Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 14:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:dann muß pro begrenztem Abschnitt nicht nur einmal ein Universum entstehen und vergehen, sondern immer und immer wieder
Nö, überhaupt nicht. Da das Multiversum als Mannigfaltigkeit unendlich groß ist, ist man nicht auf eingegrenzte endliche Abschnitte desselben angewiesen, um die fortlaufende Entstehung von immer wieder neuen Universen möglich zu machen. Du hast immer noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen aktual unendlich und potenziell unendlich ist. Deine Argumentation lässt darauf schließen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 14:47
@Balthasar70
Sie ist also etwas rein geistiges. Somit kannst Du Dir Deinen Kategorienfehler schenken.
Oder willst Du jetzt behaupten, dass wenn der Mensch eine gesellschaftliche Konvention treffen würde es gäbe einen Gott er dann plötzlich existent würde wie die Würde des Menschen?

Also das Du nun den richtigen Glauben, die richtigen Grundannahmen hast, kann ich mit ziemlicher wahrscheinlichkeit ausschliessen
So wie ichs auch bei jedem anderen kann. Ist ja keine hexerei und das kann jeder.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 14:52
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Deine Befürchtung läuft ins Leere.
Genau wie deine Arroganz.
Ach ja.? Schön für Dich, daß Du mich verstanden hast. Doch dann frage ich mich, wie Dein
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Nach wie vor ist deine Frage mit ja zu beantworten.
zu verstehen sein soll, wenn Du doch verstanden hast, daß auch ich dies mit "ja" beantworte?
Ich fürchte umso mehr, daß Du mich nicht verstanden hast, und hege den Verdacht, daß Deine Gewißheit, meine Befürchtung würde ins Leere gehen, selbst ein Ausdruck von Arroganz sei.
Zitat von ATGCATGC schrieb:Da das Multiversum als Mannigfaltigkeit unendlich groß ist, ist man nicht auf eingegrenzte endliche Abschnitte desselben angewiesen, um die fortlaufende Entstehung von immer wieder neuen Universen möglich zu machen.
Nicht nur, daß dies wieder nur eine Behauptung ist, ohne den Versuch, Ansatz, Schatten eines Aufweises, so habe ich die Entkräftung dafür mit dem Zahlenbeispiel (und zwar dem ohne Rückgriff auf begrenzte Abschnitte) bereits gegeben. Womit Sich Dein Gerede von Aktualpotentiellunterschiednichtverstehen ebenfalls erledigt hat. Du kriegst doch einfach nirgends mal was von Substanz und Verstand gebacken. Laß es, weißt  ja, warum...


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 14:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:so habe ich die Entkräftung dafür mit dem Zahlenbeispiel (und zwar dem ohne Rückgriff auf begrenzte Abschnitte) bereits gegeben.
In Deiner Vorstellung mag das so sein, aber da Du den Unterschied zwischen aktual unendlich und potentiell unendlich nicht verstanden hast, entsteht natürlich diese Illusion. Na gut, belassen wir es dabei ...


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 14:55
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also das Du nun den richtigen Glauben, die richtigen Grundannahmen hast, kann ich mit ziemlicher wahrscheinlichkeit ausschliessen
So wie ichs auch bei jedem anderen kann. Ist ja keine hexerei und das kann jeder.
Ja das magst Du Dir einbilden, ist aber auf Grundlage reinen Glaubens komplett willkürlich und beliebig.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 14:57
Zitat von ATGCATGC schrieb:Nein, schlimm ist es nicht, aber ich sehe keinen Sinn darin, über Doppelgänger in einem Alternativ-Universum nachzusinnen.
Es geht ja auch nicht darum, Drehbücher für neue Folgen von "Sliders" zu kreieren oder sich schmachtend andere Universen vorzustellen, in denen man Weltherrscher oder mit einer in diesem Universum unerfüllten Liebschaft zusammen ist.

Nachdenkenswert ist aber z.B. dieser Gedanke:
Wenn alles, was möglich ist, realisiert wäre, wäre das dann ein Argument für oder gegen einen Gott?
(Achtung, Achtung: Bitte nicht zwingend eine klassische Gottesvorstellung für "Gott" einfügen!)
Gut, die bewußte Feinabstimmung unseres Universums fiele dann weg, aber einiges andere würde klarer.
Wenn das übergeordnete Prinzip wäre "Alles, was möglich ist, muss existieren", kann man sich das Nachdenken über das Theodizee-Problem sparen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 14:58
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ja das magst Du Dir einbilden, ist aber auf Grundlage reinen Glaubens komplett willkürlich und beliebig.
Dann willst Du hier also behaupten Du triffst die richtigen Grundannahmen? Letzte Frage, wo unterscheidest Du Dich von all den anderen subjektiven Überzeugten?


