Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist der christliche Gott so grausam?

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheist, Grausam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist der christliche Gott so grausam?

29.08.2020 um 00:55
Zitat von sarevoksarevok schrieb:die frage die ich mir oft stelle ist : wie tollerant ist das christentum eigentlich ?`

beispiel : für einen hindu wäre es kein problem das christentum zu integriege
Die Frage ist eher wie tolerant Menschen ganz generell sind.

Die religiöse Toleranz der Hindus im eigenen Land, etwa gegenüber Muslimen in Nordinidien, ist nachweislich wenig ausgeprägt.

Der dagegen stark ausgeprägte Selbstzweifel heutiger westeuropäischer (deutscher?) Christen, bis hin zur schamvollen Selbstgeißelung für die Kreuzzüge von anno dazumal (1096 usw., als wenn einer von uns dabei gewesen wäre), spricht ja eher dafür, dass hier ein Lernprozss statt gefunden hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

29.08.2020 um 07:41
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die religiöse Toleranz der Hindus im eigenen Land, etwa gegenüber Muslimen in Nordinidien, ist nachweislich wenig ausgeprägt.
ich hatte letztens ein gespräch mit einem freund von mir er kommt aus indien

und er macht sich große sorgen um die unruhen die dort aktuell statfinden

und auch um die nationalistische bewegung die sich dort grade aufbaut leut seiner aussage


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

29.08.2020 um 08:04
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Er hat die Welt erschaffen und alles nimmt seinen Lauf, wir wissen nicht wieso und somit können wir oder kann ich auch nicht urteilen, ich bin auch kein stellvertreter.
Ich habe dich gefragt was gut daran ist, wenn Babys an Krebs sterben und das ist deine Antwort.
Alles nimmt halt seinen Lauf. Das ist keine Antwort auf meine Frage. Man merkt halt das du ausweichst und du diese Frage nicht mal dir selber stellen kannst.
Gott kann halt nicht der grausame sein für dich. Ich habe dich mehrmals auf verschiedenen Wegen um eine Antwort gebeten. Diese habe ich aber nicht bekommen.
Man kann in deinen Antworten lesen wie du aufhören musst zu hinterfragen und ausweichst. Du kommt immer an einen Punkt wo du gar aufhören musst zu denken. Davon zeugen all die Nebelkerzen.

Das ist zudem auch die Antwort darauf warum Menschen nach so langer Zeit noch Angst vor der Hölle haben. Diese Konditionierung ist sehr schwer abzuschütteln. Dies kann man ja an deinen Antworten gut erkennen.

@peridot

Dein Beitrag enthält keine Antwort auf das vor dir zitierte.
Das tolle 3h Video kannst du sonst gerne zusammenfassen oder die Relevante Stelle verlinken. Ist eigentlich hier auf Allmy üblich.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

29.08.2020 um 08:08
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:ausgeprägte Selbstzweifel heutiger westeuropäischer (deutscher?) Christen
woran glaubst du das erkennen zu können?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb: westeuropäischer (deutscher?) Christen
haben bestimmte Christen in zB Polen oder den USA nur eine andere Formulierung? oder sind diese wirklich anders?
Zitat von peridotperidot schrieb:Gott prophezeit dies und lässt nicht im geringsten durchblicken, dass er den Menschen in diesem Leben helfen wird.
hat JHWH nicht zB Josusa geholfen? beim Fall der Mauern von Jericho?


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

29.08.2020 um 08:35
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich habe dich gefragt was gut daran ist, wenn Babys an Krebs sterben und das ist deine Antwort.
Alles nimmt halt seinen Lauf. Das ist keine Antwort auf meine Frage. Man merkt halt das du ausweichst und du diese Frage nicht mal dir selber stellen kannst.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Erklär mir doch nun endlich warum dieser Gott nicht grausam ist, in deinen Augen.
Das kann ja nicht so schwer sein.
Das war deine Frage. Achwas, merkt man? Merkst dir nicht mal deine Fragen vom letzten Beitrag.

