Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 23:27
@Sarv
3 gegen 3 Situation. (momentan)
Dann machen wir jetzt mit mir vier draus.

Hurrah!!! Wir gewinnen! :D

Ist Klasse, so ein Logikfehler-Argument. Hat echt was.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 23:37
@off-peak

1,5 Milliarden gegen 5,8 Milliarden. Sieht nach einer deftigen Niederlage aus.....


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 23:39
@schtabea
Was genau ist daran unbelegt ?
Alles.

Zum Einen stellst Du nur eine Behauptung auf, nennst aber keine Quelle, belegst also nicht. Genauso gut könntest Du diese Behauptung selbst erfunden haben.

Zum Zweiten würden selbst diese Quellen nur belegen, dass diese Leute meinen, ihre Gründe wären rational.
Da sie diese Gründe aber nicht nennen, können wir auch nicht überprüfen/wissen, ob ihre Gründe wirklich rational wären.

Somit belegt diese Deine Behauptung eben nicht, dass der überwiegende Teil der Gläubigen rationale Gründe für den Glauben hätte.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

25.04.2017 um 23:50
@off-peak

Damit sind wir wieder bei der Bedeutung des Wortes rational . Rational heißt laut Duden und laut Wikipedia vernünftig. Und natürlich haben sowohl die Leute,; die an Gott glauben , als auch die , die nicht an ihn glauben , vernünftige Gründe dafür.

So viel Fairness und Objektivität sollte man einer anderen Meinung gegenüber schon aufbringen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 00:03
@Balthasar70
So wievDu den Duden interpretierst, könnte es rational sein Hexen zu verbrennen.
Bring sie bloß nicht auf Ideen!


@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Damit sind wir wieder bei der Bedeutung des Wortes rational
Hmm, warum sagst Du das mir?
Na, wie auch immer. Die verschiedenen Synonyme von "Ration" hat Dir @emanon ja schon zukommen lassen, das Gleiche gilt sinngemäß auch für Adjektive und Adverbe.

Lesen, verstehen und memorieren musst Du allerdings selbst.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:1,5 Milliarden gegen 5,8 Milliarden. Sieht nach einer deftigen Niederlage aus.....
Ein großes Hä? Verstehst Du es echt nicht oder trollst Du?
Diese Deine Behauptung ist
1) von Dir nicht belegt (immer noch nicht) und
2) bedeutet zweitens nicht, dass die Gründe dieser Leute rational wären. Du erinnerst Dich? Wir kennen sie nämlich gar nicht.

Ferner bezog sich "4 zu 3" auf die hier Anwesenden und als Antwort auf @Sarvs "3:3" - hat also nichts mit Deiner Behauptung, 80% der Gläubigen hätten rationale Gründe, zu tun.
Belegt aber schön, dass das vernünftig argumentieren nicht die Stärke von Gläubigen ist.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 00:18
@off-peak

Zu den Belegen: ich kann mit meinem Smartphone leider nicht verlinken . Also einfach" Anteil der Religionen weltweit "googeln und auf Bilder klicken . Da findest du dann jede Menge Grafiken. Zu den rationalen Gründen : Was würdest DU als einen rationalen Grund anerkennen . Nenne mir bitte ein konkretes Beispiel.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 00:49
Zitat von KomanKoman schrieb:Also wie willst du jemanden das Gefühl beschreiben, wenn er aus liebe mit jemanden schläft, so dass er es auch wirklich begreift?
Das kannst du nicht und doch ist dieses Gefühl ganz real.
Du kannst nur sagen, dass musst du selber machen um es zu Wissen.

Manchmal glaube ich, ich schreibe mit Maschinen.
Gut beschrieben @Koman :)  


Der Verstand kann eine Maschine sein..Maschinen lassen sich programmieren. (z.B. durch Autosuggestion)

Die Herzebene zu treffen, ist die Kunst, zu berühren.. 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 01:37
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Beispiel : es gibt die Urknalltheorie und es gibt die steady state Theorie. Jetzt sagst du, es wird diejenige favorisiert , die am besten die beobachteten Phänomene erklären kann. aber genau das wird von den Vertretern der beiden Theorien unterschiedlich beurteilt: die Vertreter der Urknalltheorie sagen, dass die Urknalltheorie am besten die beobachteten Phänomene erklären kann. Die Vertreter der steady state Theorie sagen, dass die steady state Theorie am besten die beobachteten Phänomene erklären kann. UND NUN ?
Du hast es also noch immer nicht verstanden. Wie wärs wenn du dich mit beiden Theorien mal etwas mehr auseinandersetzt, immerhin versuchst du dich hier an Konstrukte aus dem Naturwissenschaftsbereich.

