Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.07.2017 um 03:43
Ich bin Gott ihr könnt mich Anbeten wenn ihr wollt,
wenn ihr alle gerettet werden wollt.
Ich mache es euch allen möglich.

Anzeige
melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.07.2017 um 07:16
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wie heute Mittag schon geschrieben, habe ich einen gesundheitsbedingten Notfall in der Familie und kann mich daher nicht so ausführlich mit dem Thema derzeit auseinandersetzen.
Ich denke, dann ist es wichtiger, dass Du Dich um Deine Familie kümmerst, statt um die Diskussion hier. Ich wünsche Dir, dass alles gut verläuft.


melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.07.2017 um 07:18
Zitat von LibertinLibertin schrieb:viel mehr ein schon immer während fließender Prozeß oder auch eine ewige Inflation welche durch energetische Entladungen immer wieder neue Universen erschafft und weder einen Anfang noch ein Ende kennt
Das habe ich in einer Analogie von einem Fluss ohne Quelle und Mündung schon einmal versucht, zu veranschaulichen. Ja, so in etwa stelle ich mir das Multiversum vor. Ein Anergie-Recycling wäre dann nicht notwendig.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.07.2017 um 23:40
Der Grund (von allem) ist irrational,
weder der Logik hörig,
noch aus ihr geboren,
sich selbst gebärend und verschlingend,
verweigere dich ruhig,
spotte und höhne,
das Chaos spricht auch gegen sich.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 01:59
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb am 06.02.2017: […]Und deshalb glaube ich auch nicht daran, daß der Mensch vom Affen abstammt, sondern daß Gott den Menschen geschaffen hat.
Die Evolutionstheorie ist imo auch Quatsch. Außerdem fehlt ein Bindeglied zwischen Affen und Mensch...


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 03:16
Zitat von Elfenlied-Elfenlied- schrieb:Die Evolutionstheorie ist imo auch Quatsch. Außerdem fehlt ein Bindeglied zwischen Affen und Mensch...
Quatsch ist nur dein angeblicher "Missing Link" von dem Du hier offenbar sprichst aber genau diesen gibt es nicht da wir bereits eine Reihe von "Links" bzw. "Zwischenformen" haben die ineinander bis hin zum modernen Menschen übergehen was sowohl fossile Befunde als auch die enge genetische Verwandtschaft zwischen Homo und Pan (Schimpansen) sowie deren Abspaltung als auch der verwandtschaftliche Vergleich mit anderen Primatengattungen aus der Familie der Menschenaffen wie den Gorillas und Pongo (Orang-Utans) zeigen. Also nix mit "fehlendes Bindesglied zwischen Mensch und Affe".


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 04:56
Trotzdem fehlt ein Bindeglied zwischen Mensch und Affe. Die Wissenschaft konnte bis heute das fehlende Bindeglied nicht finden, bzw herausfinden was es war... Informiere dich doch mal darüber. Keine Lust dir da jetzt irgendeinen link rauszusuchen... Trotzdem musst du mich nicht gleich so anmachen.. Oder ist es dir nicht möglich freundlich zu sein? ;-)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 04:58
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Quatsch ist nur dein angeblicher "Missing Link" von dem Du hier offenbar sprichst aber genau diesen gibt es nicht da wir bereits eine Reihe von "Links" bzw. "Zwischenformen" haben die ineinander bis hin zum modernen Menschen übergehen was sowohl fossile Befunde als auch die enge genetische Verwandtschaft zwischen Homo und Pan (Schimpansen) sowie deren Abspaltung als auch der verwandtschaftliche Vergleich mit anderen Primatengattungen aus der Familie der Menschenaffen wie den Gorillas und Pongo (Orang-Utans) zeigen. Also nix mit "fehlendes Bindesglied zwischen Mensch und Affe".
Trotzdem fehlt ein Bindeglied zwischen Mensch und Affe. Die Wissenschaft konnte bis heute das fehlende Bindeglied nicht finden, bzw herausfinden was es war... Informiere dich doch mal darüber. Keine Lust dir da jetzt irgendeinen link rauszusuchen... Trotzdem musst du mich nicht gleich so anmachen.. Oder ist es dir nicht möglich freundlich zu sein? ;-)


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 05:02
Trotzdem ist es nur eine (evolutions)-THEORIE wie der Begriff schon sagt...


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 05:05
Zitat von Elfenlied-Elfenlied- schrieb:Trotzdem fehlt ein Bindeglied zwischen Mensch und Affe. Die Wissenschaft konnte bis heute das fehlende Bindeglied nicht finden, bzw herausfinden was es war
warum sollte die Wissenschaft dies suchen wollen? Es sucht auch nicht nach rosa Einhörnern


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 05:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum sollte die Wissenschaft dies suchen wollen? Es sucht auch nicht nach rosa Einhörnern
Um die "Kette" zu schließen, zwischen Mensch und Affe, um die EvolutionsTHEORIE zu belegen.

Aber wie es mir scheint ist es sowieso sinnlos mit dir darüber zu reden... Schönen abend noch.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 05:19
@Elfenlied-

Es gibt keine Kette, sondern einen Kamm von daher ist der Versuch ein Kettenglied zu finden, sinnlos.

Allein schon über das Genom von Mensch und Affe sind die Verwandtschaftsverhältnisse bewiesen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 05:19
Zitat von Elfenlied-Elfenlied- schrieb:Um die "Kette" zu schließen, zwischen Mensch und Affe, um die EvolutionsTHEORIE zu belegen.
Niemand behauptet, dass der Mensch vom Affen abstammt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 09:13
Zitat von LibertinLibertin schrieb:was sowohl fossile Befunde als auch die enge genetische Verwandtschaft zwischen Homo und Pan (Schimpansen) sowie deren Abspaltung als auch der verwandtschaftliche Vergleich mit anderen Primatengattungen aus der Familie der Menschenaffen wie den Gorillas und Pongo (Orang-Utans) zeigen.
Und immer wieder müssen Wissenschaftler ihre Theorien ändern und revidieren.
Böse Zungen behaupten sogar, der Mensch stamme vom Hausschwein ab....

