Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 01:20
@Optimist
... kann nicht erst 1844 begonnen haben. Das begann kurz nach dem Tod von Jesus oder vielleicht sogar schon zu seinen Lebzeiten.
Dann begründe es mir mal.

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 01:21
@Koman
das war die Begründung (eine Vorgezogene, deshalb kontest du es nicht als Begründung sehen) :) :
Der Schleier der Wahrheit ist - so wie ich die Bibel verstehe - das Evangelium oder Jesus selbst (als "Leib", Leben, Wahrheit usw...)



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 02:20
@Optimist
Ja, aber es ist ein Unterschied, ob die Wahrheit nur hier ist oder ob man sie auch beginnt, wahrheitsgetreu zu verstehen.

Die Botschaft ist für alle!
Deswegen werden ja am Ende auch alle gerichtet werden.
Nur bis "jetzt" ist es noch nicht bei allen angekommen, was sie in ihrer Vollendung aber vollbringen wird.

Deswegen kann es eben durchaus möglich sein, das die gerichtliche Reife erst begonnen hat1844 zu wirken, da man sie erst da begonnen hat auch wrklich richtig auszulegen/zu verstehen/zu vollstrecken.

Davor wurde sie maximal zur Unterdrückung mißbraucht und auch falsch ausgelegt/gelehrt/verstanden und weitergegeben.

Ist aber lediglich Nu ein Gedankengang dazu.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 02:46
@Koman
Ja, aber es ist ein Unterschied, ob die Wahrheit nur hier ist oder ob man sie auch beginnt, wahrheitsgetreu zu verstehen
und ausgerechnet genau 1844 fing man an, diese zu verstehen?
Davor wurde sie maximal zur Unterdrückung mißbraucht und auch falsch ausgelegt/gelehrt/verstanden und weitergegeben.
das passiert doch jetzt noch genauso, dass da was falsch verstanden und wiedergegeben wird.
Der Missbrauch (Kreuzzüge, Hexenjagd usw.) das ist zum Glück vorbei, aber war das 1844 auch schon vorbei?


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 11:06
Zitat von KomanKoman schrieb:Wer sagt dir denn, dass es nicht 1844 begonnen hat?
Es hat begonnen mit der Geburt von jedem............

Das gute kämpft seit Jharen, aber auch das gute musste mal schlecht sein, (man denke an moses Totschlag, witzig das er dan von zehn gebote spricht...) demnach ist das Gericht dann, wenn es soweit ist für einen einzelnen.

Dennoch kann man nicht leugnen das sich immer noch mehr sich wehren (denke nur an aufstände in frankreich, aber wieder negatives imit trump, doch was kommt somit raus...), aber man's kann auchs anderst sehen durch jahre langer erniedrigung und überbevölkerung muss man ja mal aufwachen...........

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Missbrauch (Kreuzzüge, Hexenjagd usw.) das ist zum Glück vorbei, aber war das 1844 auch schon vorbei?
Ist nicht vorbei, wird nie vorbei sein....
Wir besetzen immernoch Amerika und bestimmen wie sie Leben sollen.

Weist du wie viel hinrichtungen es gibt welweit.............................................................................................................?
Vom Missbrauch einiger menschen, ja ganze Völker zu schweigen...
IS macht kreuzzüge und oberwitz Muslim glaube und christliche dersselbe ursprung, dersellbe All-Vater.

Nichts ist vorbei, es läuft fast genau gleich wie eh und jeh, nur ganz gnaz wenig, feine veränderungen.
Aber ob man nun humaner worden ist mit den jahruhunderten kann man darüber philosophieren, technik bringt den Tod schneller als menschliche brutale Folter.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 11:12
@Sarv
Der Missbrauch (Kreuzzüge, Hexenjagd usw.) das ist zum Glück vorbei,
mir gings da speziell nur um die christlichen Kreuzzüge - da denke ich schon, dass die mittlerweile vorbei sind ;)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 11:34
@Optimist
Eben nicht sonst wären wir nicht in amerika, etc


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 11:37
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: und was ist Gott?  Richtig : ein Zustand ohne Raum Zeit und Materie aus dem heraus alles entsteht.
Wer hier mit richtig oder falsch argumentiert, behauptet etwas, was gar nicht belegt oder bewiesen werden kann. Und Quantenfluktuation ist kein Zustand ohne Raum und Zeit, sondern sie bildet Raum für Zeit., was wiederum bewiesen werden kann. Wer das Gott nennt ist allerdings jenseits von all dem, um dann feststellen zu wollen, das es sich um Gott handeln müsste. Es gibt diesen Gott nicht, solange er nicht belegbar ist, aber es gibt physikalische Grundlagen, welche belegbar sind. Von daher gibt es keinen Gott, aber physikalische Falsifizierungen.

