Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:07
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Das macht die Frage ob du nicht leidest nicht nur noch frag voller.
Blödsinn @adeodata Das, worüber ich mit dir gesprochen habe, hatte nichts mit Leid zu tun.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Es ist schön zu wissen, das du denkst schon etwas begriffen zu haben. Die Gedanken die sich in deinem Kopf summieren und nun über die Jahre bei dir scheinbar ein Gesamtbild gebracht haben, ist wohl die Notwendigkeit von der man sprach.
Mir egal, wie du das nennen magst.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Ja und weil jeder Mensch nun irgendwas glaubt musst du auch irgendwas glauben, nicht wahr? :)
Ich bemerke gerade, dass eine Unterhaltung mit dir keinen Sinn macht :(

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:08
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blödsinn @adeodata Das worüber ich mit dir gesprochen habe, hatte nichts mit Leid zu tun.
Ok, dann lassen wir es sein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich bemerke gerade, dass eine Unterhaltung mit dir keinen Sinn macht
Das gleiche gilt wie oben.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:08
@blueavian

Denke @Argus7 will nicht mehr über sein Bumerang reden....


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:09
@adeodata
Wir beide. Du durch dich, ich durch dich. Da besteht kein Unterschied. Es ist wohl notwendig.
Dann solltest du auch wissen, egal wie unsere Wege aussehen, du mir von allen am meisten am Herzen liegst.
Ich bin nicht dein Feind.
Warum angenehmes vor unangenehmes ziehen? Warum unangenehmes vor angenehmes ziehen?
Weil es eben schon gegeben ist.
Ich bin darin aufgewachsen.
Wer hat das bestimmt?
Die Bestimmung selbst.
Ich soll Gott öffnen? Wer bin ich den?
Das musst du selbst wissen.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:16
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ähämm... - Da ich glaube, Gott ist das Universum, denke ich natürlich nicht, meine Glaube sei nur ein Anhänger. Und ich denke auch nicht, dass Gott, das Universum, meinem Willen unterliegt.
Das Universum wäre kein Gott; theistisch ausgedrückt wäre es eine Schöpfung und bräuchte deshalb einen Schöpfer. Wenn aber Schöpfer und Schöpfung eins würden, dann gäbe es keinen Gott mehr.

Pantheismus wäre nun einmal immer die akademische und höflichste Variante des Atheismus.
Alles in allem scheint hier eine griechische Kosmosgläubigkeit vorzuliegen.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Hat Gott keinen Willen?

Die griechische Philosophie kennt nur die 4 Kardinaltugenden.
Der Wille (voluntas) ist eine Eselei der Römer gewesen, die als 5. Tugend hinzugefügt worden ist, weil sich die Stoiker nur so haben bei den Römern einschleimen können.
Der Wille Gottes wäre nur in römischer Manier ergründbar und begründbar.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:18
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Dann solltest du auch wissen, egal wie unsere Wege aussehen, du mir von allen am meisten am Herzen liegst.
Ich bin nicht dein Feind.
Du denkst ich sehe dich als mein Feind? Da liegst du so etwas von daneben. Du weist gar nicht wie sehr ich dich als Mensch liebe. Deshalb mache ich das. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Weil es eben schon gegeben ist.
Ich bin darin aufgewachsen.
Worin?
Zitat von KomanKoman schrieb:Die Bestimmung selbst.
Wer bist du, wer ist die Bestimmung? Wenn Koman der ist, der er denkt zu sein, dann wird es wohl wahrscheinlich die Bestimmung sein, die bestimmt hat.
Zitat von KomanKoman schrieb:Das musst du selbst wissen.
Das stimmt.

@LordLukan


Sehr intelligent ausgewichen, mein Lord. :)

Einfache Frage, einfache Antwort. Gibt es nun den Gotteswillen oder nicht?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:20
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Das Universum wäre kein Gott; theistisch ausgedrückt wäre es eine Schöpfung und bräuchte deshalb einen Schöpfer. Wenn aber Schöpfer und Schöpfung eins würden, dann gäbe es keinen Gott mehr.
So deine Annahme @LordLukan Nicht aber sehe ich das so wie du ;)
Was wissen wir vom Universum vor dem Urknall?
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Pantheismus wäre nun einmal immer die akademische und höflichste Variante des Atheismus.
Alles in allem scheint hier eine griechische Kosmosgläubigkeit vorzuliegen.
Also besteht die Möglichkeit einer Schöpfung in und durch sich selbst?