Ich gebe einen feuchten Käse drum, was die Wissenschaftler sagen - ich glaube an das, was in der Bibel steht.


4x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 09:30
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Böse Zungen behaupten sogar, der Mensch stamme vom Hausschwein ab....
....und ich an das bayrische Kochbuch meiner Grossmutter! ....und an das Grosse Spaghettimonster.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 10:10
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich gebe einen feuchten Käse drum, was die Wissenschaftler sagen - ich glaube an das, was in der Bibel steht.
....und ich an das bayrische Kochbuch meiner Grossmutter! ....und an das Grosse Spaghettimonster.
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Böse Zungen behaupten sogar, der Mensch stamme vom Hausschwein ab....
Ja die Menschen gehen viel zu viel auf Äusserlichkeiten.

Apropos, wer behauptet das denn? Hast du da einen link?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 10:56
@Tourbillon
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich gebe einen feuchten Käse drum, was die Wissenschaftler sagen - ich glaube an das, was in der Bibel steht.
Dann sind also Fledermäuse Vögel für dich, steht ja so in der Bibel, es muss ja wahr sein.
Selbstverständlich trägst du auch nie Leinen und Wolle gleichzeitig, verstösst ja gegen die Regeln.

Du zeigst hier ganz gut wie man den glauben an einen Gott mit der Bibel zu rechtfertigen versucht. Dazu ignorierst du offenbar alles was nicht mit dem übereinstimmt was in der Bibel steht.

Wobei ich jetzt mal denke das du doch denkst das Fledermäuse keine Vögel sind.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 11:05
Zitat von Elfenlied-Elfenlied- schrieb:Trotzdem fehlt ein Bindeglied zwischen Mensch und Affe. Die Wissenschaft konnte bis heute das fehlende Bindeglied nicht finden, bzw herausfinden was es war... Informiere dich doch mal darüber. Keine Lust dir da jetzt irgendeinen link rauszusuchen...
Was für ein Bindeglied soll denn da fehlen, daß die biologische Anthropologiegeschichte nicht stimmen kann? Ein "Du musst es schon selber herausfinden" oder "habe gerade keine Lust zu sagen warum" ist weder ein Argument noch eine angemessene Art die man in einem Diskussionsboard an den Tag legt.
Zitat von Elfenlied-Elfenlied- schrieb:Trotzdem musst du mich nicht gleich so anmachen.. Oder ist es dir nicht möglich freundlich zu sein? ;-)
Ich habe dich nicht angemacht, das würde sich schon etwas anders äußern. Ich habe lediglich deine Behauptung hier aufgegriffen.
Zitat von Elfenlied-Elfenlied- schrieb:Trotzdem ist es nur eine (evolutions)-THEORIE wie der Begriff schon sagt...
Ohje, vielleicht solltest Du dich doch besser erstmal kundig machen was es mit dem wissenschaftlichen Theoriebegriff auf sich hat.
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Und immer wieder müssen Wissenschaftler ihre Theorien ändern und revidieren.
Jo, daß sich auch oder besser gesagt gerade wissenschaftliche Theorien ändern können ist ja gerade ein Merkmal was sich von Dogmatismus unterscheidet und Erkenntnisfortschritt im Gegensatz dazu überhaupt erst ermöglicht. Im übrigen kommt es nicht ganz so häufig vor, daß Theorien komplett über Bord geworfen werden sondern eher ergänzt werden müssen. So hat Newtons klassische Mechanik auch mit Einsteins Relativitätstheorie und der Entdeckung der Quantenmechanik noch immer seine Gültigkeit beibehalten. Seit dem weiß man jedoch, daß dies nur in einem begrenzten Rahmen so ist.
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Böse Zungen behaupten sogar, der Mensch stamme vom Hausschwein ab....
Und manche behaupten auch, daß der Mensch tatsächlich lediglich aus Lehm geformt und die Frau aus einer Rippe des Mannes geschaffen wurde. Verrückt oder?
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich gebe einen feuchten Käse drum, was die Wissenschaftler sagen - ich glaube an das, was in der Bibel steht.
Was Dir auch völlig frei steht. Glaub was immer Du willst aber wer hier Behauptungen ohne Grundlage aufstellt wird dennoch mit Gegenwind rechnen müssen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 12:02
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Es gibt keine Kette, sondern einen Kamm von daher ist der Versuch ein Kettenglied zu finden, sinnlos.
@Elfenlied-

Fig24Onehypotheticalevolutionarytreeforh


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.07.2017 um 13:52
Ich denke es sinnvoll sich zunächst mit der Frage zu beschäftigen "Wie rational ist es überhaupt an etwas zu Glauben/Vertrauen?" dann kommt man vielleicht zum Schluss dass niemand gefeit vor "Glauben" ist selbst der Hardcoreatheist nicht, da "Gott" nur eine spezielle Ausprägung des Glaubens an sich repräsentiert. Kurzum: Diese Diskussion ist recht sinnlos wenn es darum geht den persönlichen Glauben mit anderen Glaubenskonstrukten zu vergleichen und versuchen "rational" abzuwägen. Fruchtbar ist es zusammen die Gemeinsamkeiten jeglichen Glaubens herauszuarbeiten um im ootimalfall zum Essentiellen Wesenskern zu gelangen.


Anzeige

1x zitiertmelden