Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist der christliche Gott so grausam?

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheist, Grausam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist der christliche Gott so grausam?

19.08.2020 um 12:43
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ist halt der typische, patriarchalisch herrschende Gott einer patriarchalischen, ihrem Wesen nach widernatürlichen und grausamen Gesellschaft.
Die Gesellschaft war zur Zeit Mose streng patriarchalisch, die heutige ist pluralistisch, also weder rein patriarchalisch noch rein matriarchalisch, sondern in einem offenen System freier zueinander und untereinander im Wettbewerb stehender Individuen und Vereinigungen oder Verbänden.
Pluralismus, verstanden als empirischer Begriff der Politikwissenschaft, beschreibt den Umstand, dass in einer politischen Gemeinschaft eine Vielzahl freier Individuen und eine Vielfalt von gesellschaftlichen Kräften respektiert werden, die in einem Wettbewerb untereinander stehen. Die Vielfalt zeigt sich in konkurrierenden Verbänden und in Meinungen, Ideen, Werten und Weltanschauungen Einzelner.
Quelle: Wikipedia: Pluralismus (Politik)


Also läuft in einer solchen Gesellschaft gerade das gar nicht, was z.B. im A.T. vom Allmächtigen gefordert wird, auch dann nicht, wenn Einzelne sich zum Stellvertreter desselben auf Erden hinaufschwingen wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

19.08.2020 um 12:48
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Gesellschaft war zur Zeit Mose streng patriarchalisch
Ja, nichts anderes sagte ich.

Darum, wie patriarchalisch oder nicht die heutige Gesellschaft ist, gehts hier doch gar nicht.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

19.08.2020 um 12:57
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Darum, wie patriarchalisch oder nicht die heutige Gesellschaft ist, gehts hier doch gar nicht.
Doch, das sagt ja schon der Threadtitel oder ? Er ist heute leider bisweilen noch genau so grausam wie damals. Ich ging auf die Frage damit ein, indem ich mich 1. auf Philosophie bezog und zweitens eben auf das Patriarchat und ob es heute noch aktuell ist und wenn inwieweit. Das soll nicht als Kritik an deinem Beitrag gesehen werden, sondern als Ergänzung. Tut mir leid wenn du ein Problem damit hast.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

19.08.2020 um 13:09
Zitat von KL21KL21 schrieb:Er ist heute leider bisweilen noch genau so grausam wie damals.
Da ich davon ausgehe, das es "ihn" nicht gibt, sind es wohl eher seine Anhänger als er selber.
Ist halt ne schöne Ausrede, seine Charakterschwächen oder gar gemeingefährlichen Handlungen damit zu entschuldigen, das es von "ihm" so gewollt wäre.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

20.08.2020 um 19:43
Warum ist der christliche Gott so grausam?
Ist er das?

Ich habe mir jetzt die letzten Seiten durchgelesen.
Eure Ideen von Drogenrausch, Vulkan, Aliens, Spaghettimonster usw.
Dann kommt ihr mit Mose und spinnt irgendwie einen Faden zu den Christen.
Bei aller Liebe und so, aber hier stimmt am ENDE, hinten und vorne nichts.

Lutherbibel 1912
Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.


Also :
Mose brachte das Gesetz.
Alle, die dem Mamon folgen, unterliegen dem Gesetz.
Mose hat deswegen in der Wüste die Schlange erhöht.
Mose hat die Menschen vor Gott verklagt.
Wer Mose folgt unterliegt diesen 3G's.
Gesetz, Geld, Gericht = Mammon

"Jesus Christus" erst durch ihn, wurde Gnade und Wahrheit sichtbar.
Wer den Menschensohn erhöht, unterliegt aber NICHT mehr dem Gesetz.
Jene Folgen diesen 3 G's:
Glaube, Geist, Gott = Menschensohn


14Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, 15auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.


