Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:18
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Die sind bestimmt furchtbar, wer hat sie denn aufgedeckt und Methoden entwickelt Wiederholungen möglichst zu verhindern? Allah? In welchem Verhältnis steht deren Zahl zu Millionen Experimenten die wahrscheinlich Millarden von Leben gerettet haben?
Nochmals Adie Frage, wie kommst Du darauf das aus der Methodik.der Wissenschaft Moraln und Ethik hervorgeht?
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:In welchem Verhältnis steht deren Zahl zu Millionen Experimenten die wahrscheinlich Millarden von Leben gerettet haben?
Und Du willst hier also ethisch verwerfliche wissenschaftliche Menschversuche rechtfertigen in dem Du es mit dem Nutzen für die vielen Danach misst? Das erinntert doch schwer an eher düstere Zeiten der menschlichen Moralvorstellung. Hast Du irgendwelche Belege die diese Form des Utilitarismus eine gesunde geistige Halrung ist?

Anzeige
4x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:21
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nochmals Adie Frage, wie kommst Du darauf das aus der Methodik.der Wissenschaft Moraln und Ethik hervorgeht?
Zum vierten mal die Antwort aus der Königsdisziplin der Wissenschaft der Philosophie, Kant und die Aufklärung, magst Du den nach den vielen Versuchen selber googlen oder soll ich das auch noch für Dich machen?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:22
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und Du willst hier also ethisch verwerfliche wissenschaftliche Menschversuche rechtfertigen in dem Du es mit dem Nutzen für die vielen Danach misst?
Nein, und unterlass es mir sowas zu unterstellen sonst muss ich Dich melden.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nicht nur Fleisch: Erstlingsfrüchte von Feld, Garten und Baumaber das wirst eh wissen ...
"Erstlinge" sind ja immer nur wenige. Was war denn der Grund, warum das Opfer des Kain verschmäht wurde?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:28
Zitat von RaoRao schrieb:Was war denn der Grund, warum das Opfer des Kain verschmäht wurde
 ich schrieb nur, dass es Gott nicht ausschließlich nach Fleisch lüstet


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und Du willst hier also ethisch verwerfliche wissenschaftliche Menschversuche rechtfertigen in dem Du es mit dem Nutzen für die vielen Danach misst? Das erinntert doch schwer an eher düstere Zeiten der menschlichen Moralvorstellung. Hast Du irgendwelche Belege die diese Form des Utilitarismus eine gesunde geistige Halrung ist?
Daß daraus Nutzen gezogen wurde und bis heute wird ist unbestreitbar, oder soll man alle wissenschaftlichen Erkenntnisse etwa zum Thema Unterkühlung in den Wind schießen, weil die Nazis (aber nicht nur die) für diese Erkenntnisse zahlreiche Menschen bei Experimenten ermordet haben? Oder was war mit diesen - aus heutiger Sicht illegalen und höchst verwerflichen - Experimenten der Amerikaner zum Thema Syphilis mit Farbigen?
Vielleicht wäre es besser, das Wissen zu nutzen - im dankbaren Gedenken an die Menschen, die dafür sterben mußten. Denn an den Ereignissen der Vergangenheit läßt sich nichts mehr ändern, durch keinen Aktionismus auf der Welt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:32
@Rao
Die Henne Ei Frage lässt sich schon beantworten. Hier denkt man zu eng, also nur an das Hühnerei und an das Huhn. Am Anfangt steht im Ursprung die Entwicklung zur Zelle. Entsteht da über die Jahre hinweg ein Huhn, muss es sich bis dahin und zum weiterem Erhalt fortpflanzen, so kann man sagen Huhn wie Ei, wenn man die Zelle nicht als Ei betrachtet, entwickelten sich miteinander zum Huhn hin.

@ATGC
Lesen verstehen mein Guter.
Nicht gleich reinpreschen :D da steht, jene Energie, die bis zu Ausbruch eines Ereignisses, von mir auch das Hoch- oder Runter schwingen, bis zum springen in den Übergang yeah, ich werde jetzt ein Universum aufgewendet wurde. Das ist ja die Entladung davon und wo bitte geht die dabei entstehende Energie hin? Ich, blubb, Universum bin einzig im Seienden was es gibt wie Gott nachgesagt wird auch, so also ist das Universum mit auch Gott oder na ja, dann wird es echt vielschichtig. Es muss ja nicht gleich ein Bulk an Mutiversen sein und ich sage auch nicht es sei so, sondern das nach eingebrachter Denkweise, es sich nach den Universellen Gesetzen wie verhalten sollte? Das nicht auch bei einem Ereignis das zum Urknall führte?


