Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 17:36
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Jedes einzelne Gebot von Gott ist zeitlos sinnvoll und gut
Das ist fanatischer Fundamentalismus, der der Prüfung an der Realität nicht standhält. Das erste Gebot läuft auf praktizierte Intoleranz hinaus, die sich gerade aktuell in Gestalt religiöser Fundamentalismen Bahn bricht, wobei der islamistische Terror nur ein prominenter Aspekt von vielen ist. Dein Verweis auf "Götzen" wertet Andersglaubende als "minderwertig" ab, weil sie vom "wahren Glauben" abgewichen und "verirrt" sind, so dass sie wieder "herangeführt" bzw. missioniert werden müssen, um sie zu "retten". Schlimmer geht es kaum ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 19:32
Zitat von ATGCATGC schrieb:Das ist fanatischer Fundamentalismus
nein, denn Gott tut immer das richtige. Da brauch ich mich nicht auf Menschen verlassen, das bringt niemanden weiter.


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 20:25
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Gott tut immer das richtige
Genau das ist fanatisch und fundamentalistisch, weil Du Deine eigene Vernunft komplett an Deinen imaginierten Gott delegierst. Traurig und tragisch, aber eben leider Fakt. Na ja ...


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 20:33
Zitat von ATGCATGC schrieb:imaginierten
er ist nicht imaginär, er ist real, und deswegen ist es selbstverständlich, dass ich auf ihn baue


2x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 20:35
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:er ist real
... aber nur in Deiner Vorstellung. Wie es außerhalb davon aussieht, ist Gegenstand dieses Threads. Und da sieht es eben eher mau aus, was plausible Begründungen angeht ...


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 20:38
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb: J.W.v.Kroethe schrieb: Als bekennender Atheist gehe ich davon aus, daß es keine eifrigeren Gottsucher gibt als uns Atheisten.

Ml1992 schrieb: warum findet ihr ihn dann nicht? Hört endlich auf, euch selber zu verarschen, und sucht wirklich13 Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, 14 so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR (Jer 29:13)
Soll das ein ernstgemeinter Rat sein? Immer dann, wenn jemand in diesem Forum Bibelzitate zur Untermauerung seines Kommentars einstreut, überfällt mich ein Schreikrampf! Nimm endlich mal zur Kenntnis, dass die Bibel leider alles andere als ein ernstzunehmender Ratgeber ist. Die Bibel ist nichts anderes als eine Sammlung von unbewiesenen Mythen und Legenden. Von den unzähligen Irrtümern, Widersprüchen und Fälschungen gar nicht erst zu reden.

Was die Religiösen nahezu aller Religionen und Sekten so alles an Schwachsinn von sich geben, sei am Beispiel der IS-Terroristen dargestellt, die ihren ergebenen Opfern (das sind diejenigen, die sich im Namen Allahs in die Luft sprengen) einreden, dass im Paradies 77 Jungfrauen auf sie warten. Diese Lüge beruht übrigens auf einem Übersetzungsfehler im Koran. Dort ist nicht von Jungfrauen, sondern von Früchtekörben die Rede.

Aber auch in der Bibel beruhen die dort verzeichneten Texte überwiegend auf unbewiesenen Mythen und Legenden. So ist z.B. (wie ich schon mehrfach schrieb) das gesamte Johannes-Evangelium nichts anderes als eine fromme Fälschung. Dies ist nachzulesen im Buch "Der Gotteswahn" von Heinz-Werner Kubitza. Insgesamt ist die Bibel kein auf Tatsachen und Fakten beruhendes Buch. Mit korrekter, auf historischen Fakten beruhender Geschichtsschreibung hat das leider rein gar nichts zu tun. Die Anhänger der diversen Religionen lassen sich eben - aus welchen Gründen auch immer - allzu leicht ein X für ein U vormachen.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 20:57
@Ml1992
 und warum ist es ein Gebot von Gott? Weil alle anderen "Götter" (das sind die Götzen), ins Verderben führen.
Genau das Selbe werden andere auch über deinen "Gott" behaupten. Dass dein "Gott" nur ein Götze sei und ins verderben führt. ;)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:02
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb am 04.06.2017:Wieso erwartest du ernsthaft eine Antwort, wenn es dir nur um Provokation (wie ja direkt ersichtlich war und wie du selbst zugegeben hast) geht? Wenn du wirklich Interesse an einer Antwort oder fachlichem Input hättest, dann würdest du diese Frage nicht in einem Mystery-Forum stellen. Genauso könnte ein Kreationist in ein Schülerforum gehen, dort nach der Entstehung des Lebens fragen und, weil in seinen Augen keine "vernünftige" Antwort kommt, daraus schließen, dass das Leben nicht evolutionär entstanden sein kann - was natürlich Quatsch wäre.
Gleich vorweg: Von dir lasse ich mir sicher nicht vorschreiben, wo und an wen ich meine Kommentare zu adressieren habe. Was berechtigt dich denn dazu mir Vorschriften zu machen? Gerade in einem Forum wie diesem trifft man schließlich auf diejenigen Leute, die hier und anderswo ihren Reli-Zauber verbreiten. Somit ist das meine Zielgruppe, der man das Feld schließlich nicht alleine und kampflos überlassen kann.

