Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:07
@Bishamon
Mango

-->
lecker :)
ich bevorzuge andere Früchtchen :D


@stereotyp
Wenn Du es so willst.

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."

Und Nein. Ist nicht aus der Bibel.
ja, so ist es. :)
Das würde auch gar nicht zum Bibelinhalt passen, denn da gehts mehr um Gottes Willen ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde auch gar nicht zum Bibelinhalt passen, denn da gehts mehr um Gottes Willen
Und der unterscheidet sich von deinem Willen?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:09
@stereotyp
Das würde auch gar nicht zum Bibelinhalt passen, denn da gehts mehr um Gottes Willen

-->
Und der unterscheidet sich von deinem Willen?
nein, nicht im Geringsten. Die humanistischen Lehren von Jesus finde ich super :)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, nicht im Geringsten. Die humanistischen Lehren von Jesus finde ich super
Ok. Also: Deiner Meinung nach sind Gottes Wille und der Wille Jesu identisch, nehme ich an. Zumindest können wir uns damit auf Wikipedia: Humanismus einigen.
Weiter. Jeder tief Gläubige Mensch ist wohl davon überzeugt, dass sein Wille konform mit dem Willen Gottes ist.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."
Wenn Du jetzt das Himmelreich nur für Menschen proklamierst, mit dessen Überzeugungen Du konform gehst, dann ist das eine ziemlich intolerante Einstellung, und m. E. so ziemlich das Gegenteil dessen, was Jesus gesagt hat. (Und humanistisch ist diese Einstellung auch nicht gerade.) Wie löst Du diesen Widerspruch für Dich auf?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:19
@stereotyp
nein, nicht im Geringsten. Die humanistischen Lehren von Jesus finde ich super

-->
Ok. Also: Deiner Meinung nach sind Gottes Wille und der Wille Jesu identisch, nehme ich an.
Ja. Aber ich weiß schon, worauf du zusteuerst - AT, richtig?

stereotyp schrieb:
"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."

-->
Wenn Du jetzt das Himmelreich nur für Menschen proklamierst, mit dessen Überzeugungen Du konform gehst
Das tue ich nicht. Wer Einlass bekommt, überlasse ich schön demjenigen, der dieses Reich errichtet hat :)

Wenn ich das nicht täte, dann hättest du damit recht:
, dann ist das eine ziemlich intolerante Einstellung, und m. E. so ziemlich das Gegenteil dessen, was Jesus gesagt hat.



1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja. Aber ich weiß schon, worauf du zusteuerst - AT, richtig?
Echt nicht.

Edit: Wie kommst Du darauf?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:21
@stereotyp
Ok. Also: Deiner Meinung nach sind Gottes Wille und der Wille Jesu identisch, nehme ich an.

-->
Ja. Aber ich weiß schon, worauf du zusteuerst - AT, richtig?

-->s:
Echt nicht.
gut, dann habe ich diesmal zu weit gedacht (aber ich kannte das halt von Anderen, weil sie mit dem Widerspruch AT, NT nicht klarkommen...)

Was folgt für dich jetzt aus meiner Antwort? (die: "Ja.")


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was folgt für dich jetzt aus meiner Antwort? (die: "Ja.")
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nur mal als - nicht unverschämt gemeinter - Tipp: Weniger mutmaßen, mehr nachdenken.
:)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:25
@stereotyp
nun weiß ich aber trotzdem noch nicht, weshalb du dieses gefragt oder festgestellt hattest (würde mich jedoch einfach mal so interessieren)? :
Deiner Meinung nach sind Gottes Wille und der Wille Jesu identisch, nehme ich an.



