Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 20:21
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Oh, gott hat sich offenbart und er tut es auch heute noch. Er hat selbst zu den menschen gesprochen, hat uns prophten geschickt, die haben wir nieder gemacht, er hat uns seinen sohn geschickt, auch den haben wir nieder gemacht und heute noch glauben wir nicht an ihn, ihn der alles im sein erhält, ohne den nichts wäre.gott hat gesprochen und er redet noch, wir hören nicht zu, das ist das problem.

Wenn gott erscheint und sagt „hier bin ich“ muss jeder glauben. Wir sollen zeigen wer wir wirklich sind und zu wem wir halten. Ein zustand in dem wir in frieden in gottes gegenwart leben ist der himmel, nicht die erde.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Sorry, alleine der Absatz lässt schon einen religiösen Fundamentalisten erahnen.
Oder es ist Satire.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 20:34
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:jesus ist der verteidiger und der richter ist gott.
Nanu? Sonst wird doch immer behauptet, Jesus selbst wäre der Richter. Hier weichst du also von der vorherrschenden christlichen Meinung ab?

Davon abgesehen sagte Jesus selbst, dass er einem großen Teil der Menschheit seine Hilfe verweigern wird. Und zwar denen, die ihren Mitmenschen nicht geholfen haben, egal, wie sehr sie an ihn glauben. Die sind dann ohne jeden Beistand.
Auf Erden hat man (in Staaten, die die Menschenrechte achten) immerhin das Recht auf einen Pflichtverteidiger. Der muss seinen Mandanten auch dann verteidigen, wenn er dessen Tat verabscheut.

Übrigens: Wieso arbeitet Richter Gott eigentlich mit seinem gefallenen Engel als Staatsanwalt zusammen? Ich denke, der Satan wäre sein Gegner!
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:warum gibt es menschen die es vorziehen in die hölle zu kommen wenn sie so grausam ist? Anstatt einem gerechten und liebenden gott ehre zu zollen
Vielleicht, weil sie zu oft erkennen mussten, dass dieser Gott weder gerecht noch liebevoll ist, und weder die Lust, noch die Kraft haben, ihn ewig anbeten zu müssen - während andere Menschen, die sie geliebt haben, in der Hölle leiden?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:du hast viele fragen für jemand der alles schon zigmal gehört hat
Ich stelle diese Fragen, weil ich immer noch hoffe, dich (oder irgendeinen Leser) zum Nachdenken bringen zu können.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Ausserdem hat er seinen unschuldigen sohn gebeten sich für uns abschlachten zu lassen damit wir gerettet werden können.
Sehr lobenswert! Obwohl ich mir nicht vorstellen mag, wie fürchterlich der Druck auf diesen Sohn gelastet haben muss, etwas derartig Grausames über sich ergehen lassen zu müssen, damit wenigstens einige Menschen eine Chance haben.


3x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 20:41
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:gefallenen Engel als Staatsanwalt zusammen? Ich denke, der Satan wäre sein Gegner!
Satan wurde nur als Verführer eingestellt.
Ansonsten ist Gott Richter, Anwalt und Henker in einem.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 20:52
@Angelus144
 warum gibt es menschen die es vorziehen in die hölle zu kommen wenn sie so grausam ist?
Nenn uns doch mal einen Menschen, der von sich selbst behauptet freiwillig in die Hölle zu wollen.

Es gibt sicher niemanden der freiwillig in die Hölle will. Das Problem daran ist doch, dass es tausende verschiedene und widersprüchliche Ansichten darüber gibt, aus welchen Gründen man in die Hölle kommt und welchen Gott man anbeten muss und welche Religion man angehören muss, um nicht in die Hölle zu kommen. Da man nicht objektiv bestimmen kann wer Recht hat, ist das alles ein großes Glücksspiel. Wer falsch geraten hat kommt in die Hölle und wer richtig geraten hat in den Himmel. Das soll etwas mit Gerechtigkeit und Liebe zu tun haben?


