Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist der christliche Gott so grausam?

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheist, Grausam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist der christliche Gott so grausam?

24.05.2017 um 23:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Welt ist nicht so, wie ich mir sie vorstelle @adeodata die Welt ist, wie Gott sie geschaffen hat.
Und das weißt du woher? Denkst du nicht eher, das Gott die Welt erschaffen hat? Wie können deine Gedanken im Hinblick auf das Wirkliche wahr sein, wenn deine Gedanken nur bei dir eine Rolle spielen?

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist der christliche Gott so grausam?

25.05.2017 um 22:03
@Kybernetis

Es wäre nicht Gott und sein Wort wenn sich nicht die ganze Schöpfung darin wiederfinden könnte wo sie das braucht. Du schaust ja da rein, wahrscheinlich um dich zu befreien, sei es auch durch Erheiterung oder große Entdeckungen.

Christentum ist ein großes Fahrzeug, ein Langzeitplan. Wer da ganz raus will und das in seiner Kultur geschenkt bekommen hat, kann es nutzen. Und/Oder seinen Verstand mit seiner Erkenntnisfähigkeit benutzen. Die Bibel nennt das "berechnen", was aber nicht ganz wörtlich gemeint ist. Denn der grausamste Feind der angenehmen Gefühle kann die Rationalität sein, die Logik, das Wort das so wahr ist dass jeder es glaubt, ja sogar unausgesprochen schon kennt. Dazu passt auch mein Beitrag dort: Habt ihr schon mal Erfahrungen mit dem Übernatürlichen gemacht? (Seite 6) (Beitrag von AnGSt)


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.05.2017 um 14:20
Es ist auch fürchterlich geschrieben, wenn ich mir die verwendete Formulierung so angucke, dann denke ich mir, ach du großer Gott, wo kam denn so viel Wein her?
Jemand möchte angeblich so viel berichten über Leute, die angeblich mit Gott zu tun hatten, so als wären das irgendwelche Fernsehteams, die diese Leute ständig begleitet haben.
Die Schriften spiegeln nicht einen Gott wider, sondern lediglich die Grausamkeit des Menschen.
Und wenn nur bestimmte Leute Gott hören, so hört man auffällig oft, wie Gott irgendwas sagte.
Alles nicht nachprüfbar. Aber Hauptsache, es steht geschrieben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist der christliche Gott so grausam?

05.06.2017 um 13:00
Mein Vater war manchmal grausam, es passte ihm nicht wenn ich für meine eigenen Bedürfnisse einstehen wollte. Das war die Geburt des Ausgleichers. Der Mensch kann diese Erblast mit ihm auswiegen.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

06.06.2017 um 18:29
@AnGSt

Dein Vater war aber nur ein Mensch, warum sollte ein allwissender und allmächtiger Gott menschliche Unzulänglichkeiten wie Eifersucht und Zorn haben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist der christliche Gott so grausam?

07.06.2017 um 11:53
Wenn ich hier lese und es zulassen, tauchen die Antworten meistens von selbst auf. Also loslassen vom darauf warten, dann löst sich auch der Zorn oder die Eifersucht


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

08.06.2017 um 20:56
Grausam, gewalttätig und zornig zu sein sind ein Zeichen von Schwäche und Unsicherheit. Ein allwissender Gott kann solche Makel nicht haben, darum sollte eher die Frage sein, wie passt das was in der Bibel steht mit dem Konzept eines Gottes zusammen? Das ist ein widerspruch in sich. Sowas wie ein allwissender und allmächtiger Gott kann keine Fehler machen und dementsprechend nie einen entsprechenden Anlass haben so zu reagieren. Andernfalls wäre er nicht allwissend und hätte Makel.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

10.06.2017 um 14:00
Zitat von ChrreeChrree schrieb:Grausam, gewalttätig und zornig zu sein sind ein Zeichen von Schwäche und Unsicherheit. Ein allwissender Gott kann solche Makel nicht haben, darum sollte eher die Frage sein, wie passt das was in der Bibel steht mit dem Konzept eines Gottes zusammen?
Die Antwort ist : Gar nicht!