Mose wirkt so Grausam,weil er das Gesetz verkörpert.
Aber wie sind denn unsere Gesetze?noch Heute?
Du findest überall Gesetze, die, bis zum Tode gehen.
Tja, evtl war die Anbetung des goldenen Kalbes, doch nicht so das Wahre.
Zumindest hat es Mose "in seinem Tun" beeinflusst.

Aber wie gesagt, wenn man an Spaghettimonster glaubt, dann glaubt man wohl, was man will und nicht, was Mose einst sagte UND (wirklich)meinte.

46Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben. 47So ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

Wer den Schriften nicht glaubt, der glaubt auch nicht, an den Gott der Schrift.

Lutherbibel 1912
Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden?

Gott oder Mammon!


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

20.08.2020 um 21:04
Zitat von KomanKoman schrieb:aber hier stimmt am ENDE, hinten und vorne nichts.
Richtig, denn in deinem Beitrag fehlt der Bezug zur Wirklichkeit völlig oder du spielst ein wenig des Teufels Advokat, wie auch immer. Die Bibel ist ein Machwerk voller Gewalt.
[
"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)
Quelle: /quote]http://www.bibelzitate.de/gbz.html
Todesstrafe für widerspenstige und ungehorsame Söhne!

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

(5. Mose 21,18-21)
Todesstrafe für vergewaltigte Mädchen, wenn sie nicht oder nicht laut genug geschrien haben!

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."

(5. Mose 22,23-24)
Quelle: http://www.bibelzitate.de/gbz.html
Todesstrafe für Homosexuelle!

"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)
Zauberinnen sollen sterben!

"Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."

(2. Mose 22,17)
Kinder sollen zerschmettert werden!

"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"

(Psalm 137,9)
Andersdenkende und Andersgläubige (sogenannte "Gottlose") sollen sterben!

"Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."

(Psalm 139,19)
Quelle: http://www.bibelzitate.de/gbz.html

Wenn dir das noch nicht reicht, dann kann ich gerne noch mehr davon raus suchen.

Und ja, entschuldbar wäre das Ganze vielleicht tatsächlich, wenn sie ständig bekifft gewesen wären oder ihr Gott einfach nur eine paranoide Vorstellung war und ist.



1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

20.08.2020 um 21:31
@KL21
Ich bin es nicht, der auf den Mammon schaut.
Sondern du:
Zitat von KL21KL21 schrieb:Richtig, denn in deinem Beitrag fehlt der Bezug zur Wirklichkeit völlig oder du spielst ein wenig des Teufels Advokat, wie auch immer. Die Bibel ist ein Machwerk voller Gewalt.
Nicht "ich" mache mich zum Advokat des Teufels.
Sondern DU!

Ich schaue auf:

1.) Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Galater 5.14

2.) So ihr das königliche Gesetz erfüllet nach der Schrift: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst," so tut ihr wohl; Jakobus 2.8

3.) Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Matthäus 22.39

4.) ehre Vater und Mutter;" und: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Matthäus 19.19

5.) Und das andere ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist kein anderes Gebot größer denn diese. Markus 12.31

6.) Du sollst nicht rachgierig sein noch Zorn halten gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; denn ich bin der HERR. 3. Mose 19.18

7.) Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst." Lukas 10.27


Mein Fokus ist dem Leben zugewandt!
Deiner dem Tod.

Und Du willst hier etwas von "Wirklichkeit und Bezug dazu" bei mir anprangern?
Du hast nur Mose...
...ich die Apostel und Jesus Christus.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

20.08.2020 um 21:59
Zitat von KomanKoman schrieb:Mein Fokus ist dem Leben zugewandt!
Zitat von KomanKoman schrieb:Nicht "ich" mache mich zum Advokat des Teufels.
Sondern DU!
Du bestreitest also, das die Bibel nur so vor Gewalt strotzt ? Lächerlich, Jeder kann sich davon selbst überzeugen, wenn er sich nicht wie du in die Tasche lügt.
Zitat von KomanKoman schrieb:Und Du willst hier etwas von "Wirklichkeit und Bezug dazu" bei mir anprangern?
Du hast nur Mose...
...ich die Apostel und Jesus Christus.
Niemand hat Jesus Christus oder die Apostel. Jeder ist für seinen Blödsinn selbst verantwortlich.
Zur Navigation springen
Zur Suche springen