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 20:59
Eieiei.. wenn Gott so ein sadistischer Dreckssack wäre dass er erst ein Wesen erschafft welches Ambivalent ist,
um es hinterher unter androhung von Strafe dazu zu nötigen, eine Hälfte seines Wesens in die Tonne zu kloppen-
ja wäre es dann überhaupt noch ein Wesen zu dem man zurückkehren möchte?

Vielleicht ist ja auch diese ganze Christenscheiße von Strafe und Gehorsam lediglich ein Test um herrauszufinden wer denn nun wirklich das Licht wählt, und wer nur den eigenen Vorteil sucht.

Sich unter androhung von Strafe zu beugen, oder sich für eine Belohnung zum Schoßtier zu machen,
das soll "Gottes höchster Schöpfung" entsprechen?
Das höchste im Menschen müsste doch sein sich gegen einen Tyrannen zu stellen,
selbst wenn es der eigene Vater ist, um Freiheit, Liebe und Wahrheit zur Blüte zu bringen.

Schafe, Fische oder sonstewas, die Christen lieben es ja sich mit Schlachtvieh zu vergleichen,
stets eingepfercht von Netzen und Zäunen, oder auch von der eigenen Angst vorm Wolf..?
Ich fand diese Symbolik schon immer fragwürdig.

Sry dass ich in Aphorismen antworte, betrachtet die Abschnitte als lose verbunden.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 20:59
Die dantsche Höllenqualen...ach ja, ich denke das ist auch so ein Ding...war sicher ein nützliches Instrument des Ablasshandels...man mache den Menschen Angst vor der Hölle nach dem Tode, dann sind die auch bereiter dafür zu löhnen...

Was nach unserem irdischen Leben kommen mag ist doch zweitrangig, in erster Linie gild es im Hier und Jetzt zu leben und zwar als sozial gesellschaftlich wertvolle Person...brrr macht den Gläubigen Angst dann wackeln sie auch nicht an den Dogmen!


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 21:41
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Die dantsche Höllenqualen...ach ja, ich denke das ist auch so ein Ding...war sicher ein nützliches Instrument des Ablasshandels...man mache den Menschen Angst vor der Hölle nach dem Tode, dann sind die auch bereiter dafür zu löhnen...
Ja ein wichtiger Aspekt..wahrscheinlich ist die Thematik "Hölle" erst ab da richtig zur Geltung gekommen..
würde aber heißen, dass das Christentum vorher anders war, bzw. die Bibel erst ab da in entsprechender Form ausgelegt worden ist..
was meinst du dazu? @DieSache


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 22:07
@Natiri

gibt diverse Strömungen auch unter den Früh-Christen. Vergessen eben auch so einige, dass es eine Evolution des Glaubens gab/gibt (und das ist bei jeder Kulturreligion so gewesen!).

Gab Gemeinden da wurde auch ein Mischkult betrieben...homogen sind die Abrahamitischen Religionen jedenfalls nicht, weder jede Einzelne für sich, noch als Gemeinschaft die sich auf den einen Gott bezieht!

Das Trauige ist, jede will die sein, nach deren Pfeife getanzt wird!


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 22:18
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:gibt diverse Strömungen auch unter den Früh-Christen. Vergessen eben auch so einige, dass es eine Evolution des Glaubens gab/gibt (und das ist bei jeder Kulturreligion so gewesen!).
Das ist ja auch eigentlich klar, dass sich alles wandelt..so auch die Gesellschaft und Religionsausübung.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Gab Gemeinden da wurde auch ein Mischkult betrieben...homogen sind die Abrahamitischen Religionen jedenfalls nicht, weder jede Einzelne für sich, noch als Gemeinschaft die sich auf den einen Gott bezieht!
hab ich auch drüber gelesen mal, dass z.B. der germanische Kult mit vermischt worden ist, gibt wohl auch noch so Kirchen, wo man das sieht.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Das Trauige ist, jede will die sein, nach deren Pfeife getanzt wird!
Ja das ist traurig.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