Genau das ist die krux. Was ist die Grundlage, aus der heraus beurteilt wird? Bzw.  Religiös getrimmte Vorstellungen von Gott. oder einer ganzen Gruppe von "Gläubingen" bzw. "Opfer einer Indoktrination?
Ist es nur eine Evolutionäres Schemata?
Oder ist die Vorstellung eines Bibelgottes die Ursache einer GRUPPENDYNAMIK?

Sind es unsere projezierten Werte, die wir hier hineininterpretieren?


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

27.06.2017 um 07:40
@AlteTante
So fordere ich dich herraus das Wort Gottes zu prüfen.
Lies dir mal für den Anfang einfach mal nur Kolloser kapitel 3 durch.

Ist nicht viel, aber gut zusammengefasst, wie Gott von uns verlangt dass wir leben sollten.

Das Wort Gottes können die Menschen immer und immer wieder prüfen, es wird sich als die Wahrheit herrausstellen.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

09.07.2017 um 22:05
@Kybernetis

gott ist nicht grausam, er verändert sich auch nicht vom alten zum neuen testament. was sich ändert ist die beziehung der menschen zu gott.

gott lässt uns die wahl, wir fallen ab, machen gemeinsame sache mit satan. wir stürzen die ganze schöpfung in einen zustand von tod, krankheit, krieg und kampf ums überleben. gott sendet uns seine propheten, wir schlachten sie ab. er sendet uns seinen lieben sohn, dieser tut uns viel gutes, zum dank bringen wir ihn grausam um. wenn es uns schlecht geht geben wir gott die schuld, geht es uns gut verschwenden wir keine sekunde mit einem gedanken an ihn.-wer hier grausam ist, ist der mensch.

mal anders rum gefragt...gott ist die liebe, perfektion, aber auch gerechtigkeit. ist es gerecht die guten z.b. in der stelle mit der sintflut oder sodom und gomorrha sterben zu lassen oder ist es gerecht die guten zu retten? gott ist der herr über leben und tod und der tod beendet nicht unser dasein.

dass sich das volk israel kriegerisch gegen eine vielzahl anderer völker oft auch blutig durchgesetzt hat mag richtig sein, man sollte aber den kontext nicht aussen vor lassen.es wäre wohl kaum gerecht wenn gott sein auserwähltes volk untergehen hätte lassen und es damit viele propheten und jesus ind er form wie wir ihn kennen nicht gegeben hätte.

schlechte menschen leben weil gott gütig ist und geduld mit ihnen hat, damit sie eine chance haben sich zu ändern. wenn gott etwas tut wie eine sintflut dann gibt es für viele wohl keine hoffnung und für die die es welche gibt, endet mit dem tod nicht das dasein sondern mit dem gericht über ihre taten hier auf erden.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

17.08.2020 um 11:33
Hallo Leute !
Ich habe gerade auf einem anderen thread den Tip für diese Diskussion bekommen.Ich sehe
dass ich hier richtig bin obwohl ich nur die 1. und letzte Seite gelesen habe.Mit zwei Beispielen
aus der Bibel und über die Bibel möchte ich gerne eure Perspektive etwas vervollständigen.
Vorgänge in der Bibel kommen auch anderswo vor.ZB die Sintflut im Gilgamesch-Epos 1000 Jahre früher.Das spricht zwar nicht für Aktualität,aber für Authenzität.
Die Geschichte vom Manna zB im Koran usw.
Hier ein link zum "Verhalten Gottes".Erschreckend".

https://www.amazon.de/Die-unheilige-Schrift-Kriminalgeschichte-auserw%C3%A4hlten/dp/3744810291/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2LRZO3UDTGI8T&dchild=1&keywords=die+unheilige+schrift&qid=1597043415&s=books&sprefix=Die+unheilige+%2Cstripbooks%2C175&sr=1-1

Hier ein link zur schlachter 2000 Bibelübersetzung zur Herabkunft des Herrn.

