Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

01.04.2017 um 20:35
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich finde immer noch lächerlich dass irgendeine Religion die Wahrheit für sich beansprucht.
Z.B. @dedux , aber seine Visionen sind die absolute Wahrheit, na denn.:)

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

01.04.2017 um 20:35
@KL21
Äh, was genau? Ich hab den Faden verloren ^^

Ich kenne den guten off-peak, der kommt schnell in Rage und da kann man ihn auch etwas bremsen. So tief wollte ich in die Materie heute Abend gar nicht mehr einsteigen ;)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

01.04.2017 um 20:36
Zitat von deduxdedux schrieb:So tief wollte ich in die Materie heute Abend gar nicht mehr einsteigen
Ok, belassen wir es dabei.:)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

01.04.2017 um 22:20
Zitat von mdboymdboy schrieb am 06.02.2017:Kann irgendjemand der gläubig/religiös ist, seinen Glauben an Gott, für einen Nichtgläubigen verständlich erklären ? Worauf basiert euer Glaube ?
Ich kenne keinen einzigen Nichtgläubigen. Alle Menschen, die ich kenne, hegen irrationale und hochtrabende Überzeugungen, die ihrer Existenz einen Sinn geben, und es macht keinen prinzipiellen Unterschied, ob man an den Herrgott, den Kommunismus oder das vegane Friedensreich glaubt, ob man sich auf seine Gebete, sein Kaufverhalten oder seine Hautfarbe etwas einbildet, ob man den Teufel, den Kapitalismus oder außerirdische Reptilien bekämpft. 

Tu einfach mal so, als ob du nicht als wackerer Kämpfer auf der richtigen Seite der Geschichte stündest. Denk darüber nach, wie es dir gehen würde, wenn du allein in einem sinnlosen Kosmos wärst, der Willkür des Zufalls ausgeliefert als objektiv jämmerlicher, nichtswürdiger Wurm, der aufgrund seines realistischen Weltbildes nur auf den Tod warten kann, während um dich herum lauter glückliche Traumtänzer ihren wahnhaften Zielen nacheifern, bis zum Schluss fest davon überzeugt, ein Segen für die ganze Welt zu sein. 

Wenn du nicht zu den Menschen zählst, die sich in einem Dasein als gedankenloses Konsumvieh eingerichtet haben, hast du nur die Wahl zwischen einem Glauben und der Verzweiflung. 

Sollte ich also noch einmal gläubig werden, wird mein Glaube auf Nihilismus basieren. 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

01.04.2017 um 23:23
@Grubenhund

Und wo und wie beanwortet Dein Post jetzt die Frage des TE?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

01.04.2017 um 23:35
Zitat von mdboymdboy schrieb am 06.02.2017:Kann irgendjemand der gläubig/religiös ist, seinen Glauben an Gott, für einen Nichtgläubigen verständlich erklären ? Worauf basiert euer Glaube ?
Verstehe nicht was alle Atheisten hier verloren haben wenn die Fragen des TE sich an Gläubige richtet!?

Der TE scheint aber auch nicht mehr da zu sein.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

02.04.2017 um 08:27
und hat dieser Thread nun gebracht, dass wenigstens einer mehr an Gott glaubt?

wenn nicht, denkt immer noch an das Argument mit den  Jungs, die mit 3. Lebensjahr schon wissen, dass sie eigentlich Mädchen sein sollten. Sie spüren es total dass es falsch läuft. Ist ein zeichen für die seele.
Bislang hat nur einer reagiert, der eh schon an seelen glaubte. dabei ist das doch schon etwas, was einen skeptisch machen müsste.
denn warum sollte das ein 3 jähriges kind sonst schon spüren.
Denkt mal darüber nach, Allmybabes!


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

02.04.2017 um 08:30
@Dawnclaude
Und es ist ausgeschlossen, dass das aus hirnphysiologischen Gründen geschieht?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

02.04.2017 um 08:44
@Pan_narrans
ausgeschlossen natürlich nicht.

laut wiki:
Wikipedia: Transsexualität
Beim Transsexualismus handelt es sich laut Experten wie etwa von der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung, die 1950 von Hans Giese initiiert wurde, oder von der International Academy for Sex Research, die von Volkmar Sigusch ins Leben gerufen wurde, um eine Störung der Geschlechtsidentität, deren Ursachen unbekannt seien


und hier findest du ein paar rationale Erklärungen, nichts bewiesen, aber ansätze:
http://www.stern.de/gesundheit/sexualitaet/vorlieben/transsexuelle--fremd-im-eigenen-koerper-3149714.html