Zudem habe ich nie behauptet es sei gut und muss mich für deine Fantasiefrage nicht beantworten.
Behauptest einfach mal, ich fände es gut, dass Babys an Krebs sterben, schalt mal einen Gang zurück.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Diese habe ich aber nicht bekommen.
Man kann in deinen Antworten lesen wie du aufhören musst zu hinterfragen und ausweichst.
Ich kann gerne hinterfragen, jedoch ist das alles nur Gedankenspielerei und philosophieren.
Ich kenne Gottes Absichten nicht, weiß nicht ob er nicht eingreifen will, muss oder sonstiges und somit kann ich auch keine Antwort darauf geben, wieso Gott Kinder sterben lässt , hast du das jetzt verstanden?
Würde ich jetzt deine Gedanken unterstreichen würds dich nicht stören - wäre jedoch nunmal schwachsinn, somit brauchst du dir deine Bestätigung nicht bei mir suchen.


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

29.08.2020 um 08:57
@lllusion
Auf verschiedenen Wegen habe ich nun versucht dich das gleiche zu fragen

Zuerst habe ich so gefragt:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gut dann erklär mal wie dann «Babys bekommen Krebs und sterben», mit «Gott handelt hier moralisch», zu verbinden ist.
Dann so:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nun lies nochmal deine Antwort an mich warum Gott Babys sterben lässt.
Es scheint dir schlicht egal zu sein.
Erst dann so:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Erklär mir doch nun endlich warum dieser Gott nicht grausam ist, in deinen Augen.
Das kann ja nicht so schwer sein.
Deine einzige Antwort das es halt so ist, da Gottes Wege unergründlich sind.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Zudem habe ich nie behauptet es sei gut und muss mich für deine Fantasiefrage nicht beantworten.
Behauptest einfach mal, ich fände es gut, dass Babys an Krebs sterben, schalt mal einen Gang zurück.
Es geht in diesem Faden darum diese Frage zu beantworten, du beteiligst dich daran.
Mir ist schon klar das diese Frage nicht zu beantworten ist und das dabei gleichzeitig Gott gut wegkommt. Du nimmst ihn in Schutz für diese furchtbaren Taten wie es scheint.

Nicht einmal fand sich in deinen Antworten etwas was deinen Gott in ein schlechtes Licht rücken kann. Du verschiebst den Torpfosten, schreibst er sei unergründlich.
Das alles um nie zugeben zu müssen das er hier falsch, unmoralisch und grausam handelt.
Deine Empathie ist hier also nicht in Frage gestellt. Wohl aber die deines Gottes.

Ich schrieb zudem das es dir egal zu sein scheint, aber eben weil du die Grausamkeit Gottes hier ausblenden musst, da du sonst hinterfragen musst. Das darf aber nicht sein das sonst das Kartenhaus den blinden glaubens an Gott zusammenfällt.

Wie sonst erklärt du dir das du nicht zugeben kannst das Gott hier grausam ist?
Wie sonst soll man dies interpretieren?


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

29.08.2020 um 10:22
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich war damals auch immer wieder fasziniert wie änlich die kern aussagen von jesus und siddharta gautama waren

ich habe mich auch oft gefragt ob dies zufall sei ? ich persönlich glaube ja auch wenn dies eher umstritten ist

das jesu bei buddhisten gelernt hat
Warum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Idee, jeden anderen Menschen anständig zu behandeln, etwas so Unvorstellbares ist, dass nicht verschiedene Leute unabhängig voneinander in verschiedenen Kulturen darauf kommen könnten. Ich würde sogar eher so weit gehen zu glauben, dass es kaum eine Kultur gibt, wo noch niemand diesen Gedanken hatte. Ganz unabhängig von äußeren Einflüssen, also von anderen Religionen oder deren Vertretern.
Es scheint mir sogar eher so zu sein, dass das ein ursprünglicher, natürlicher Gedanke ist und Religionen den, auch bei wohl meistens gutem Willen, abbremsen. Ein Kleinkind zum Beispiel kennt (noch) nicht irgendwelche Klassenunterschiede, sondern unterscheidet Menschen höchstens nach Alter und in bekannt (z.B. seine Familie oder Kindergärtnerin) und unbekannt.

