Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 13:07
Zitat von ATGCATGC schrieb:Nur dass das eben mit dem, was man über das Leben weiß, nicht kompatibel ist.
Ja richtig, Schrödinger irrt sich ja nicht, das hatte ich vergessen. Jedes Naturgesetz ist, wenn es sich um ein solches handelt letzendlich mit dem Leben kompatibel, ob uns das jetzt gefällt oder nicht. Du möchtest doch vielleicht hier nur deine wissenschaftliche Autorität hervorheben, die ich aber nicht erkennen kann, da sich Wissenschaft wenn sie authentisch ist, immer vorbehält sich irren zu können. Das du mich dafür benutzt ist außerordentlich unfair.

Anzeige
2x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 13:09
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja richtig, Schrödinger irrt sich ja nicht, das hatte ich vergessen.
Was noch besser ist - man kann prüfen, ob sich Schrödinger geirrt hat. Und siehe da, er hat bislang recht behalten. Toll, nicht?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 13:11
Zitat von ATGCATGC schrieb:Was noch besser ist - man kann prüfen, ob sich Schrödinger geirrt hat. Und siehe da, er hat bislang recht behalten. Toll, nicht?
Jo bisher, ist aber nicht immer und was kann man überprüfen ? Nur das wo er recht hat, Alles Andere fällt dann untern Tisch. Klasse.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 13:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nimm mal nur das Bewussein der eigenen Biographie und der eigenwn Vergönglichkeit. Ich kann nur erahnen was sich daneben für Vorstellungen über das Davor ubd Danach auftaten.
Zitat von RaoRao schrieb:Das läßt sich in Kurzfassung so ausdrücken: Vor meiner Existenz gab es die Welt ohne mich, und nach meinem Tod wird es die Welt immer noch geben - ohne mich. Ist einfach der Lauf der Dinge, da niemand unsterblich
Ja Du jast eben gefehlt als damals dem Trockennasenaffen sich die Welt auftat. Mit Dir hätte er bestimmt ein paar Entwicklungsschritte überspringen können. :D


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 13:15
Zitat von KL21KL21 schrieb:Jedes Naturgesetz ist, wenn es sich um ein solches handelt letzendlich mit dem Leben kompatibel, ob uns das jetzt gefällt oder nicht.
Umgekehrt. Leben muß mit den Naturgesetzen kompatibel sein, sonst kann es nicht existieren.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 13:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja Du jast eben gefehlt als damals dem Trockennasenaffen sich die Welt auftat. Mit Dir hätte er bestimmt ein paar Entwicklungsschritte überspringen können. :D
Glück der späten Geburt :D


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 13:18
Zitat von RaoRao schrieb:Umgekehrt. Leben muß mit den Naturgesetzen kompatibel sein, sonst kann es nicht existieren.
Naja, was hast du für ein Problem, immerhin fliegen die Kühe nicht und legen in der Milchstraße keine Eier. Und das soherum und auch nicht andersrum. Was existieren kann und was nicht bestimmt das Leben, welches den Naturgesetzen unterworfen ist.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 13:29
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was existieren kann und was nicht bestimmt das Leben, welches den Naturgesetzen unterworfen ist.
Das Leben bestimmt nicht darüber, daß Kühe nicht fliegen können. Die Schwerkraft bestimmt das, also ein Naturgesetz. Wenn Kühe fliegen wollen, müssen sie sich selber entsprechend entwickeln. Leben als Zufallsprodukt des Kosmos kann sich nur an vorhandene Bedingungen anpassen - oder zugrundegehen, aber es kann keine Bedingungen stellen in der Einbildung, daß der Rest des Universums darauf reagieren müßte. Dem Universum ist ein bißchen herumkrebsendes Leben pottegal.