20.07.2017 um 23:47
@ATGC
Zitat von ATGCATGC schrieb:Richtig. Ein Ding ist kein Wort.
Wie kannst du es dann aufschreiben? :)

@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ja desswegen sollte man ja auch die Bibel unschreiben, am Anfang war ein Grunzer.
Dann würden die Menschen über den Grunzer streiten. :D

@Angelus144
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Ich bin überhaupt nicht frei, denn du gibst mir ja 10 zahlen vor, zwischen denen ich eine wählen muss. Das einzige was ich entscheiden kann ist welche zahl.
Die willensfreiheit die ich meine ist aus deinem leben zu machen was immer du willst. Konsequenzen gibt es immer bei jeder entscheidung. Aber die wahl haben wir dennoch.
Im Leben zu tun, was immer man will, das besteht wohl aus Möglichkeiten. Wie kann man da frei sein?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 00:40
@adeodata
Wie kannst du es dann aufschreiben? :)
Vielleicht weil es ein Wort dafür gibt um das Ding zu beschreiben? Das Ding ist aber nicht das selbe wie das Wort für Ding. Glaubst du nicht? Wir können ja folgendes Experiment machen:

Ich schreibe zuerst das Wort "Ziegelstein" auf ein Blatt Papier, das ich dann gegen deinen Kopf werfe. Als nächstes wickle ich einen echten Ziegelstein in ein Blatt Papier und werfe dir das ganze ebenfalls gegen deinen Kopf. Mal sehen ob du den Unterschied bemerkst.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 01:14
Der Freiheitsbegriff kann immer nur für ein bestimmtes System gelten in dem man sich bewegt,
wenn du ein Strichmännchen wärst dass immer nur zwischen links und rechts auf dem Papier wählen könnte, so wäre dies Freiheit,
und wenn du ein 9 Dimensionales Überwesen wärest welches alles was ist in sich vereint,
so wärest du dir eben selbst immernoch ein Gefängnis.
Von daher, so finde ich, ist erlebbare Freiheit ganz verschieden vom Ideal der Freiheit,
welches meiner Auffassung nach nicht Wahlmöglichkeit, sondern Ungebundenheit als Kern besitzt.

Ich möchte übrigens auch erwähnen dass ich in wortlosen Gedanken nachdenken kann,
wo Bilder, Gefühle und Bewegung für komplexität und Struktur sorgen.
Manchmal glaube ich dass das sozusagen das "ältere" Denken ist.
Lässt sich bloß schwer kommunizieren.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 01:51
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich schreibe zuerst das Wort "Ziegelstein" auf ein Blatt Papier, das ich dann gegen deinen Kopf werfe. Als nächstes wickle ich einen echten Ziegelstein in ein Blatt Papier und werfe dir das ganze ebenfalls gegen deinen Kopf. Mal sehen ob du den Unterschied bemerkst.
Wo liegt der Unterschied zwischen Kopfschmerzen und geistigem Schmerz? :D

Ob du mir tatsächlich einen Ziegelstein an den Kopf wirfst oder nur das Wort, beides kann wehtun. Das eine am Kopf, das andere im Geiste, denn jemand der denn Ziegelstein ohne das Wort gar nicht aufheben könnte, weil der Ziegelstein somit auch nicht der Ziegelstein wäre, aber gleichzeitig behauptet, der Ziegelstein wäre ein Ding, statt ein Wort, es aber nicht Ding nennt, sondern Ziegelstein, das könnte einem im Geiste wehtun. Die Frage ist nur bei wem


Ein Ding, ist ein Ding. Der Ziegelstein, der Ziegelstein. Wenn du deine Wahrnehmung verfälschen willst, in dem du den Ziegelstein lieber als ein Ding siehst, dazu aber Ziegelstein sagst und dabei Ziegelstein denkst, anstatt an ein Ding, dann kannst du dich gerne weiter belügen. :)

Ding Dong!

Ja, wer ist da?

Hier ist das Ding?

Welches Ding?

Na das Ding, Ding.

