Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 22:16
@Labor-Ratte
@Labor-Ratte

Lies einmal im Duden unter Verstand nach. Dann wirst du merken, dass der Verstand mehrere Bedeutungen hat. Und jetzt vergleiche die Bedeutungen mit dem was unter Ratio steht. Muss ich dir wirlich alles vorkauen? Ich erwarte von meinen Diskussionspartnern auch eine gewisse Eigenleistung. Ich bin nicht dein Nachhilfelehrer.
fürst du Selbstgespräche?
Danke für die Erheiterung am Abend ;) (ich weiß schon dass du dich nur verklickt hast, trotzdem lustig :) )

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 22:24
@Labor-Ratte

Schön, dann sind wir uns einig : im Duden steht unter rational vernünftig und unter ratio Vernunft.
Und zwar jeweils als erster Bedeutung und nicht erst als Synonym.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 22:25
@schtabea
Der Duden drückt es schon sehr gut aus.
Der Gegensatz um den es mir geht ist die analytisch, vernünftig, logisch rational getroffene Entscheidung im Gegensatz zur emotionalen "Bauchentscheidung".
Das habe ich aber bereits einmal dargelegt.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 22:34
Ja ich denke man solle Kameraden nciht alleine da stehen lassen...

Ihr zwei könntet doch nebenbei bei angriff auf Schtbea (und mir wird aggresivität vorgworfen...) Diese Aussage ausienander nehmen;
Sarv Schrieb;
Ganz genau betrachtet/überlegt; ist alles eine Theorie. Einfach Alles.

Evolutions; Affen, sowohl auch die berühmt berüchtigte; Out of Africa theorie, genauso wie UK, big bang etc etc, alles nur philosophische verusche etwas zu erklären dass man nicht weiss !!!
EBENSO Gott, Engel, etc....



1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 22:36
Zitat von SarvSarv schrieb:volutions; Affen, sowohl auch die berühmt berüchtigte; Out of Africa theorie, genauso wie UK, big bang etc etc, alles nur philosophische verusche etwas zu erklären dass man nicht weiss !!!
EBENSO Gott, Engel, etc....
Gibt es denn auch Knochenfunde von Engeln und Göttern?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 22:37
@emanon

Ja , ich verstehe was Du meinst. Nur vermute ich , korrigiere mich bitte wenn es anders ist, dass du bei Menschen, die an Gott glauben ,eine emotionale Bauchentscheidung unterstellst und bei Menschen die nicht an Gott glauben eine analytische vernünftige logische Entscheidung siehst. Das sehe ich anders.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 22:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Gegensatz um den es mir geht ist die analytisch, vernünftig, logisch rational getroffene Entscheidung im Gegensatz zur emotionalen "Bauchentscheidung".
Darf...Ich kurz OT mässig als Kampfkunstsportler anmerken, das jeder Meister dir sagen wird "gehe" in deinem Bauch.
Ob Taiji-quan (Urmutter von fast allen asiatischen), winghcun Taii-Chi, aber auch Yoga, (Alle varianten, also die urtraditionen) Tai-Boxen auch eigentlich, Kung-Fu.
Natürlich auch Beine und Füsse, von Dort aus wird gehandelt meine Freunde.....hehe aber eben. @emanon
@Labor-Ratte


Bauch nabel ist ein wichtiger Punkt, auch Hara, oder Dantien Genannt.

@psreturns
Ah damit fangen wir gar nicht an, weil wir wissen was ja herauskommt und meine asnicht dazu würde vieles verkomplizieren.
Nur so viel; Rein Körperlich denken ist was für abgestumpfte.
Also meine bescheidenen Meinung.

Aber schön dass du genau das heraussuchst, weil das einzigster anhaltspunkt ist, dennoch steht und sagt jeder Wissenschaftler, es sind nur Theorien auf beiden Seite, mehr ging es mal nicht mit dieser Aussage, denke dies ist deiner Scharfsinnigkeit nicht entgangen.

@KL21
Kompliziert, also Komplex ist es für denjenigen der es auch so macht = sich so programmiert, einschalten.
Was man sich Vorstellt, erntet; eh erkennt man.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 22:49
Zitat von SarvSarv schrieb:Aber schön dass du genau das heraussuchst, weil das einzigster anhaltspunkt ist
:D Also mal ernsthaft. Deine Schreibweise ist schwer verständlich.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 22:57
@schtabea
Frage :   wer entscheidet darüber welche der beiden Theorien in unseren Schulbüchern gelehrt wird ?

Antwort: die große Mehrheit der Wissenschaftler
Fast richtige Frage, definitiv falsche Antwort.

Was willst Du genau fragen bzw wissen?
1) Möchtest Du wissen, wie entscheiden wird, welche Theorie die richtige wäer?
2) Möchtest Du wissen, wer dann entscheidet, welches Ergebnis wie in Schulbüchern präsentiert wird?

Die Antwort auf 1) lautet: Die These/Theorie, die am besten die beobachteten Phänomene erklären und die die zuverlässigsten Voraussagen für zukünftige Beobachtungen machen kann, die wird als die wahrscheinlich richtige angesehen.
Es gibt in freien Kulturen keinen Wer, das das entscheidet, sondern nur ein "Was funktioniert wie gut".