Gewalt in der Bibel wurde erst seit etwa 1970 zu einem eigenen wissenschaftlich behandelten Gesamtthema. Der vielschichtige Begriff der Gewalt wird dabei im engeren Sinn als Menschenleben schädigende und zerstörende Macht- und Gewaltausübung, im weitesten Sinn als Beeinträchtigung von Leben überhaupt verstanden. Dies spielt in vielen Bibeltexten eine Rolle:

zwischen Gott und Mensch: z. B. im Kult als Opfer, im sakral begründeten Recht als Herstellen von Gerechtigkeit auch durch gewaltsame Vergeltung, Monotheismus versus Polytheismus, Gewalttätigkeit auf Weisung des El bzw. JHWH
zwischen Großgruppen, z. B. als Bannkrieg
zwischen Kleingruppen, z. B. als Blutrache, später staatlich geregelte Todesstrafe, Körperstrafen
zwischen Individuen, z. B. als Mord, Folter, Körperverletzung, Vergewaltigung, Nötigung
zwischen sozialen Gruppen, z. B. als Demütigung, Ausbeutung, Unterdrückung, Enteignung, Vertreibung, Genozid, Entrechtung.
Quelle: Wikipedia: Gewalt in der Bibel

Deine Wirklichkeitsfremden Beschönigungen dieses bösartigen und rachsüchtigen "Dämons" ist schon erstaunlich.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

20.08.2020 um 22:29
@KL21
Gott sandte den Sohn nicht in die Welt, um die Menschen zu verurteilen, sondern um sie zu retten.
18
Wer sich an den Sohn Gottes hält, wird nicht verurteilt. Wer sich aber nicht an ihn hält, ist schon verurteilt, weil er Gottes einzigen Sohn nicht angenommen hat.
19
So geschieht die Verurteilung: Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht;* denn ihre Taten waren schlecht.

Ich hab es dir ja schon aufgezeigt mit Mose und dem Menschensohn...
... mir ist auch wohl bewusst, dass du deine Engstirnigkeit gar nicht zugeben kannst, da du es nicht besser weißt.
Ist nichts verwerfliches dran, ist nur menschlich und deswegen hörst du nur jenen, den du in deiner Welt findest:

Kindlein, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer, als der in der Welt ist. 5Sie sind von der Welt; darum reden sie von der Welt, und die Welt hört sie. 6Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; welcher nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

Wende dich ab von deinem Irrtum und suche Gott.
Hör auf, deiner irdisch-materiellen Sichtweise untertan zu sein.
Suche den "Geist" den "Heiligen Geist"
Dann brauchst du dich nicht mehr "an mir" abreagieren, für deine vollkommene Unverständnis für die Schrift und Gott.
Er, der von oben kommt, steht über allen; wer von der Erde stammt, ist irdisch und redet irdisch. Er, der aus dem Himmel kommt, steht über allen.
Joh 3,32 Was er gesehen und gehört hat, bezeugt er, doch niemand nimmt sein Zeugnis an.