Woher kommst du, du Ding? Ich kenne dich nicht.

Na von Dings da.

Kenne ich nicht. Warte ich frage mal den Wiki.


Das Ding


Sache, Gegenstand, etwas Unspezifiziertes


Quelle: Wikipedia

also bist du nicht genau bestimmtes.

Ja, das bin ich, das Ding.

Und woraus bestehst du dann, du Ding.

Aus dem noch nicht bestimmten.

Moment, aber du siehst aus wie ein D I N G. Wie kannst du da behaupten, das du nicht spezifiziert bist? Du bist doch das Ding und bestehst aus den Buchstaben D I N G.

Ja, aber das sind nur Buchstaben. Ich bin nicht die Buchstaben, ich bin das Ding. Die Buchstaben geben mir nur einen Namen. Deshalb bin ich das Ding.

Aber wenn du einen Namen hast, dann bist du doch spezifiziert? Auch ich habe einen Namen und bin spezifiziert und damit bestimmt.

Ich bin nun mal das unbestimmte.

Ich dachte du bist das Ding? Jetzt bin ich verwirrt.

:D


Du denkst, weil du ein Ding siehst, besteht alles aus Dingen, @labor-ratte. Und du hast recht, für dich besteht alles aus unbestimmten Dingen, bis man sie bestimmt, so wie für einen gläubigen alles aus einem unbestimmten Gott besteht, der bestimmt. Für dich ist also die Form deines Gottes


DAS DING!

So viel zu:

Wie sieht denn euer Gott aus? Und wo hält er sich auf?

Das Ding ist es und es ist im Ding. :D


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 02:04
@adeodata

Ich merke gerade, dass das Experiment wohl bereits schon an dir durchgeführt worden muss. Ich wünsche dir gute Besserung. :)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 02:08
@Labor-Ratte


Ich kenne das Gute nicht, ich kenne das Schlechte nicht. Schade, das du es kennst. Aber trotzdem danke. Und gebe den Dingen keinen Namen,  auch dem Ding an sich nicht, sonst kommst du von den Dingen nicht weg und müsstest gutes und schlechtes über dich ergehen lassen und um gute Besserung beten. :)

Auf Bald @Labor-Ratte


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 03:31
Auch wenn Worte sehr weh tun können, wäre mir dennoch ein Wort vom Kopf liebe als ein Ziegelstein.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 08:55
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sonst wird doch immer behauptet, Jesus selbst wäre der Richter. Hier weichst du also von der vorherrschenden christlichen Meinung ab?
Ich hab im christlichen Kontext beides schon gehört bzw. gelesen, nämlich dass Jesus der Richter ist und dass Jesus der Verteidiger im Gericht ist.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Davon abgesehen sagte Jesus selbst, dass er einem großen Teil der Menschheit seine Hilfe verweigern wird. Und zwar denen, die ihren Mitmenschen nicht geholfen haben, egal, wie sehr sie an ihn glauben.
An Jesus zu glauben und den Mitmenschen nicht zu helfen, das ist ein Widerspruch!