Die Antwort auf 2) lautet: Kommt auf das Schulbuch an, Je genauer es ist, umso genauer wird auf beide Thesen eingegangen; je allgemeiner es ist, umso bescheidener. Kommt auch darauf an wie neu eine These ist, ob sie eben noch vor der Schaffungd es Schulbuches existierte oder erst später aufkam.
Solange keine belegt ist, werden beide besprochen. Sollte eine allgemein durch wissenschafltichen Konsens, weil sie eben geeigneter wäre, der Vorzug gegeben werden, so wird auch das Einzug ins Buch finden.
Sollte sich eine als komplett falsch erweisen, dann wird die andere Einzug halten (in detaillierteren Fachbüchern wird aber darauf hin geweisen werden, dass es noch eine konkurrierden andere gab, und es wird auch erklärt werden, warum diese aber verworfen wurde.)

Was jetzt wirklich im Buch steht, entscheiden die Autoren, die es verfassen.
Ob so ein Buch überhaupt Schulbuch wird, entscheidet ein Gremium aus mehr oder minder zuständigen Fachlehrern.
Welches Buch jetzt an einer bestimmten Schule in einem bestimmten Fach dann tatsächlich eingesetzt wrid, entscheidet der betreffende Fachlehrer, der das Fach unterrichtet. Oder der Preis. :D
Darüber hinaus steht es jedem frei, sich mit Wissen zu beschäftigen und Lehrer und Professoren mit Fragen zu quälen.

So funktionieren nun mal Wissenschaften und Unterricht in freien, demokratischen Systemen.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 22:59
@psreturns
:) Macht nix. Sollte noch hinschreiben, einer der wenigen anhalstpunkte; angel und rettungs hacken/Seil, wie man will.

gut nächtle zusammen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 23:04
@off-peak
ich muss mich nicht schlau machen, ich bin es einfach. ;) Übrigens, ich heiße auch nicht Meier.
Na dann alles gute dazu:)
Auch Du kannst diese Erfahrung noch nicht einmal beschreiben, oder warum sonst müsstest Du Ausreden ("das musst Du selbst erfahren") verwenden, statt Butter bei die Fische geben zu können.
Deine Logik...
Also wenn jemand noch nie Liebe erlebt/erfahren hat, dann gibt es sie nicht?
Es ist eine Ausrede, wenn jemand zu dir sagt, diese musst du selbst erfahren?

Wenn Eltern sterben und du siehst jemanden deswegen leiden, glaubst du ihm nicht, weil er dir das Gefühl "Leid" nicht in die Hand drücken kann?

Also ist es bloß eine Ausrede, wenn bei dir jemand stirbt und du deswegen traurig bist, weil es bei mir noch nicht so weit war und ich es noch nicht erfahren habe?
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Gläubige mit "Erfahrung" weder Fakten, noch Belege, sondern Gefühle meinen. Ihr seht/erlebt etwas und sagt Euch sofort: "Oh! Das ist Gott!" Diese Schlussfolgerung entbehrt zwar jeder Logik und jeglicher Beweise, was Gläubige naturgemäß aber nicht stört.
Glaubst du den nicht an Liebe?
Wenn man sich verliebt und man spürt diese Liebe und sagt: Ich bin in dich verliebt, weil ich es fühle.
SO ist es auch mit dem Gläubigen, der dir sagt: Ich habe Gott gefühlt.
Fragt man Euch mal näher nach so einer Erfahrung, dann erhält man entweder keine genaue Beschreibung einer real existierenden Sache, oder sogar Ausreden wie "das musst Du selbst machen".
Also wie willst du jemanden das Gefühl beschreiben, wenn er aus liebe mit jemanden schläft, so dass er es auch wirklich begreift?
Das kannst du nicht und doch ist dieses Gefühl ganz real.
Du kannst nur sagen, dass musst du selber machen um es zu Wissen.

Manchmal glaube ich, ich schreibe mit Maschinen.
Wie gesagt, nur wer nichts in der Hand hat, muss so tun, als gebe es etwas, statt dass er es einfach zeigen könnte.
Ja sag mal zu jemanden der dich liebt, er soll es dir zeigen.
Jetzt gibt er/sie dir einen Kuss und du sagst: Das ist nicht liebe sondern ein Kuss...
Solche nebulösen Begriffe wie "Erfahrung" und Ausweichtendenzen "musst Du selbst erleben" sind Schwurbel, da sie keine konkreten Angaben enthalten, was denn der Erfahrene erfahren hätte.
Eben nicht, denn auch wenn jeder anders leidet, ist die Essenz noch immer LEID.
Es geht nicht darum, warum jemand leidet, sondern dass dieser jemand leidet.
Gründe für leid gibt es viele, aber Leid gibt es nur eines.
Wie kann ich dir ein gebrochenes Herz zeigen?
Du würdest denjenigen aufschneiden und zu ihm sagen: Hey, dein Herz ist doch eh noch ganz...

Und über ihnen wird die Weissagung Jesaja's erfüllt, die da sagt: "Mit den Ohren werdet ihr hören, und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen, und werdet es nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 23:09
@off-peak

Beispiel : es gibt die Urknalltheorie und es gibt die steady state Theorie. Jetzt sagst du, es wird diejenige favorisiert , die am besten die beobachteten Phänomene erklären kann. aber genau das wird von den Vertretern der beiden Theorien unterschiedlich beurteilt: die Vertreter der Urknalltheorie sagen, dass die Urknalltheorie am besten die beobachteten Phänomene erklären kann. Die Vertreter der steady state Theorie sagen, dass die steady state Theorie am besten die beobachteten Phänomene erklären kann. UND NUN ?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 23:23
@Sarv
beim ersten satz gehst du nun einen schritt zu weit, pass auf.
Da gibts nicht mehr zu spassen !
Lese ich das jetzt richtig? Du drohst jemanden, weil der meint, dass es Deinen Gott nicht gebe?


Anzeige

1x zitiertmelden