Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 21:17
Zitat von SarvSarv schrieb:Tja, wegen dem ist es dennoch auch im Ihn existent.
ein tun als ob ist noch lange keine reale (das Ding) Existenz.
Zitat von SarvSarv schrieb:der mensch handelt genau gleich, also einige
Hast Du Entscheidungsprobleme? Der Mensch oder einige?
Oder einfach sonst ein wenig Probleme mit  logische Aussagen?
Zitat von SarvSarv schrieb:Ich weiss das Vernunft vernunft ist und bewusstseinsein bewusst ist, dennoch ist es dasselbe in gewisser Hinsicht, weil man sonst sich nicht erfahren könnte = LEBEN MUSS.
Das ist total verdreht und von hinten durchs Auge gestochen. Leben ist die Voraussetzung für Bewusstsein und Verstand, nicht Bewusstsein und Verstand für Leben. Da musst Du noch ein wenig üben im darüber Nachdenken.
Zitat von SarvSarv schrieb:Für mich ist es vernünftig mehr als die handlungen eines Trumpi humpi.
Das ist doch kein Argument sondern nur eine Gegenüberstellung subjektiver Eindrücke.
Nasebohren ist auch vernünftiger als Rauchen. Sollen wir jetzt alle Nasenbohren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 21:18
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was soll das bringen, würde ich dir die ganze Zeittafel aus Daniel hier rein stellen, wenn du es ohnehin nicht nachvollziehen kannst.
Kannst Du's vielleicht trotzdem machen? Würde mich interessieren. Du hast sicherlich gutes Material zu dem Buch Daniel. Für deines Erachtens gute, erklärende links wär ich dankbar. Ich hab gefährliches Halbwissen. ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 21:46
@Niselprim
   wie lässt sich dieses Gericht beweisen und wie zeigt es sich denn?

Man kann oder sollte sich das nicht so vorstellen, als ob da ein Richter wäre und mit Anwälten o.ä. da irgendwie ein Recht oder Gesetz vertreten wird @Optimist sondern das Gericht bedeutet, dass die Versuchungen Satans größer werden und ins Ungewisse leiten. Beweisen, in diesem Sinne, dass der Abfall der Gläubigen immer größer wird, lässt es sich nur, wenn man hinguckt und erkennt, dass die Menschheit in ihrer Überheblichkeit tatsächlich weniger von Gott wissen will. Indizien dafür sind bspw. die Evolutionstheorie oder der Kommunismus, welche leicht von Obrigkeiten oder Interessenverbänden als Werkzeug gegen einen Schöpfer oder gegen das Christentum hergenommen werden können - nicht dass Evo oder Kommunissmus an sich schlecht sind, aber falsch oder schlecht angewendet, geht der Schuss gegen Gott.

@Koman liegt einigermaßen richtig, mit seinen Erklärungen hierzu
verstehe. Könnte wirklich so sein.
Wann war es eigentlich, als ein (glaube römischer) Kaiser sich als Gott verehren ließ und wann entstand das Papsttum, weißt du das zufällig? (wenn das in diese Zeit um 1844 fallen sollte, dann ist mir so einiges klar)


4x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 21:47
@Niselprim
Liefer du mir erstmal eindeutige Bibelstellen von Daniel, wovon du konkret was wissen willst @Labor-Ratte
Inzwischen solltest du bei mir als Gesprächspartner schon mitbekommen haben, dass ich nicht um den heissen Brei herumzureden brauche. Aber wer explizit etwas wissen möchte, sollte auch imstande sein, konkret nachzufragen ;) Gestern hatten wir zwei Beiden ja festgestellt, dass du von den Prophezeiungen des Daniels absolut keine Ahnung hast - also weiß ich nicht, wo ich bei dir anfangen soll. Was soll das bringen, würde ich dir die ganze Zeittafel aus Daniel hier rein stellen, wenn du es ohnehin nicht nachvollziehen kannst.
Was 1.844 angeht, ist da kein Richter, welcher mit dir ins Gericht geht ;)
Guckst du mal, was ich eben an Optimist schreibe :)
-> und wenn du nicht verstehen willst, dann gilt für dich das, was der Bibeltext hergibt:

Niselprim schrieb:
12,10 Viele werden geprüft und gereinigt und geläutert werden. Aber die Gottlosen werden [weiter] gottlos handeln. Und die Gottlosen werden es alle nicht verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen.
Ganz falsch Niselprim. Du bist der/die Einzige, der/die absolut keine Ahnung hat. Dies wird durch mehrere Punkten mehr als deutlich. Zum einen konnte  ich zeigen, dass die historisch-kritische Bibelforschung das selbe behauptet wie ich und dies mit wirklich sehr guten Argumenten begründen kann. Und zum anderen habe ich dir mehrmals sehr klare und deutliche Fragen gestellt, die du alle nicht beantworten konntest. Stattdessen kommst immer wieder mit Ausreden oder versuchst dich anderweitig um eine klare Antwort zu drücken. Du konntest nicht einen einzigen Beleg dafür liefern, dass Daniel die Zukunft vorhersagen konnte.

