Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

16.02.2017 um 12:43
Zitat von KomanKoman schrieb:Stimmt nicht ganz, den Christus ist wieder von den toten auferstanden.
Behauptet wer? Nur seine Anhänger. Die in einer Zeit lebten, in der es von gestorbenen und wiederauferstandenen Fruchtbarkeitsgöttern und Gottessöhnen (Osiris, Dumuzi/Tammuz, Mithras und so weiter) nur so wimmelte. Was damals wirklich abging, ob Jesus die Kreuzigung überlebte, schließlich hing er der Legende nach nicht lange, ob statt seiner ein anderer ans Kreuz genagelt wurde wie die Muslime behaupten oder etwas anderes passierte, wird sich vermutlich nie mehr herausfinden lassen. Seine Nachfolger und Begründer des Christentums, Paulus & Co, haben sich fleißig an bekannten heidnischen Mythen angeklammert, als sie die neue Religion zusammenbastelten, von Jesus selber ist kein einziges handschriftliches Dokument überliefert, weder vor noch nach Kreuzigung, weshalb das alles mit sehr viel Salz zu genießen ist.

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

16.02.2017 um 17:02
Zitat von doreedoree schrieb:@Dawnclaude Sind es nicht gerade die Qualitätsmerkmale an denen man einen Klartraum von der Realität trennen kann? Wenn der Klartraum eine eigenständige Realität darstellt, so müsste man innerhalb des Traums auch etwas neues sehen/lernen können. Ich habe gehört, dass man in einem Traum z.B. keine Bücher lesen kann. Man kann eine Traumumgebung demnach nicht ins Detail erforschen, weil sie auf der Mikroebene undeutlich wird. Hast du jemals einen Klartraum erlebt in dem du tatsächlich etwas neues entdecken konntest.. oder z.B. etwas dir vorher unbekanntes lesen konntest?
In Träumen kann man sich selber entdecken, weil das Wachbewußtsein nur einen Bruchteil des wahren Wesens zeigt. Aber das kommt nicht von außen. In Träumen schöpft man nur aus sich selber, was man bereits in sich trägt und das nur - per Traum - vom Unterbewußtsein ins Wachbewußtsein umgeschichtet wird, wenn man sich an den Traum erinnern kann.

"in einem Traum keine Bücher lesen": jein.
Reale Bücher, die man noch nicht kennt, kann man im Traum nicht lesen, da das eine von außen kommende Information erfordern täte, aber Traumbücher kann man schmökern. Ist mir mal passiert, ich träumte ich lese ein Buch (eine neue Episode aus der Serie "Drachenreiter von Pern", die in Wirklichkeit nicht existiert), und wie das bei geübten Lesern so ist, sah ich gleichzeitig den Text im Buch (etwa ein Drittel hab ich geschafft, dann bin ich aufgewacht) und den Inhalt des Buches als "Kopfkino". Ist so beim Lesen, daß man voll in der anderen Welt drin ist wie in einem ablaufenden Film, man sieht Bilder und hört Geräusche und Stimmen, weiß sogar ganz genau wie einzelne Figuren sich anhören (mit Schockeffekt, wenn die Story irgendwann verfilmt wird und die Typen ganz anders klingen), ein Trip ganz ohne Drogen und deshalb die beste Sorte von Trip überhaupt. Daß man im Traum mehrfach "vorhanden" ist, hier gleichzeitig als Leser und im Kopfkino, ist auch nicht ungewöhnlich.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

16.02.2017 um 18:14
Zitat von doreedoree schrieb:@Dawnclaude Sind es nicht gerade die Qualitätsmerkmale an denen man einen Klartraum von der Realität trennen kann? Wenn der Klartraum eine eigenständige Realität darstellt, so müsste man innerhalb des Traums auch etwas neues sehen/lernen können. Ich habe gehört, dass man in einem Traum z.B. keine Bücher lesen kann. Man kann eine Traumumgebung demnach nicht ins Detail erforschen, weil sie auf der Mikroebene undeutlich wird. Hast du jemals einen Klartraum erlebt in dem du tatsächlich etwas neues entdecken konntest.. oder z.B. etwas dir vorher unbekanntes lesen konntest?
Die Traumforschung ist aus meiner Sicht jedenfalls ziemlich fehlerhaft.
Man kann auch neue Dinge in Klarträumen lernen. Einer der bekanntesten Traumforscher Crowley war hier ein Vorbild:

https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Paul_Tholey

Paul Tholey nutzte Klarträume systematisch, um komplexe Bewegungsabläufe zu erlernen. Damit war es ihm möglich, auch körperlich anspruchsvolle Sportarten wie Skateboard, Kunstrad und Snowboard im Traum zu „trainieren“ und damit antizipatorisch für den Wachzustand vorzubereiten bzw. Erlerntes durch Traumwiederholungen zu perfektionieren. Diese Technik vermittelte Tholey auch Spitzensportlern.

er hat u.a. das hier veröffentlicht:
"Haben Traumgestalten ein Bewusstsein? Eine experimentell-phänomenologische Klartraumstudie

Hier ging es darum herauszufinden, ob diese traumgestalten ein bewusstein haben, er hat scih zu bestimmten zeiten mit ihnen verarbredet, matheaufgaben gestellt usw.

