Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 21:07
Das Universum erscheint uns nur deshalb so Perfekt, weil wir existieren, es beobachten und uns darüber Gedanken machen können. Es wären auch Bedingungen möglich unter denen wir nicht existieren würden. In einem solchen Fall könnten wir uns aber auch keine Gedanken darüber machen, wie blöd es ist, dass das Universum so ungünstige Bedingungen hätte.

Wenn die Viele-Welten-Hypothese stimmen sollte, dann wäre das auch kein so unglaublicher Zufall. Denn dann gäbe es wahrscheinlich viel mehr Universen in denen Leben unmöglich ist, als Universen in denen Leben entstehen kann.

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 21:16
Möglicherweise sind das aber auch fundamentale Eigenschaften des Universums die wir uns schlicht nur noch nicht erklären können.

@Dawnclaude
der Zufall ist so gigantisch hoch, dass man diesen Zufall zumindest anzweifeln kann und das aus rein rationalen Gründen und schon ist man bei einer schöpfung.
Es kommt beim Zufall auch auf die Anzahl der Versuche an. Es ist egal wie gering der Zufall ist, es ist möglich. Bei einer entsprechend hohen Anzahl an Versuchen, werden auch sehr unwahrscheinliche Dinge irgenwann eintreten.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 21:30
@Dawnclaude
Warum sollte Gott ein expandierendes Universum schaffen, nur um uns hier auf unseren schönen, kleinen Planeten abzusetzen ? Wozu die anderen Planeten, Galaxien ?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 21:42
Zitat von mdboymdboy schrieb:Warum sollte Gott ein expandierendes Universum schaffen, nur um uns hier auf unseren schönen, kleinen Planeten abzusetzen ? Wozu die anderen Planeten, Galaxien ?
Weils auf diesem Planeten nicht darum geht das Paradies zu genießen, sondern um viele andere Bereiche der Schöpfung.
Bei den Nahtoderlebnissen erfahren ja viele dann von der heilen Welt - woanders Stichwort Himmel. ;)
Rein Rational würde ich das aber auch nicht unbedingt sehen, ist ja auch nur ein glaube wie  vieles andere auch z.b. auch die Multiversen.
 Rational kann man nur hinterfragen, was die Nahtoderlebnisse so zeigen und ob die Leute alle nur nen Dachschaden hatten. Kann ein gehirn z.b. wirklich so etwas perfekt vorgaukeln, während die Leute gerade kurz vorm Tod sind und das Gehirn eigentlich anderes zu tun hat oder nicht. Auf solche dinge kann man aufbauen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 22:20
@mdboy
Kann irgendjemand der gläubig/religiös ist, seinen Glauben an Gott, für einen Nichtgläubigen verständlich erklären ? Worauf basiert euer Glaube ?
Also mein glaube basiert auf dem Wort und mit jedem Wort baue ich mein Fundament auf, dass begründet, dass dieses Fundament nur durch das Wort zu begründen geht.
Man nehme nur unsere Geschichte/Geschichtsschreibung her, wenn wir keine Wörter dafür hätten, um sie auszudrücken.
Oder alle Systeme und arbeiten, was durch "das Wort" erst realisierbar wurden.

Ganz einfach gesagt, wir alle unterliegen dem Wort und es herrscht auch über uns alle.

Alles, dessen du dir bewusst bist/wirst, besteht aus Wort/Wörtern (sie bilden deine Welt)

Evangelium nach Johannes:
Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος) und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
Also für mich eine gute Begründung an das Wort Gottes zu glauben.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 22:25
@mdboy
Bei Nahtoderfahrungen spielt aber auch eine Rolle, dass keine Fehler existieren. Wenn das gehirn nicht mehr korrekt funktioniert warum sollten dann nicht eigentlich auch bei nahtoderfahrungen störungen auftreten, wenn man argumentiert, dass sie die Störungen sind bzw. die Nebenwirkungen der Störungen.
Z.b. "zusammenfallende Bilder" "Störungsmuster" "Sätze die keinen Sinn ergeben" usw.
statt dessen laufen solche Nahtoderfahrung häufig komplex ab und bieten manchmal auch eine sehr komplexe handlung und das voll bewusst, als wäre man "wirklich" da. Und man kann durchaus annehmen, dass man wirklich da ist wenn man es voll bewusst erlebt.

Ein anderer rationaler Punkt sind aber z.b. astralreisen. In den astralreisen erlebt man im Prinzip sehr ähnliche Dinge , das jedoch ohne Notleiden am Körper. Das geht also auch auf völlig friedfertige Weise. Somit fallen eigentlich schon gewisse Vermutungen weg. Man kann aber annehmen, dass die Botenstoffe ständig für so etwas verantwortlich sind.
Deshalb dann auch die Parallele zu Nahtoderfahrungen.
Wie aber auch in deinem geposteten text steht, weiß man nicht wie und man weiß nicht mal ansatzweise wie ein Fünkchen Kreativität in diese ganzen "Halluzinationen" etc kommt, geschweige denn komplexe Dialoge und eine glaubwürdige Handlung mit perfektaussehenden Lebewesen , Umgebungen etc. Da würde mir nun mein rationaler Verstand sagen "Okay, das liegt vielleicht auch daran, dass sowas tatsächlich real ist" Es wäre eigentlich die banalste Antwort dazu. ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 22:26
@Koman
Du weißt aber schon, dass die Evangelien Jahrzehnte nach Jesus Kreuzigung geschrieben wurden, von Unbekannten, die ihn nicht persönlich kannten, oder ?
Die Evangelien wurden nur nach den Aposteln benannt um ihnen gewisse Authentizität zu verleihen. Das geben heute selbst Theologen zu.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 22:30
@Koman
Die Existenz eines historischen Jesus ist überhaupt sehr fragwürdig