1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun weiß ich aber trotzdem noch nicht, weshalb du dieses gefragt oder festgestellt hattest (würde mich jedoch einfach mal so interessieren)? :

   Deiner Meinung nach sind Gottes Wille und der Wille Jesu identisch, nehme ich an.
Ich habe einige weitere Beiträge von Dir in anderen threads gelesen. ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:27
@stereotyp
Ich habe einige weitere Beiträge von Dir in anderen threads gelesen. ;)
dann war es also wirklich nur eine Feststellung, deine Äußerung - okay.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:27
Mafiatom schrieb (Beitrag gelöscht):. Die Urknall Theorie ist so schön, dass man mit biegen und brechen unbedingt diese Theorie aufrecht erhalten will. Und das nur aus dem Grund: Es gibt keine bessere.
Ganz genau . Um mal einen Vergleich zu bringen : die Kriminalpolizei verhaftet zwei Verdächtige. Es stellt sich aber heraus:  der eine hat 10 Beweise für seine Unschuld , der andere sogar 20.  Was passiert? Logisch: es werden beide freigelassen.

 Das aber würde die Wissenschaft niemals tun : die Urknalltheorie bleibt so lange in Haft bis sich eine andere Theorie findet die nur 8 Beweise für ihre Unschuld vorbringen kann.

Es trifft genau das zu , was die Wissenschaft den Gläubigen vorwirft : die Wissenschaft kann nicht ohne den Glauben leben. Sie braucht den Glauben an irgendeine konkrete Weltentstehungstheorie .


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann war es also wirklich nur eine Feststellung, deine Äußerung - okay.
Keine Feststellung; Alles fliesst. Wikipedia: Panta rhei
Was weiß ich, ob für Dich heute noch gilt, was Du gestern geschrieben hast? Und selbst wenn: Kann ich sicher sein, Dich richtig verstanden zu haben? ---> eine Mutmaßung.
:D


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:34
@schtabea
....warum sollte die Wissenschaft diesen Glauben brauchen? ....sie kommt ja auch ohne konkrete Theorien über z.B. Die Entstehung des Lebens Saus. Das ist ja der Vorteil, Wissenschaft hat kein Problem damit zuzugeben dass sie etwas nicht weiß, oder es mehrere Denkbare Ursachen für etwas geben könne. Um so höher die Evidenz für eine Theorie wird um für so wahrscheinlicher hält man sie halt dann.

Gläubige sind die (...ich bin der Herr Dein Gott...., es gibt keinen Gott außer Gott) die meist 100%ig glauben und gerne mal andere verachten, die was anderes glauben.
    


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:38
  off-peak schrieb:
  Behauptungen, Belegen und Beweisen

Hallo off-peak, genau dort sehe ich ein Problem. In der Naturwissenschaft werden diese Beweise immer und immer wieder als heiliger Gral eingefordert.
Jedoch bemerke ich, dass viele der Theorien (Urknall um eines zu nennen) als ein berechenbares unumstössliches IST (und so soll es sein) dargeboten wird. Dabei stelle ich weiterhin fest, dass diese "ach so schöne Theorie mit all ihren Formeln" einfach sooooo schön ist, dass Beobachtungen - die gegen diese Theorie sprechen und somit diese Theorie verworfen werden sollte - mit virtuellen (noch nicht Nachweisbaren) Teilchen und Energien angereichert wird und weitere Beobachtungen einfach ignoriert werden. Die Urknall Theorie ist so schön, dass man mit biegen und brechen unbedingt diese Theorie aufrecht erhalten will. Und das nur aus dem Grund: Es gibt keine bessere.

Beobachtungen die der UK Theorie widersprechen sind zum Beispiel, Masseverteilung einer Galaxie, Gravitaion in grossen Dimensionen, das Alter einiger Supergalaxien die knapp nur einige MIO nach dem Urknall entstanden sein müssen, ja sogar in unserer Milchstrasse gibt es Sterne die schlappe 12 Mrd Jahre alt sind,  was ist Massenträgheit, Körnung der Raums (falsch bisher), Flachheit des Raumes, dunkle Energie und dunkle Materie, Singularitäten, CP-Verletzung, Anthropische Prinzip... Ja wo sind denn dort die Belege und Beweise: Richtig, es gibt keine.
Es gibt Beobachtungen und aus diesen Beobachtungen baut man sich ein Gebilde zusammen, stellt Theorien auf, bastelt Formeln um, führt Konstanten, Variablen, Ableitungen ein usw. und propagiert dieses als Richtig (da es ja Beobachtet wird)... Und genau jene Leute, die auf diese Maschine aufspringen, fordern Behauptungen, Belege und Beweise die am besten sogar noch in ihr eigenes (vielleicht doch falsches) Konzept passen?