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 15:00
Zitat von türeunertüreuner schrieb:Wenn alles, was möglich ist, realisiert wäre, wäre das dann ein Argument für oder gegen einen Gott
Weder noch. Die Entscheidung, ob dahinter ein Gott gestanden hat, der diese Realisierung in die Wege geleitet hätte, oder nicht, kann damit immer noch nicht getroffen werden.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 15:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dann willst Du hier also behaupten Du triffst die richtigen Grundannahmen?
?

Das hab ich nicht gesagt, ich benutze aber wie ich Dir schon mal erklärt habe eine Methode die geeignet ist Selbsttäuschungen weitgehend auszuschliessen, Wissenschaft.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 15:05
@Balthasar70
Ah nun ist Wissenschaft also eine Methode welche die Selbsttäuschung überwinden helfen soll.
Ok fangen wir mal an
Bewusstseinsforschung. Hierbei geht man davon aus das Du weder ein ich noch ein Selbst besitzt sondern nur ein Selbstmodel. Bist Du om.Stande jetzt mit diesem Wissen Dein Ich abzulegen? Und noch was, bist Du bereit anderen Lebewesen genau so ein Selbstmodel zuzusprechen?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 15:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hierbei geht man davon aus das Du weder ein ich noch ein Selbst besitzt sondern nur ein Selbstmodel.
Wa soll das mit der Fragestellung zu tun haben ob Äpfel wegen kleiner Engel oder Gravitation vom Baum Fallen, oder Du glaubst mir den Schädel einschlagen zu müssen weil Dein Glaube Dir das befiehlt?

Kleines Beispiel, jeden morgen wenn Du Dein Frühstücksei machst geht die Sonne auf, Du fängst darauf hin an die Eieruhr (oder Ra) anzubeten, oder du fragst einen Astronomen. Ich frag den Astronomen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 15:27
@Balthasar70
Kommt es darauf an welches geistige Konzept einem Menschen befielt anderen die Köpfe einzuschlagen? Ist es relevant ob es sich um ein geistiges Konzept eines Gottes handelt oder eines Ichs?

Und, bist jetzt mit dem Wissen über das nicht existenzielle Ich fäiog  diese Selbsttäuschung, die auch zu Mord und Todschlag führen kann, zu überwinden?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 15:34
Endlich unendlich? Es gibt  einen Energie-Kredit für ein Ereignis der dann allerdings zurück verlangt wird und wenn man da  die Eigenschaft der Energiegestaltung  des Universums mit einbezieht, würde das zurückzahlen des Kredites (Energie) zum entstehen des Universums wo hin gehen? Man kann es sich einfach machen und sagen die floss ins Universum = Raum mit bewegten Teilchen. Nun, findet die Energieerhaltung in seinem System statt und da darf man durchaus auch mal darüber hinaus denken und sich fragen, an wessen System der Ausgleich bzw. die Energieerhaltung für den Energiekredit zum entstehen des Universums gezollt wird.

ATGC ist halt a weng ungeschickt beim Argumentieren, es stellt sich nun die Frage und das meine ich mit auf den Punkt kommen, aus was der Ursprung allen Seienden besteht, dann noch bitte was daran nach Threadthema rational sein soll, oder dann eben auch nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 15:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kommt es darauf an welches geistige Konzept einem Menschen befielt anderen die Köpfe einzuschlagen? Ist es relevant ob es sich um ein geistiges Konzept eines Gottes handelt oder eines Ichs?
Ja, weil den Gott und dessen "Handlungsanweisungen" zum Töten, kann ich wissenschaftlich, schnell als Scharlatanerie ausschliessen. Für das mordlüstige selbst gibt es Psychiater und Psychologen, es beruft sich zumindest nicht auf göttliche Befehle (meist schon aber das ist wieder eine andere Baustelle und gehört zur Religionskritik)


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 15:41
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Mitschuld, da für die Gesellschaftsbildung, bei der Landname für den Ackerbau um mit auch das Nahrungsangebot zu erweitern, gemordet wurde. Deshalb schreibe ich auch eine Symbolische Schuld, da das Kainsmal nicht Kain auferlegt wurde sondern der Gesellschaft des sich bildenden Stadtstaates.
Laut AT wurde das Opfer des Bauern Kain aus unerfindlichen Gründen verschmäht, weshalb er seinen Bruder Abel den Viehhirten aus Eifersucht totschlug. Anscheinend hat der Gott des AT eine Vorliebe für Fleischopfer, Gemüse ist ihm unwichtig - kein Vegetarier also :troll:

Die Geschichte hängt vielleicht mit dem Selbstverständnis des Volkes Israel vor der Seßhaftwerdung im "gelobten Land" als nomadisierende Viehhirten zusammen, die verächtlich auf die armseligen Bodenkratzer, die Bauern, herabblickten. Oder damit, daß auch die Priester, die von den Opfern ihr Teil abbekamen, lieber Fleisch als Grünzeug auf dem Teller hatten.