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 22:37
@mdboy

Ich kenne mich bestens mit den Evangelien aus und weiß was Theologen sagen, was aber nichts an der Begründung meiner Aussage, widerlegen, noch ändern würde.
Zitat von mdboymdboy schrieb:Die Existenz eines historischen Jesus ist überhaupt sehr fragwürdig
Vieles ist Fragwürdig, deswegen fragen wir ja auch, aber nicht immer sind die Antworten richtig.
Richtig ist immer nur jenes, was nicht falsch ist:)

Wenn du einen Schatz suchst, wo er gar nicht zu finden ist, dann wirst du ihm auch niemals finden.
Klar sagt man dann lieber: Denn Schatz gibt es gar nicht.
Aber jeder so, wie er halt mag.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 22:42
@Koman
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Du meinst das Wort Gottes, oder wie ? 


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 23:00
@mdboy
Zitat von mdboymdboy schrieb:Du meinst das Wort Gottes, oder wie ?
Ganz genau.
Es ist ja von jedem selbst die Entscheidung, was er aus dem "Glauben" macht, aber mein Tipp wäre, hört auf keinen und lest alles selbst, glaubt nicht, was jemand meint gelesen oder verstanden zu haben, versucht selbst zu verstehen.
Wenn du jemanden verstehen willst, was ist das wichtigste, was man diesem voraussetzt?
Das man auch EINMAL zuhören kann und auch will.
Hesekiel 12 1Und des HERRN Wort geschah zu mir und sprach: 2Du Menschenkind, du wohnst unter einem ungehorsamen Haus, welches hat wohl Augen, daß sie sehen könnten, und wollen nicht sehen, Ohren, daß sie hören könnten, und wollen nicht hören, sondern es ist ein ungehorsames Haus.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 23:07
@Koman
Die Bibel wurde vor Jahrhunderten von rückständigen Menschen geschrieben und ist nicht das Wort eines übernatürlichen Schöpfers. 


3x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 23:14
@Koman
Wärst du in einem Arabischen Land geboren wärst du wahrscheinlich Moslem. Wärst du in Israel geboren wärst du wahrscheinlich Jude. Die Religion ist meistens von der Herkunft, Umfeld und der Familie geprägt. Warum glaubst du, dass dein Christlicher glaube der richtige ?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 23:15
@mdboy
Zitat von mdboymdboy schrieb:Die Bibel wurde vor Jahrhunderten von rückständigen Menschen geschrieben und ist nicht das Wort eines übernatürlichen Schöpfers.
Klar waren es normale Menschen, nur waren sich "Inspiriert" vom Heiligen Geist.
Unter Inspiration (lateinisch inspiratio ‚Beseelung', ‚Einhauchen', aus in ‚hinein' und spirare ‚hauchen', ‚atmen'; vgl. spiritus ‚Atem', ‚Seele', ‚Geist')



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 23:19
@mdboy
Zitat von mdboymdboy schrieb:Wärst du in einem Arabischen Land geboren wärst du wahrscheinlich Moslem.
Nach religiöser Auffassung BIN ich Moslem, da ich nicht getauft bin.
Aufgewachsen in einem Christlichen Land...
Zitat von mdboymdboy schrieb:Warum glaubst du, dass dein Christlicher glaube der richtige ?
Ich glaube nicht so, wie du dir wahrscheinlich zusammenreimst...
Ich bin kein Christ und ich folge keiner Kirche.
Ich folge dem Wort.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 23:26
@Koman
Aha, woher weißt du das mit dem heiligen Geist ?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 23:36
@mdboy
Zitat von mdboymdboy schrieb:Aha, woher weißt du das mit dem heiligen Geist ?
NA woher wohl, wie sagtest du so lieblich:
Zitat von mdboymdboy schrieb:Die Bibel wurde vor Jahrhunderten von rückständigen Menschen geschrieben
Alles Zeugnis, der Schriften, ist auch in den Schriften zu finden.
Johannes 16 …12Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. 14Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.…
Dem geht immer der Geist der Wahrheit voran.
Johannes 14:17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Johannes

14:26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 23:41
Du glaubst also an die Bibel, wegen den Geschichten in der Bibel. Ich glaube an Harry Potter. 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 23:42
@mdboy
Na ich gönne dir das ohne weiteres.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.02.2017 um 23:45
@Koman

Glaubst du nicht, dass Harry Potter existiert und dass er zaubern kann ?


Anzeige

melden