Seit nunmehr über 2.000 Jahren wird die Menschheit von den Gottesanhängern gegängelt, belogen und teilweise sogar mit Gewalt missioniert. Da darf es doch wohl erlaubt sein, diese Missionare mal nach Beweisen für ihre offensichtliche Gottes- Lüge zu fragen. Dass man darauf keine vernünftige Antwort erwarten darf, ist mir durchaus bewusst. Aber das ist ja gerade der springende Punkt! Die Gottesanhänger können darauf überhaupt keine Antwort geben, womit gleichzeitig bewiesen wäre, auf welch schwachen Füssen die Gotteslüge steht. Keine Antwort ist schließlich auch eine Antwort.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb am 04.06.2017:Stell dir einfach mal selbst die Frage, was du eigentlich erwartest. Einen empirischen Beweis (kann es den überhaupt geben?)? Einen formalen Beweis (kann es den überhaupt geben?)? Was würde ein objektiver Entscheider als Beweis gelten lassen? Was würdest du als Beweis gelten lassen? Wie kommst du darauf, dass du die Instanz sein solltest, die entscheidet, was eine vernünftige Antwort ist?Just my two cents...
Im übrigen kann ich gerne auf deine Ratschläge verzichten. Ich wende mich mit meinen Kommentaren nämlich an christliche Missionare, die seit jeher der Ansicht sind, dass sie ein Recht darauf hätten, dem nichtgläubigen Teil der Menschheit vorsagen zu müssen, was in Sachen Religion das einzig Richtige sei. Einen formalen Beweis für die Existenz eines Gottes fordere ich nicht ernsthaft. Mit dieser unerfüllbaren Forderung wird aber sichtbar, wie total verlogen das ganze religiöse Gedöns letztlich ist. Viel Lärm um Nichts wäre eine treffende Umschreibung für diesen religiotischen Spuk.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:07
Zitat von RaoRao schrieb:Die biblischen Gebote meinen nämlich die zweite Sorte, ohne wenn und aber.
Stimmt und damit hast du recht und was deine anderen kommunikaiven Anwendungen auf meinen Beitrag betrifft, schreibe ich nichts dazu, weil sie das, als was du sie bezeichnest nicht sind.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:10
@ATGC

wenn du ihn von Herzen suchst, wird er sich dir offenbaren
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Soll das ein ernstgemeinter Rat sein? Immer dann, wenn jemand in diesem Forum Bibelzitate zur Untermauerung seines Kommentars einstreut, überfällt mich ein Schreikrampf!
Weil du die Wahrheit nicht vertragen kannst
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Nimm endlich mal zur Kenntnis, dass die Bibel leider alles andere als ein ernstzunehmender Ratgeber ist.
Nimm zur Kenntnis, dass kein anderes Werk in unserer Geschichte so gut bezeugt und überliefert worden ist wie die Heiligen Schriften
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die Bibel ist nichts anderes als eine Sammlung von unbewiesenen Mythen und Legenden
für dich und viele andere, ja
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Was die Religiösen nahezu aller Religionen und Sekten so alles an Schwachsinn von sich geben
Religionen sind menschengemacht, du lebst gerade auch in deiner Religion. Es ist nicht die Wahrheit, wird aber als diese verkauft. Darüber hinaus gibt es christliche, muslimische, jüdische und viele andere Religionen
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Johannes-Evangelium nichts anderes als eine fromme Fälschung
nein ist es nicht, das ist eine leere Behauptung die du einfach mal so in den Raum wirfst. Befasse dich mal mit der wissenschaftl. biblischen Textkritik (James White, Bruce Wallace, auch Bart Ehrman kannst du dir angucken, der ist sogar Atheist), anstatt mit hassgeladenen Fantasie-Büchern wie "Der Gotteswahn", dabei musst du aber bereit sein, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, und nicht einer nur zu gern als Wahrheit verkauften Lüge, wie in deinem Büchlein. Sei dir im klaren: Niemand kann vor der Wahrheit weglaufen, ganz egal wie sehr es sich jemand wünscht.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die Anhänger der diversen Religionen lassen sich eben - aus welchen Gründen auch immer - allzu leicht ein X für ein U vormachen.
Das tust du gerade


