Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist der christliche Gott so grausam?

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheist, Grausam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist der christliche Gott so grausam?

26.08.2020 um 20:42
@Snowman_one
Ich meine, dass die Hölle wahrscheinlich als so grauenvoll geschildert wird, damit die Gläubigen Angst genug davor bekommen. Sonst würden vielleicht viele denken, dass sie nach dem Tod gar nicht in dem Reich von einem Gott leben wollen, der zum Beispiel Babys an Krebs sterben lässt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

26.08.2020 um 20:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist klar. Der Diktator kann nach Belieben Maßstäbe setzen.
Du könntest den Schöpfer des Universums und von allem doch nicht mit einem Diktator vergleichen. Ein allmächtiger Gott muss sich doch nicht an menschliche Moralmaßstäbe halten.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es scheint dir schlicht egal zu sein.
Du siehst offenbar nicht warum dies unmoralisch ist, warum das grausam ist.
Falsch, lies nochmal meine persönliche Meinung dazu habe ich nicht formuliert.
Natürlich ist sowas herzzerreißend.
Jedoch ist der Glaube an Gott in der hinsicht deutlich beruhigender, nicht?
Denn aus religiöser Sicht kommen Kinder ausnahmslos ins Paradies und das Glück, welches im Paradies zu finden ist, findest du auf dieser Welt nicht. Was wäre wenn das Kind danach ausnahmslos glücklich wäre und diese kurze Zeit auf Erden in Vergessenheit gerät? Man kann nur spekulieren.
Zudem wäre der Gedanke für die hinterbliebenen eine deutliche Erleichterung.

Grausam wäre es, wenn es Gott nicht gibt und das Kind die kurze Zeit in der es etwas wahrnimmt mit ungeheuerlichen Schmerzen erlebt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:wenn er wollte, so dass kein einziges Lebewesen leiden müsste, darf man dabei natürlich nicht berücksichtigen.
Wie gesagt ein Paradies, wo die Menschen wunschlos glücklich sind ohne Leid, wäre ein viel besseres zu Hause als diese Erde.


3x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

26.08.2020 um 20:57
@lllusion
Meinst du nicht, das tote Kind wäre lieber bei Mama und Papa geblieben, als allein bei jemanden, der es bewusst furchtbar leiden ließ, obwohl er es problemlos hätte verhindern können?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Du könntest den Schöpfer des Universums und von allem doch nicht mit einem Diktator vergleichen.
Nein. Denn auch der mächtigste und gewalttätigste menschliche Herrscher muss damit rechnen, dass er irgendwann einmal gestürzt wird. Das ist bei einem Gott natürlich anders.


Wenn es diesen Gott gäbe, wäre es natürlich vernünftig, sich mit ihm gutzustellen oder besser, ihn nicht auf sich aufmerksam zu machen, sieht man doch anhand von Naturkatastrophen und Krankheiten wie Krebs, wozu er fähig ist.

Mag sein, dass es vielen Gläubigen hilft, sich einzureden, dass auch das schlimmste Leid für irgendetwas gut ist. Falls es ihnen gelingt (mir gelingt das nicht). Ob das wirklich gut für die eigene Psyche ist, wage ich zu bezweifeln. Aber kann ja sein, dass es andere Leute tatsächlich beruhigt.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

26.08.2020 um 21:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Meinst du nicht, das tote Kind wäre lieber bei Mama und Papa geblieben, als allein bei jemanden, der es bewusst furchtbar leiden ließ, obwohl er es problemlos hätte verhindern können?
Natürlich stimmt das, ich würde sogar hoffen, dass jeder von uns mit seiner Familie ewiges Glück im Paradies erfährt und dort mit allen wiedervereint ist.
In meinem Glauben wird Gott alles am Tag des Gerichts offenlegen, wer weiß, was die Gründe waren.
Gott verbietet zu morden, deswegen kann er sowas nicht für moralisch richtig halten. Wer weiß, möglicherweise hat alles einen Sinn, vielleicht aber auch nicht
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist bei einem Gott natürlich anders.
So ist es, außerhalb von Raum und Zeit, währt er ewig, wenn es so ist.