1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

20.08.2020 um 23:06
Zitat von KomanKoman schrieb:Kindlein, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer, als der in der Welt ist. 5Sie sind von der Welt; darum reden sie von der Welt, und die Welt hört sie. 6Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; welcher nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.
Da ist Keiner der vom Himmel steigt und das redet, das reden die, welche die Realität nicht sehen wollen . Sie verschließen die Augen vor dem was seit Jahrtausenden geschieht, ohne das sich was ändert, sie sehen nicht die Greueltaten die Ungerechtigkeit und das Leid, der Himmel bleibt zu all dem stumm. Es gibt keinen Gott im Himmel, soviel wissen wir, weil bisher keiner gefunden wurde. Wohl kann es so sein, das der Glaube blind machen kann, aber retten wird er Niemanden, Keiner ist je zurückgekehrt und alles wird vergehen, Himmel und Erde und damit auch der Glaube und das woran geglaubt wurde mit. Der Glaube mag helfen, wenn es zu schwierig wird hier, aber er wird nicht retten . Wir sind gefragt, die Welt besser zu machen, auf alles Andere haben wir keinen Einfluß. Hoffnung und Glaube können tragen, aber sie erfüllen nicht die Anforderung auf Besserung, wenn ja dann zufällig mal. Gott macht nicht die Finger krumm, den Müll hier wegräumen müssen wir und das auch hinter Jenen her, die glauben das es der liebe Gott schon richten wird. Milliarden über Milliarden Lebewesen haben auf diesem Planeten gelitten und ihr Leben gelassen, doch da war kein Gott der je geholfen hätte, es waren immer mutige und der Welt zugewandte Menschen, die an die eigene Kraft geglaubt haben, welche oft genug das eigene Leben geopfert haben. Also rede du doch nicht von einem Gott, dem weder die Lebewesen hier noch die milliardenfach erlebten und erlittenen Qualen irgendetwas bedeuten. Denn wäre es anders, hätte er diesen unsäglichen Irrtum nicht begangen eine solche Welt zu erschaffen und dann noch die Feigheit zu besitzen, ihnen, den Menschen die Schuld zuzuweisen. Deshalb mach die Augen auf, bevor es zu spät ist. Wir müssen sehen, die Welt erträglich zu machen, sonst gibt es Niemanden, auch keinen Gott der das tun könnte.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

21.08.2020 um 08:18
@Bishamon

was denkst du würde man die alten ägypter fragen welche ansicht auf moses hätten sie wohl ?

ein tot bringender hexenmeister ?
was für die spinne das paradies ist, ist für die fliege die hölle



1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

21.08.2020 um 09:11
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ein tot bringender hexenmeister ?
ich mag die Stelle, an der sein Zauberstab zu einer Schlange wird.
Hätte er einen schwarzen Zylinderhut gehabt, wäre es vielleicht ein Kaninchen geworden.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

21.08.2020 um 09:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich mag die Stelle, an der sein Zauberstab zu einer Schlange wird.
Hätte er einen schwarzen Zylinderhut gehabt, wäre es vielleicht ein Kaninchen geworden.
ich würde zu gern mal einen bericht lesen über das ganze aus ägyptischer perspektive

dagegen ist herr der ringe vermutlich langweilig


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

21.08.2020 um 09:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:bericht lesen über das ganze aus ägyptischer perspektive
sehr fraglich, wieviel überhaupt wahr ist.
Beim Buch Exodus handelt es sich auf keinen Fall um schlichte Geschichtsschreibung. So thematisiert der Auszug aus Ägypten ungeheuerliche und mythologische Ereignisse wie die Teilung eines Meeres, die zehn biblischen Plagen und gewaltige Offenbarungen in der Wüste der Sinai-Halbinsel.

Die Exoduserzählung gibt keinen klaren Hinweis auf eine spezifische Zeit in der ägyptischen Geschichte.

So trägt zur historischen Verschwommenheit bei, dass kein ägyptischer König namentlich genannt wird.

Auch die ägyptischen Quellen liefern keinen direkten Hinweis auf ein solches Ereignis.
Wikipedia: Historische Exodus-Forschung


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

23.08.2020 um 21:09
Zitat von KomanKoman schrieb am 20.08.2020:"Jesus Christus" erst durch ihn, wurde Gnade und Wahrheit sichtbar.
Wer den Menschensohn erhöht, unterliegt aber NICHT mehr dem Gesetz.
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
[Matthäus 5:17] Jesus Stellung zum Gesetz
Zitat von BishamonBishamon schrieb:So trägt zur historischen Verschwommenheit bei, dass kein ägyptischer König namentlich genannt wird.
Pharao Ramses oder hab ich da was falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

24.08.2020 um 00:03
@lllusion
Hier ein Teil aus dem Galater Brief.
Ich würde aber empfehlen, den ganzen Brief mal zu lesen.
Da er darauf noch viel tiefgründiger eingeht.