Außerdem ist die Nächstenliebe wohl das einzige, worin sich Jesus und Buddha ähnlich sind. Schon bei den Konsequenzen, die der Einzelne zu erwarten hat, wenn er sich nicht immer daran hält, sind extrem unterschiedlich. Ob man "nur" noch mindestens einmal wiedergeboren werden muss, weil man die Erleuchtung in diesem Leben nicht mehr erreichen kann, was natürlich ärgerlich oder deprimierend ist - oder ob man mit einer ewigen Existenz in einem grauenhaften Jenseits rechnen muss, ist ein gewaltiger Unterschied.
Zitat von peridotperidot schrieb:Strenggenommen beginnt die Bibel gleich ganz zu Anfang mit der Prophezeiung, dass die Menschen auf dieser Welt sehr viel leiden werden.
Und schon ziemlich zu Anfang der Bibel tut Gott alles dafür, um Konflikte unter den Menschen anzuheizen. Denn er zieht Abel seinem Bruder Kain vor, und als Kain sich beschwert, reagiert er mit höhnischen Sprüchen. Gott hätte in seiner Weisheit voraussehen müssen, wozu er Kain mit dieser Ungleichbehandlung treibt, aber er ließ es zu, dass Abel von Kain ermordet wurde, um dann Kain zur Rechenschaft zu ziehen. Er ließ also (zumindest in diesem Fall) nicht nur Mord und Totschlag zu, um danach (!) seinen Unwillen darüber auszudrücken. Sondern er sorgte vorher auch aktiv für ein Motiv.
Vielleicht wäre Kain klüger gewesen, wenn er begriffen hatte, dass Abel nichts dafür konnte, dass er von Gott bevorzugt wurde, und wenn er (Kain) sich von diesem Gott abgewandt hätte.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

29.08.2020 um 11:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Außerdem ist die Nächstenliebe wohl das einzige, worin sich Jesus und Buddha ähnlich sind. Schon bei den Konsequenzen, die der Einzelne zu erwarten hat, wenn er sich nicht immer daran hält, sind extrem unterschiedlich. Ob man "nur" noch mindestens einmal wiedergeboren werden muss, weil man die Erleuchtung in diesem Leben nicht mehr erreichen kann, was natürlich ärgerlich oder deprimierend ist - oder ob man mit einer ewigen Existenz in einem grauenhaften Jenseits rechnen muss, ist ein gewaltiger Unterschied.
evtl. hätte jesus sich etwas mehr von buddha abschauen sollen

sieht man sich mal an was die christen so aus seinen lehren gemacht haben ... würde er davon erfahren

er würde sich im grabe rum drehen
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und schon ziemlich zu Anfang der Bibel tut Gott alles dafür, um Konflikte unter den Menschen anzuheizen. Denn er zieht Abel seinem Bruder Kain vor, und als Kain sich beschwert, reagiert er mit höhnischen Sprüchen. Gott hätte in seiner Weisheit voraussehen müssen, wozu er Kain mit dieser Ungleichbehandlung treibt, aber er ließ es zu, dass Abel von Kain ermordet wurde, um dann Kain zur Rechenschaft zu ziehen. Er ließ also (zumindest in diesem Fall) nicht nur Mord und Totschlag zu, um danach (!) seinen Unwillen darüber auszudrücken. Sondern er sorgte vorher auch aktiv für ein Motiv.
Vielleicht wäre Kain klüger gewesen, wenn er begriffen hatte, dass Abel nichts dafür konnte, dass er von Gott bevorzugt wurde, und wenn er (Kain) sich von diesem Gott abgewandt hätte.
es gibt auch schriften die das ganze etwas anders auslegen

in denen wird kain als erster gnostiker gesehen als einer der nicht an gott glauben muss weil er sein wirken gesehen hat

Wikipedia: Kainiten


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

29.08.2020 um 11:24
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Kainiten
es gibt den bösen Schöpfergott, den Demiurg. Und einen guten und überlegeneren Gott.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

29.08.2020 um 11:31
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sieht man sich mal an was die christen so aus seinen lehren gemacht haben ... würde er davon erfahren

er würde sich im grabe rum drehen
Mit Sicherheit. Das hätte er sich vermutlich im Traum nicht vorstellen können.


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

29.08.2020 um 11:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:er würde sich im grabe rum drehen

Mit Sicherheit
und ich dachte, Jesus ist auferstanden?
Häresie!