Letztendlich kann man nur spekulieren, jedem sein Glaube oder Unglaube
Wer Recht hatte erfahren wir nach unserem Ableben


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

27.08.2020 um 08:12
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Falsch, lies nochmal meine persönliche Meinung dazu habe ich nicht formuliert.
Natürlich ist sowas herzzerreißend.
Deine Antwort war:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Nur Gott weiß. Weder ich noch du kennen Gottes Plan und wissen, was es mit unserem Sein auf sich hat.
Wie soll man das anders verstehen als das es dir egal ist?
Ist halt so, Gottes Wege sind unergründlich. Babys mit Krebs müssen schon etwas sein was eine Sinn hat, aber Gott kann nicht grausam sein deswegen.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Jedoch ist der Glaube an Gott in der hinsicht deutlich beruhigender, nicht?
Du meinst beruhigender als das das Baby weitelebt?
Nein ist es nicht.
Wie gesagt es geht immer noch darum das der allmächtige Gott nichts tut, gar nichts. Das ist grausam.
Würde ich nichts tun obwohl ich könnte, die Leute würden denken ich sei ein Monster.
Aber Gott kriegt von dir einen Freipass, ist halt so. Wird schon seien Sinn haben.

Wenn du meinst das Gläubige anders trauern, weil sie glauben. Leider ist das nicht so, denn sie sind genauso traurig wie alle anderen Menschen. Gläubig sein macht da keinen Unterschied.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Denn aus religiöser Sicht kommen Kinder ausnahmslos ins Paradies und das Glück, welches im Paradies zu finden ist, findest du auf dieser Welt nicht. Was wäre wenn das Kind danach ausnahmslos glücklich wäre und diese kurze Zeit auf Erden in Vergessenheit gerät? Man kann nur spekulieren.
Zudem wäre der Gedanke für die hinterbliebenen eine deutliche Erleichterung.
Wie gesagt, gläubige trauern genauso. Gläubige klammern sich genauso ans Leben, obwohl eine Ewigkeit auf sie wartet.
Je nach glauben, kommen eben auch Babys in die Hölle, weil sie es verdienen. Das habe ich hier schon gelesen im Forum.

Alles was du schriebst erklärt aber immer noch nicht was nun daran gut ist wenn Babys krank werden und an Krebs sterben. Denn dein allmächtiger Gott könnte dies ja auch verhindern.

Mir ist klar das Gott der gute bleiben muss, aber er lässt nunmal Babys einfach sterben, obwohl er es verhindern könnte. Bei jedem anderen würde man sagen:
«Was für ein Monster.»
Bei Gott ist es offenbar eine gute Sache, da unergründlich. Deine Erklärungen sind ebenfalls ungenügend, aber das meiste sind Nebelkerzen. Diese lenken von dem ab was das Thema ist.
Denn wie Menschen trauern hat nichts damit zu tun warum Gott so grausam ist.

@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich meine, dass die Hölle wahrscheinlich als so grauenvoll geschildert wird, damit die Gläubigen Angst genug davor bekommen.
Mit dem Ablassbriefen wurde früher auch eine Menge Geld verdient. Es gibt vielfältige Gründe warum die Hölle so grausam sein muss.
Es werden auch Kinder so indoktriniert. Das führt soweit das erwachsene immer noch Angst haben, weil es ihnen als Kinder solche Angst machte. :(


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

27.08.2020 um 09:30
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:eder Gott der bei Babys und Kinder Krebst zulässt ist kein würdiger Gott. Das ist einfach ein grausamer Gott.
Das gehe ich eher in die Hölle, wohl wissend das ich diesem Gott moralisch überlegen bin.
Moralisch ist so ein ganz schwieriges Wort. Meinst du vielleicht dein Denken sei von einer überlegenen normativen Ethik geprägt?

Moral wandelt sich im Lauf der Zeit. Der Begriff ist sehr relativ.

Empirische Moral bleibt vielleicht gleich, die empfindet auch mein Hund. Aus den Gründen der empirischen Moral wird der Hund aber sein Herrschen um jeden Preis schützen. Auch wenn das Herrschen ein böser Mensch ist, der ein Kind töten will und das Opfer ein Mensch ist, der das Kind retten will.

