverzichtbar, sich öffentlich als Christ darzustellen. Tut man es nicht, riskiert man von der Partei nicht als Kandidat aufgestellt und vom Wahlvolk nicht gewählt zu werden. Das gilt ganz besonders für Politiker in den USA. Dort wäre es undenkbar, dass ein Präsident seinem Amtseid ohne die Worte "so help me god" abgeben würde.

Wer sich heute noch öffentlich zum Christentum bekennt, wird doch von der Mehrzahl der Mitmenschen belächelt. Das realisieren die Hard-Core-Gläubigen allerdings nicht und fühlen sich gar als Verteidiger des Glaubens, wenn man sie auf ihren Bibelglauben anspricht. Dass die meisten Menschen in Deutschland zur Gruppe der Konfessionslosen zu zählen sind, hat aber noch nicht dazu geführt, dass der Einfluss der Religion im Alltag abgenommen hätte. Die Nichtgläubigen nehmen diese Tatsache - aus welchen Gründen auch immer - jedoch stillschweigend hin. Der Pfarrer wird nur noch bei Taufen, Hochzeiten oder bei Beerdigungen bemüht. Dies aber auch nur deshalb, weil man sich nicht gerne öffentlich als nicht gläubig zu erkennen geben möchte. Man tut es vielfach nur der Verwandtschaft zuliebe, oder weil man es schick findet, sich in einer Kirche trauen zu lassen. Dies alles wird durch die leeren Kirchen bestätigt. In die Kirche geht man bestenfalls noch an Weihnachten und Ostern, oder in kleineren Dörfern, wo jeder jeden kennt. Na, ja, man will eben - aus Gründen der Tradition - den Anschein der Gläubigkeit erwecken. 

Überzeugte, bibelgläubige Leute kann man deshalb nur noch in einem Internet-Forum wie dem Allmy antreffen. Da stellen sie möglicherweise immer noch die Mehrheit. Dies aber auch nur deshalb, weil die Gruppe der Konfessionslosen den lieben Gott lediglich als einen braven Mann sieht, von dem sie sich innerlich längst verabschiedet haben. Konfessionslose fühlen sich in der Regel auch nicht befähigt, mit Gottesanhängern kompetent über die Bibel zu diskutieren. Dieses antiquierte und inhaltlich längst überholte Märchenbuch empfinden sie als völlig unverständlich und somit uninteressant.

Wir können somit davon ausgehen, dass die Religion für die Mehrzahl der Menschen an Bedeutung verloren hat, dessen ungeachtet aber im öffentlichen Leben nach wie vor eine dominierende Rolle spielt. Kaum jemand weiß, dass die Kirchen nur als Träger von Schulen, Kitas und Krankenhäusern fungieren, die Finanzierung jedoch zum überwiegenden Teil aus allgemeinen Steuermitteln erfolgt. Die Kirchensteuer wird für andere Zwecke verwendet. Alles in allem kann man sagen, dass die Religion nur noch als Fassade dient, in ihrer wahren Bedeutung jedoch im Leben der Menschen keine große Rolle mehr spielt.  


Anzeige

1x zitiertmelden