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 13:34
Zitat von KL21KL21 schrieb:Jo bisher, ist aber nicht immer und was kann man überprüfen ?
Man kann z.B. überprüfen, ob das mit der lokalen Entropieverminderung stimmt, und man kann prüfen, ob dennoch die Energiebilanz ausgeglichen ist, so dass die Entropieverminderung nicht gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik verstößt.

Weiterhin kann man prüfen, ob der Mechanismus des "aperiodischen Kristalls" mit einer "Schlüsselschrift" geeignet ist, diese Entropieverminderung zu ermöglichen, weil hier eine "grundlegende Invariante" gegeben ist, die dem üblichen chemischen Prozess, der ins thermodynamische Gleichgewicht führt, eine Ordnung entgegensetzt, die für ordnende Prozesse verwendet werden kann.

Und siehe da - die DNA erfüllt genau diese Bedingungen, die Schrödinger zehn Jahre zuvor vorausgesagt hatte! Man kann also sehr viel prüfen und sehr viel herausfinden und muss da gar nicht von einer fünften Kraft fabulieren, die zum Funktionieren von Lebewesen gar nicht notwendig ist. Und daher ist das, was Du Dir da zurechtphantasierst, in höchstem Maße redundant und beliebig.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 13:41
Zitat von RaoRao schrieb: Das Leben bestimmt nicht darüber, daß Kühe nicht fliegen können. Die Schwerkraft bestimmt das, also ein Naturgesetz
Wenn du Ironie oder Scherze nicht erkennen kannst dann ist das dein Problem und rechtfertigt nicht irgendwelchee schulmeisterlichen Zurechtweisungen. Im Übrigen bin ich mit dem Thema durch, ich habe hier einen Notfall und kann mich nicht um Kinderkram kümmern. Alles Gute.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 13:42
@ATGC


Dir auch alles Gute und  Alles Andere interessiert mich gerade gar nicht, das habe ich schon @Rao geschrieben.

Irgendwann später nehme ich dazu möglicherweise nochmal Stellung.


melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 13:43
@KL21

Gut, dann kümmere Dich um den Notfall. Das ist wirklich wichtiger als das hier. Alles Gute dabei!


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 14:59
Wir leben hier auf der Erde, haben die Wissenschaft die sehr viel über das Leben erklärt, es gab nen riesen Explosion, Staub und Dreck hat sich versammelt, kleine Viecher sind entstanden, Affen und dann wir Menschen, irgendwann stürzt die Sonne ein, keine Menschen mehr, bis das passiert sind wir eh alle tot, und man fragt sich gibt es nicht mehr als nur das? was wenn stirbst?

Dann haben wir aus der Geschichte viel eine sich wiederholende Botschaft, es gibt einen Gott, das Leben ist ne Prüfung, die Gläubige kommen ins Paradies und die Ungläubige in die Höllle...

Na dann kannst mal überlegen...

Denkst du das wir alle einfach aus nix entstanden sind und nach dem Tod für jeden einzelnen alles Vorbei ist? Dann weiß ich nicht weiter für dich.
Wenn nicht musst dich mit Judentum, Christentum und Islam gut auseinander setzen, ohne Vorurteile und nicht auf die Menschen schauen die ihre Religion "ausüben", sondern die Hauptquellen jeweiliger Religionen. Wenn da kein Gott findest, dann weiß ich auch nicht weiter ..