http://www.schlachterbibel.de/de/bibel/2_mose/19/1/#hl

Falls es noch keiner gemerkt hat, ich vertrete die Ansicht der Prae-Astronautik.Schreit jetzt bitte nicht erst Bäää,sondern denkt nach.
Nachdenkenken ist genau das was die religiösen Vordenker bei ihren "Schäfchen"vermeiden
wollen.Seien es Imame,Mullahs,Priester oder Rabbis.
Für die die es nicht wissen: lateinisch Pastor=Hirte.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

17.08.2020 um 12:27
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Falls es noch keiner gemerkt hat, ich vertrete die Ansicht der Prae-Astronautik.Schreit jetzt bitte nicht erst Bäää,sondern denkt nach.
Und es geschah, als der dritte Tag kam und es noch früh am Morgen war, da erhob sich ein Donnern und Blitzen, und eine dichte Wolke lag auf dem Berg, und [es ertönte] ein sehr lauter Schall von Schopharhörnern[2]. Da erschrak das ganze Volk, das im Lager war. 17 Und Mose führte das Volk aus dem Lager, Gott entgegen, und sie stellten sich unten am Berg auf. 18 Aber der ganze Berg Sinai rauchte, weil der Herr im Feuer auf ihn herabstieg. Und sein Rauch stieg auf wie der Rauch eines Schmelzofens, und der ganze Berg erbebte heftig.
19 Und der Hörnerschall wurde immer stärker. Mose redete, und Gott antwortete ihm mit lauter Stimme. 20 Als nun der Herr auf den Berg Sinai, oben auf den Gipfel des Berges herabgekommen war, rief er Mose hinauf auf den Gipfel des Berges. Und Mose stieg hinauf.
21 Da sprach der Herr zu Mose: Steige hinab und ermahne das Volk, daß sie nicht zum Herrn durchbrechen, um zu schauen, und viele von ihnen fallen! 22 Auch die Priester, die dem Herrn nahen, sollen sich heiligen, daß der Herr nicht einen Riß unter ihnen macht
Quelle: http://www.schlachterbibel.de/de/bibel/2_mose/19/1/#hl

Zur Zeit Mose hat man daran offensichtlich auch geglaubt und Außerirfdsche oder Ähnliches auf dem Berg Sinai vermutet.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

17.08.2020 um 12:55
Zitat von KL21KL21 schrieb:Zur Zeit Mose hat man daran offensichtlich auch geglaubt und Außerirfdsche oder Ähnliches auf dem Berg Sinai vermutet.
Woraus, meinst du, geht das in dieser Passage hervor?
Ich würde meinen, dass die Menschheit seit Anbeginn Vulkane kannte - aber wieso Außerirdische, wenn sie doch als Machtdemonstration hiesigen Gotteszornes gedeutet wurden?


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

17.08.2020 um 13:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich würde meinen, dass die Menschheit seit Anbeginn Vulkane kannte - aber wieso Außerirdische, wenn sie doch als Machtdemonstration hiesigen Gotteszornes gedeutet wurden?
Ach ja und woraus geht das hervor. Zweifelsfrei ist das so nicht deutbar.
Zitat von NemonNemon schrieb:Woraus, meinst du, geht das in dieser Passage hervor?
Z.B.
Und der Hörnerschall wurde immer stärker. Mose redete, und Gott antwortete ihm mit lauter Stimme.
Quelle: http://www.schlachterbibel.de/de/bibel/2_mose/19/1/#hl

Wurde zu dieser Zeit etwa jeder laute Knall oder jedes laute Geräusch als Stimme Gottes gedeutet und wenn ja, wo steht das ? Na dann konnte man dem lieben Herrgottchen ja alles möglich in den "überirdischen" Mund legen.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

17.08.2020 um 13:08
@KL21
„Hörnerschall“ ist aber doch die Beschreibung eines bekannten Klangbildes, hier wird nichts Mysteriöses angedeutet.
Kann natürlich ein Übersetzungsproblem sein. Ich kenne den Wortlaut im Original nicht.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

17.08.2020 um 13:16
@Kybernetis
christliche Gott
Gibt es denn auch noch andere Götter?
Zitat von emanonemanon schrieb am 28.04.2017:Die Bibel wurde von Menschen verfasst, sie ist so eine Art Märchenbuch oder Legenden- und Sagensammlung. Ähnliches, auch älteren Datums, findet sich auch in anderen Kulturen.
Damals zeigte sich Macht halt vornehmlich durch Gewalt gegen Schwächere und eher selten durch Grips.
Da ist nur natürlich, dass der ausgedachte Schutzgott natürlich der mächtigste sein musste und das versuchte man über solche Geschichtchen zu vermitteln.
Gott als eine Art Produkt seiner Zeit.
Ein wirklich Charmanter Gedanke...