Machen wir mal ein kleines Experiment. Du behauptest, das Gott ein Zustand ohne Raum und Zeit wäre, wenn das stimmen würde, dann wäre er Nichts, nada, er wäre nicht existent und nicht in der Lage ein Universum zu erschaffen und was er nach bibl. Legende angeblich erschaffen hat, ist die Vorstellung von oben und unten, also Himmel über der Erde, der Rest, also das gesamte restliche Universum kommt in der Genesis nicht vor. Die Sterne wurden an das Himmelgewölbe über der Erde gehängt, wodurch die Tatsache eines Raumes, in welchem alles, einschl. Erde existent ist, gar nicht berücksichtigt wird. Zumindest ein Gottt, der in der Bibel von sich behauptet das Alles angeblich erschaffen zu haben, hätte eigentlich eine Ahnung von Raum, Zeit, Singularität oder Quantenphysik haben müssen, das ist aber nicht der Fall und genau deswegen ist bewiesen, das die Behauptung Gott hätte die Welt erschaffen,  den Gehirnen  mangelndem wissenschaftlichen und physikalischem Wissens entsprungen ist.

Von daher ist das hier: ...und was ist Gott?  Richtig : ein Zustand ohne Raum Zeit und Materie, blanker Unisinn.


7x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 11:39
@Optimist
das passiert doch jetzt noch genauso, dass da was falsch verstanden und wiedergegeben wird. Der Missbrauch (Kreuzzüge, Hexenjagd usw.) das ist zum Glück vorbei, aber war das 1844 auch schon vorbei?
Nein und eben genau deswegen:)
Es ist vielleicht "der Anfang" vom Ende, der genau um diese Zeit begonnen hat.
Die Wahrheit beginnt evtl. genau ab hier "ihre Wirkung" in der Materiellen Welt auszudrücken/Fuß zu fassen/zu entfalten.
"Wahrheit" wenn sie erst mal erkannt wird/wurde, kann nicht mehr so einfach ignoriert werden.
Z.B. Deswegen gibt es ja auch die Entwicklung, die immer mehr weltübergreifend wirkt.
Gesetze werden aufgestellt, Lebensweisen, Ethik, Recht und Gerechtigkeit.
Gerichtlicher Vollzug bald weltübergreifend, man kann dem Gesetz bald nicht mehr entkommen, egal wohin man flieht, bis auf ein paar Ausnahmen, aber wir Wissen ja, dass die Ausnahme nur die Regel bestätigt.

Ich sage ja nicht das es wirklich so ist, aber ich kann es mir jedenfalls Logisch begründet vorstellen.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 11:42
@Optimist
Seit es Zivilisation gibt redet man von verschiedenen Zeitalter.

schlecht bis golden.

aUnd immer hat jemand von einem Gericht, säuberung, oder was auch immer gesprochen.

The Purge night, das ist unser leben.

du musst immer was zerstören um neues zu erschaffen Ergo ist der richter ein sünder.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 11:49
Zitat von KL21KL21 schrieb:Richtig : ein Zustand ohne Raum Zeit und Materie, blanker Unisinn
Mit dem Wissen dass die wissenschaftliche Erkenntnisse sich mit der Zeit ändern und man zB. die Erkenntnisse vor 50 Jahren heute in die Tonne werfen kann.

Ist so ein Satz: Richtig, blanker Unsinn!


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 11:54
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wer hier mit richtig oder falsch argumentiert, behauptet etwas, was gar nicht belegt oder bewiesen werden kann.
Nicht belegt oder bewiesen kann nur "was"; WER es nicht will.