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:23
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb: adeodata schrieb:
Hat Gott keinen Willen?


Die griechische Philosophie kennt nur die 4 Kardinaltugenden.
Der Wille (voluntas) ist eine Eselei der Römer gewesen, die als 5. Tugend hinzugefügt worden ist, weil sich die Stoiker nur so haben bei den Römern einschleimen können.
Der Wille Gottes wäre nur in römischer Manier ergründbar und begründbar.
Schon inder und ägypter kannten den Willen...
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Wenn aber Schöpfer und Schöpfung eins würden, dann gäbe es keinen Gott mehr.
Doch, dann ist er das eins werden und doch das getrennt sein

@adeodata
Koman ist nie vollends die bestimmung selbst, dafür ist er zu demütig.......


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:27
@adeodata
Du denkst ich sehe dich als mein Feind? Da liegst du so etwas von daneben. Du weist gar nicht wie sehr ich dich als Mensch liebe. Deshalb mache ich das.
Wie lustig...
... am Ende ist die Intention von uns, die Gleiche.
Worin?
Ja in der Teilung, angenehmes und unangenehmes.
Ich bin darin Aufgewachsen, wo alle hin- und herziehen.
Wer bist du, wer ist die Bestimmung? Wenn Koman der ist, der er denkt zu sein, dann wird es wohl wahrscheinlich die Bestimmung sein, die bestimmt hat.
Ich bin ein Kind.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:33
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Wie lustig...
... am Ende ist die Intention von uns, die Gleiche.
Nur aus der Notwendigkeit heraus. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Ja in der Teilung, angenehmes und unangenehmes.
Ich bin darin Aufgewachsen, wo alle hin- und herziehen.
Vielleicht loslassen üben und üben lassen?
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich bin ein Kind.
Das glaubst du zu wissen.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:42
@adeodata
Nur aus der Notwendigkeit heraus.
Und doch ist es so:)
Vielleicht loslassen üben und üben lassen?
Das tue ich doch sowieso.
Aber so ist es auch mit dem Annehmen.
Das glaubst du zu wissen.
Nein, das nehme ich an.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:44
@Koman


Dann bedanke ich mich für diese Diskussion und klinke mich aus dieser aus. Auf Bald. :)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:47
@adeodata
Auf Bald mein Freund.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:49
@adeodata
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Einfache Frage, einfache Antwort. Gibt es nun den Gotteswillen oder nicht?
Das dürfte wohl das Problem eines Gottes sein und nicht meines.
Ich weiß nur, daß ich keinen Freien Wille habe; denn wenn ich einen hätte, dann wäre ich allmächtig.
@Niselprim

Ein Gott wäre ein "Du".
Eine Selbstverdopplung des "Ichs" hätte aber kein "Du" mehr! Die Mystik ist genauso gottlos wie der Pantheismus.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was wissen wir vom Universum vor dem Urknall?
Da wüßte ich nur, was ich von Stephen Hawking gelernt habe. Vor dem Urknall hat es keine Zeit gegeben, die Gott es gestattet hätte, 6 Tage zu schuften (wie es die protestantischen Fundamentalisten blöken).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also besteht die Möglichkeit einer Schöpfung in und durch sich selbst?
Diesbezüglich dürfte ich Dir empfehlen, Dich mit der griechischen Philosophie der Stoa zu beschäftigen. Da wird ununterbrochen von Gott = Natur geredet (der kugelrunde Gott).

Warum wollt ihr Pantheisten einfach nicht einsehen, daß ich Atheisten seid? Das wäre doch keine Schande!
Der Kosmos wäre im theistischen Sinne kein Gott, sondern immer nur ein Geschöpf.
Die vollzogene "unio mystica" wäre Atheismus.
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Doch, dann ist er das eins werden und doch das getrennt sein
Uralter pantheistischer Hut, der sich heutzutage rein gar nicht mehr zur Roßtäuscherei eignete.
Reine Wortklauberei, um durch Schrauben einen Gott zum Gotte zu machen, der nun mal keiner wäre.
Weshalb sollte es nach der "unio mystica" noch mal zu einer Scheidung kommen? Das wäre gerade so, wie wenn Charles und Camilla vor lauter Liebe zum Scheidungsanwalte rennten!
Zitat von SarvSarv schrieb:Schon inder und ägypter kannten den Willen...
Falls Du von ihnen einen Freien Willen vererbt bekommen haben solltest, dann könnte ich Dir nur zu Deiner Allmacht gratulieren!