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

29.08.2020 um 11:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:haben bestimmte Christen in zB Polen oder den USA nur eine andere Formulierung? oder sind diese wirklich anders?
Vielleicht sollte ich hier präzisieren:

Bewohner der westlichen Welt mit ihren christlichen Werten (Polen ist für mich da immer noch Osteuropa, sorry ....).


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

30.08.2020 um 13:47
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ich kenne Gottes Absichten nicht, weiß nicht ob er nicht eingreifen will, muss oder sonstiges und somit kann ich auch keine Antwort darauf geben, wieso Gott Kinder sterben lässt , hast du das jetzt verstanden?
Wie unterscheidest du dann was von Gott ist und was nicht? Es könnte ja auch der Teufel sein der dich hinters Licht führen will. Wenn du Gottes Absichten nicht kennst, weißt du ja auch nicht welche Lehre richtig ist. Und doch sagst du es, du weißt es bzw. Religiöse.

das ist halt ein Widerspruch.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 00:18
als seiteneinstieger will ich mich mal einmischen mit meinem alten defekten laptop, bei dem die umlaute leider nicht (mehr) funktionieren.
der erste grosse fehler, der hier, wie fast immer, gemacht wird, ist:

1. ihr vermenschlicht gott.
gott denkt nicht wie wir menschen und handelt nicht wie wir menschen.
wer gott und sein handeln verstehen will, muss wie gott selber sein.
wer aber wie gott ist, stellt sich nicht solche fragen.
ueberlegt bitte mal, was das in aller konsequenz bedeutet.
GOTT IST KEIN MENSCH

2. die hoelle
aber ja doch, wo sind die bratroste, die spiesse und die blasebaelge, um das feuer in gang zu halten?
wer sagt sowas?
na das erzaehlt man sich doch.
wer erzaehlt das?
na...wir ...
ach so das erzaehlen sich jene, die NOCH NIE hier waren!
wie wahrhaft ist das also?


3. warum hilft gott nicht diesem kleinem wuermchen, dass an grauenhaftem krebs erkrankt ist und sterben soll...?
die antwort mein guter findest du unter punkt 1
du und ich und wir alle neigen dazu in verzweifelten situationen gott solche fragen zu stellen.
es wird nie eine antwort geben.
irgendwann, wenn die eltern des kindes den schmerz ueberwunden haben, wird gott ihnen - vielleicht- eine einleuchtung, eine erkenntnis geben.
das gilt fuer jeden und alles leiden.
ein heute schwacher trost.
aber keine ausrede oder ausflucht.
(da faellt mir ein bibelzitat ein: es ist keine sitation so schlecht, als dass du nicht etwas gutes daraus ziehen kannst.)

jeder glaeubige hat im laufe der zeit gott schon angezweifelt, verflucht, ihn beschimpft, verachtet. das zeigt nur, dass er an gott glaubt. nur was fuer mich existiert, kann ich beschimpfen oder verfluchen.

4. gott gibt es nicht. er ist eine erfindung.
wenn ihr sicher seid, dass es ihn nicht gibt und er nur erfindung ist: ja warum verdammt noch mal setzt "ihr" euch damit auseinander?

mit logik kann man gott nicht erfassen. nur mit der seele.
und du ,kybela, fuehlt dein kopf die liebe zu deinem mann oder freund? oder ist es dein herz?

gott ist liebe. ihr koennt mit diesem dummen spruch nichts anfangen?
schaut euch mal um.
seht ihr wie schoen diese welt ist? er hat sie erschaffen fuer euch und mich.
fuehlt ihr wie schoen es ist zu leben? er hat uns dieses leben geschenkt.

in der zeit des sterbens wird wohl keiner hier bitten: oh heilige chemische formel, hilf mir! oh gute biologische evolution, gib mir kraft.