Die Argumente für die Urknall-Theorie leiten sich, wie ja schon mehrfach erwähnt, direkt aus den aktuellsten Beobachtungen ab weswegen sie überhaupt in der Lage ist die für uns beobachtbaren Phänomene bisher am besten zu erklären. Das ist keine Tatsache über die mal eben demokratisch abgestimmt wird zumal dies beileibe keine Methode naturwissenschaftlicher Forschung ist.

Dennoch wirst du immer auch Wissenschaftler finden die "Außenseiter" unter den (Hypo)thesen oder auch Theorien vertreten selbst wenn die Empirie nicht für sie spricht was allein jedoch noch längst keine 50:50 Situation für ihre wahrscheinliche Zutrefflichkeit hinaufbeschwört.

Auch die bisherigen "Wiederbelebungsversuche" der Vertreter der Steady-State-Theorie haben an ihrem Status nichts ändern können, im Gegenteil, produzierten diese nur weitere zusätzliche Annahmen an denen Ockhams Rasierer seine wahre Freude haben dürfte. Ihre Verdrängung durch die Urknall-Theorie konnte dadurch jedenfalls nicht unterbunden werden und solange sie keine neuen (revolutionären) Belege vorzuweisen hat die sie bestätigen wird sie auch keinen Eingang ins kosmologische Standardmodell nehmen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 01:38
Was unterscheidet den Menschen von der übrigen Tierwelt? Der Verstand. Wenn Menschen ihren Verstand nicht gebrauchen (würden), gleichen sie eher ihren primitiven triebgesteuerten Vorfahren.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 02:34
Mittagessen mit Gott

Ein kleiner Junge wollte Gott treffen. Er packte einige Coladosen und Schokoladenriegel in seinen Rucksack und machte sich auf den Weg. In einem Park sah er eine alte Frau, die auf einer Bank saß und den Tauben zuschaute.
Der Junge setzte sich zu ihr und öffnete seinen Rucksack. Als er eine Cola herausholen wollte, sah er den hungrigen Blick seiner Nachbarin. Er nahm einen Schokoriegel heraus und gab ihn der Frau. Dankbar lächelte sie ihn an - ein wundervolles Lächeln! Um dieses Lächeln noch einmal zu sehen, bot ihr der Junge auch eine Cola an. Sie nahm sie und lächelte wieder, noch strahlender als zuvor. So saßen die beiden den ganzen Nachmittag im Park, aßen Schokoriegel und tranken Cola. Sie sprachen kein Wort.
Als es dunkel wurde, wollte der Junge nach Hause gehen. Nach einigen Schritten hielt er inne, ging zurück und umarmte die Frau. Die schenkte ihm dafür ihr allerschönstes Lächeln.
Zu Hause fragte ihn seine Mutter: "Was hast du denn heute Schönes gemacht, dass du so fröhlich aussiehst?" Der Junge antwortete: "Ich habe mit Gott Mittag gegessen - und sie hat ein wundervolles Lächeln!"
Auch die alte Frau war nach Hause gegangen, wo ihr Sohn sie fragte, warum sie so fröhlich aussehe. Sie antwortete: "Ich habe mit Gott Mittag gegessen - und er ist viel jünger, als ich dachte."

(Herkunft unbekannt)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 08:45
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Nur vermute ich , korrigiere mich bitte wenn es anders ist, dass du bei Menschen, die an Gott glauben ,eine emotionale Bauchentscheidung unterstellst und bei Menschen die nicht an Gott glauben eine analytische vernünftige logische Entscheidung siehst.
Als Realist gehe ich davon aus, dass sowohl das Eine wie das Andere zum Tragen kommt. Ganz im Gegensatz zu dir, die das Thema mit einer generell rationalen Entscheidung abbürsten wollte.
Solche Pauschalaussagen treffen selten das Ziel, vor allem, wenn sie auf Basis relativ kompletter Beleglosigkeit getroffen werden. 

@Sarv
Darf...Ich kurz OT mässig als Kampfkunstsportler anmerken, das jeder Meister dir sagen wird "gehe" in deinem Bauch.
Das hat mit der Entscheidungsfindung so viel zu tun wie der Spruch des Bowlingmeisters "der Schwung muss aus der Hüfte kommen
Wäre ich jetzt Proktologe würde ich sagen "das beides ist voll für den A...."