Empirische Moral ist der Grund, warum Eltern lieber ihr eines Kind aus einen brennenden Haus retten anstelle 3 andere Kinder zu retten.
Menschen mit perfekter Ethik würden natürlich das eine eigene Kind sterben lassen und die 3 fremden Kinder retten, weil das wohl der Vielen überwiegt.
--
Darüber hinaus, wir reden ja vom christlichen Gott. Dein Beispiel impliziert ein Szenario, in dem der Gott der Bibel existiert.
Dieses Szenario impliziert die Existenz eines ewigen Lebens. Auch einer Verdammnis

Ein Kind, dass an Krebs stirbt hatte keine Möglichkeit sich zu versündigen. Es ist somit mit einer Freifahrtkarte zur ewigen Glückseligkeit gestorben, bzw. der frühe Tot bedingte die ewige Erlösung.

Nach christlicher Vorstellung ist deine Horrorvision der totale Jackpot.


3x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

27.08.2020 um 09:43
Zitat von peridotperidot schrieb:Moral wandelt sich im Lauf der Zeit.
manche Christen behaupten, dass sich göttliche Moral nicht ändert?
gibt es eine "christliche Moral" und unterscheidet sie sich von anderen Moralvorstellungen?


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

27.08.2020 um 13:26
@peridot

Deine Vergleiche hinken insofern, als dass dieser Gott allmächtig ist und gar nicht erst in die Situation kommen könnte, entscheiden zu müssen, wen er rettet und wen nicht.

Meine persönliche Moral ist, dass jemanden bewusst leiden zu lassen, obwohl er es verhindern könnte, grausam ist, egal, ob derjenige, der es verhindern könnte, ein Mitmensch oder Gott ist. Das Wohl und Wehe seiner Mitmenschen sollte (zumindest meiner Meinung nach) mehr wiegen, als die Wünsche eines allmächtigen Wesens.
Zitat von peridotperidot schrieb:Ein Kind, dass an Krebs stirbt hatte keine Möglichkeit sich zu versündigen. Es ist somit mit einer Freifahrtkarte zur ewigen Glückseligkeit gestorben, bzw. der frühe Tot bedingte die ewige Erlösung.
Wenn es Gott also nur darum gehen würde, das Kind sterben zu lassen, bevor es sündigen kann, hätte er weniger grausame Möglichkeiten als eine Krebserkrankung. Aber anscheinend kümmert es ihn nicht, wenn sich die Menschen vor dem Tod mit Schmerzen quälen. Und das ist noch die freundlichere Variante.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

27.08.2020 um 19:00
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie soll man das anders verstehen als das es dir egal ist?
Ist halt so, Gottes Wege sind unergründlich.
Das bedeutet, ich finde das gut? Schwachsinn.
Zumal gibt es für jede Krankheit ein Gegenmittel. Mal im ernst, aufgrund persönlicher Erfahrungen gibt es genug Leute, welche glauben, dass ein Heilmittel gegen vieles bereits existiert - an gesunden Menschen wird jedoch nichts verdient. Wenn wir schon von Gott ausgehen, können wir so etwas miteinbeziehen und demnach wäre es menschliches Verschulden.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du meinst beruhigender als das das Baby weitelebt?
Nein ist es nicht.
Beruhigender als :
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Grausam wäre es, wenn es Gott nicht gibt und das Kind die kurze Zeit in der es etwas wahrnimmt mit ungeheuerlichen Schmerzen erlebt.
Du willst mich wohl unbedingt falsch verstehen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn du meinst das Gläubige anders trauern, weil sie glauben. Leider ist das nicht so, denn sie sind genauso traurig wie alle anderen Menschen.
Natürlich trauern Gläubige ebenfalls nur ist der Glaube dann auch in gewisserweise die Hoffnung.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Alles was du schriebst erklärt aber immer noch nicht was nun daran gut
Wer hat denn in den Raum geworfen, dass es gut sei? Ich muss doch nichts erklären, was du dir zusammenreimst.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das führt soweit das erwachsene immer noch Angst haben, weil es ihnen als Kinder solche Angst machte.
Ich kenne niemanden, der so eine große Angst vor der Hölle hat beziehungsweise überhaupt mal über eine dermaßen große Angst bezüglich dieser gesprochen hat. Mir scheinen religiöse eher selbstsicher bezogen auf ihr Handeln zu sein.


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

27.08.2020 um 19:23
Ich dachte immer Gott, lässt forschen um die Krankheit zu besiegen.?