Genau dort liegt der Dreh- und Angelpunkt. Es gibt durchaus Beobachtungen die man sich bis heute noch nicht erklären kann. Diese Beobachtungen werden von uns dümmlichen Menschen mit einem höheren Gefüge (oder in der Wissenschaft mit Hypothetischen Teilchen) erklärt, einfach nur um eine Erklärung dazu zu haben. Ob diese Falsch oder Richtig ist, sei dahingestellt - das entzieht sich unserem Wissenstand.

Anthropisches Prinzip, die Erkenntnis, dass die Naturgesetze so formuliert sein müssen, dass sie mit der Existenz von Naturforschern vereinbar sind. Das klingt zunächst wie eine Binsenweisheit. Das Anthropische Prinzip soll jedoch bestimmte Eigenschaften der Naturgesetze erklären. Das gilt vor allem für die Werte von Naturkonstanten, für die Anzahl und Art der Elementarteilchen und die Anzahl der Dimensionen des Raums. Diese Werte sind nämlich genau auf unsere Existenz maßgeschneidert. Schon bei geringen Abweichungen von den Zahlenwerten, die diese Konstanten in unserem Universum haben, können keine höheren Elemente und damit kein Leben entstehen. Ein Proton ist nur deshalb genau 1836mal schwerer als ein Elektron, weil in allen Welten mit anderen Massenverhältnissen keine Beobachter existieren und diese Werte messen könnten.

Das maßgeschneiderte Universum
Das augenblickliche Standardmodell der Physik - die Theorie, die das Verhalten der Materie beschreibt - liefert keine andere Erklärung für diese perfekt passenden Werte der Naturkonstanten. Zwar könnten sich die Werte auf natürliche Weise aus einer zukünftigen Stringtheorie ergeben. Das würde jedoch lediglich das Problem der Feinabstimmung des Kosmos auf eine andere Ebene verlagern.

Leider helfen die Anthropischen Prinzipien bei der Erforschung der Naturgesetze und des Universums nicht wirklich weiter. Wenngleich wir nun wissen, warum in unserer Welt das Massenverhältnis von Proton zu Elektron genau 1836 betragen muss, fehlt noch eine physikalische Theorie, die diese Zahl aus grundlegenden Gesetzen ableitet. Dennoch mögen viele Wissenschaftler solche Prinzipien, zumal sie ihren Forschungen einen metaphysischen oder gar mystischen Touch verleihen. Wie zu erwarten, führte die Formulierung der Anthropischen Prinzipien auch sofort zu Kontroversen, Vereinnahmungen durch religiöse oder esoterische Gruppen und zur Publikation wirrer Bücher.

Quelle: http://www.unendliches.net/german/index.htm?index_physik.htm, https://www.google.de, Wikipedia: Wikipedia:Hauptseite


3x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 09:47
@Mafiatom 

Sei mir nicht böse, aber Deine Textwände ist einfach eine Anhäufung von Unterstellungen, Strohmännern, die Du Wissenschaftlern unterschiebst.



Das diese Werte für uns maßgeschneidert sein, erinnert mich daran, wenn Menschen behaupten, es müsse ein Wunder und göttliche Vorsehung sein, dass die Katze die Löcher im Fell genau da hat wo die Augen sind, eine klassische Verwechslung von Ursache und Wirkung.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 10:04
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:D'accord
Dann sind wir uns also einig das etwas was als Vernünftig betrachtet wird abhängig davon ist aus welcher Prämisse das man dies tut?

Sprich, wenn jemand glaubt seine Freundin liebt ihn und sie werdem ein leben lang zusammen sein, dass es dann vernünftig ist sie zu heiraten. Und wenn er das nicht glaubt es unvernünftig wäre sie zu heiraten. Und genau so verhält es sich mit dem Handeln nach anderem Glauben. 