3x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:34
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Henne Ei Frage lässt sich schon beantworten.
Dann müssen wir ja nur noch klären ob alle Kreter lügen :-)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:35
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Henne Ei Frage lässt sich schon beantworten. Hier denkt man zu eng, also nur an das Hühnerei und an das Huhn. Am Anfangt steht im Ursprung die Entwicklung zur Zelle. Entsteht da über die Jahre hinweg ein Huhn, muss es sich bis dahin und zum weiterem Erhalt fortpflanzen, so kann man sagen Huhn wie Ei, wenn man die Zelle nicht als Ei betrachtet, entwickelten sich miteinander zum Huhn hin.
Sorry, hier geht´s nicht um Dinosaurier. Meine Frage war (falls es jemand weiß) wer mutmaßlich eher da war, die Hirten oder die Bauern. Beides hat sich ja mutmaßlich im Gebiet des Schwarzen Meeres vor etwa 10.000 Jahren entwickelt, mit sehr frühen Ablegern (oder Parallelentwicklung?) in China, wo man auch sehr alte Formen von Zuchtreis entdeckt hat.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:38
Zitat von RaoRao schrieb:Meine Frage war (falls es jemand weiß) wer mutmaßlich eher da war, die Hirten oder die Bauern.
Soweit ich weiss zuerst die Hirten, da das das know-how für die Viehzucht geringer ist. Nach Quellen für diese Behauptung müsste ich aber erst noch suchen. Es gibt ja die (boshafte) These die Sesshaftwerdung hinge hauptsächlich damit zusammen, dass man aus Tieren keinen Alkohol gewinnen kann :-)


melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:39
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das ist ja die Entladung davon und wo bitte geht die dabei entstehende Energie hin?
Wenn Gassner recht hat, geht sie in die Inflation mit rein.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:das nach eingebrachter Denkweise, es sich nach den Universellen Gesetzen wie verhalten sollte?
Wie gesagt, wenn die Gesamtbilanz ausgeglichen ist, muss da nichts in das Multiversum zurückfließen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Lesen verstehen mein Guter.
Du machst es mir mit Deiner Ausdrucksweise nicht leicht. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:46
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Zum vierten mal die Antwort aus der Königsdisziplin der Wissenschaft der Philosophie, Kant und die Aufklärung, magst Du den nach den vielen Versuchen selber googlen oder soll ich das auch noch für Dich machen?
Dann erzähl mal was denn der Kant so über Gott und das Komzept Gott gesagt hat? Gott befielt einem zum morden? Du scheinst eher mal Googel für das zu benötigen.

Ich denk Du wirst feststellendas ich viel näher an Kant liege als Du wenn ich sage Gott kann weder wiederlegt noch belegt werden.


@Rao
Sorry ich kann für  Verbrechen an Menschen nicht dankbar sein, egal wieviele Selbstmodelle das natürlich für sich selbst positiv empfinden.
Es ging Grundsätzlich aber auch darum das die wissenschaftliche Methode auch nichts ist was ethik und moral garantiere. Das will doch der @Balthasar70 hier geltend machen. Die wissenschaftliche Methodik, das Gute, der Glaube das Schlechte.

Ich halte dieses absolutistische Konzept auch für unbrauchbar.


3x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ging Grundsätzlich aber auch darum das die wissenschaftliche Methode auch nichts ist was ethik und moral garantiere. Das will doch der @Balthasar70 hier geltend machen. Die wissenschaftliche Methodik, das Gute, der Glaube das Schlechte.
Da Religionen mit Wissenschaft eher weniger am Hut haben, kommen sie auch gar nicht erst in Versuchung, ihre (sowieso nicht vorhandene... siehe z. B. Kriminalgeschichte des Christentums!) Ethik und Moral durch Menschenexperimente "zu gefährden", meinst Du das? Das wäre nämlich der Folgeschluß!