Von Abraham wird gesagt: Er glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet.
Gal 3,7 Daran erkennt ihr, dass nur die, die glauben, Abrahams Söhne sind.
Gal 3,8 Und da die Schrift vorhersah, dass Gott die Heiden aufgrund des Glaubens gerecht macht, hat sie dem Abraham im Voraus verkündet: Durch dich sollen alle Völker Segen erlangen.
Gal 3,9 Also gehören alle, die glauben, zu dem glaubenden Abraham und werden wie er gesegnet.
Gal 3,10 Alle aber, die nach dem Gesetz leben, stehen unter dem Fluch. Denn in der Schrift heißt es: Verflucht ist jeder, der sich nicht an alles hält, was zu tun das Buch des Gesetzes vorschreibt.



1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

24.08.2020 um 00:34
Verweigere ich einem Kind an der Supermarktkasse die Süßigkeiten, dann bin ich in dem Moment unendlich grausam zu dem Kind.
Selbst wenn das Kind bereits alt genug ist, um zu verstehen, dass zu viele Süßigkeiten am Ende schlecht sind. Es ist noch unerfahren und in dieser Hinsicht dumm.

Erziehung ist eine Art von Grausamkeit.

Soweit ich die Bibel kenne, ist Gott dort als Gesetz bezeichnet. Also Gott und Gesetz Deckungsgleich. Viele der Verfehlungen, die der Menschheit vorgeworfen werden, werden bestraft. Läuft darauf hinaus, dass Menschen zwar einen freien Willen haben, dieser freie Wille unklug eingesetzt allerdings ungute Konsequenzen hat.

Vielleicht wirkt Gott deswegen Grausam. Menschen neigen dazu Dinge zu wollen, die am Ende nicht gut für Menschen sind.

Derzeit verstößt unsere Gesellschaft ja gegen so ziemlich jede christliche Regel. Sollte es die hedonistische Konsumgesellschaft 2000 Jahre lang schaffen zu überleben, dann können wir die Bibel abschreiben.
Sollten wir uns zwischenzeitlich selbst in eine fette Krise stoßen und die Konsumgesellschaft eliminiert sich, dann hatte die Bibel vielleicht recht.
Unsere Kindeskinder werden es dann wissen!

--
Mein Kater mag solche zuckerhaltigen Leckerlies. Er empfindet es als unglaubliche Grausamkeit, dass ich ihm die nur gut dosiert gebe.
--


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

24.08.2020 um 01:58
Zitat von KomanKoman schrieb:Gal 3,10 Alle aber, die nach dem Gesetz leben, stehen unter dem Fluch. Denn in der Schrift heißt es: Verflucht ist jeder, der sich nicht an alles hält, was zu tun das Buch des Gesetzes vorschreibt.
Jesus kann nicht verflucht sein.
Passt auch nicht zu Jesus Aussage, die Stelle im Galaterbrief. Ist aber auch nicht ungewohnt von Paulus Verkündungen.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

24.08.2020 um 04:55
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Pharao Ramses oder hab ich da was falsch verstanden?
Ramses als Stadtname.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

24.08.2020 um 07:13
Zitat von peridotperidot schrieb:Erziehung ist eine Art von Grausamkeit.
ja.
NT, Epheser 6,4-5
Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn!
5 Ihr Sklaven, gehorcht euren irdischen Herren mit Furcht und Zittern,
Mit Furcht und Zittern?
Und was ist Zucht? AT, Sprüche 13, 24
Wer seine Rute schont, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald



Anzeige

melden