Kybela


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

27.08.2020 um 19:25
Ich hab als Kind noch gelernt das der Teufel für das böse verantwortlich ist. Dabei wird jedem Menschen die Wahl überlassen, ob er dem Teufel oder dem Herrn folgt. Deshalb ist für jeden Gläubigen es wichtig ein göttliches Leben zu führen, damit man am Ende nicht der Hölle übergeben wird. Und drum haben auch fromme Menschen Angst vor dem Tod, weil erst nach dem Tod im himmlischen Gericht geurteilt wird. Das scheint mir das Wesen der Religion zu sein und beginnt schon mit den 10 Geboten Moses. Und die Goldene Regel lautet: "Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem Anderen zu"


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

28.08.2020 um 02:51
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Zumal gibt es für jede Krankheit ein Gegenmittel.
und dieses Wissen gibt es seit Jahrtausenden, verfügbar auf der ganzen Welt?
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Allah hat keine Krankheit herabkommen lassen, ohne daß Er für sie zugleich ein Heilmittel herabkommen ließ.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 69/Hadithnr. 5678]
http://islamische-datenbank.de/sahih-al-buchari?chapterno=69&action=viewhadith


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

28.08.2020 um 08:55
@peridot
Zitat von peridotperidot schrieb:Moralisch ist so ein ganz schwieriges Wort. Meinst du vielleicht dein Denken sei von einer überlegenen normativen Ethik geprägt?

Moral wandelt sich im Lauf der Zeit. Der Begriff ist sehr relativ.
Sicher wandeln sich moralische Vorstellungen. In der Regel wird aber das wohlwollen gefördert und Leid vermindert.
In unserem Beispiel leidet ein Baby furchtbar. Gott könnte etwas dagegen tun, er ist ja laut @Illuision Allmächtig. Aber er tut nichts, trotz Allmacht.

Moralisch ist das nicht vertretbar egal in welcher Zeit du lebst, egal wie sehr sich Moralvorstellungen verändern. Es macht diesen Gott grausam, weil er nichts tut. Zudem leben und reden wir ja vom hier und jetzt, wo so etwas unmoralisch ist. Also ist dieser Gott unmoralisch.
Für mich persönlich verhält er sich wie ein nicht existierender Gott, aber das ich nicht denke das es einen Gott gibt oder das ich nicht an ihn glaube, ist hier nicht Thema.
Zitat von peridotperidot schrieb:Ein Kind, dass an Krebs stirbt hatte keine Möglichkeit sich zu versündigen. Es ist somit mit einer Freifahrtkarte zur ewigen Glückseligkeit gestorben, bzw. der frühe Tot bedingte die ewige Erlösung.

Nach christlicher Vorstellung ist deine Horrorvision der totale Jackpot.
Es geht aber immer noch darum warum Gott diese Baby nicht heilte, es also einfach sterben und leiden liess.
«Ja aber nachher ist es im Himmel, das ist der Jackpot» ist kein Argument.

Wie Bei @lllusion zeugt dies einfach von einer Gefühlskälte und null Empathie.
Aber ich verstehe schon das es schwierig ist zuzugeben das Gott hier einfach grausam ist. Deshalb ja auch dieser Eiertanz das es irgendwie was gutes sein kann das ein Baby stirbt, da ja im Himmel.


@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Das bedeutet, ich finde das gut? Schwachsinn.
Zumal gibt es für jede Krankheit ein Gegenmittel. Mal im ernst, aufgrund persönlicher Erfahrungen gibt es genug Leute, welche glauben, dass ein Heilmittel gegen vieles bereits existiert - an gesunden Menschen wird jedoch nichts verdient.
Es geht immer noch darum warum Gott besagtes, krankes Baby, nicht heilt. Er ist ja allmächtig hast du selber geschrieben.
Es wäre also kein Problem, aber dein Gott tut nichts. Aber statt nun zuzugeben das dies wohl eher nicht ganz so toll ist, um es mal netter auszurücken, schreibst du nur von Sachen die nichts damit zu tun haben.
Auch die mögliche Heilung durch Ärzte mach Gottes unterlassene Handlungen nicht besser.

Erklär mir doch nun endlich warum dieser Gott nicht grausam ist, in deinen Augen.
Das kann ja nicht so schwer sein.