Es ist halt die Frage, ob man daran glaubt, dass das gehirn oder gene zufällig in dem man geboren wird das (Grund) bewusstsein definiert. Ein Fakt ist es natürlich nicht, daher befinden wir uns im Glaubenbereich.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

02.04.2017 um 10:25
Zitat von mdboymdboy schrieb am 06.02.2017:Kann irgendjemand der gläubig/religiös ist, seinen Glauben an Gott, für einen Nichtgläubigen verständlich erklären ? Worauf basiert euer Glaube ?
Du darfst religiös/gläubig nicht mit spirituell/suchend verwechseln, gläubig ist man wenn bei einem bestimmten Thema glaubt die endgültige Wahrheit gefunden zuhaben.
Suchend ist man wenn man weiss das alles was man findet nur eine vorläufige These sein kann.
Gläubige kann es bei den Materialisten wie bei Spirituellen geben und bei allen Religiösen sowieso.
Ich bin ein Suchender und halte weder Wissenschaftliche noch Spirituelle " Wahrheiten für Endgültig.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

02.04.2017 um 11:55
@benihispeed
benihispeedNatürlich hat @Labor-Ratte recht.Spätestens seit Kant wissen wir das man Gott weder beweisen noch widerlegen kann und trotzdem versuchen es beide Seiten immer wieder.Es gibt genauso fanatisch, fundamtalistische Atheisten wie religiöse Bibelschwinger, es sind beide enfach nur Mühsam.Gespräche ohne Scheuklappen sind sind unendlich mal ergiebiger.
Ich kenne die These Kants, dass man Gott weder beweisen noch widerlegen kann. Das ist die korrekte wissenschaftliche Art und Weise ein strittiges Thema anzugehen und zu bewerten. Das aber schließt nicht aus, dass eben doch die eine oder die andere Seite mit ihrer Sicht der Dinge richtig liegt, denn entweder hat die Gottes Partei recht oder eben doch die Anti-Gott-Partei. (Entweder es gibt einen Gott oder es gibt ihn nicht!) Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Gott gibt sehr gering, denn Gott ist schließlich nichts anderes als ein Produkt der menschlichen Fantasie. Und die menschliche Fantasie ist bestimmt kein handfestes seriöses Argument, mit dem man die Gottes These auch nur im Ansatz beweisen und für real halten kann.

Übrigens: Weltweit werden (geschätzt) ca. 8.000 Gottheiten angebetet. Wären diese Gottheiten real existierend, müsste die Welt von Göttern nur so wimmeln! Alle diese Gottheiten entsprangen ausschließlich der menschlichen Fantasie. Wenn ein Mensch in früheren Zeiten spirituelle Visionen hatte, begründete er häufig eine neue Religion. Wenn heutzutage ein Mensch gleichfalls spirituelle Visionen entwickelt, landet er meistens in der Psychiatrie. Die Diagnose lautet in solchen Fällen dann: Mediumistische Psychose. (Mehr zu diesem Stichwort in Wikipedia)

Somit ist die These, dass es keinen Gott gibt, um Vieles realistischer, denn sie stellt der Gottes These ja
nichts Reales entgegen, sondern macht lediglich klar, dass Gott eben nur ein menschliches Fantasieprodukt ist.

Es glaubt ja auch kein vernunftbegabter Mensch an die reale Existenz des Spaghetti-Monsters. Dieses Phantom dient letztendlich lediglich dem Zweck (so meine ich jedenfalls), uns die Unsinnigkeit des Glaubens an die Existenz eines Gottes vor Augen zu führen. Wenn schon die Existenz des Spaghetti-Monsters zu Recht bestritten wird, dann kann man sehr wohl auch die Behauptung es gäbe einen Gott, als widersinnig einstufen, denn letztlich sind ja beide Gottheiten nichts anderes als Produkte der menschlichen Fantasie.

Atheisten als fundamentalistisch und fanatisch zu bezeichnen, weise ich zurück. Es trifft sicher zu, dass es auch Atheisten gibt, die sich sehr um Aufklärung bemühen. Aufklären und missionieren sind jedoch zwei grundverschiedene Aktivitäten und Beweggründe. Missionare, die den Menschen ihre biblischen Mythen und Legenden als Wahrheit andrehen, kann man aber sehr wohl als oftmals fanatisch - und etliche von ihnen auch als fundamentalistisch einstufen. Nicht umsonst ist die Hauptursache für die von der Menschheit geführten Kriege religiös motiviert. Dies zu widerlegen dürfte den Gottesanhängern allerdings schwer fallen.  