@schtabea
die Vertreter der Urknalltheorie sagen, dass die Urknalltheorie am besten die beobachteten Phänomene erklären kann. Die Vertreter der steady state Theorie sagen, dass die steady state Theorie am besten die beobachteten Phänomene erklären kann. UND NUN ?
Das gibt es in der Wissenschaft ständig.
Es gibt Wissenschaftler die behaupten die Erde sei flach. Gelehrt wird trotzdem, dass die Erde eine Kugel ist.
Da wird dann einfach abgewogen welche Behauptung stichhaltiger ist, @off-peak hat es dir doch eigentlich schon recht ausführlich erklärt.

So ist es bei Big Bang und steady state auch.
Kein Drama.
Falls du mein Beispiel für "an den Haaren herbeigezogen" hältst bist du herzlich eingeladen den "Flache-Erde-Thread" zu entern und dir die Beratungs- und Faktenresistenz diverser User anzuschauen. Da wirst du auch wunderschöne Beispiele dafür finden, dass Entscheidungen nach Gefühl getroffen werden und nicht nach Ratio.

Was würdest DU als einen rationalen Grund anerkennen . Nenne mir bitte ein konkretes Beispiel.

So einfach ist das nicht.
Für einen Bildungsverweigerer, oder jemand dem Nachdenken körperliche und seelische Schmerzen bereitet, ist es bestimmt rational und rationell :) sich einen omnipräsenten Erklärbär zuzulegen. Jemanden der gewohnt ist selbst zu denken und zu hinterfragen wird das wohl kaum als rationalen Grund sehen.
Anhänger von Blaise Pascal werden seine "Wette" als rationalen Grund akzeptieren, wer sich ernsthaft mit den Optionen beschäftigt wird das nicht so sehen.
Kann man ewig fortsetzen.
Manche akzeptieren z. B. die Bibel als rationalen Grund, obwohl in dem Buch soviel Mist steht, dass man nicht allen Ernstes davon ausgehen kann, die Schreiber seien alle von Gott inspiriert gewesen.
Usw., du siehst, das Thema ist nicht einfach.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 09:39
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Naturwissenschaftsbereich.

Die Argumente für die Urknall-Theorie leiten sich, wie ja schon mehrfach erwähnt, direkt aus den aktuellsten Beobachtungen ab weswegen sie überhaupt in der Lage ist die für uns beobachtbaren Phänomene bisher am besten zu erklären.
Deine Behauptung, dass die Urknall Theorie die aktuellsten Beobachtungen AM BESTEN erklärt ist subjektiv.

Ich beweise es Dir.

Wir haben zahlreiche Beobachtungen zu einem Themengebiet diese Beobachtungen sind Objektiv da sind wir uns alle einig nun werden
Diese Beobachtungen zusammengefügt und es ergeben sich zwei verschiedene Erklärungen , A und B . Beide Erklärungen haben unter Wissenschaftlern genau gleich viele Anhänger. Bis hierhin alles klar ?

1. Nun sagt ein Anhänger von Erklärung A : Erklärung A kann die Beobachtungen besser erklären als Erklärung B . Ist diese Aussage subjektiv oder objektiv ? Sie ist offensichtlich subjektive Meinung , denn diese Aussage ist eine Bewertung . Die 50% Anhänger der Erklärung B bewerten das genau anders herum. Bis hierhin einverstanden?

2. Im zweiten Beispiel sind 55% der Wissenschaftler für die Erklärung A und 45% für die Erklärung B. Wieder sagt jemand das Erklärung A die Beobachtungen besser erklären kann als Erklärung B. Wird nun aus der subjektiven Meinung eine objektive Tatsache, nur weil etwas mehr Wissenschaftler diese Meinung vertreten? Sicherlich nicht ,oder ?

3. Du ahnst wie es weitergeht : ich steigere die 55% auf 80 , 95, 99% . Verbunden mit der Frage, ob und wann Deiner Meinung nach aus einer subjektiven Meinung eine objektive Tatsache wird ?


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 09:44
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:3. Du ahnst wie es weitergeht : ich steigere die 55% auf 80 , 95, 99% . Verbunden mit der Frage, ob und wann Deiner Meinung nach aus einer subjektiven Meinung eine objektive Tatsache wird ?
Du lässt die entscheidende Komponente aussen vor.
Welche Theorie erklärt am besten die bekannten Phänomene und erlaubt vernünftige Vorhersagen. Das ist übrigens ein Punkt, der die Urknalltheorie stützte und die steady state Theorie zu Fall brachte.
Probleme mit der Steady-State-Theorie tauchten das erste Mal in den späten 1960ern auf, als Beobachtungen die Vermutung stützten, dass sich die Galaxien über kosmologische Zeiträume verändern. Quasare und Radiogalaxien waren ausschließlich in fernen Galaxien gefunden worden. Dies widerspricht der Kernidee der Steady-State-Theorie, das Universum sähe zu allen Zeiten gleich aus. Die meisten Kosmologen sehen die Steady-State-Theorie wegen der Entdeckung der Hintergrundstrahlung im Jahre 1965, welche von der Urknalltheorie vorhergesagt worden war, als widerlegt an. Stephen Hawking sagte, dass die Entdeckung des Mikrowellenhintergrundes und die Vermutung, dass dieser mit dem Urknall in Verbindung zu bringen sei, der letzte Nagel zum Sarg der Steady-State-Theorie gewesen sei.
Wikipedia: Steady-State-Theorie