Und am oberen Beispiel siehst Du auch, dass das Wort Rational überhaupt nicht passt?
Weil Liebe ein emotionaler und kein rationaler Grund ist.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 10:19
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Sei mir nicht böse, aber Deine Textwände ist einfach eine Anhäufung von Unterstellungen, Strohmännern, die Du Wissenschaftlern unterschiebst.
Das alter einiger Supergalaxien die knapp nur einige MIO nach dem Urknall entstanden sein müssen, ja sogar in unserer Milchstrasse gibt es Sterne die schlappe 12 Mrd Jahre alt sind.
Quelle und Nachweis: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/galaxie-milchstrasse-forscher-entdecken-aeltesten-stern-a-952469.html

CP Verletzung
Quelle und Nachweis: http://www.spektrum.de/lexikon/physik/cp-verletzung/2615

Flachheit des Universums:
Quelle und Nachweis: http://astronomie.scienceticker.info/2010/11/24/forscher-das-universum-ist-flach/ (Archiv-Version vom 11.06.2016)

Dunkle Materie und Energie:
Quelle und Nachweis: https://www.mpi-hd.mpg.de/lin/research_DM.de

Körnung bzw Flachheit des Raumes
Quelle und Nachweis: http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/news/2009/lichtgeschwindigkeit-ist-unabhaengig-von-der-wellenlaenge/
Quelle und Nachweis: http://www.spektrum.de/alias/astrophysik/die-gestueckelte-raumzeit/1129845

Anthropisches Prinzip
Quelle und Nachweis: http://www.der-kosmos.de/anthropisches_prinzip.htm

Grösse des Weltalls
Quelle und Nachweis: http://www.it-times.de/news/universum-wie-gross-ist-das-weltall-wirklich-119475/

Risse in der Urknall Theorie
Quelle und Nachweis: http://www.sueddeutsche.de/wissen/entstehung-des-universums-risse-in-der-urknall-theorie-1.1945672

Und um beim Thema zu bleiben: Gott und Naturwissenschaft
Quelle und Nachweis: http://www.weloennig.de/MaxPlanck.html

   Über den Toren des Tempels der Wissenschaft stehen die Worte geschrieben: Du musst glauben.
   —
   Max Planck , (1858-1947), deutscher Physiker


@Balthasar70
Sei mir nicht böse, deine Beiträge beinhalten nur eine Unsicherheit und fehlende Argumente. Und empfehle dir das Buch: Kosmologie für Höhlenmenschen und andere Anfänger (Quelle: https://books.google.ch/books?id=V4-KCgAAQBAJ&lpg=PA44&dq=Kosmologie%20f%C3%BCr%20H%C3%B6hlenmenschen%20und%20andere%20Anf%C3%A4nger%3A%20Das%20Universum%20von%20au%C3%9Fen%20...&hl=de&pg=PA44#v=onepage&q=Kosmologie%20f%C3%BCr%20H%C3%B6hlenmenschen%20und%20andere%20Anf%C3%A4nger:%20Das%20Universum%20von%20au%C3%9Fen%20...&f=false)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 10:19
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...sie kommt ja auch ohne konkrete Theorien über z.B. Die Entstehung des Lebens Saus
 Nur leider kommuniziert die Wissenschaft dieses Unwissen ungern in der Öffentlichkeit .  Frage doch mal auf der Straße nach der Entstehung des Lebens. Die Leute antworten dir:  Ist geklärt, Evolutionstheorie.

In der Wikipedia steht seit kurzem:   die chemische Evolution ist der noch nicht vollständig geklärte Prozess der Entstehung des Lebens. Das ist ein schlechter Witz.  Denn von der Klärung dieser Frage sind wir noch Lichtjahre entfernt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

19.04.2017 um 10:29
@Mafiatom 

...auch wenn Du jetzt eine linkorgie loslässt, ändert das nichts daran, dass Du pauschal einer Gruppe von Menschen, unbelegt irgendwelche Verhaltensweisenunterstellst.

@schtabea
....was kann jetzt die Wissenschsft dafür dass sich Menschen nicht oder schlecht informieren.


Anzeige

1x zitiertmelden