Kurz zusammengefasst: Du besitzt überhaupt gar kein Wissen, dass von Wert wäre und du versuchst über diese Peinlichkeit hinweg zu täuschen, indem du dich um echte und aussagekräftige Antworten immer wieder drückst und Ausreden dafür suchst. Und das ist bei dir immer so.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 21:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wann war es eigentlich, als ein (glaube römischer) Kaiser sich als Gott verehren ließ und wann entstand das Papsttum, weißt du das zufällig? (wenn das in diese Zeit fallen sollte, dann ist mir so einiges klar)
Verstehe jetzt grad nicht, was du meinst @Optimist
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ganz falsch Niselprim. Du bist der/die Einzige, der/die absolut keine Ahnung hat.
Dann ist ja alles klar @Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Kurz zusammengefasst: Du besitzt überhaupt gar kein Wissen, dass von Wert wäre und du versuchst über diese Peinlichkeit hinweg zu täuschen, indem du dich um echte und aussagekräftige Antworten immer wieder drückst und Ausreden dafür suchst. Und das ist bei dir immer so.
Nun gut.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ein tun als ob ist noch lange keine reale (das Ding) Existenz.
Eindeutig ja.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:    Sarv schrieb:
   der mensch handelt genau gleich, also einige

Hast Du Entscheidungsprobleme? Der Mensch oder einige?
Oder einfach sonst ein wenig Probleme mit  logische Aussagen?
Nein wenn ich an frühere Herrscher denke handelnden die genau gleich wie Löwen.
Aber auch heutige würden dies noch tun wenn man nicht seit längerer Zeit, ganz ganz wenig vernünftgier wird.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:    Sarv schrieb:
   Ich weiss das Vernunft vernunft ist und bewusstseinsein bewusst ist, dennoch ist es dasselbe in gewisser Hinsicht, weil man sonst sich nicht erfahren könnte = LEBEN MUSS.

Das ist total verdreht und von hinten durchs Auge gestochen. Leben ist die Voraussetzung für Bewusstsein und Verstand, nicht Bewusstsein und Verstand für Leben. Da musst Du noch ein wenig üben im darüber Nachdenken.
Zu einseitig, darum sage ich ja stimmt beides.
Wenn viele so denken würden wäre diskusion anders verlagert, amn würde auch anders leben, da man anders forschen würde....
Mein wie viel geld verplempern die mit Fragen die man schon längst ganz bescheiden und in eifnachster manier hätte klären können, Tierisch puur.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:    Sarv schrieb:
   Für mich ist es vernünftig mehr als die handlungen eines Trumpi humpi.

Das ist doch kein Argument sondern nur eine Gegenüberstellung subjektiver Eindrücke.
Nasebohren ist auch vernünftiger als Rauchen. Sollen wir jetzt alle Nasenbohren?
Wenn du magst, du denkst etwas in deiner Welt nicht ich bei dir.

Schau wenn du mich um des Threads-Thema willen fragst, ob es vernünftig ist nun an Gott glauben zu können, weil ja alles ein Rationaler; vernünftiger Grund sein kann um es zu tun, dann antworte ich auch netterweise darauf und gebe simple vergleiche ab.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wann war es eigentlich, als ein (glaube römischer) Kaiser sich als Gott verehren ließ
Die meisten römischen Kaiser ließen sich als Gott verehren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: wann entstand das Papsttum, weißt du das zufällig?
Wikipedia: Geschichte des Papsttums
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(wenn das in diese Zeit um 1844 fallen sollte, dann ist mir so einiges klar)
Nope. Der Titel Papst lässt sich zuerst bei Siricius, der von 384 bis 399 Bischof von Rom war, als amtliche Bezeichnung nachweisen.
Edit: Und ich hoffe 1844 war nicht ernst gemeint. :)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:20
Wikipedia: 1844


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wann entstand das Papsttum,
Wikipedia: Geschichte des Papsttums
Das Amt und die Institution des Oberhauptes der katholischen Kirche in Rom und somit die Geschichte des Papsttums lassen sich bis ins 4. Jahrhundert zurückverfolgen und belegen.