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

02.04.2017 um 12:08
@Argus7
Gottesbilder sind nichts als menschliche Phantasie, können widerlegt werden und führen häufig zu Kriegen. ( wenn sie häufig auch nur als Vorwand für reale Machtinteressen dienen)
Die Vorstellung hingegen das alles Eins ist, jegliche Grenzen nur Illusion sind und alles aus Informationen besteht, kann man aus der Quantenmechanik herleiten.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

02.04.2017 um 12:13
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Vorstellung hingegen das alles Eins ist, jegliche Grenzen nur Illusion ist und alles aus Informationen besteht, kann man aus der Quantenmechanik herleiten.
Das tun die Spirituellen und Esos ja gerne.
Renn doch mal Kopf voran gegen eine Mauer.
Dann guckst Du mal, ob Du nur aus Informationen bestehst.


3x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

02.04.2017 um 12:18
@Argus7
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:benihispeed schrieb:
Die Vorstellung hingegen das alles Eins ist, jegliche Grenzen nur Illusion ist und alles aus Informationen besteht, kann man aus der Quantenmechanik herleiten.
Das tun die Spirituellen und Esos ja gerne.
Renn doch mal Kopf voran gegen eine Mauer.
Dann guckst Du mal, ob Du nur aus Informationen bestehst.
Siehst du was ich mit fanatischen Atheisten gemeint habe?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

02.04.2017 um 12:21
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Siehst du was ich mit fanatischen Atheisten gemeint habe?
Ne, ich sehe den üblichen Versuch die Quantenmechanik als Argument für eine spiritistische oder religiöse Weltanschauung zu mißbrauchen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

02.04.2017 um 12:46
@benihispeed
@DyersEve
@benihispeed schrieb: 
Gottesbilder sind nichts als menschliche Phantasie, können widerlegt werden und führen häufig zu Kriegen. ( wenn sie häufig auch nur als Vorwand für reale Machtinteressen dienen)Die Vorstellung hingegen das alles Eins ist, jegliche Grenzen nur Illusion sind und alles aus Informationen besteht, kann man aus der Quantenmechanik herleiten.
Jetzt flüchtest du aber in eine Liga - die Quantenmechanik - die von Esos immer dann ins Spiel gebracht wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Da muss ich mich dem Kommentar von "DyersEve" anschließen, der folgendes schrieb:
Ne, ich sehe den üblichen Versuch die Quantenmechanik als Argument für eine spiritistische oder religiöse Weltanschauung zu mißbrauchen.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

02.04.2017 um 13:11
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Das tun die Spirituellen und Esos ja gerne.
Renn doch mal Kopf voran gegen eine Mauer.
Dann guckst Du mal, ob Du nur aus Informationen bestehst.
Du siehst nur die visuellle wirkung und die gefühle. aber da vergisst du, was auf mikro ebene genau passiert. Z.b. dass sich die Körper nicht wirklich berühren. ^^


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

02.04.2017 um 13:13
@benihispeed
benihispeed schrieb:
Die Vorstellung hingegen das alles Eins ist, jegliche Grenzen nur Illusion ist und alles aus Informationen besteht, kann man aus der Quantenmechanik herleiten.
Von wo hat es die sogenannte Quantenmechanik, wer denkt denn da ?

@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Das tun die Spirituellen und Esos ja gerne.
Renn doch mal Kopf voran gegen eine Mauer.
Dann guckst Du mal, ob Du nur aus Informationen bestehst.
Spirituel und eso was unterschiedliches, seit wann den das ?

Der Rest; Hehe.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

02.04.2017 um 14:02
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du siehst nur die visuellle wirkung und die gefühle. aber da vergisst du, was auf mikro ebene genau passiert. Z.b. dass sich die Körper nicht wirklich berühren. ^^
Probier es einfach aus.
Und dann erzählst Du mir das nochmal, was da auf der Microebene schief gelaufen ist,
wenn Du mit einer riesen Beule am Kopf da stehst.
Zitat von SarvSarv schrieb:Spirituel und eso was unterschiedliches, seit wann den das ?
Naja, ein religiöser spiritueller Mensch kann, muss aber nichts mit Esoterik zu tun haben.
Aber als letzten Zufluchtsort bedienen sich beide Gruppen gerne an der Quantenmechanik.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

02.04.2017 um 14:28
@DyersEve
Na und, manche machen es auch, nennen sich weder eso, spirtuell noch religiös und haben keinen plan.
macht doch nichts...

Religiöser spiritueller mensch was soll den dass sein ?


Anzeige

1x zitiertmelden