5. warum also ist dieser christliche gott so grausam?
tja, ich weiss ja nicht wie viele goetter es fuer dich gibt. fuer mich als glaeubigen christ gibt es nur einzigen gott und seinen sohn jesus christus. also nicht ausgerechnet der christliche gott...
und der ist barmherzig und er liebt mich, auch wenn ich jetzt ihn mit menschlichen eigenschaften belege.

grausames ist nur fuer jene vorhanden, die das grausames sehen wollen. die hoelle ist in deinem kopf, in schuld und schuldgefuehlen, in mord und totschlag, in gehaessigkeit die jeden nur selber auffrisst, in meinen luegen , die mich an an der ehrlichkeit meines nachbarns zweifeln und verzweifeln lassen. in der geilheit die soweit geht, dass ich mich sogar an die frau meines freundes ranmache, und immer denken muss "und wenn jemand sich an meine frau ranmacht?" nein, ruhe werde ich an all diesen suenden nicht haben, wie auch?
d a s koennte die hoelle sein...


als letztes:
der satan will dass, du an gott zweifelst.
gott beschuetze euch.


4x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 02:21
Zitat von happyislahappyisla schrieb:(da faellt mir ein bibelzitat ein: es ist keine sitation so schlecht, als dass du nicht etwas gutes daraus ziehen kannst.)
Wo steht'n das?
Zitat von happyislahappyisla schrieb:tja, ich weiss ja nicht wie viele goetter es fuer dich gibt. fuer mich als glaeubigen christ gibt es nur einzigen gott und seinen sohn jesus christus. also nicht ausgerechnet der christliche gott...
Gott, dessen Sohn Jesus Christus ist, ist nicht der christliche Gott?

Ich bitte da mal um Aufklärung.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:die hoelle ist in deinem kopf, in ...
Zitat von happyislahappyisla schrieb:der geilheit die soweit geht, dass ich mich sogar an die frau meines freundes ranmache, und immer denken muss "und wenn jemand sich an meine frau ranmacht?"
Bisschen sehr puritanisch, oder? Nicht für jeden ist das gleich "Die Hölle". Meine Güte... !


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 04:31
die frage lautet "warum ist der christliche gott..."
wieviel goetter gibt es denn? nur einen. unser gott.
daher ist es eigentlich ueberfluessig die frage nach dem "christlichen" gott zu stellen.
Bisschen sehr puritanisch, oder? Nicht für jeden ist das gleich "Die Hölle". Meine Güte... !
dann hast du leider nicht das geringste von schuld und suende verstanden. ich wuensche dir nicht eine frau zu lieben und sie an einen geilen kumpel abgeben zu muessen. wird dir wohl nichts ausmachen, du bist sicher nicht puritanisch und kennst daher weder seelische noch koerperliche bindung... kommt halt die naechste dran...oder wie?


1x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 07:32
@happyisla
Zitat von happyislahappyisla schrieb:wieviel goetter gibt es denn?
Weiß man nicht. Vermutlich gibt es keinen Gott.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:daher ist es eigentlich ueberfluessig die frage nach dem "christlichen" gott zu stellen.
Die Frage ist schon wichtig, damit alle wissen von welchem Gottesbild die Rede ist. Auch wenn Fanatiker immer wieder zu "wissen" glauben, dass ihr persönliches Gottesbild das einzig wahre sei.


2x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 07:42
Zitat von happyislahappyisla schrieb:heilige chemische formel, hilf mir! oh gute biologische evolution,
mir scheint, du siehst in der Evolution einen Gegensatz zu Gott.
Das sehen aber nicht alle Christen so.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:wer gott und sein handeln verstehen will, muss wie gott selber sein.
man könnte aber auch in der Schrift lesen. Is ja nicht so, als ob er sich nicht den Menschen mitteilt.
Ich werde sehr vermehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären!
https://www.bibleserver.com/de/verse/1.Mose3%2C16

Gott erklärt sich da sehr genau.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:gott ist liebe. ihr koennt mit diesem dummen spruch nichts anfangen?
"Liebe" bedeutet nicht, dass es allen gut geht oder sich wohl fühlen. Das kann auch Zucht und Schmerz bedeuten.