Das ist das entscheidende Kriterium.
Wenn du das bei deinen Spielchen aussen vor lässt verschwendest du lediglich Zeit.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 09:46
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb am 16.04.2017:Das alles stützt nicht deine Aussage, dass Religion die Hauptursache (und nicht nur ein Katalysator oder ein Faktor) für Kriege ist. Da die Behauptung von dir stammt, stehst du auch in der Beweislast. Ich frage mich auch, wie du das belegen willst (Induktionsproblem), da selbst einzelne Beispiele die Grundaussage nicht stützen (dort ging es ja um alle oder zumindest die Mehrheit der Kriege). Ich bin aber gespannt.
Meine Behauptung, dass Religion die Hauptursache für Kriege ist, bedarf doch keines Beweises! Die Geschichte der Menschheit hat dies doch längst bewiesen. Wie dies üblich ist, habe ich eben nur ein oder zwei Beispiel (von vielen möglichen Beispielen) angeführt. Sonst hätte ich ja ein dickes Buch voller Beweise schreiben müssen.

Könnte es sein, dass deine Geschichtskenntnisse nicht ausreichend sind, um meine Behauptung bestätigt zu finden? 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 09:56
Zitat von emanonemanon schrieb:r.
Welche Theorie erklärt am besten die bekannten Phänomene.[/quote

Puh ! Ist es denn so schwer zu verstehen ??? Um die oben zitierte Frage "welche Theorie erklärt am besten die bekannten Phänomene" zu beantworten , müssen Menschen eine Bewertung vornehmen. Und eine menschliche Bewertung ist subjektiv. Nicht objektiv. Erst recht dann, wenn andere Menschen zu einer anderen Bewertung kommen.



2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 10:17
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Puh ! Ist es denn so schwer zu verstehen ???
Frag ich mich auch manchmal
Ich hatte dir zur steady state Theorie ja etwas verlinkt
Da ging es sich um die Verteilung der Quasare und die Hintergrundstrahlung. Beides mit der steady state Theorie nicht zu vereinbaren.
Das ist dann auch nicht so irre subjektiv in der Bewertung, denn die "Lage" diverser Quasare ist bekannt und die Hintergrundstrahlung auch nicht weg zu diskutieren.
Was genau ist denn daran so subjektiv?

Hier noch mal ein Link Wikipedia: Steady-State-Theorie#Probleme


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 10:30
@emanon

Nicht ablenken bitte . Es geht nicht um Deine oder meine Meinung zur steady-state und Urknalltheorie .

Es geht um folgende Aussage von mir :
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Um die oben zitierte Frage "welche Theorie erklärt am besten die bekannten Phänomene" zu beantworten , müssen Menschen eine Bewertung vornehmen. Und eine menschliche Bewertung ist subjektiv. Nicht objektiv. Erst recht dann, wenn andere Menschen zu einer anderen Bewertung kommen.
Stimmst du diese Aussage zu oder nicht ?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 10:33
@schtabea
Ich habe doch gerade im vorigen Post angeführt, dass man sich an Fakten orientiert hat, die nun mal mit der steady state Theorie nicht kompatibel sind.
Eine nüchterne Beurteilung der Fakten ist für mich nicht subjektiv.

So, und kannst du die Subjektivität in diesem Fall ja mal aus deiner Sicht darstellen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 10:36
@schtabea
Um die oben zitierte Frage "welche Theorie erklärt am besten die bekannten Phänomene" zu beantworten , müssen Menschen eine Bewertung vornehmen. Und eine menschliche Bewertung ist subjektiv. Nicht objektiv. Erst recht dann, wenn andere Menschen zu einer anderen Bewertung kommen.
Ich würde dir ja gerne Recht geben aber der Gerechtigkeit halber muss ich auch sagen:
Es gibt bestimmte Dinge, die sind - auch trotz subjektiver Bewertung - OBJEKTIV ein Fakt. :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

26.04.2017 um 10:37
@Optimist


Beispiel ?


Anzeige

melden