3x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:12
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:wenn du ihn von Herzen suchst, wird er sich dir offenbaren
So etwas nennt sich dann Autosuggestion. Man kann dann auch von Wahnideen sprechen. Ich habe nicht vor, wahnsinnig zu werden. Die Gotteswahnsinnigen, die hier ihren Wahn zur Schau stellen, wirken auf mich abschreckend genug. So möchte ich nicht enden.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:12
Zitat von ATGCATGC schrieb:So etwas nennt sich dann Autosuggestion
nein, so etwas nennt man Glaube


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:13
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:Meine Werte haben jedenfalls nichts mit Göttern und dergleichen zu tun, sondern mit Gesellschaft, Politik und Kultur und all den Dingen, die mich real betreffen. Gestern zum Beispiel hatte ich versehentlich in einen auf DLF übertragenen "Gottesdienst" reingehört und kam mir dabei vor wie im Irrenhaus. Mit solchen Inszenierungen kann man mich jedenfalls jagen, wobei sie doch interessante Rückschlüsse auf die Geistesverfassung unserer religiös kontaminierten Eliten zulassen. Kennst du noch die späten 70er Jahre? Damals galt es als peinlich, sich zum Götterglauben zu bekennen und fromme Lieder zu singen. Lange her...
Es tut gut, auch mal einen solchen Text zu lesen. Ich frage mich nämlich oft, ob ich in diesem Forum der einzige bin, der sich gegen den scheinbar übermächtigen Gotteswahn zur Wehr setzt. Die Vernunft war leider noch nie ein Produkt der Masse. Umso mehr freut man sich, wenn man nicht völlig allein gegen den Reli-Wahn ins Feld zieht!

Meine Nachkommen sollen schließlich in einer Welt aufwachsen, in welcher der religiotische Wahn nicht mehr so allumfassend das Weltgeschehen beherrscht.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:13
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Es tut gut, auch mal einen solchen Text zu lesen.
Weil es deine Lüge bestätigt, aber niemand kann weglaufen; seid euch das bewusst


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:14
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:so etwas nennt man Glaube
Dann nennst Du eben Deine Autosuggestion bzw. Deinen Wahn Glaube. Am Fakt, dass es sich um Autosuggestion und Wahn handelt, ändert das nichts.


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:16
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:niemand kann weglaufen; seid euch das bewusst
Der Wahn befestigt sich durch Drohungen vor Strafen - sehr aufschlussreich ...


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:16
Zitat von ATGCATGC schrieb:Dann nennst Du eben Deine Autosuggestion bzw. Deinen Wahn Glaube. Am Fakt, dass es sich um Autosuggestion und Wahn handelt, ändert das nichts.
wie gut, dass du besser bescheidweißt als ich selber :)

du wünscht dir, ich sei wahnsinnig. aber ich erzähle dir die wahrheit, jesus hat mich frei gemacht und mich geheilt. er ist mein retter und mein gott, und ich lebe mit ihm jeden tag und ich kann sogar mit ihm reden, er hilft mir zu leben, etwas besser gibt es nicht.

warum glaubst du mir nicht?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:17
Zitat von Ml1992Ml1992 schrieb:Argus7 schrieb:Soll das ein ernstgemeinter Rat sein? Immer dann, wenn jemand in diesem Forum Bibelzitate zur Untermauerung seines Kommentars einstreut, überfällt mich ein Schreikrampf!

Ml1993 schrieb: Weil du die Wahrheit nicht vertragen kannst
Irrtum mein Gutster, weil ich nicht - so wie du - mein Leben mit religiösen Lügen verbringen möchte! Wie sagte doch der deutsche Philosoph Ludwig Feuerbach so treffend:

Der Gottglaube nährt sich aus dem Wunsch, der eigenen Selbsttäuschung zur Wahrheit zu verhelfen!


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:17
Zitat von ATGCATGC schrieb:Der Wahn befestigt sich durch Drohungen vor Strafen - sehr aufschlussreich ...
du setzt das mit drohungen gleich? drohungen bezwecken nie das gute

gott möchte, dass jeder mensch zu erkenntnis der wahrheit kommt, er möchte dass jeder mensch geheilt sei


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

07.06.2017 um 21:18
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:mein Leben mit religiösen Lügen verbringen möchte
aber das tust du doch gerade


Anzeige

melden