Aus der Sicht des Islam lässt sich das Judentum und Christentum für mich leicht erklären, das mit Jesus als Sohn Gottes und seine Hinrichtung für uns als Reinigung unserer Sünden ist für mich schwieriger zu verstehen als die einfache Regelung es gibt nur einen Gott, glaube an ihn, bau kein Mist und du kommst ins Paradies einfacher. Jesus(s.a.w) hat aus islamischer Sicht damals auch dasselbe vermittelt...
Islam akzeptiert die ursprünglichen Lehren von Moses(sa.w) und Jesus(s.a.w) als wahr an, aber die heutigen nicht mehr weil die Menschen mit der Zeit die Religionen verfälschten um die Menschen auszunutzen.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 15:14
Zitat von Mango95Mango95 schrieb:und man fragt sich gibt es nicht mehr als nur das? was wenn stirbst?
Dann haben wir aus der Geschichte viel eine sich wiederholende Botschaft, es gibt einen Gott, das Leben ist ne Prüfung, die Gläubige kommen ins Paradies und die Ungläubige in die Höllle...
Und warum wiederholt sich diese fromme "Botschaft" immer wieder? Weil Menschen Angst haben vor der Nichtexistenz genannt "Tod" (wo sie doch vor ihrer Zeugung genauso nichtexistent waren, der Normalfall also), also denken sie sich aus, daß es doch was besseres geben müßte. Und weil des Menschen Wille sein Himmelreich ist, glauben alle ganz ganz fest daran. Bis auf ein paar pöhse Ungläubige natürlich ... und die "Botschaft" wird immer schöner ausgeschmückt, mit Paradies für die "Guten" und Hölle für den Rest, damit auch gleich jeder die Illusion bekommt selbst entscheiden zu können wo es langgehen soll, bzw. einen schönen Grund an die Hand bekommt, Forderungen an andere zu stellen wie sich die gefälligst zu verhalten haben ... funzt dummerweise alles nicht, wenn es keinen Gott gibt, oder vielleicht einen den die kleinen Menschenmikroben auf einem unwichtigen Steinklumpen von Planeten gar nicht scheren...


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 15:22
@Rao
Naja, der Mensch mag einfach Weltbilder die ihn nicht so zermürben. Ich mein, wer an seine verstorbenen Eltern denkt und wo sie gerade sind macht daraus lieber was das mit seinem Herzen und einem Gefühl zu tun hat als das er sich die Realität vorstellt. Ist halt nicht jeder so gnadenlos realistisch zu sich selbst wie einige meinen das Menschen sein sollten.


melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 15:25
Zitat von Mango95Mango95 schrieb:Na dann kannst mal überlegen...
Ja, das sollte man.
Zitat von Mango95Mango95 schrieb:Denkst du das wir alle einfach aus nix entstanden sind und nach dem Tod für jeden einzelnen alles Vorbei ist?
Aus "nix" vielleicht nun nicht gerade, aber zumindest aus Materie, die anders beschaffen und organisiert war als sie es jetzt ist. Und ja, nach dem Tod ist für jeden einzelnen Menschen - wie auch für jedes andere Lebewesen - alles vorbei, was etwas mit dem Leben zu tun haben könnte.
Zitat von Mango95Mango95 schrieb:Dann weiß ich nicht weiter für dich.
Ja gut, dann ist es eben so. Ist ja nicht weiter schlimm ...


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.07.2017 um 20:49
Zitat von ATGCATGC schrieb:Und siehe da - die DNA erfüllt genau diese Bedingungen, die Schrödinger zehn Jahre zuvor vorausgesagt hatte! Man kann also sehr viel prüfen und sehr viel herausfinden und muss da gar nicht von einer fünften Kraft fabulieren, die zum Funktionieren von Lebewesen gar nicht notwendig ist. Und daher ist das, was Du Dir da zurechtphantasierst, in höchstem Maße redundant und beliebig.
Ok, du hast möglicherweise recht damit, da, wie die Forscher vermuten, diese fünfte Naturkraft, falls sie tatsächlich existiert antigravitativ wirkt, was jedoch schon wieder bezweifelt wird.

