Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 02:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was man nicht sieht oder nicht benennen kann, existiert auch nicht?
Und wenn man tot ist, existiert dann diese Welt auch nicht mehr?
nein das ist falsch und nicht das was ich gesagt habe. Ich folge der Argumentation, dass man sich nicht einfach was ausdenken kann und behauptet es existiere oder habe existiert. Also, wenn ich behaupte es gab früher riesen Eidechsen, nennen wir sie Dinos, dann fordert man von mir Belege für diese Existenz der Dinos. Bevor ich die nicht vorlege gibts keine Dinos. Darum kann ich auch nicht behaupten Früher hat es Drachen gegeben. Also wenn ich zu Früher was sagen will was es da gab dann muss ich es nach unseren Erkenntnismethodik nachweisen das es da war. Vorher ist nicht da. Und wenn ichs belegt habe dann war es da - aber erst dann. und das ganze Prozedere ist eben nur möglich mit Logos, dem Wort und dessen Sinn. Nicht einfach lauft wie wauwau oder Ia.

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 02:11
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das, mein lieber Freund, nennt sich suggerieren.Und wie wir schon lange in diesem Forum erkannt haben, läßt sichauch damit nichts beweisen.
Nicht beweisen...
Es genügt, wenn jemand dadurch animiert wurde, selbst die Wahrheit herausfinden zu wollen und nicht nur immer den anderen zu glauben.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 02:16
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:nicht nur immer den anderen zu glauben.
Aber genau das machst Du doch auch mit Deinen Bibelzitaten. :ask:


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 02:27
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Aber genau das machst Du doch auch mit Deinen Bibelzitaten.
Ich zeige mit den Bibelzitaten auf, warum ich an die Wahrheit glaube.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 02:50
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich zeige mit den Bibelzitaten auf, warum ich an die Wahrheit glaube.
Da die Bibel nicht von Dir stammt, möchtest Du doch Anderen Glauben schenken.
Jetzt könnte der Eindruck aufkommen, Du erfindest etwas, aber 
erklär Dich ruhig.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 03:02
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Da die Bibel nicht von Dir stammt, möchtest Du doch Anderen Glauben schenken.
Oh Jesus Christus...
Klar habe ich jemanden glauben geschenkt:)
Und genau "deswegen" habe ich es auch selbst nachgeprüft, um auf Nummer sicher zu gehen...
Ich brauche jetzt nicht mehr glauben, ich postete schon vorher:

1.Johannes 5:20
Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 03:07
fbase@Koman

Wie unerwartet. :D


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 03:18
@psreturns
sensenmann


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 03:29
Zitat von KomanKoman schrieb:Klar habe ich jemanden glauben geschenkt:)
Dem da?
Zitat von KomanKoman schrieb:Oh Jesus Christus...



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 03:34
@stereotyp
Koman schrieb:
Klar habe ich jemanden glauben geschenkt:)

Dem da?

Koman schrieb:
Oh Jesus Christus...
Genauer gesagt wurde ich von Johannes getauft.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 03:41
Dann kann ich mir deine Meinung zu dem Ganzen hier ja vorstellen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 11:51
@Koman
 Genauer gesagt wurde ich von Johannes getauft.  
meinst du etwa Johannes der Täufer, welcher in der Bibel beschrieben wird? Falls ja, müsstest du ja damals gelebt haben. Das kann ja schlecht sein, oder? :)
Vielleicht würde ich sogar an einen Gott glauben, wüsste ich denn an welchen

-->K:
Und genau darum ist Jesus Christus gekommen, denn wenn jemand "Gott" folgen soll, dann nicht irgend einer erlogenen Gottheit, sondern dem wirklich wahren  Gott!
Biblisch gesehen gebe ich dir recht.
Aber wie soll DAS denn jemand glauben, der gar nicht wissen kann, stimmt nun die Bibel oder z.B. der Koran... oder stimmt das was die Juden glauben?

Woher soll das jemand wissen, nur weil in der BIBEL steht, Jesus ist die Wahrheit, das Licht usw?

Du hast geschrieben, du hast es geprüft...
Andere, welche nicht glauben was im NT steht, haben auch alle geprüft und dann IHRE Version für richtig erkannt. Was sagst du denen?
  p:  Da die Bibel nicht von Dir stammt, möchtest Du doch Anderen Glauben schenken.

-->K:
Klar habe ich jemanden glauben geschenkt:)
Und genau "deswegen" habe ich es auch selbst nachgeprüft, um auf Nummer sicher zu gehen...
Ich brauche jetzt nicht mehr glauben, ich postete schon vorher:

1.Johannes 5:20
Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Du glaubst im Grunde DAS was in der Bibel steht (was MENSCHEN aufgeschrieben hatten), denn du hast doch nicht mit Jesus persönlich sprechen können, oder? :)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 12:32
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Ansonsten könnte ich mir schon irgendwelche Gründe vorstellen, an Gott zu glauben. Aber diese würde ich eher emotional, als rational einschätzen.
Die falsche Interpretation des Wortes rational ist ein Grundübel in diesem Thread .  Rational heißt einfach nur vernünftig und nichts anderes. Wenn du heiratest würdest du die Gründe hierfür auch eher als emotional bezeichnen.  Aber deshalb kann die Heirat trotzdem   rational und vernünftig sein. 