In der Realität war das Verhältnis aber umgekehrt, weil seßhafte Bauern leichte Beute für Nomaden darstellen, die sich immer auch als Räuber betätigen, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Und bis der jeweilige König/Obermotz des Bauernlandes eine Posse zusammenstellt, die die Bösewichte zur Rechenschaft ziehen soll, sind die Nomaden schon längst ganz woanders. Nicht bei der Landnahme wurde also gemordet, sondern erst danach - von den Hirten, nicht von den Bauern.

Eine bewußte Verdrehung der tatsächlichen Verhältnisse also, um die Fleischopfer zu legitimieren.

Wer zuerst da war, Henne oder Ei, Hirten oder Bauern? Mir leider nicht bekannt, denn Vieh mußte erst mal eingefangen und gezähmt werden, so wie die Technik des Aussäens und der Vorratshaltung von Saatgut erst mal erfunden werden mußte.
Fest steht nur, daß es zwangsläufig Knatsch gibt, wenn auf engem Raum Bauern und Hirten aufeinanderprallen, weil die Bauern es nicht gern sehen, wenn das Vieh der Hirten ihnen die Felder leerfrißt, und die Hirten es nicht gern sehen, wenn ihre alten Weideplätze plötzlich von Feldern okkupiert werden und für die Herden nur noch die schlechten Weiden übrigbleiben.


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 15:57
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Nun, findet die Energieerhaltung in seinem System statt und da darf man durchaus auch mal darüber hinaus denken und sich fragen, an wessen System der Ausgleich bzw. die Energieerhaltung für den Energiekredit zum entstehen des Universums gezollt wird.
Wenn die Energiebilanz des Universums ausgeglichen, also Null ist, dann muss nichts https://urknall-weltall-leben.de/urknall-weltall-leben-forum/2-1-vom-nichts-zur-quantenfluktuation/1086-rueckzahlung-von-schulden-ans-nichts#8870 werden.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:aus was der Ursprung allen Seienden besteht
Um das herauszufinden, müsste man sich außerhalb des Seienden begeben, um es zu untersuchen, was aber nicht möglich ist. Von innerhalb wird man da nichts Abschließendes finden. Und der Begriff "Energie" ist ja eigentlich der Ausdruck dafür, dass sich alles in einem Veränderungsprozess befindet, aber nicht dafür, was dieses "alles" an sich ist.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 15:59
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ja, weil den Gott und dessen "Handlungsanweisungen" zum Töten, kann ich wissenschaftlich, schnell als Scharlatanerie ausschliessen. Für das mordlüstige selbst gibt es Psychiater und Psychologen, es beruft sich zumindest nicht auf göttliche Befehle (meist schon aber das ist wieder eine andere Baustelle und gehört zur Religionskritik)
-.- also kein Unterschied . Was denkst Du denn, dass es für Leute denen Gott befiehlt zu töten keine Psychiater gibt?

Leider konntest Du mit der albernen Ausführung nirgends einen signifikaten Unterschied der geistigen Konzepte aufzeigen welcher nun das eine Konzept richtiger machen als das andere.


Was hälst Du als selbstverstandener Wissenschaftsvertreter von den unzählig ethisch fragwürdigen Experimenten des letzten Jahrhunderts? Die Methodik der Wissenschaft  sagt doch nichts über ihre Ethik aus .


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Leider konntest Du mit der albernen Ausführung nirgends einen signifikaten Unterschied der geistigen Konzepte aufzeigen welcher nun das eine Konzept richtiger machen als das andere.
Das magst Du nicht verstanden haben, vielleicht ja der ein oder andere Mitleser.
Die Denkakrobatie, nichts ist sicher also ist alles möglich ist ja gottseidank leicht durchschaubar, hallelulja.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was hälst Du als selbstverstandener Wissenschaftsvertreter von den unzählig ethisch fragwürdigen Experimenten des letzten Jahrhunderts?
Die sind bestimmt furchtbar, wer hat sie denn aufgedeckt und Methoden entwickelt Wiederholungen möglichst zu verhindern? Allah? In welchem Verhältnis steht deren Zahl zu Millionen Experimenten die wahrscheinlich Millarden von Leben gerettet haben?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:11
Zitat von RaoRao schrieb:Vorliebe für Fleischopfer, Gemüse ist ihm unwichtig
nicht nur Fleisch: Erstlingsfrüchte von Feld, Garten und Baum
aber das wirst eh wissen ...

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/erstlinge-erstgeburt/ch/2eade4498b61cd7d548a1ea4d50bcc9d/#h4 (Archiv-Version vom 05.05.2016)
als Dank für die Fruchtbarkeit des Bodens, weswegen die Rede von vegetabilen Erstlingen bzw. Erstlingsfrüchten



Anzeige

1x zitiertmelden