Wir gehen also zurück zu meiner ersten Frage an dich:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gut dann erklär mal wie dann «Babys bekommen Krebs und sterben», mit «Gott handelt hier moralisch», zu verbinden ist.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ich kenne niemanden, der so eine große Angst vor der Hölle hat beziehungsweise überhaupt mal über eine dermaßen große Angst bezüglich dieser gesprochen hat. Mir scheinen religiöse eher selbstsicher bezogen auf ihr Handeln zu sein.
Ich schon. Es gibt Meschen die nach 20 Jahren ohne Gott, schweissgebadet aufwachen, aus einem Alptraum wo sie ewig in der Hölle schmoren.
Dies weil ihnen dies als Kind eingebläut wurde. So irrational wie dies ist, es hat auch nach so langer Zeit noch Kraft diese Menschen zu ängstigen.


5x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

28.08.2020 um 09:21
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:ohne Gott, schweissgebadet aufwachen, aus einem Alptraum wo sie ewig in der Hölle schmoren.
auch manche Gläubige fürchten sich vor der Hölle.


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

28.08.2020 um 13:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:auch manche Gläubige fürchten sich vor der Hölle.
ob das absicht ist ? ;)
Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Tür, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragt diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.

Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen den Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Christen, die wollen das so ..."
http://witze.net/christen-witze


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

28.08.2020 um 22:00
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Erklär mir doch nun endlich warum dieser Gott nicht grausam ist, in deinen Augen.
Das kann ja nicht so schwer sein.
Er hat die Welt erschaffen und alles nimmt seinen Lauf, wir wissen nicht wieso und somit können wir oder kann ich auch nicht urteilen, ich bin auch kein stellvertreter.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich schon. Es gibt Meschen die nach 20 Jahren ohne Gott, schweissgebadet aufwachen, aus einem Alptraum wo sie ewig in der Hölle schmoren.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:auch manche Gläubige fürchten sich vor der Hölle.
Klar, das klassische Bild wie sich 2 erwachsene in einer Bar auf einen Whisky über ihre Höllenangst austauschen.

Kann natürlich sein was du sagst, es gibt alles.
Gibt auch Menschen, welche noch Jahre später vor fiktiven Wesen aus beispielsweise Horrorfilmen angst haben. Daran kannst du als Mensch was ändern, falls es dich wirklich so schockiert - wie wärs?


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

28.08.2020 um 22:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:manche Christen behaupten, dass sich göttliche Moral nicht ändert?
gibt es eine "christliche Moral" und unterscheidet sie sich von anderen Moralvorstellungen?
Ein Philosoph würde wahrscheinlich antworten, dass Gottes Moral die Ethik ist.

Jesus und Budda waren im Prinzip die ersten, die ethische Grundsätze tatsächlich so formuliert haben, dass wir manches davon heute akzeptieren.

Christliche Moral gibt es bestimmt, aber ich denke, dass die Kirche sich mit der Moraltheologie keinen Gefallen getan hat. Zu oft wurden absolut vorgetragene Moralische Grundsätze hochtrabend vorgetragen um diese dann selber zu brechen.

Jesus war da klüger: "Wer frei von Sünde ist, der Werfe den 1. Stein." Vllt. auch: "Bevor du den Splitter im Auge des anderen Ziehst, so nehme zuerst den Balken aus deinem Auge."

Insofern stehe ich hier auf der Philosophischen Seite. Für alle Christen gilt das sicher nicht.

Gerade auch in der hier angesprochenen Theodizee Frage wird jede menschliche vorstellung von Moral schnell zum Bumerang für den Christen und seinen Glauben.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Sicher wandeln sich moralische Vorstellungen. In der Regel wird aber das wohlwollen gefördert und Leid vermindert.
In unserem Beispiel leidet ein Baby furchtbar. Gott könnte etwas dagegen tun, er ist ja laut @Illuision Allmächtig. Aber er tut nichts, trotz Allmacht.

Moralisch ist das nicht vertretbar egal in welcher Zeit du lebst, egal wie sehr sich Moralvorstellungen verändern. Es macht diesen Gott grausam, weil er nichts tut. Zudem leben und reden wir ja vom hier und jetzt, wo so etwas unmoralisch ist. Also ist dieser Gott unmoralisch.
Für mich persönlich verhält er sich wie ein nicht existierender Gott, aber das ich nicht denke das es einen Gott gibt oder das ich nicht an ihn glaube, ist hier nicht Thema.
Würde ich in dieser Absolutheit nicht so schreiben, aber grundsätzlich stimmt es schon. Die Frage nach der Theodizee ist für die Vorstellung eines nach menschlichen Ermessen moralischen Gottes eine Zumutung.