Emotional und vernünftig sind keine Gegensätze.   Subjektiv und vernünftig sind auch keine Gegensätze.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 13:06
@schtabea
Dann ist es aber keine Liebesheirat,sondern eine Abmachung.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 13:09
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Oh Jesus Christus...
Klar habe ich jemanden glauben geschenkt:)
Und genau "deswegen" habe ich es auch selbst nachgeprüft, um auf Nummer sicher zu gehen...
In Schriften, die "Andere" über Deinen Wahrheitsspender verfasst haben.
Das widerspricht aber deutlich Deiner vorherigen Aussage. ;)
Zitat von KomanKoman schrieb: und nicht nur immer den anderen zu glauben.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 16:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meinst du etwa Johannes der Täufer, welcher in der Bibel beschrieben wird? Falls ja, müsstest du ja damals gelebt haben. Das kann ja schlecht sein, oder?
Na klar mein ich ihm.
Und nein, ich muss dafür nicht damals gelebt haben...
... ich muss lediglich mit dem Geist sprechen können.
Und genau darum ist Jesus Christus gekommen, denn wenn jemand "Gott" folgen soll, dann nicht irgend einer erlogenen Gottheit, sondern dem wirklich wahren  Gott!

Biblisch gesehen gebe ich dir recht.
Aber wie soll DAS denn jemand glauben, der gar nicht wissen kann, stimmt nun die Bibel oder z.B. der Koran... oder stimmt das was die Juden glauben?
Du solltest langsam mal begreifen, dass eine Schrift nicht gleich falsch ist, weil man sie falsch auslegt.

Alle drei abrahamitischen Religionen haben mit dem selben zutun.
1.Johannes 5:7,20 Denn drei sind, die da zeugen: der Geist und das Wasser und das Blut; …
Schlachter 1951 Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit
Ich ehre sie alle "gleich", da wo du drei siehst (geteilt siehst), sehe ich nur einen.

Sure 4. 171
O Volk der Schrift! Übertreibt nicht in eurer Religion! Sagt über Allah nichts Anderes als die Wahrheit. Der Messias Jesus ist der Sohn der Maria und nur Allahs Gesandter und Sein Wort. (Der Heilige Geist) gab ihn Maria und er ist ein Geist von ihm (dem Heiligen Geist). Also glaubt an Allah und an Seine Gesandten! Und sagt nicht „Es sind drei“ (Sagt nicht, dass es drei Götter gibt, Vater Gott, Sohn Gott und den heiligen Geist) , lasst es sein, das ist besser für euch. Allah ist nur ein Gott. Haltet Ihn fern davon,„Kind zu besitzen“. Alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, gehört Ihm. Und Allah genügt als Fürsprecher.


Johannes 14:10
Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.

Lutherbibel 1912 Ich und der Vater sind eins.
--------------------------------------------------------------------------------------
Mt 27:35 Da sie ihn aber gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, auf daß erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten: "Sie haben meine Kleider unter sich geteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen." (Johannes 19.24) 36 Und sie saßen allda und hüteten sein.

Johannes 5:7
Denn drei sind, die da zeugen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist; und diese drei sind eins. 8Und drei sind, die da zeugen auf Erden: der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei sind beisammen.
Woher soll das jemand wissen, nur weil in der BIBEL steht, Jesus ist die Wahrheit, das Licht usw? Du hast geschrieben, du hast es geprüft... Andere, welche nicht glauben was im NT steht, haben auch alle geprüft und dann IHRE Version für richtig erkannt. Was sagst du denen?
Was soll ich ihnen sagen?
Nur weil einer für sich festgestellt hat, dass er keinen Flieger fliegen kann, bedeutet es nicht, das niemand mit einen Flieger fliegen kann.
Man kann es aber lernen, dafür muss man aber auch falsch geglaubtes wieder verwerfen können.

Sure 3.7 Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse – sie sind der Kern des Buches – und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: „Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn.“ Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.
Du glaubst im Grunde DAS was in der Bibel steht (was MENSCHEN aufgeschrieben hatten), denn du hast doch nicht mit Jesus persönlich sprechen können, oder?
Nein, ich glaube der Wahrheit wovon auch die Schrift zeugt, da gehört aber einiges mehr dazu, als nur "die Bibel".
Wenn du nur wüsstest, mit wem ich alles so tagtäglich spreche.

Thomasevangelium:
43. Seine Jünger sagten zu ihm: „Wer bist du, dass du uns das sagen kannst?“ Jesus sagte zu ihnen: „Ihr könnt nicht allein aus dem verstehen wer ich bin, was ich euch sage. Ihr seid wie die Juden geworden, denn sie lieben den Baum und hassen seine Frucht oder sie lieben die Frucht und hassen den Baum.“

Egal wie wenig die Frucht dem Baum ähneln mag, trotzdem gehören beide zusammen.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 16:25
willst du Wikipedia: Advocatus Diaboli spielen?
Zitat von KomanKoman schrieb:O Volk der Schrift! Übertreibt nicht in eurer Religion! Sagt über Allah nichts Anderes als die Wahrheit. Der Messias Jesus ist der Sohn der Maria und nur Allahs Gesandter und Sein Wort. (Der Heilige Geist) gab ihn Maria und er ist ein Geist von ihm (dem Heiligen Geist). Also glaubt an Allah und an Seine Gesandten!
"Also" symbolisiert im Allgemeinen einen logischen Schluss. in dem zuletzt zitierten post erkenne ich keinen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 16:26
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:"Also" symbolisiert im Allgemeinen einen logischen Schluss. in dem zuletzt zitierten post erkenne ich keinen.
Und was kann ich dafür, wenn du nichts erkennen kannst?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 16:27
@Koman
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Wie steht's mir Dir?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 16:28
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich weiß, dass ich nichts weiß. Wie steht's mir Dir?
Also ich glaub dir das:)


Anzeige

melden