3x zitiertmelden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 08:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"Liebe" bedeutet nicht, dass es allen gut geht oder sich wohl fühlen. Das kann auch Zucht und Schmerz bedeuten.
Seit ich mal vor etlichen Jahren einen Pfaffen in einer Fernsehsendung gesehen habe (in der es ums Schlagen von Kindern ging), der voller Stolz öffentlich verkündete, das er seine Kinder zur Strafe verprügelt, weil es der "liebende" Gott ja so wolle, kommt mir nur noch das Kotzen, wenn mir solche Arschlöcher was von einem "liebenden" Gott erzählen wollen.
Wer solchen Gestalten auch nur ein Wort glaubt, hats nicht anders verdient als selber mal aus nichtigen Gründen verprügelt zu werden.


melden

Warum ist der christliche Gott so grausam?

31.08.2020 um 09:44
@happyisla
Zitat von happyislahappyisla schrieb:1. ihr vermenschlicht gott.
gott denkt nicht wie wir menschen und handelt nicht wie wir menschen.
wer gott und sein handeln verstehen will, muss wie gott selber sein.
Mit anderen Worten, Gottes Wege sind unergründlich. -.-
Da waren wir schon in der Diskussion und es ist keine Antwort darauf warum Gott grausam ist. Wir messen ja seine Taten an dem was wir für grausam und moralisch halten.
Es spielt also keine Rolle ob wie Gott verstehen, denn wir können seine Taten beurteilen.
Diese sind aber leider grausam.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:3. warum hilft gott nicht diesem kleinem wuermchen, dass an grauenhaftem krebs erkrankt ist und sterben soll...?
die antwort mein guter findest du unter punkt 1
du und ich und wir alle neigen dazu in verzweifelten situationen gott solche fragen zu stellen.
Also ich für meinen Teil, stelle seine Handlungen in Frage. In diesem Fall unterlässt ein allmächtiger Gott seine Hilfe. Er könnte, aber er tut nichts.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:irgendwann, wenn die eltern des kindes den schmerz ueberwunden haben, wird gott ihnen - vielleicht- eine einleuchtung, eine erkenntnis geben.
Sag mal ist das dein Ernst?
Gott will hier also das die Eltern was lernen, vielleicht eine Erleuchtung haben. Dafür lässt er ihr Kind elendlich verrecken.

Das ist ja echt ein toller Trost für die Eltern. *kopschüttel*
Zitat von happyislahappyisla schrieb:4. gott gibt es nicht. er ist eine erfindung.
wenn ihr sicher seid, dass es ihn nicht gibt und er nur erfindung ist: ja warum verdammt noch mal setzt "ihr" euch damit auseinander?
Dein glaube an Gott, beeinflusst deine Entscheidungen. Das kann auch mich betreffen. Dein blinder glaube ist Teil meiner Welt. Also muss ich mich damit auseinandersetzen.

Zudem sind solche Ideen wie du sie über dem von mir zitierten geschildet hast, einfach haarsträubend. So etwas kann man nicht einfach unbeantwortet stehen zu lassen.

Ja Gott ist eine Erfindung der Menschen. Der Gott der hier bisher beschrieben wurde, verhält sich gar wie ein Gott der gar nicht existiert.
Zitat von happyislahappyisla schrieb:mit logik kann man gott nicht erfassen. nur mit der seele.
und du ,kybela, fuehlt dein kopf die liebe zu deinem mann oder freund? oder ist es dein herz?

gott ist liebe. ihr koennt mit diesem dummen spruch nichts anfangen?
schaut euch mal um.
seht ihr wie schoen diese welt ist? er hat sie erschaffen fuer euch und mich.
fuehlt ihr wie schoen es ist zu leben? er hat uns dieses leben geschenkt.
Also mein Herz pumpt Blut und nichts anderes. Liebe kann man messen, eine Seele hingegen nicht.

Ach Gott ist liebe. Aber in Punkt 1 schriebst du doch:
Zitat von happyislahappyisla schrieb:1. ihr vermenschlicht gott.
gott denkt nicht wie wir menschen und handelt nicht wie wir menschen.
wer gott und sein handeln verstehen will, muss wie gott selber sein.
Wieso vermenschlichst du Gott?
Liebe ist eine Emotion von Menschen. Gott handelt aber laut dir nicht wie Menschen.
Deine «Regeln» sind sehr willkürlich wie es scheint.
Solbad es um Liebe geht, ist Gott sehr menschlich. Aber wenn er grausam ist, ja dann verstehen wir Gott nicht.

Seltsamer Zufall das.


Anzeige

1x zitiertmelden