Es gibt allerdings durchaus andere Vorstellungen von Gott als eben diese vermenschlichte. Die Christenheit hat vllt. nicht klug gehandelt, als sie Gott zu einen netten alten alle liebenden Herren gemacht hat den man mit DU anspricht.

Dieses nett machen ist eh so eine Sache für sich. Gibt da ein "nettes" Buch zu. "Gegen die Verharmlosung Jesu" behandelt ein etwas anderes Thema, läuft aber auf ähnliches hinaus.

Die Kirche hat sich mit einem unterkomplexen Volksglauben selber in eine Falle bugsiert.

Peterson hat eine hervorragende Vorlesungsreihe zur Gottesidee gemacht:
Youtube: Lecture: Biblical Series I: Introduction to the Idea of God
Lecture: Biblical Series I: Introduction to the Idea of God
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Allerdings muss hierfür ein religiöses Gottesbild etwas beiseite geschoben werden. Es geht eher um die Ideengeschichte des biblischen Gottes.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Deine Vergleiche hinken insofern, als dass dieser Gott allmächtig ist und gar nicht erst in die Situation kommen könnte, entscheiden zu müssen, wen er rettet und wen nicht.

Meine persönliche Moral ist, dass jemanden bewusst leiden zu lassen, obwohl er es verhindern könnte, grausam ist, egal, ob derjenige, der es verhindern könnte, ein Mitmensch oder Gott ist. Das Wohl und Wehe seiner Mitmenschen sollte (zumindest meiner Meinung nach) mehr wiegen, als die Wünsche eines allmächtigen Wesens.
Wie ich oben schrieb, halte ich vom netten Papa Gott nicht viel.

Rein aus der Bibel jetzt, ohne den netten Gott mit dem jeder per du ist.
Gott hat, streng nach Herleitung aus der Bibel, die Regeln auf dieser Welt definiert, aber nirgendswo den Anspruch erhoben einfach so per Gebetsruf in diese Welt einzugreifen.
Strenggenommen beginnt die Bibel gleich ganz zu Anfang mit der Prophezeiung, dass die Menschen auf dieser Welt sehr viel leiden werden. Sowohl unter sich als auch unter den Gesetzen der Natur.
Gott prophezeit dies und lässt nicht im geringsten durchblicken, dass er den Menschen in diesem Leben helfen wird.

Der Volksglauben vom wundertätigen Gott, der den Menschen im Leben konkret zur Seite steht, ist vielleicht einfach eine falsche Erwartungshaltung.

Die Bibel liefert eine Anleitung, wie wir Menschengemachtes Leid minimieren. Witzigerweise enthält diese Anleitung auch gleich den Hinweis, dass wir uns trotz allen, noch zusätzlich zur grausamen Natur, weitere eigene Probleme schaffen werden.


3x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

28.08.2020 um 23:13
Zitat von peridotperidot schrieb:Ein Philosoph würde wahrscheinlich antworten, dass Gottes Moral die Ethik ist.

Jesus und Budda waren im Prinzip die ersten, die ethische Grundsätze tatsächlich so formuliert haben, dass wir manches davon heute akzeptieren.

Christliche Moral gibt es bestimmt, aber ich denke, dass die Kirche sich mit der Moraltheologie keinen Gefallen getan hat. Zu oft wurden absolut vorgetragene Moralische Grundsätze hochtrabend vorgetragen um diese dann selber zu brechen.

Jesus war da klüger: "Wer frei von Sünde ist, der Werfe den 1. Stein." Vllt. auch: "Bevor du den Splitter im Auge des anderen Ziehst, so nehme zuerst den Balken aus deinem Auge."

Insofern stehe ich hier auf der Philosophischen Seite. Für alle Christen gilt das sicher nicht.
ich war damals auch immer wieder fasziniert wie änlich die kern aussagen von jesus und siddharta gautama waren

ich habe mich auch oft gefragt ob dies zufall sei ? ich persönlich glaube ja auch wenn dies eher umstritten ist

das jesu bei buddhisten gelernt hat

die frage die ich mir oft stelle ist : wie tollerant ist das christentum eigentlich ?`

beispiel : für einen hindu wäre es kein problem das christentum zu integriegen jesus wäre dort wohl eine Wikipedia: Vishnu inkarnation

andersherum wäre dies aber wohl eher unmöglich daher ...


Anzeige

2x zitiertmelden