Gott ist spezial fall, aber auch jedes andere Wesen weil ja <gott diese ist...@Bublik79 Er ist/Es ist ohne und gleichzeitig auch mit.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 12:01
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ist so ein Satz: Richtig, blanker Unsinn!
Nein ist es nicht, weil ich ja keine wissrnschaftlichen Entwicklungen negiere oder ausschließe, das machen mit Vorliebe nur die Gottedsvertreter, ohne zu wissen wovon sie eigentlich reden. Bewußtsein muss doch erst mal gebildet werden, um dann Erkenntnisse auch formulieren zu können. Das Alleine  schert sich einen Shit darum, was wir denken oder meinen zu wissen, es schreibt keine Bibel in seinem Namen und es  behauptet nichts von sich, es ist einfach das was es ist. Wir können einen Einblick davon erhalten, aber wir können es nicht greifen. von daher ist das ganze Gottgefasel Bullshit und außerdem nocht respektlos, in der Hinsicht zu meinen, Es definieren zu können, ihm etwas in den Mund legen zu können oder gar zu glauben, zu wissen um was es sich handelt. Das ist reiner Größenwahn. gut möglich das in hundert Jahren und noch mehr kein Mensch mehr auf den infantilen Gedanken kommt, er wüßte wer Gott oder das Universum ist. Schließt man von dem was wir wahrnehmen können auf einen Gott, dann  dann lassen wir dabei einfach unsere eigene inhaltliche Beteiligung außen vor, bloß das wird mal nur so einfach beiseite geschoben und verdrängt. Gott ist sogesehen Nichts und Alles, dazwischen sind wir und sollten dann auch da bleiben, nämlich bei uns.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 12:09
Zitat von KL21KL21 schrieb:Gott ist Nichts und Alles,
Hmm jetzt widersprichst du dir wieder
Zitat von KL21KL21 schrieb:Richtig : ein Zustand ohne Raum Zeit und Materie, blanker Unisinn.
Nichts und dann doch kein Zustand ohne Raum und Zeit?!
Aber das kenne ich von dir...

Stimme aber für 
Zitat von SarvSarv schrieb:Er ist/Es ist ohne und gleichzeitig auch mit.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Gott ist Nichts und Alles,



2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 12:11
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Hmm jetzt widersprichst du dir wieder
Ich habe geschrieben, sogesehen, was heißt aus der Warte/Sicht von Gottvertretern.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nichts und dann doch kein Zustand ohne Raum und Zeit?!
Aber das kenne ich von dir...
Das bezog sich auf den Beitrag von @schtabea ;)  Richtig lesen und verstehen müßte man können. :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 12:13
Gibt es überhaupt rationale Gründe oder zumindest seit wann zählen diese für den Menschen so das er sie über seine Gefühle stellt? 


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 12:19
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Stimme aber für
Das ist aus der Sicht von Gottesanbetern dasselbe, ob Alles oder Nichts oder ohne und gleichzeitig mit. Beides ist der hilflose Versuch die Nichtexistenx als existent zu beschreiben, was dann mit dem Begriff Gott umschrieben wird, weil man sonst keine andere Möglichkeit kennt.

Blackmirror konnte das besser und er hat zumindest nicht behauptet zu wissen wer oder was Gott ist.Aber was die Wahrnehmung des Menschen ist, nämlich ein Spiegel von dem was er denkt, was er oder etwas Anderes ist.


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 12:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gibt es überhaupt rationale Gründe oder zumindest seit wann zählen diese für den Menschen so das er sie über seine Gefühle stellt?
Ja und Seit es Ihn halt eben gibt, den menschen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Beides ist der hilflose Versuch die Nichtexistenx als existent zu beschreiben, was dann mit dem Begriff Gott umschrieben wird, weil man sonst keine andere Möglichkeit kennt.
Ob du das wort Gott nimmst oder "Physikalische"(Gott ist ein physikalerbegriff); modernen Begriffe von heutiger Zeitepoche, es ist dasselbe, wenn man bei gott und den chemischen Stoffen nicht an eine person denkt......

Nur kommen wieder so helle Sätze;

Nichtexistenz gibt es eben, dass die Existenz existieren kann....Darum ist Gott ohne Raum und zeit, aber gleichzeitig mit, ist er der Raum und die Zeit und insassen des Raumes die sich durch die zeit erfahren= entwickeln.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 12:31
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Beides ist der hilflose Versuch die Nichtexistenx als existent zu beschreiben, was dann mit dem Begriff Gott umschrieben wird, weil man sonst keine andere Möglichkeit kennt.
Es ist kein hilfloser Versuch, sondern es verstehen die die es verstanden haben.
Sich nur an momentanen Standpunkt der Wissenschaft zu  verstarren ist einfach falsch, vorallem wenn es kein endgültiges Wissenstand ist, weil es dann eine endgültige Wahrheit wäre über alles was ist oder nicht ist und die Frage für Gläubige oder auch nicht Gläubige damt beantwortet wäre.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 12:32
@KL21
Gibt immer Menschen die Angst haben, wenn ein anderer von sich behauptet er weiss was läuft, das ist Normal.


Anzeige

melden