Die Sachen sind interessant und ich bin der Meinung, dass diese Traumgestalten nicht von einem selbst kommen.
Es ist dann zu erkennen, wenn die Traumgestalten nicht mehr das tun, was man gerne hätte , sondern dann ein eigenleben entwickeln, dass man unmöglich selbst über das bewusstsein steuern können.
Dass das gleichzeitig parallel das unterbewusstsein tut, ist jedenfalls nur reiner Glaube. Natürlich kann man es vermuten, wenn man den Traum selbst gestaltet.
Aber man vergisst dabei viele Elemente, die automatisch passieren und man so nicht ins detail geht.
Wenn man sich z.b. vorstellt ein haus in dem man reingeht und dann anfassen kan, kommen viele Details "automatisch" dazu und man glaubt wieder das macht das unterbewusstsein.diese ganze arbeit dahinter da steckt aber nun aber mal weitaus mehr drin.
Die übliche Argumentation ist dann nur dass das Gehirn sehr komplex ist, also quasi der Gottersatz, wenn man keine ahnung hat wie es geht. ;)


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

16.02.2017 um 18:25
@Dawnclaude
Interessant. Kannte ich noch nicht. Klar kann man darin auch "lernen" bzw. sich durch den Traum den Glauben stärken, etwas in der Realität gut hin zu bekommen. Aber ein Bewusstsein den erschaffenen Gestalten zuzuschreiben, die dann eigene Entscheidungen treffen, fußt mMn auf dass was der Träumer erwartet. Wie gesagt, es gibt darin keine Grenzen im erschaffen außer den Eigenen. So ist es jedenfalls bei mir der Fall. Würde trotzdem gerne erfahren weshalb er glaubt, sein Bewusstsein wäre nicht zu sowas imstande. Hast du dazu vielleicht näheres?
Lese grade dass er auch aus dem Saarland kommt. Schade dass er schon tot ist :/


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

16.02.2017 um 18:34
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn man sich z.b. vorstellt ein haus in dem man reingeht und dann anfassen kan, kommen viele Details "automatisch" dazu und man glaubt wieder das macht das unterbewusstsein.diese ganze arbeit dahinter da steckt aber nun aber mal weitaus mehr drin.
Geht auch ohne den Schlafzyklus. Stell dir einfach mal einen Baum vor. Der Baum selbst, wird im Kopf durch das Wort erstellt. Jedoch muss man nicht an jeden einzelnen Ast denken oder wie die Beschaffenheit der Rinde ist. Es wird quasi aus dem Erfahrungsschatz mitgeliefert. Außer man möchte es anders und stellt sich zb. eine rote Rinde und eine besondere Verästelung. Wenn ich nach deiner Aussage gehen würde, müsste demnach dieser einfache Gedankengang, dass Vorstellen eines Baumes, eine andere Realität sein. Finde ich etwas abgehoben^^


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

16.02.2017 um 18:35
@Ur
er hat sich nur kritisch damit auseinander gesetzt und geprüft wo die Grenzen liegen. Deshalb auch die ganzen tests mit den matheaufgaben.
Es ging darum dass er den traumfiguren Matheaufgaben stellte, die ER NICHT lösen konnte.
Aber das Problem ist ja, dass die Traumgestalten, sich daran anpassen können, was sie sagen sollen.
Auf diese weise kann man also jemanden immer täuschen. Ich denke er war schon der Meinung wie du, dass die Traumgestalten aus dem eigenen Unterbewusstsein kommen. Die Traumfiguren haben dann mit ihm gespielt, ihn z.b. von der lösung versucht abzulenken, indem sie geschwiegen haben oder ihn auf ein anderes Thema brachten. Er ging dann also auf diese kreative Intelligenz ein, wie sie versucht haben ihn zu überlisten. aber er ging davon aus, dass wenn sie ihm die lösung verraten hätten, sie ein echtes bewusstsein haben. Es kam aber nie zu einer lösung soweit ich weiß.

Ich persönlich bin da eben auch anderer Meinung, ich glaube nicht dass die traumfiguren aus dem eigenen unterbewusstsein sind, aber das liegt auch an erfahrungen die ich gemacht habe.

Und eine Beweiskraft ist dabei nicht wirklich gegeben, passiert ja wieder nur alles in der eigenen wahrnehmung.

Für mich sind aber eben Hinweise da z.b. wenn man nicht mehr aufwachen kann.