Glauben ist kein reines Für-Wahr-Halten, sondern eine umfassende Lebenshaltung, die sich vom Vertrauen auf Jesus geprägt ist. Wer an Jesus glaubt, der folgt ihm nach, d.h. er folgt auch seinen Aufforderungen zu Nächsten- und Feindesliebe. So gut es geht eben ...
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich stelle diese Fragen, weil ich immer noch hoffe, dich (oder irgendeinen Leser) zum Nachdenken bringen zu können.
Mich bringst du zum Nachdenken. Allerdings ganz anders als du es dir vorstellst ...
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Nenn uns doch mal einen Menschen, der von sich selbst behauptet freiwillig in die Hölle zu wollen.
Ich habe schon etliche Male gehört bzw. gelesen, dass Menschen behaupten, freiwillig in die Hölle zu wollen. Und das war auch völlig ernst gemeint. Die Gründe dafür sind, dass sie entweder Gott - egal, wie er nun sein mag - komplett ablehnen oder dass sie ernsthaft meinen, in der Hölle wäre es interessanter als im Himmel.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das Problem daran ist doch, dass es tausende verschiedene und widersprüchliche Ansichten darüber gibt, aus welchen Gründen man in die Hölle kommt und welchen Gott man anbeten muss und welche Religion man angehören muss, um nicht in die Hölle zu kommen. Da man nicht objektiv bestimmen kann wer Recht hat, ist das alles ein großes Glücksspiel. Wer falsch geraten hat kommt in die Hölle und wer richtig geraten hat in den Himmel. Das soll etwas mit Gerechtigkeit und Liebe zu tun haben?
Bei den angeblich tausenden verschiedenen Ansichten darüber, wie man in die Hölle kommen kann, gibt es doch eine Gemeinsamkeit bei allen: Nur Gott kann in den Himmel führen, der Mensch allein kann den Himmel niemals erlangen. Der Mensch ist immer auf die Hilfe Gottes angewiesen. Das Problem ist, dass manche Menschen zu stolz sind, die Hilfe anzunehmen.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 09:36
@Angel-ika
Nur Gott kann in den Himmel führen, der Mensch allein kann den Himmel niemals erlangen.
Da gibt es unterschiedliche Ansichten welchen Gott man anbeten muss. Betet man denn falschen an kommt man in die Hölle. Aber natürlich behauptet jeder von sich, er würde den einzig wahren Gott anbeten. Nur objektiv lässt sich nicht bestimmen welcher das ist.

Aber es ist auch nicht richtig, dass alle behaupten würden man bräuchte Gott um in den Himmel zu kommen. Es gibt Jenseitsvorstellungen ganz ohne Gott. Es gibt auch Jenseitsvorstellungen bei denen jeder Gottgläubige in die Hölle kommt und nur die Athisten in den Himmel. Auch wenn das sicher seltener behauptet wird.
Das Problem ist, dass manche Menschen zu stolz sind, die Hilfe anzunehmen.
Das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern damit, dass Gott eine unbewiesene Behauptung ist an die man ganz einfach nicht glaubt.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 09:48
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Betet man denn falschen an kommt man in die Hölle.
Wenn man es bewusst tut! Ein gütiger Gott wird keinen in die Hölle werfen, der es nicht besser wusste.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Aber es ist auch nicht richtig, dass alle behaupten würden man bräuchte Gott um in den Himmel zu kommen. Es gibt Jenseitsvorstellungen ganz ohne Gott. Es gibt auch Jenseitsvorstellungen bei denen jeder Gottgläubige in die Hölle kommt und nur die Athisten in den Himmel. Auch wenn das sicher seltener behauptet wird.
Es ging um deine Aussage, dass Uneinigkeit darüber besteht, welchen Gott man anbeten muss. Allein darauf bezog sich meine Antwort. Jenseitsvorstellungen, die ohne Gott auskommen, sind eine andere Sache.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern damit, dass Gott eine unbewiesene Behauptung ist an die man ganz einfach nicht glaubt.
Auch hier: Es ging um die Uneinigkeit bei den Gottesvorstellungen.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 10:05
@Angel-ika
Wenn man es bewusst tut! Ein gütiger Gott wird keinen in die Hölle werfen, der es nicht besser wusste.  
Das mag ja deine Vorstellung sein. Aber das muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Da gibt es unzählige andere Ansichten. Der nächste erzählt mir wieder was komplett anderes. Und niemand weiß wie es wirklich ist. Gott muss nicht unbedingt gütig sein, nur weil du das glaubst.

Für mich macht es keinen Sinn an etwas zu glauben von dem ich nicht weiß ob es richtig oder falsch ist.
;) Habe ich dafür die Hölle verdient obwohl ich da gar nicht hin will?
Jenseitsvorstellungen, die ohne Gott auskommen, sind eine andere Sache.
Die sind allerdings genau so von Bedeutung.


Anzeige

2x zitiertmelden