Der Titel Papst lässt sich zuerst bei Siricius, der von 384 bis 399 Bischof von Rom war, als amtliche Bezeichnung nachweisen. Seit Gregor I. beanspruchen die römischen Bischöfe, den Titel Papst exklusiv führen zu dürfen.

Allerdings lässt sich die Rechtmäßigkeit der einzelnen Päpste nicht lückenlos nachweisen. Besonders in der Antike und im Mittelalter wurden insgesamt 38 Gegenpäpste ernannt. Diese waren häufig umstritten, da sie durch Gewalt oder unrechtmäßige Papstwahlen eingesetzt wurden.

Die katholische Kirche selbst verzichtet seit einiger Zeit auf eine Zählung der rechtmäßigen Päpste. Die Lebensgeschichten einiger Päpste sind verschollen oder wurden durch Kopisten oder Kirchenväter verfälscht oder vernichtet.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:30
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Wikipedia: 1844
Was könnte @Optimist gemeint haben?
Edit: Sie schrieb "in diese Zeit um 1844 fallen sollte". Das genaue Jahr scheint nicht so wichtig zu sein. 


@Bishamon
Genau. ;)


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:33
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was könnte @Optimist gemeint haben?
Das weiß ich nicht, ich habe nur mal auf Glück 1844 eingegeben und das Wiki Ergebnis gepostet.
Da steht einiges, müsste ich erst einmal ganz lesen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:35
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Da steht einiges, müsste ich erst einmal ganz lesen.
Hab ich gemacht. Ins Auge gestochen ist mir nichts. ;)


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:37
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hab ich gemacht. Ins Auge gestochen ist mir nichts. ;)
Das Ausbleiben der Wiederkunft Christi ist dir aber schon auch aufgefallen, oder? @stereotyp


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:hoffe 1844 war nicht ernst gemeint.
Einige Christen nehmen das auch heute ernst

Nach dem Ausbleiben dieses Ereignisses interpretierte eine Gruppe von ihnen die errechnete Jahreszahl nicht als Datum der Wiederkunft, sondern als Beginn eines neuen Heilsabschnittes in der Geschichte, in dem Jesus Christus seinen Dienst als Hohepriester im himmlischen Heiligtum beginnt.

den gleichen "Trick" nahmen auch die Zeugen
Im 19. Jahrhundert gab es in Europa und in den Vereinigten Staaten verschiedene religiöse Bewegungen.
Christen auf unterschiedlichen Kontinenten berechneten unabhängig voneinander Daten, an denen Jesus Christus wiederkommen würde (so beispielsweise der württembergische Prälat Albrecht Bengel das Jahr 1836 und in den USA der Baptisten-Pastor William Miller das Jahr 1844, siehe Millerbewegung).
Aus dem Zusammenbruch der Millerbewegung entwickelten sich christliche Gruppierungen, die die Bibel intensiv zu studieren begannen. Teile dieser Gruppierungen schlossen sich am 21. Mai 1863[30] in Battle Creek (Michigan)[31] zur Gemeinschaft bzw. später Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten zusammen.
Wikipedia: Siebenten-Tags-Adventisten


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:39
@stereotyp
Ich muss ehrlich erst einmal nachsehen, nur hab ich gerade Besuch:)
Ich fand es einfach nur eine gute Idee, den Link mal zu posten.
Das Ausbleiben der Wiederkunft Christ ist dir aber schon auch aufgefallen, oder?
Jetzt machst du mich auch noch neugierig^^

Bis etwas später sag ich mal:)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:41
Die Vorankündigung für das Ausbleiben findest du in Offbg d Joh Kapitel 10 ;) @Koman


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Ausbleiben der Wiederkunft Christi ist dir aber schon auch aufgefallen, oder? @stereotyp
Nein. Wer hat das denn prophezeiht? Daniel?
@Niselprim


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:50
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich fand es einfach nur eine gute Idee, den Link mal zu posten.
Fand ich auch. ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Vorankündigung für das Ausbleiben findest du in Offbg d Joh Kapitel 10
https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=comment&comment_id=271

Das ist ne Interpretation zu Joh Kapitel 10. Ich weiß echt gerade nicht, was Du meinst. Kannst Du den Vers zitieren?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 22:54
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nein. Wer hat das denn prophezeiht? Daniel?
Ich meinte im link zu 1844 von @Koman

Du schriebst, als Koman meinte, er müsste erst noch lesen was drin steht:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hab ich gemacht. Ins Auge gestochen ist mir nichts.
Darauf meinte ich:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Ausbleiben der Wiederkunft Christi ist dir aber schon auch aufgefallen, oder? @stereotyp
... im link natürlich.


Anzeige

melden