Stellt diese Annahme nicht das komplette Konzept in Frage?
Klar, die Menschen haben die Bibel geschrieben. Man wird doch aber wohl annehmen, das diese Autoren ihre Botschaften von Gott erhalten haben. Nun kann ich aber von einem allmächtigen Wesen etwas Weitsicht erwarten...

Aber wie gesagt, ich finde die Idee, "Gott" ist nur ein Produkt unserer Gesellschaft sehr spannend.

Ich muss spontan an Serie Lucifer denken - indem der Protagonist als Philanthrop dargestellt wird.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

17.08.2020 um 13:21
Zitat von NemonNemon schrieb:hier wird nichts Mysteriöses angedeutet.
Doch, Gott antwortete Moses und das kann man schon paranoid nennen,
Mose redete, und Gott antwortete ihm mit lauter Stimme.
Quelle: http://www.schlachterbibel.de/de/bibel/2_mose/19/1/#hl

Mit "Gott" reden ist eine Sache, aber wenn er konkret antwortet, ist das schon anzweifelbar, eigentlich.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

17.08.2020 um 13:25
@Nemon
Hallo!
Zitat von NemonNemon schrieb:Woraus, meinst du, geht das in dieser Passage hervor?
Ich würde meinen, dass die Menschheit seit Anbeginn Vulkane kannte - aber wieso Außerirdische, wenn sie doch als Machtdemonstration hiesigen Gotteszornes gedeutet
Ich bin mir zwar sicher dass am Sinai kein Vulkan war,aber ich muss nemon ansonsten recht geben.
Und wie sollten die Israelis überhaupt was über ETs wissen.Deshalb haben sie sie ja zu Göttern gemacht.
Oder die ETs haben sich zu manipulativen Zwecken selbst zu Göttern gemacht.
Für mich stellt sich schon lange die Frage, wie wurden die Götter überhaupt zu solchen und wo kommt der Begriff her.
Aber bei der Beantwortung wirds happig.Glaube ich jedenfalls.Aber wenn man sich die Sache genauer betrachtet war nicht nur der Gott der Bibel grausam.Zumindest aus sicht der Menschen.Womit wir wieder beim Thema wären.
Ausserdem fielen mir schon lange Namensähnlichkeiten auf.
Latein Gott=deus Amadeus = Gottlieb
Griech. Gott=theos, Name= Zeus,Prometheus(ein Titan,kein Gott trotzdem -"theus")
mex Götterstadt Teotiuacan
sued-amerika Tiahuanacu
nord. Gott Tiu
Die NAZIs hatten im WK II drei schwere Mörser(Kaliber 60cm).Alle 3 hatten Namen von nordischen Göttern.Einer Thor,Einer Tiu(!) Nr. 3?
Gruss Klaus 7055


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

17.08.2020 um 13:28
Zentrales Thema und Hauptgegenstand der Prä-Astronautik ist die Annahme, dass außerirdische Raumfahrer die Erde in prähistorischer oder historischer Zeit besucht und dabei Einfluss auf die Genese des Menschen (Stammesgeschichte des Menschen) oder dessen kulturelle und technologische Entwicklung genommen hätten.
Quelle: Wikipedia: Prä-Astronautik

Die Genesis ist sicher auch ein wichtiger Teil der Stammesgeschichte der Menschheit, nicht wahr ? @Nemon


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

17.08.2020 um 13:30
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und wie sollten die Israelis überhaupt was über ETs wissen.Deshalb haben sie sie ja zu Göttern gemacht.
Außerirdisch war und ist hier lediglich eine Interpretation von mir, kann es gerne auch "Gott" oder Götter nennen.


Anzeige

melden