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ging Grundsätzlich aber auch darum das die wissenschaftliche Methode auch nichts ist was ethik und moral garantiere
Der Wissenschaft geht es um Wahrheit und Erkenntnis. Nicht um Ethik und Moral. Mathematik ist keine Frage von Moral und die Frage, wie man unterkühlte Menschen am besten behandelt, damit sie nicht sterben, keine der Ethik, sondern eine der Medizin.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:53
@Rao
Die Hirten waren zuerst da, die gab es schon x Generationen vor der Gesellschaftsbildung weil darauf beruht der Konflikt ja. Die Hirte sahen im fruchtbaren Weideland ein Nutzerrecht, da ihre Familien, Sippen, seit Generationen gedenken mit den Tieren von Weideland zu Weideland zogen. Nun kommt der Ackerbauer und dringt in ihr angestammtes fruchtbares Weideland ein. Viehbauern und Ackerbauern haben sich schon arrangiert, hier geht es denke ich mal um wandernde Stämme die sich ihrer Weidegründe beraubt sahen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:53
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich denk Du wirst feststellendas ich viel näher an Kant liege als Du wenn ich sage Gott kann weder wiederlegt noch belegt werden.
Kant hat zu einer Zeit gelebt. in der es Dank der wissenschaftsfeinlichkeit der Gläubigen, unmöglich war die Existenz Gottes in Zweifel zu ziehen. Über ein Jahrtausend lang wurde das mit Flter und Tod durch Gläubige sanktioniert.
Erst Nietzsche hatte dann die Traute es auf den Punkt zu bringen. "Gott ist Tod"


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 16:55
Das stimmt absolut, @Balthasar70. Was würde ein Kant heute schreiben, in einem überwiegend atheistischen Umfeld aufgewachsen? Würde er die Existenz eines Gottes immer noch für etwas selbstverständliches halten?
Frage ich mich übrigens schon länger.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 17:02
Zitat von RaoRao schrieb:Das stimmt absolut, @Balthasar70. Was würde ein Kant heute schreiben, in einem überwiegend atheistischen Umfeld aufgewachsen? Würde er die Existenz eines Gottes immer noch für etwas selbstverständliches halten?
Frage ich mich übrigens schon länger.
Ich denke er wäre kein Atheist eher Agnostiker, das sag ich aber mal so aus dem Bauch raus, weil ich ihn für ne coole Socke halte.

In alles was sich ausserhalb unseres Erkenntnishorizontes abspielt darf man ja reininterpretieren und glauben was man will, man darf das was man sich da zusammenreimt und erfühlt nur nicht in die Realität reimportieren und als Wahrheit verkaufen, und womöglich noch Geld dafür nehmen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 17:05
@KL21
 Da wage ich mal vorsichtig zu widersprechen, da einerseits der Ursprung des lebens wissenschafrlich begründet nicht feststeht und anderseits auch von einigen Forschern die Vermutung untersucht wird, ob leben ein Naturgesetz ist.

...


Wenn sich herausstellt, das dem so ist, dann wäre damit meine Aussage, das Leben zwingend notwendig war, bestätigt.
Man sollte etwas erst dann als Fakt darstellen, wenn es auch wirklich wissenschaftich genau so bestätigt wurde. Deine gesamte Argumentation beruht bloß auf Vermutungen und philosophischen Ansätzen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.07.2017 um 17:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und Du willst hier also ethisch verwerfliche wissenschaftliche Menschversuche rechtfertigen in dem Du es mit dem Nutzen für die vielen Danach misst?
Ich hatte da gar nicht die Nazis auf dem Schirm, die ja eigentlich keine Wissenschaftler waren sondern Gläubige der "Hitlerreligion" und eben nicht wissenschaftlich, also ergebnisoffen, geforscht haben sondern nur um die Ideologie der Wahnsinnigen zu bestätigen. da sind sie ja sowohl bei der Genese als auch bei der Homöopathie kläglich gescheitert, eben darum.

Ich dachte mehr an die unsäglichen Gehirnversuche, bei denen in den 50er Jahren noch psychisch auffälligen Menschen, bis ins Koma, "geholfen" wurde. auch da gibt es noch einige Leichen im Keller s.g. Wissenschaft.


Anzeige

1x zitiertmelden