@adeodata
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Dann bedanke ich mich für diese Diskussion und klinke mich aus dieser aus. Auf Bald. :)
Du fehlst mir jetzt schon!


3x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:52
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Weshalb sollte es nach der "unio mystica" noch mal zu einer Scheidung kommen?
Weil man sonst nicht leben "könnte".

freier wille gibt es nicht vollends.
Ich kann wählen wie ich lebe nicht aber das ich lebe.


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 17:58
@LordLukan
Edit;
Zitat von SarvSarv schrieb:Ich kann wählen wie ich lebe nicht aber das ich lebe.
Wenn man glück hat kann man im lben wählen wie man leben will, oder aber einfach machen...


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 18:00
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Ein Gott wäre ein "Du".
Hmm... ja, sehe ich auch so :)
Aber Das 'Ich bin', also Der Erste, Das ist dann mAn Gott.
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Eine Selbstverdopplung des "Ichs" hätte aber kein "Du" mehr!
Hier reden oder denken wir aneinander vorbei @LordLukan
Mit der Schöpfung in und durch sich selbst, würde ich dann im Bezug auf ein Individuum eine gewisse Selbstverwirklichung meinen. Also ich meine damit nicht ein Klonen oder so ;)
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Da wüßte ich nur, was ich von Stephen Hawking gelernt habe. Vor dem Urknall hat es keine Zeit gegeben, die Gott es gestattet hätte, 6 Tage zu schuften
Nun ja -
wissenschaftlich betrachtet, ist es durchaus möglich, dass da ein "Voruniversum" gewesen ist.
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Der Kosmos wäre im theistischen Sinne kein Gott, sondern immer nur ein Geschöpf.
In meiner Überzeugung Ist Gott das Universum.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 18:09
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Weil man sonst nicht leben könnte.
So, Du stehst also auf Rosenkrieg!?
Zitat von SarvSarv schrieb:Ich kann wählen wie ich lebe nicht aber das ich lebe.
Als Milliardär könntest Du Deine Kohle verschenken.
Könntest Du aber als Hartz IIII bezieher Dir auch so mir nichts dir nichts eine Milliarde aneignen?

Wer zwänge Dich zu leben? Es stünde Dir frei, jederzeit von Deiner Willensfreiheit Gebrauch zu machen, um Dich entweder hinter oder vor einen fahrenden Zug zu schmeißen!
Zitat von SarvSarv schrieb:Wenn man glück hat kann man im lben wählen wie man leben will, oder aber einfach machen...
Wie paßte Glück zur Willensfreiheit?
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit der Schöpfung in und durch sich selbst, würde ich dann im Bezug auf ein Individuum eine gewisse Selbstverwirklichung meinen.
Liberalistischer Individualismus! Den könnten sich eh' nur die Bonzen leisten!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun ja -
wissenschaftlich betrachtet, ist es durchaus möglich, dass da ein "Voruniversum" gewesen ist.


Keine Ahnung! Darüber solltest Du Dich mit Hawking und den Fundamentalisten unterhalten!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In meiner Überzeugung Ist Gott das Universum.
Natürlich!
Der reinrassigste Neger wäre blond, blauäugig und weiß wie Polarschnee.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 18:15
Niselprim schrieb:
Mit der Schöpfung in und durch sich selbst, würde ich dann im Bezug auf ein Individuum eine gewisse Selbstverwirklichung meinen.
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Liberalistischer Individualismus! Den könnten sich eh' nur die Bonzen leisten!
Diese Abneigung gegenüber einer eigentlich guten Idee verstehe ich nicht. Meinst du nicht auch,
dass jeder es versuchen sollte, das Beste aus sich und seinem Leben zu machen? @LordLukan


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

18.06.2017 um 18:20
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meinst du nicht auch,
dass jeder es versuchen sollte, das Beste aus sich und seinem Leben zu machen?
D' accord!
In der Weimarer Republik haben die Spezialdemokraten die Demokratie retten wollen und nicht begriffen gehabt, daß sie lediglich sich für den von ihnen damals noch verteufelten Kapitalismus den Arsch aufgerissen gehabt haben.
So wäre das mit Illusionen!


Anzeige

melden