@Ur
wenn ich mir einen Baum vorstelle in meiner vorstellungskraft, ist er fast schemenhaft und hat niemals den detailgrad eines echten baums.
aber in einem klartraum (zumindest die meinen) sieht er absolut echt aus und man kann ihn sogar anfassen.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

16.02.2017 um 18:42
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wenn ich mir einen Baum vorstelle in meiner vorstellungskraft, ist er fast schemenhaft und hat niemals den detailgrad eines echten baums.
aber in einem klartraum (zumindest die meinen) sieht er absolut echt aus und man kann ihn sogar anfassen.
Das ist klar. Wollte dir damit vor Augen führen, dass selbst bei diesem einfachen gedanklichen Bild ein Automatismus einwirkt der dazu dichtet.
Eben wie beim Klartraum, blos dort intensiver.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Für mich sind aber eben Hinweise da z.b. wenn man nicht mehr aufwachen kann.
Warst du darin mal Gefangen?
Ähnlich war es auch mal bei mir. Aber dass war bei einem Versuch bei dem ich einfach alles zuließ was kam. Wollte mich bewusst mit meinen Ängsten auseinander setzen. Was mir die Kontrolle über den Traum kurzzeitig nahm. Wie war es bei dir?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.02.2017 um 00:01
@Kybernetis
Das ergibt keinen Sinn, denn ohne die Zeugnisse wäre Jesus Leben nie überliefert worden. Es ist eben nicht eine allgemeine Wahrheit im Gegensatz zu der angeführten Gravitation. Diese Erkenntnis hätte man unabhängig von jeglichen Zeugnissen gemacht.
Jesus IST das Leben!:
Textbibel 1899 Sagt zu ihm Jesus: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.


Das Leben ist auch eine allgemeine Wahrheit und das man nur im Leben zu Gott finden kann, wohl auch.
Du redest von Jesus und siehst irgend einen Menschen...
... ich sehe "das Wort", dass alles beschreibt.
Es beschreibt die Gravitation und auch den Weg zum Vater.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.02.2017 um 00:17
@Rao
Behauptet wer? Nur seine Anhänger. Die in einer Zeit lebten, in der es von gestorbenen und wiederauferstandenen Fruchtbarkeitsgöttern und Gottessöhnen (Osiris, Dumuzi/Tammuz, Mithras und so weiter) nur so wimmelte. Was damals wirklich abging, ob Jesus die Kreuzigung überlebte, schließlich hing er der Legende nach nicht lange, ob statt seiner ein anderer ans Kreuz genagelt wurde wie die Muslime behaupten oder etwas anderes passierte, wird sich vermutlich nie mehr herausfinden lassen.
Das denke ich nicht, denn es wurde ja alles überliefert und die Schriften Zeugen davon.
Ich verrate dir aber etwas, es haben alle recht:) (Also alle Schriften aber nicht jene, die sie auslegen)
Seine Nachfolger und Begründer des Christentums, Paulus & Co, haben sich fleißig an bekannten heidnischen Mythen angeklammert, als sie die neue Religion zusammenbastelten, von Jesus selber ist kein einziges handschriftliches Dokument überliefert, weder vor noch nach Kreuzigung, weshalb das alles mit sehr viel Salz zu genießen ist.
Jesus Christus gründet keine Religion noch tauft er, sondern er verkündet das ewige Evangelium.
Nicht jeder der sich auf Christus beruft, handelt auch in seinem Sinne:
21Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? 23Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!



1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.02.2017 um 08:48
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Hat Jesus von seinen Jüngern nicht gewollt das sie glauben sollen wie die Kinder?
Nö, er hat nur gesagt: Werdet wie die Kinder, nicht glaubt wie die Kinder :D


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.02.2017 um 11:35
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:, er hat nur gesagt: Werdet wie die Kinder, nicht glaubt wie die Kinder :D
Das erklärt auch, wieso Christen meistens so laut und aufdringlich sind.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.02.2017 um 17:47
Zitat von KomanKoman schrieb:Jesus Christus gründet keine Religion noch tauft er, sondern er verkündet das ewige Evangelium.
Etwa der Jesus?

i8yV7sN.jpg1


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.02.2017 um 19:02
@Libertin

Mafia-Methoden halt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.02.2017 um 20:46
@Libertin
Etwa der Jesus?
Es gibt nur einen "Jesus Christus":)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.02.2017 um 20:49
@Labor-Ratte
Mafia-Methoden halt.
Gibs zu, du wolltest einfach nur etwas posten...


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.02.2017 um 22:09
@Koman

Was passt dir denn jetzt schon wieder nicht?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.02.2017 um 00:34
Koman, warum entziehst du dich ständig mit deinen Bibelversen und daraus resultierenden Interpretationen jeglichen logischen Erkenntnissen und Denkansätzen?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.02.2017 um 02:59
@Labor-Ratte
Die infantilen "Ergänzungen" zu den saublöden satirebildern passen hier einfach nicht rein. Beides OT-Spam.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.02.2017 um 03:18
@Kotknacker

Wenn du es für Spam hältst dann melde es doch lieber anstatt in den sogenannten "Spam" auch noch mit einzusteigen. ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.02.2017 um 03:24
@Labor-Ratte
Warum sollte ich? Hast du etwa vor meine Haustüre gekackt? Habe dir bloß auf deine Frage geantwortet oder war das getrolle?


Anzeige

melden