[
Nach dem heutigen Forschungsstand ist es eher unwahrscheinlich, dass die fünfte Kraft als eine Art Antigravitation tatsächlich existiert. Doch Experimente, welche die Anziehungskräfte zwischen kleinen Massen auf kurzen Distanzen messen sollen, sind notorisch schwierig. Bei besseren Versuchsanordnungen könnte ein Durchbruch durchaus noch gelingen. Das letzte Wort über die Zahl der Naturkräfte und ihr Zusammenspiel ist also noch nicht gesprochen.
/i]

http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/frage-von-christian-kirchner-gibt-es-eine-fuenfte-naturkraft_aid_297129.html

Von daher ist es derzeit schwierig eine korrekte Aussage darüber zu machen. die Frage ist dann nur, wenn sie nicht antigravitativ wirkt, wie wirkt sie dann ? Ich möchte mich jetzt zu diesem Thema nicht mehr speziell äußern, weil es sich dabei eher um philosophische ansätze handelt, welche den wissenschaftlichen Ergebnissen, falls es diese noch geben sollte vorgreifen. Wie heute Mittag schon geschrieben, habe ich einen gesundheitsbedingten Notfall in der Familie und kann mich daher nicht so ausführlich mit dem Thema derzeit auseinandersetzen.



2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.07.2017 um 00:56
Zitat von ATGCATGC schrieb:Nö, überhaupt nicht. Da das Multiversum als Mannigfaltigkeit unendlich groß ist, ist man nicht auf eingegrenzte endliche Abschnitte desselben angewiesen, um die fortlaufende Entstehung von immer wieder neuen Universen möglich zu machen. Du hast immer noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen aktual unendlich und potenziell unendlich ist. Deine Argumentation lässt darauf schließen.
Wenn wir jetzt einfach mal annehmen, daß es sowas wie ein Multiversum das evtl. noch in einem Omniversum oder auch Branenversum ect. eingebettet ist gäbe welches einer aktualen Unendlichkeit entspräche und als offenes System in seiner Existenz als Kontinuum selbst weder kausal bedingten Ursachen noch einem zwangsläufigen Entropiemaximum unterläge so könnte man auch dieses quasi als "unverursachte Erstursache", "unbewegten Beweger" ect. von Allem verstehen.

Es wäre für den Stein des Anstoßes in diesem Fall dann zwar kein "statisches Etwas" das aus sich selbst heraus existieren kann sondern viel mehr ein schon immer während fließender Prozeß oder auch eine ewige Inflation welche durch energetische Entladungen immer wieder neue Universen erschafft und weder einen Anfang noch ein Ende kennt aber grundsätzlich wären solche Umschreibungen wie oben doch auch auf ein solches Modell anwendbar auch wenn Aristoteles, Thomas von Aquin und Co. in der Rhetorik ihrer metaphysischen Ausführungen darunter damals freilich etwas anderes zu verstehen vermochten.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.07.2017 um 01:04
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ok, du hast möglicherweise recht damit, da, wie die Forscher vermuten, diese fünfte Naturkraft, falls sie tatsächlich existiert antigravitativ wirkt, was jedoch schon wieder bezweifelt wird.
Derzeit gibt es einfach auch keine ausreichend belastbaren Gründe um von einer fünften Naturkraft auszugehen da sich die von uns beobachtbare Natur derzeit sehr gut mit den bisherigen vier Grundkräften erklären lässt. Wie es evtl. mal in der Zukunft aussehen wird kann natürlich niemand sagen, auch nicht ob eines Tages vielleicht sogar mal mehr als nur eine weitere Naturkraft angenommen werden muss aber das geht eben schon sehr weit in den Bereich des Spekulativen hinein.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.07.2017 um 01:54
Die 4 Naturkräfte waren soweit ich gelesen hatte ja nicht immer vorhanden. Zuerst war da ja die Urkraft, nach und nach haben sich dann die 4 Kräfte von dieser Urkraft abgespalten, glaube zuerst die Gravitation, dann die starke Wechselwirkung anschließend bzw. als letztes die elekromagnetische Kraft und die schwache Wechselwirkung.

Wäre also möglich, dass sich vielleicht auch irgendwann eine weitere Grundkraft löst.

Hinter diesen Kräften, welche zuerst in der Urkraft vereinigt waren könnte Gott stecken.


Anzeige

melden